Gaming-Performance anhand von Youtube beurteilen?

daddy_felix

Ensign
Hallo zusammen,

nachdem ich vor kurzem meinen Rechner aufgerüstet habe, möchte ich irgendwann im Laufe des Jahres meinen uralten 22 Zoll Monitor (1680*1050) in Rente schicken. So ein wenig habe ich mich schon umgeschaut und mir ist da der AOC Q3279VWF ins Auge gefallen. Dies soll jetzt keine Kaufberatung werden, daher würde mich vorerst lediglich eines interessieren:

Zufällig habe ich dieses Modell letztens bei MediaMarkt gesehen. Da lief so ein Demoprogramm, wo man verschiedene Sachen testen konnte. Leider konnte ich kein Spiel starten (wäre vielleicht auch etwas zuviel verlangt). Aber ich hatte Zugriff auf Youtube... da habe ich mal ein Lets Play von Far Cry 5 auf 1440p angestellt und fand, dass das schon ziemlich gut aussah. Üble Nachzieheffekte oder so sind mir nicht aufgefallen (bin da aber auch nicht so anspruchsvoll).

Lässt so ein YouTube Video Rückschlüsse auf die Leistung beim "echten" Spielen zu? Oder geht da durch Videobearbeitung und eventuelles Hochskalieren zuviel an "Informationen" verloren, so dass ein Vergleich nicht mehr möglich ist?

Viele Grüße
Felix

Was genau willst du denn testen ? Bildqualität lässt sich bei einem vernünftigen Video wahrscheinlich schon ordentlich beurteilen. Durch Komprimierung geht da sicher etwas verloren, aber nicht so viel dass es das Ergebnis total verreißt.

Was ich zum zocken wichtiger finde ist Refresh-Rate 60/120/144 Hz und Input Lag. Das kann man aber anhand eines Videos schwer testen.

Nein. Die Bilddarstellung von Spiel- und Filmformaten unterscheidet sich doch ziemlich. Nur anhand von Youtube kannst du nicht auf die Spieleperformance schliessen.

Wenn ich mich für einen Monitor interessiere, diesen aber nicht antesten kann, suche ich nach ernstzunehmenden Hardwaretests dazu. Wenn sich die Tester zum Gros einig sind und ein ähnliches Fazit fällen, kann er nicht allzu verkehrt sein - auch wenn das letztendliche Empfinden immer individuell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Nur damit ich dich richtig verstehe. Du meinst jetzt nicht die Rechenleistung deines PCs oder?
Wenn es um die Farbdarstellung des Monitors geht, dann JEIN. ES kommt drauf an, wie das Spiel aufgenommen wurde. Am meisten "verliert" das Bild an schärfe, wenn es viele Gräser gibt in einem Video

Ähm ein Video von einem Spiel abzuspielen hat nichts damit zu tun das Spiel an sich zu berechnen...
Wenn du einen Film guckst, ist der ja auch schon fertig gedreht und wird nicht von deinem TV gemacht ;)

Edit: Hätte mal aufmerksam lesen sollen. Geht wohl nur um den Monitor... Überschrift ist aber auch ungeschickt gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Youtube wird nicht "hochskaliert". Das Videomaterial muss mindestens die 1440p gehabt haben, oder mehr, z.B. 4k, und wurde dann herunterskaliert.

Aber auch beim herunterskalieren geht natürlich Information verloren, 1zu1 ist das nicht. Spräche aber eher für den Monitor, wenn dir das Bild so schon gefallen hat.

Das Bild, was du da siehst, läuft natürlich auf 30 oder 60fps fest, da es ein Video ist. Es ist nicht ganz mit einem bewegten Bild zu vergleichen, was die Grafikkarte an den Monitor schickt, zumal es ein FreeSync Monitor ist und er auch 75Hz Bildfrequenz darstellt.

Was man aber sehen können müsste wären eben das, was du mit schlieren meinst, bei MVA klassischerweise (da sehr hohe Kontraste) hell zu dunkel. Allerdings muss die Farbdarstellung bzw. der Farbraum des Videos nicht 1zu1 zum gerenderten Bild übereinstimmen, aber krasse Kontraste müssten auch im Video ggf. Schlieren verursachen, sollte der Monitor dazu neigen. Wenn du diese nicht gesehen hast, dann performt der Monitor dort entsprechend gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: daddy_felix
Wenn du gewisse Dinge testen willst (Ghosting, Motion blur, Pixel Inversion, Overshoot etc.) kann ich dir die Seite testufo.com empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daddy_felix
Das ist aus verschiedenen Gründen ein riesiger Unterschied.
Heutzutage ist bei youtube aber die Qualität so hoch, dass man zumindest bei bestimmten Videos die Qualität eines Monitors einschätzen kann.
Es ist aber definitiv etwas anderes, wenn man mit einer Grafikkarte direkt den Monitor befeuert. Bei einem Video sind einfach so viele Parameter vorhanden, im Extremfall kann das optisch komplett anders wirken.
Bezüglich Leistungsfähigkeit bestimmter Hardware würde ich kein Video als Indikator heran ziehen.

Zurück
Oben