übertakten geht völlig einfach mit dem Board, einfach im "OC Tweaker" den gewünschten Multi einstellen(würde bei dir für den Anfang erstmal bei 43 bleiben, sind 4,3 ghz....bei Voltage stellst du erstmal "Fixed" voltage ein, 1.30 volt, von da tastest du dich stück für stück runter, 1,285 V, 1,270V, 1,255 V etc, immer die Stabilität prüfen, mit 5-10 min prime für erste. Wichtig: Alles was mit "Auto" oder vorgefertigtem Turboprofil ist im Bios AUSSCHALTEN....es kann sein, dass du das "POWER LIMIT", ob nun für SHort oder long, anheben musst, ich schreib da immer 180 rein für 180 Watt, obwohl ich den Wert nie erreiche.
PS: den Multi 43 gibts du in alle 4 Kerne ein und stellst dann den Turbo von "per Core" auf "all Cores", so dass auch alle Kerne 4,3 ghz laufen. Manchmal gibt es damit Probleme mit den Intel Power States, C1 Power States läuft bei mir ohne Probleme, C3 Power States manchmal und C6 macht oft Probleme (das sind Stromsparmechanismen) C1 reicht aber vollkommen, damit taktet er im Desktopbetrieb auf 1600mhz und verbraucht ca 5-7 Watt. "Speedsteptechnologie" auch anlassen, ausser es macht die Welle""
Da du ja eine ivy hast und keine Sandy, musst du die Temps im AUge behalten. Ich empfehle dir "HWINFO64", das zeigt dir nicht nur Temps und Takte, sondern liest jede Menge Sensoren aus, die sich auf deinem Board oder in der CPU befinden, es kann die Spannungswandler beobachten, zumindets, ob sie stabil laufen und misst die Temps gleich an verschiedenen Stellen. Damit bekommst du sehr schnell raus, wenn deine Temps zu heiss werden.Perfekt wäre es, wenn die temps beim spielen keine 70 Grad erreichen und bei prime unter 80 bleiben.
ich denk aber mittlerweile sehr ökonomisch, solange alle meine SPiele auf 60 fps laufen, hab ich die CPU wieder auf normlem takt, obwohl sie lange mit 25% OC lief, eigentlich sinnlos. Ich bin froh, dass sie kühl und mit wenig Spannung läuft, so wird sie noch ewig halten und die Zeit, in der ich das ganze Potential abrufe, kommt bestimmt irgendwann