Gaming Power i5-3570K (2012 Modell)

White Cobra

Lieutenant
Hallo zusammen

Meine CPU ist ein 2012er i5-3570K... würdet ihr den auf einen neuen i7-6700K wechseln oder reicht die Gaming Power noch aus? Zur Zeit zocke ich FNV und warte natürlich auf Fallout 4.

Ansonsten sind es meistens Shooter oder Strategiespiele.

Naja, wieviel willst du denn investieren? Du brauchst halt mindestens ein neues Board zusätzlich und eventuell auch noch DDR4-Speicher .... Und bei der Gesamt-Investition lohnt sich das nicht wirklich.

Da wäre eher eine neue Grafikkarte angesagt und vielleicht noch etwas Übertakten ....

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir lieber eine bessere Graka und übertakte deinen Prozzi wenn nötig auf ~4Ghz

lohnt sich mMn nicht

edit: Blubbs hats dir auch schon verlinkt

Der Prozessor hat auch heute noch genug Rechenleistung für fast alle Belange. Wenn du ein Board mit Z Chipsatz hast versuche dich mit übertakten. Meiner schafft 4,7 GHz, wobei ich aber auf 4,3 runter gegangen bin - ich möchte geringere Temperaturen und damit ein leiseres System haben.

CPU-Z.png Bereich.png

Zuletzt bearbeitet:
Ui danke für die schnellen Antworten... mit dem übertakten bin ich bislang nie warm geworden, obwohl ich meinen Rechner darauf ausgelegt hatte.

Das mit der neuen GraKa habe ich mir eigentlich auch gedacht. Ne GTX970 oder gleich ne GTX980? Ich spiele in 1920x1200 (ja 16:10) und möchte aber bald einen neuen, grösseren Monitor bzw. 2 anschliessen.

Bei den RAM sind es nun 2x8GB, weiss aber nicht welche.

Würde gar nichts wechseln an deiner Stelle. Ich glaub Fallout4 wird auch mit deiner GTX670 gut laufen.
Und wenn nicht: Upgrade die Graka wenn das Spiel raus ist.

Windows 10 lagert ja was nicht mehr in den Vram passt in den ram aus, von wo der vram auch viel schneller nachladen kann, wenn man nicht zu viel zuviel verbraucht merkt man fast nix mehr vom Nachladen.
https://www.computerbase.de/forum/t...-ohne-directx-12.1498970/page-9#post-17703706
Die schnellste Mainstream CPU beim zocken wäre eh der i7-5775C -Wenn man die aktuellen Benches dem Takt gegenüberstellt würde das Teil bei 4GHz schneller gehen als alle anderen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du deine CPU um 20% übertaktest, stehst du in der Grafik ganz mit oben bei 100% ,das gleiche bei mir....ab einem Sandy i5 oder i7 "K", braucht man als Spieler nicht mal ansatzweise drüber nachzudenken. Mit einem non-K eventuell, aber im Grunde ist es die gleiche SPielerfahrung. Es gibt einfach nicht mehr Leistung, ausser mit einem 6-Kerner, dann hast du deine 50% Mehrleistung, wenn du denn Anwendungen hast, die 6 Kerne und 12 THreads nutzen^^
Man kann über Intel sagen was man will, ab Sandy sind die CPUs einfach verdammt langlebig geworden, ich kann mir gut vorstellen, dass meine CPU noch 2 GPUs überlebt und insgesamt 8-10 Jahre Dienst tut, 4 sind gerade mal um. Glaubt ihr, dass ein Phenom 2 oder FX 8320 Besitzer mit 8 Jahren rechnen kann? Für Leute mit dickem Geldbeutel bietet Intel die Option, jedes Jahr mehr oder weniger sinnlos neu upzugraden. Irgendwas wir dann immer als Fortschritt hochstilisiert, mehr PCIe Lanes, 2 MB grösserer Cache, 6% mehr Leistung pro Kern, jetzt eine 14nm Architektur.......so ist jeder zufrieden, auf jeden Fall ist Intel eigentlich enorm günstig, wenn man beachtet, wie enorm lange man die CPUs im Moment nutzen kann. Wenn irgendwann ein Mainstream-Intel für 300eu wirklich doppelt so stark ist wie mein jetztiger, dann rüste ich wieder auf^^ 100% Steigerung finde ich sowieso allgemein optimal für anspruchsvolle, aber preisbewusste Gamer. Sowohl bei der CPU als auch bei der Grafikkarte.
Mein vorheriger PC: Q9400@3,2ghz/GTX560ti

du hast ja sogar ein Asrock z77 extreme 4 + einen vernünftigen CPU-KÜhler....also noch sehr viel SPielraum bei Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Crysis1 schon ein CPU Limit (I7-3770@4,2GHz).
Crysis ist jetzt nicht mal ein gutes Beispiel, da gibt es noch wesentlich schlimmere.
Kommt jetzt noch ein 144Hz Monitor dazu kann man Leistung gut gebrauchen.

was Leute alles als Limit verstehn^^...also wenn ich Super PI spiele, hab ich auch ein CPU-Limit :)
die 144 und 200Hz Fraktion...meinst du, ein 6700k reisst dich da raus, wo ein 3770k "limitiert", bei was auch immer du da machst?

Dann sollte ich mich wirklich mal mit dem Übertakten auseinandersetzen. Aber irgendwie habe ich immer ein bisschen Bammel vor dem Übertakten. :-/ wie soll ich das machen, wenn ich ja scheinbar ein gutes Board dazu + einen K Intel CPU?

schön finde ich, dass ich überhaupt nichts wechseln muss. Kann wirklich noch gut damit leben und wie gesagt, meine Spiele laufen alle sehr gut. Einzig die GraKa werde ich wohl mal updaten.

übertakten geht völlig einfach mit dem Board, einfach im "OC Tweaker" den gewünschten Multi einstellen(würde bei dir für den Anfang erstmal bei 43 bleiben, sind 4,3 ghz....bei Voltage stellst du erstmal "Fixed" voltage ein, 1.30 volt, von da tastest du dich stück für stück runter, 1,285 V, 1,270V, 1,255 V etc, immer die Stabilität prüfen, mit 5-10 min prime für erste. Wichtig: Alles was mit "Auto" oder vorgefertigtem Turboprofil ist im Bios AUSSCHALTEN....es kann sein, dass du das "POWER LIMIT", ob nun für SHort oder long, anheben musst, ich schreib da immer 180 rein für 180 Watt, obwohl ich den Wert nie erreiche.

PS: den Multi 43 gibts du in alle 4 Kerne ein und stellst dann den Turbo von "per Core" auf "all Cores", so dass auch alle Kerne 4,3 ghz laufen. Manchmal gibt es damit Probleme mit den Intel Power States, C1 Power States läuft bei mir ohne Probleme, C3 Power States manchmal und C6 macht oft Probleme (das sind Stromsparmechanismen) C1 reicht aber vollkommen, damit taktet er im Desktopbetrieb auf 1600mhz und verbraucht ca 5-7 Watt. "Speedsteptechnologie" auch anlassen, ausser es macht die Welle""

Da du ja eine ivy hast und keine Sandy, musst du die Temps im AUge behalten. Ich empfehle dir "HWINFO64", das zeigt dir nicht nur Temps und Takte, sondern liest jede Menge Sensoren aus, die sich auf deinem Board oder in der CPU befinden, es kann die Spannungswandler beobachten, zumindets, ob sie stabil laufen und misst die Temps gleich an verschiedenen Stellen. Damit bekommst du sehr schnell raus, wenn deine Temps zu heiss werden.Perfekt wäre es, wenn die temps beim spielen keine 70 Grad erreichen und bei prime unter 80 bleiben.

ich denk aber mittlerweile sehr ökonomisch, solange alle meine SPiele auf 60 fps laufen, hab ich die CPU wieder auf normlem takt, obwohl sie lange mit 25% OC lief, eigentlich sinnlos. Ich bin froh, dass sie kühl und mit wenig Spannung läuft, so wird sie noch ewig halten und die Zeit, in der ich das ganze Potential abrufe, kommt bestimmt irgendwann :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke GEZ Verweigerer!

Deine Anleitung werde ich mir heute Abend oder Morgen mal genauer ansehen und an meinem Rechner testen. :)

Also ich habe meinen I7-4770k auch wieder auf stock gestellt bzw. annähernd. Sehe das mittlerweile ähnlich wie GEZ Verweigerer. Solange ich auch so genug Leistung habe, brauche ich auch nicht übertakten. :D

Moderates Übertakten ohne Spannungserhöhung oder Basis-Takt mit Undervolting, wenn mans noch nicht braucht, ist eine schöne Sache.
Ich: i5-4690K @ 4Ghz @ -0.05V Offset

Ich grabe den Thread wieder aus, da es ja noch heute diesen Intel Cashback + Doom Spiel gibt. :)

Würde mein EKL Brocken auf die neue CPU I7-6700K passen?

Bei einigen Kühlern gibt es spezielle Abstandshalter die kann man sich meist nur für den Versandkostenpreis beim Kühlerhersteller beszellen. Passen sollte er

Nur wegen den paar Euro Cashback willst Du für CPU, Board und Speicher ca. 550-600,- ausgeben, obwohl Du eine starke CPU hast und Dich kaum steigerst? Manche Menschen muss man nicht verstehen...

Zurück
Oben