"Gaming-Rakete" für ca. 1350 € gesucht!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]
Habe leider nur ganz wenig Ahnung!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Filme

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
BF3,4,5 , Csgo, Farcry etc.
2560 x 1440
Hohe Qualität
gern 50 fps+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine solcher Nutzungen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

MSI Optix MAG27CQ-7015 WQHD Monitor Curved 68,5cm (27,0")

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • müll
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1350 als Richtwert (kann auch etwas mehr oder weniger sein, hauptsache RAKETE :))

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

Sobald das System steht

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst bauen

Evtl so?

https://www.mindfactory.de/shopping...22158aea232f935cdd1575e8c0dc9f386a420d8969213

Zuletzt bearbeitet:
Fülle den Fragebogen mal ausführlicher aus.

Und hier mal eine grobe Übersicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. B. Ernhardt, Markchen und VisualVelocity
was genau ist an "(Bitte alle vier Fragen beantworten!)" bei 1.1 so schwer zu verstehen?

mal selber irgendwelche gedanken gemacht wie das aussehen könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. B. Ernhardt
@Dr. B. Ernhardt kompetente und sinnvolle Beratung erfordert die Zuarbeit des Hilfesuchenden.
Daher bitte den Fragebogen genauer durchlesen, ersten Beitrag editieren und gewissenhaft ausfüllen:
Je genauer du den ausfüllst, desto eher kommen wir an das optimale System für dich ran.

Ansonsten wie @Keine Geduld! schon erwähnt hat, einfach an die FAQ halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. B. Ernhardt und Keine Geduld!
Sorry, ich habe nicht so die Ahnung was genau wichtig ist, meinen letzten pc habe ich vor 10 Jahren mit 15 aufgebaut.

Vielen dank für eure Mühe!

@Dr. B. Ernhardt:
zu deiner konfig: warum so ein dickes MB? du schreibst nichts von OC, da braucht es kein 170€-brett. ein B450 Tomahawk oder Gaming Pro Carbon AC tut es auch. beim NT für ne Vega 64 mindestens 650W, wobei mir die 64 zu viel strom fressen würde. bei den Vega-karten sollte man sich mit UV/OC beschäftigen. ich würde entweder ne Vega 56 (Sapphire Pulse) oder ne 2070/2080 (KFA² EX) nehmen.

• Gefällt mir
Möchtest du übertakten?
  • ja, dann einen AMD Ryzen 5 2600
  • nein, dann einen AMD Ryzen 5 2600X
Ryzen 7 bringt nur etwas wenn auch Punkt 1.2 zutreffen würde und auch dann nicht immer, das Mainboard ist eigentlich auch übertrieben (MSI B450 TOMAHAWK würde auch reichen).

Die eingesparten ~150€ investierst du besser in eine bessere GPU wie zB. eine GeForce RTX 2070 und einen besseren CPU Kühler.

Ich finde deine Konfig schon recht gelungen, jedoch fehlt noch ein Kühler für die CPU, sofern du auf Lautstärke oder OC Wert legst. Ansonsten kannst auch den Boxed (beiliegenden) benutzen, der sieht dabei auch noch klasse aus.
Empfehlenswerte Modelle sind der ARO-M14, Mugen 5 (PCGH-Version) und Dark Rock 4.

Ich würde mich @Deathangel008 anschließen, dass bei einer Vega UV betrieben werden sollte. Falls du keine Lust hast, dich dort einzulesen, wäre mMn eine RTX 2070 die bessere Wahl

Falls du Lust hast, mehr Geld in die Hand zu nehmen, kannst du gerne den R7 2700X, ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (bei OC Wunsch) und eine RTX 2080 nehmen, die Komponenten sind leistungsfähiger, aber das P/L Verhältnis ist schlechter.

• Gefällt mir
@Robo32:
völlig richtig, wollte ich eigentlich auch noch geschrieben haben. wobei ich der meinung bin dass sich der aufpreis für den 2600X nicht lohnt, zumal hier ja keine besonders hohen fps erreicht werden sollen.

edit @Dr. B. Ernhardt:
auf keinen fall den 2600X mit Wraith Max für 240€, das ist viel zu teuer. ein 2600X mit nem deutlich besseren Mugen 5 Rev.B kostet weniger. graka eher die 40€ günstigere und auch gute KFA² EX.

mMn gerne ne größere SSD, 500GB sind bei aktuellen games erschreckend schnell voll.

• Gefällt mir
alternativ bietet dubaro
ja auch zu guten preisen?!?! an??

Gamer PC Ryzen 5 2600X mit RTX2070
mit zusammenbau und garantie für 1200...
klingt auch verlockend für micht.

Obvision schrieb:
Ansonsten kannst auch den Boxed (beiliegenden) benutzen, der sieht dabei auch noch klasse aus.

Der Boxed ist nicht schlecht, allerdings beschneidet er die Möglichkeiten der CPU und das auch schon ohne manuelles OC - lauter als zB. ein Mugen 5 Rev.B ist er dabei sowieso.

@TE
Das Angebot von dubaro ist auch nicht schlecht, schade nur, dass man da nichts anpassen kann.

@Robo32 Laut Test von CB? verliert man mit dem Boxed gerade mal 2% Leistung, wenn die CPU komplett stock betrieben wird - und Lautstärke hatte ich erwähnt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum empfiehlst du KFA2 und nicht MSI oder ASUS? Ernstgemeinte Frage, ich schwanke nämlich zwischen diesen Marken. Will es sehr leise haben

Weil diese Karte in vielen Tests sehr gut abschnitt, sie "günstig" ist und einen super Boost hat. Über die Lautstärke kann ich leider nichts sagen.

• Gefällt mir
@Euphorikus: weil die EX ne günstige karte mit gutem kühler ist, siehe auch den in beitrag 10 verlinkten test.

@Dr. B. Ernhardt:
warum muss es dieses teure MB sein? warum jetzt die schwächere graka? hast du vor dich da mit UV/OC auseinanderzusetzen? der 2700X bringt dir auch in BFV kaum nen vorteil gegenüber dem 2600(X). wir reden hier von ein paar %.

• Gefällt mir
Zurück
Oben