Gaming Rechner 800-1000 €

sayajinroze

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB Community,

es ist an der Zeit sich einen neuen Rechner anzuschaffen und benötige dabei eure Hilfe bzw. Ratschkäge zu meiner Zusammenstellung

Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
Mainboard: ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
Ram Crucial Ballistix 8gb
Festplatte 1tb Seagate barracuda 7200 rpm
SSD 120gb crucial m500
Netzteil: Be Quiet Straight Power E9 500 Watt
Gehäuse: Fractal Define R4
LG Electronics BH16NS40, SATA, retail
CPU Lüfter: Raijintek Themis (0P105255)

Komme ich auf ca: 1010 €

Der Pc wird hauptsächlich zum Zocken und ab und zu für streamen benutzt. Monitor, Boxen, Tastatur und Maus übernimm ich von meinen jetztigen Rechner. Was spiele ich? Bf4, Diablo, Day z + zukünftige Spiele auf Full HD Auflösung. Übertakten muss nicht sein. Prozessor- und Grafikauswahl sollte in Ordnung sein ( p/l).

Frage 1) Habe noch nie von Mindfactory bestellt ; wird der Rechner komplett zusammengebaut? ( mit CPU Lüfter??) Bei Hardwareversand gibts noch die Funktion " Pc zusammenbau", braucht man die nicht bei Mindfactory?

Frage 2) Kann man an der Zusammenstellung etwas sparen (verändern)?

Vielen Dank :)

Gruß

nelxus

Zuletzt bearbeitet:
Der Warenkorb ist leer.
Edit: Bei Mindfactori kostet das Zusammenbauen 99 Euro. Da bau lieber selbst zusammen oder wenn du dich das nicht traust bestelle bei Hardwareversand.

Für den Warenkorb wird ein Coockie gesetzt und ist dann nur für den Ersteller sichtbar.

Ich würde es so machen:
Prozessor
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX

Mainboard
ASRock B85M-GL Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Modernes aber günstiges Board mit allen Schnittstellen

CPU-Kühler
Scythe Grand Kama Cross 2 Topblow Kühler
Potenter Top-Blow-Kühler

Arbeitsspeicher
8GB TeamGroup Elite Series DDR3L-1600 DIMM CL11 Dual Kit

Grafikkarte
3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16

Netzteil
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
.

Festplatte
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA

Laufwerk
LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Gehäuse
Cooltek Timaios Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Ist aber nur eine Anregung

@Rumpelx3

Habs gemerkt, sry ^^. Hmm okay dann bei hardwareversand. Ist das immer noch so, dass die CPU Kühler nicht einbauen?

Nur bis zu einem bestimmten Gewicht. das kann ich dir leider nicht nennen.
Edit: Wenn du noch Geld übrig hast kauf lieber die 240GB variante von der SSD

@hardwaremensch

Danke für deine Anregung. Ist das Netzteil nicht überdimensioniert? Warum ne R 280 statt R 290? Unterschied zwischen Xeon und dem i4570?

Der themis dürfte mit seinen 448g noch durchgehen

Der Rechner ist im Übrigen für 750€ ausgelegt. Du gibst ja auch 260€ mehr aus. Ob du dabei dann einen Unterschied siehst? Und warum sollen 30W mehr überdimensioniert sein?

Die Zusammenstellung ist stimmig und passt mMn.

Zusammenbauen macht MF auch - gegen einen Obulus - ist teurer als HWV soweit ich weis.

Bei 448 Gramm Gewicht wird er von HWV oder MF wahrscheinlich nicht montiert werden.
(HWV bis max. 400 Gramm - MF - keine Ahnung)

Eine Anfrage sollte das aber klären.

Warum werden hier immer Grakas empfohlen die nicht lieferbar sind? Was bringt denn das?

Und dann noch NTs die bewiesenermaßen qualitativ nicht gut sind, die L8 Reihe ist Sch....!

Deine Zusammenstellung ist sehr gut! Ich würde allerdings ein H87 HD3 Board von Gigabyte nehmen (wegen 4 Sata Kabeln und besserer Lüftersteuerung). Sparen kann man bei der GPU. Hier reicht eine GTX 770 / R9 280x aus für FullHD. Dann würde ich durch das gesparte Geld eine 240GB SSD von Crucial nehmen ;)

Weil es nur eine Anregung ist und keine Anweisung á la das musst du so machen?

Und wo bleibt deine Empfehlung dazu?

Ein Lieferstatus kann durchaus schwanken. Bezüglich Hardwareversand und CPU Kühler, die bauen dir jeden ein solange er <500g wiegt. Das Gewicht findest du bei den technischen Daten. Und willst du einen anderen Kühler haben, vergiss den Zusammenbau. Du musst es selber machen.

Da muss nichts empfohlen werden, die Zusammenstellung des TE ist gut so wie sie ist.

NT könnte man vielleicht auch die 450er Variante des E9 nehmen, oder die 480er Variante mit Kabelmanagement.

Bei der Graka eventuell die MSI GTX 770er, das wars aber auch schon.

Warum sollte er eine GTX770 anstelle der 290 Tri-X nehmen? Um langsamer unterwegs zu sein?

Weil die GTX 770 vollkommen ausreicht und deutlich weniger verbraucht.

Die R 280x verursacht bei einigen Probleme und die 770 GTX unterstützt leider kein Mantle. Bei den Ramspeicher gibts z.b Sport XT mit XMP unterstützung. Braucht man das? Arbeitsspeicher mit 1333 Mhz oder höher?

Es reicht auch der i5-4570 aus anstelle des Xeon, der ist dazu noch billiger. Und so setzt sich das Ganze weiter fort. Wo wollt ihr aufhören?

Wenn Spiele mehr als vier Kerne unterstützen dann ja. Bestes Beispiel Crysis 3. Ist auf eine Vielzahl Kerne optimiert, deshalb sitzt da der FX8350 auch vor jedem i5
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag:
Brauchst dir aber keine Sorgen machen. Deine editierte Zusammenstellung ist gut so wie sie ist. Allerdings würde ich Jokos Anregung mit dem Board und der SSD ins Auge fassen, da hat er nämlich recht Und du profitierst bei der SSD nur bei allen Programmen, die auch dorthin installiert wurden

Also das Mantle Argument zieht doch gar nicht, nur weil 1 Spiel dieses unterstützt? Wer weiß ob sich das überhaupt etablieren kann.

1600er Ram sollte es schon sein.

Zurück
Oben