Gaming Rechner - Bis 500€ gebraucht?

Ein kleiner Nachtrag die das Thema interessant sein könnte:
Ich habe dann doch noch eine XFX RX 7600 für 249€ bei Mindstar ergattern können und wurde mit extremen Spulenfiepen und knistern bei lastwechseln gestraft. Sowas hab ich noch nie erlebt, die RX6600 dagegen ist flüsterleise.

Also geht die RX 7600 zurück und ich bleibe bei der ersten Wahl :D
 
Fragmaster schrieb:
Also geht die RX 7600 zurück und ich bleibe bei der ersten Wahl :D

Da ich hier im Thread kritisch gegenüber der 7800xt war (und es auch immernoch bin) ... schreib doch mal ein Feedback ...

Du hast jetzt die etwas aktuellere CPU als ich, aber dafür eine deutlich ältere GraKa, die zum Einstiegssegment gehört ...

Welche neuen Games hast Du inzwischen getestet?
Wie gefällt Dir die Performance des Systems zu diesen Titeln?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Axel3000,

ich habe bis jetzt nur Warzone & CS2 gezockt. - Warzone hat maxed out mit 1080p konstant um die 100 -150 fps. CS2 definitiv über 200fps. Für meine Ansprüche reicht das dicke und ich fande die Relation Leistung und Leistungsaufnahme bei der RX6600 am stimmigsten.

Ich wollte mir noch Alan Wake 2 besorgen, ich schätze da geht die Karte in die Knie :D

Gruß
 
Hast vermutlich Recht, viel mehr wird die GPU nicht schaffen bei dem Titel :D

"Schon auf den niedrigsten Grafikeinstellungen mit einer Auflösung von Full HD und einer FPS-Zahl von 30 wird mindestens eine RTX 2060 bzw. Radeon RX 6600 benötigt. Auf dem Grafik-Preset Medium wird hingegen schon eine RTX 3070 und mindestens 8 GB VRAM nötig. Und die System-Anforderungen können von da aus nur noch schwindelerregend höher werden."
 
Glaube das Game ist sehr schlecht optimiert und würde es wohl nur zum testen am PC probieren und sonst an meiner PS5.
 
Fragmaster schrieb:
Ich wollte mir noch Alan Wake 2 besorgen, ich schätze da geht die Karte in die Knie :D

Ich hab im November mit Ryzen 5 3600 und Radeon 7800xt etwa 45 FPS gehabt.
Dabei 720p-Performance-Mode angeschaltet und RT komplett ausgeschaltet.
Display-Auflösung 1080p.

Das war in vielen Szenen grottig.

So wie hier ... verursacht durch das schlechte Temporal Anti-Alising von AMDs FSR2:
https://www.youtube.com/watch?v=adUgEnfitrA

Das hatte man echt überall im Bild, wo Reflexionen von Metal, Glas, etc (Zäune, Gitter, Fenster, etc) und wo Schatten durch Sonnenlicht/"Godrays" vorkamen ...

Dazu übelstes Artefakt-Rauschen.
https://i.imgur.com/AqsyCQa.jpeg
https://i.imgur.com/ZnornyD.jpeg
https://i.imgur.com/M3JABKu.jpeg


Was AMD ja komplett fehlt, auch beim neueren FSR3, ist das hardware-unterstützte Pathtracing sowie Ray-Reconstruction.

Die PS5 Pro die im Herbst startet, wird auch gar nicht mehr nur mit RDN3 erscheinen, sondern schon vorgezogen Features von RDN4 erhalten.

Die RT-Performance soll um den Faktor 3 verbessert werden.

Darum meine Kritik, das AMD die 7600- und 7800-Karten so teuer verkauft, obwohl sie technisch so weit hinterherhinken.

Viele Nutzer sehen das nicht.
Genau wie ich, waren die meisten erstmal froh, nach der Pandemie nun endlich überhaupt eine Mittelklasse-Karte unter 800 bis 1000 Euro kaufen zu können.

Aber das Problem lässt sich nicht wegdiskutieren.

Nur Wochen nach der 7800xt hat AMD die 7900 GRE mit 33% größerem Chip-Ausbau nachgeschoben und erst vor ein paar Tagen auch noch das Speichertakt-Limit aufgehoben.

Das passiert nicht ohne Grund.
AMD hat einfach veraltete Technik verkauft.

Wer immer noch nicht sehen will, das AMD hier gewaltig die eigenen Nutzer erst hingehalten und dann abgezogen hat ... nun ja ... der soll sich das halt weiterhin schönreden ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben