Gaming Rechner für Battlefield 3

schlaflos89

Ensign
Hallo erstmal,
dass hier ist mein erster Post. Zu mir, habe ein wenig Ahnung von Hardware, aber Entscheidungsprobleme und wollte mir das Allwissen der ComputerBase Nutzer zu nutze machen, da ich denke, dass ihr hier noch ein ganzes Stück mehr Ahnung habt.

Wie im Titel schon gesagt suche ich einen Rechner für BF3. Je nachdem welche Komponenten verbaut werden bin ich bereit 800-1000€ auszugeben. Einsatzgebiet ist fast nur das Daddeln, ich führe keinen großartigen Grafikberechnungen (CAD, Photoshop oder Videoschnitt etc.) durch. Daher denke ich, dass 4 GB Ram völlig ausreichend sind. Officeanwendungen sind ja sowieso mit jedem Rechner drin, also ich brauche als Student nur Office ;).

Mein Problem ist nun, die richtige Prozessor-/Grafikkartenwahl. Informiere mich jetzt schon seit einigen Monaten über die neueste Hardware, aber habe auch bezüglich BF3 Entscheidungsprobleme. Aufgrund der zerstörbaren Umgebung gehe ich mal stark davon aus, dass BF3 von Physx profitieren wird. Gleichzeitig wird aber auch gesagt, dass BF3 wohl als erstes Spiel/Programm von mehr als 4 Kernen profitieren wird. Demnach spricht die zerstörbare Umgebung ja für eine NVIDIA (560 GTX) und die Mehrkernnutzung für AMD (1100T). Gleichzeitig habe ich jedoch auch gelesen, dass man die gute Preisleistung des 2500k nicht unterschätzen sollte. Die komplette Verwirrung entsteht dann durch die HD 6950, die ja beim gleichen Preis noch ein paar mehr FPS also die 560 GTX bringt.
Tja und nun stellt sich die Frage, was machen ;)? Ich habe auch an der Stelle mal die Bulldozer rausgelassen, da ja die Leistung und der Release zur Zeit noch umstritten sind, also wann die neuen Prozis denn wirklich kommen.

Ich möchte sagen, ich bin weder ein Intel/Amd oder NVIDIA/Amd - Fanboy. Ich habe schon mit beiden Herstellern gute Erfahrungen gemacht und möchte hier jetzt keinen Fanboy-Krieg herraufbeschwören, sondern gerne eure Meinung dazu hören. Was mich zur Zeit eher in die Richtung NVIDIA drückt, dass man wenn man möchte in 3d spielen kann, was natürlich durch 3d Vision und 120hz tft neue kosten erzeugt. Auch wenn es mir jeder bestätigt, dass keine Probleme entstehen, würde ich trotzdem nicht so gerne Intel mit AMD und AMD mit NVIDIA kombinieren oder ist die Befürchtung wirklich der größte Humbuck?

Vielen Dank für eure Vorschläge

Sören

Bis BF3 dauert es noch Monate und Anforderungen sind auch noch nicht bekannt.

Es sind schon Hardwareanforderungen bekannt, diese bringen aber keine konkreten Angaben.

Bis Battlefield 3 haste noch etwas Zeit würde mich noch etwas gedulden wenn du nicht jetzt schon einen neuen PC willst, es kann sich noch einiges verändern soll ja erst ende Oktober kommen.

Jau würd auch einfach mal sagen das du wartest bis die Anforderungen bekannt werden. Bis dahin hast bestimmt auch schon n bissl mehr Geld Gespaart und kannst dir dann auch die neuste/nötige Ware besorgen ^^

560 GTX? Eher GTX560... das ist aber eine lahme Ente! Einen AMD 1100T? Ja, aber wozu? Bulldozer erscheint demnächst und dann gibts auch BF3 samt offziellen Hardwareanforderungen. Auch frage ich mich, wo die 800-1000€ hin sollen... mit deinem genannten Zeug kostet das System 600-700€!

Kauf dir eine GTX570 , GTX580 oder 6950 / 6970 und gut ist. 4GB sind zur Zeit ausreichend, allerdings wird es bei MMORGs knapp, auch unter Windoof wirds knapp... zumindestens bei mir, also eher 8GB.

Zur CPU, bzw. Board: Kauf dir ein AM3+ Board und hol dir eine günstige CPU mit der man leben kann, bis der Bulldozer erscheint... somit bist zukunftssicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die echt fixen antworten.

ich habe nur jetzt schon angefragt, da sich ja hardware technisch nicht viel ändern wird. gut vielleicht sind die bulldozer rechtzeitig da, aber bis die ivys da sind(2012) und die neue grafikgeneration, laut gamestar (4. quartal) und da geh ich mal nicht von aus, aufgrund der neuen architektur und die daraus resultierenden probleme, habe ich jetzt schon angefragt.

GameOC schrieb:
560 GTX? Eher GTX560... das ist aber eine lahme Ente! Einen AMD 1100T? Ja, aber wozu? Bulldozer erscheint demnächst und dann gibts auch BF3 samt offziellen Hardwareanforderungen. Auch frage ich mich, wo die 800-1000€ hin sollen... mit deinem genannten Zeug kostet das System 600-700€!

Kauf dir eine GTX570 , GTX580 oder 6950 / 6970 und gut ist. 4GB sind zur Zeit ausreichend, allerdings wird es bei MMORGs knapp, auch unter Windoof wirds knapp... zumindestens bei mir.

Zur CPU, bzw. Board: Kauf dir ein AM3+ Board und hol dir eine günstige CPU mit der man leben kann, bis der Bulldozer erscheint... somit bist zukunftssicher ;)

Eine GTX 560, sofern du die Ti-Version meinst, ist überhaupt keine lahme Ente. Außerdem ist in dieser Preisklasse von AMD grundsätzlich abzuraten. Dann lieber gleich SB, anstatt aufzurüsten, wenn die Bulldozer rauskommen.

Kannst du ruhig nehmen. Kannst aber natürlich trotzdem die schnellere GTX570 nehmen.;)

@schlaflos89
Reicht den dein PC aktuell schon nicht mehr aus, weil wenn er aktuell noch reicht, dann warte auch wenn nix neues kommt die Preise werden fallen und du kannst wegen Phsyx und der CPU dann sicher sein was du brauchst ...

@datalukas
Wie kommt man wieder auf so was das AMD da nicht zu gebrauchen ist, ich hatte jetzt von beiden Herstellern aktuellen Karten in der Preisklasse und so richtig überlegen ist keine von beiden, Preise sind dazu auch ziemlich ähnlich für die gebotene Leistung.

warte doch erstmal ab, bis das spiel da ist oder unmittelbar vor der ver;ffentlcihung. dann gibts evtl schon mehr fürs geld, weil der amd bulldozer draußen ist. bei der grafik würde ich tests abwarten. bei der 560ti muß man bedenken, dass es 2 verschiedene versionen unter einem namen gibt. eine mit hohem stromverbauch und eine mit sehr, sehr hohem stromverbrauch. ggf ist 570 oder noch eher 6950/6970 das richtige für dich.

schlaflos89 schrieb:
Aufgrund der zerstörbaren Umgebung gehe ich mal stark davon aus, dass BF3 von Physx profitieren wird.
Nein. BF 3 nutzt Havoc. Da ist völlig egal ob Nvidia oder ATI/AMD

Gleichzeitig wird aber auch gesagt, dass BF3 wohl als erstes Spiel/Programm von mehr als 4 Kernen profitieren wird.
Es gibt viele Programme und Spiele die das schon tun.

Die komplette Verwirrung entsteht dann durch die HD 6950, die ja beim gleichen Preis noch ein paar mehr FPS also die 560 GTX bringt.
Mal ist die eine Karte schneller mal die andere. Kommt immer aufs Spiel an. Meißtens ist natürlich die 6950 schneller. Nvidia hat aber Vorteile mit so Sachen wie SGSSAA in allen APIS, besseres AF, PhysX, Downsampling unter Win7 usw..

Auch wenn es mir jeder bestätigt, dass keine Probleme entstehen, würde ich trotzdem nicht so gerne Intel mit AMD und AMD mit NVIDIA kombinieren oder ist die Befürchtung wirklich der größte Humbuck?

Völliger Humbuck. Ist völlig Latte was du da kombinierst, gibt da keine Probleme

hat AMD nicht neue GRAKAs für Herbst angekündigt? ich würde warten wenn du kannst, die entwickler sagten die Anforderungen wären wie für BF2, wenn man sich die Videos anguckt möchte man das kaum glauben

ja nen 2500k it mainboard und ne 570 oder 6970 rinn und gut iss damit sollte es auf jeden fall laufen... ne 560 gtx iss wohl ne etwas zu schwache grafik um alles einschalten zu können oder hol dir halt wenns spiel raus ist und erste tests folgen die dann angesagte hardware...

falls du übertakten willst -> i5-2500k
wenn nicht i5-2400

auf keinen fall amd nehmen, die habn einfach zu weig leistung

bei dem budget kannste auch gleich 2x4gb ddr3 ram nehmen...
s.1155 board von z.b. asus oder asrock
ne gtx570 oder ne hd6970
500 oder 550w netzteil z.b. von cougar oder bequiet
win 7 64 bit

Das bisherige "Ingame"-Material wurde mit einer GTX 580 gezeigt.

Ob BF 3 so schnelle Hardware brauch wie aktuell Crysis 2 mit DX11 kann (außer den Programmierern) noch keiner sagen.

Das es so Hardwarelastig wird wie BF BC2 glaube ich niemals - bei maximalen Grafikeinstellungen.

Von PhysiX war mMn noch gar keine Rede, bei BF BC2 hat man's ja auch nicht eingesetzt.

Und zum Theam 6-Kerner:

ein i7-2500k ist in den meisten Disziplinen schneller als der aktuell schnellste AMD-6-Kerner...zum gleichen Preis übrigens ;)

BF3 Systemanforderungen wurden schon genannt!

http://www.pcgames.de/Battlefield-3...rscheint-am-27-Oktober-in-Deutschland-828107/

Minimum System Requirements:
Processor: Core 2 Duo @ 2.0GHz
RAM: 2GB
Graphic card: DirectX 10 or 11 compatible Nvidia or AMD ATI card.
Graphics card memory: 512 MB
Hard drive: 15 GB for disc version or 10 GB for digital version

Recommended System Requirements:
Processor: Quad-core Intel or AMD CPU
RAM: 4GB
Graphics card: DirectX 11 Nvidia or AMD ATI card, GeForce GTX 460, Radeon Radeon HD 6850
Graphics card memory: 1 GB
Hard drive: 15 GB for disc version or 10 GB for digital version

Wobei ich anmerken muss, dass EA schon hat verlauten lassen, dass BF3 mit 6 oder 8 Kernen skaliert. Empfohlen sind aber noch 4 Kerner.

Folglich könnte ein 1090/1100ZT deutliche Vorteile haben gegenüber 4 Kernern.
Ob ein 2600k besser sein wird als ein 1090/1100T wird sich zeigen...
Eine GTX 460 ist rel. moderat, da auch gesagt wurde, dass wer BC2 spielen kann vmtl. auch
mit gleichem Rechner BF3 spielen kann.
Eine GTX 460 ist im Prinzip etwa so schnell wie eine alte GTX 285.
Wobei ich bis vor 3 Monaten auch noch eine GXT285 drin hatte und nun auf GTX 570 umgestiegen bin (welche auf Niveau der GTX 480 liegt).
Ich HOFFE das meine GTX 570 ausreicht, allerdings glaube ich das mein "betagter" AMD PII X4 940 BE (AM2+) gegen Bulli getauscht werden muss.
Evtl. tuts ja auch ein 1090T, da wird man derzeit bei den Preisen schon fast genötigt zum Kauf ^^

@ commander alex

mein pc wird garantiert nicht mehr reichen ;)
habe noch einen alten core 2 duo e4300 a 2,4 ghz
2gb
und eine 5670, die ich mir aber geholt habe, das der rechner überhaupt wieder läuft meine alte 8800 gt ist mir denke mal wegen hitze abgeschmiert. habe nur noch $ zeichen gesehen, ist aber auch schon ein halbes jahr her...

Zurück
Oben