Gaming-Rechner für max 600€

dominic.e

Rear Admiral
Guten Tag liebe Gemeinde,
ich soll für den Bruder eines Kumpels einen Rechner zusammenbasteln. Das MAX Budget liegt hier bei 600€.
Gezockt wird so Sachen wie BF4, und auch das FarCry4 oder auch AC:Unity wenn sie erscheinen.
Alte Hardware ist nicht vorhanden und Monitor wird seperat dann neu gekauft, also bewegen wir uns hier so auf der FullHD Schiene.

Aber es brauch ja alles nicht auf Ultra oder so laufen :D Aber ich denke, damit kann man schonmal ganz gut zocken.
Hier mal eine Auflistung mit dem was ich rausgesucht habe:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, tray (CM8064601560722)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Da kommen wir so ziemlich genau auf 600€
Ich würde euch doch mal bitten, auch mal über die Konfig zu schauen ob man vllt hier und da was verbessern kann. Gerade was vllt Netzteil, CPU Lüfter und GraKa betrifft :)

Wenns geht, soll alles nach Möglichkeit bei einem Versandhändler bestellt werden, hier wird es dann wohl Mindfactory.

Zusammenbauen werde ich die Kiste für ihn.

So, ich hoffe ich habe alles genannt ;)
Danke schonmal im Vorraus.

LG,
Dominic

CPU nur Boxed kaufen! Beim CPU-Kühler würde ich ein Alpenföhn Sella nehmen. Aber das ist glaube eher Geschmackssache. Netzteil würde ich ein PurePower nehmen. (zb: be quiet! Pure Power L8 500W). Rest ist okay.

Auch wenn du den zusätzlichen Kühler nicht brauchst kaufe aus Garantiegründen niemals Tray. immer Boxed. Außerdem hast du bei boxed immer Wärmeleitpaste dabei :p :)

Edit: Da war wohl einer schneller :D

Ich hatte da aus einem anderen Thread mal was in Erinnerung, dass da was mit Tray CPU war :D
​Dann werd ich das Grad mal abändern ^^

grundsätzlich erstmal eine sehr gute auswahl. vielleicht wäre der boxed-kühler auch dahingehend sinnvoll, ihn erstmal zu verbauen und zu testen ob du mit der lautstärke leben kannst. die teile von intel sind ja nicht so laut wie die föns von amd. wenn nicht ausreichend dann ist der ja schnell gewechselt.
vorteil: es bleibt etwas geld übrig. wenn du dann noch die HDD erstmal weglässt, kannst du dir vielleicht auch gleich eine 240-256GB SSD zulegen. beschleunigt das system gefühlt ungemein.

aber mal ne ganz andere frage. warum nicht einfach ne R9 280 in dein aktuelles system einbauen und BF4 inkl. Mantle problemlos zocken?
wenn dann die anderen spiele kommen, schauen ob ein komplettumbau sinn macht. aktuell brauchst du das nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@bensel32 die 4. zeile von dominic.e lesen dann ist deine frage wegen der r9 280 beantwortet

Ist bereits ne "normale" 280
Aber die HDD werd ich denke erstmal so lassen, ich soll nicht über 600€ kommen und da passt keine SSD rein.
Soll er sich iwann eine kaufen und dann setzen wir Kiste flott neu auf.

Macht auch nischt wenn der gute Jung n paar Sekündchen warten muss, bis alles gestartet ist...
Hätte zwar auch gerne eine SSD rein gemacht, aber vom Budget atm schlecht.

Edit:
Hier nochmal die leicht überarbeitete Liste: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-444432
Das Netzteil hat hier ja im Test ganz gut abgeschnitten :)

Edit2: CPU Lüfter hab ich auf Rat weggelassen, erstmal schauen wie die Lautstärke mit dem Boxed ist, einen anderen kann man immernoch nachkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Habs geändert ;) Danke... Ich denke auch, dass er damit ne Menge Spaß haben wird...

Welches würdet ihr "eher" nehmen? :D
Das BeQuiet welches dr lele empfiehlt, oder das Corsair von LukS?

tom86 schrieb:
@bensel32 die 4. zeile von dominic.e lesen dann ist deine frage wegen der r9 280 beantwortet

gelesen und doch nicht gelesen. sorry ;) asche auf mein haupt. 2threads durcheinandergewürfelt :(

@TE

das L8 ist schon eine gute empfehlung. die 400W-version ist allerdings vollkommen ausreichend.
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html
oder dieses:http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

beide günstiger/besser und wieder etwas geld gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Raufbold schrieb:
Auch wenn du den zusätzlichen Kühler nicht brauchst kaufe aus Garantiegründen niemals Tray. immer Boxed. Außerdem hast du bei boxed immer Wärmeleitpaste dabei :p :)

Edit: Da war wohl einer schneller :D

wärmeleitpaste dabei?? seit wann das?
auf dem mitgelieferten kühler ist meist schon so klebepaste drauf, das war es aber auch schon..

Das Netzteil ist aus 2012.. würd ich nichtmehr nehmen..

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
wärmeleitpaste dabei?? seit wann das?
auf dem mitgelieferten kühler ist meist schon so klebepaste drauf, das war es aber auch schon..
Das meinte er damit wahrsch ^^ Ansonsten hab ich daheim noch welche rumfliegen, die ich draufklatschen kann :D

Ich werde jetzt die 400W Variante vom L8 einbauen, sollte ja eigentlich dicke schicken :) dann sind wir n bisschen unter 600€ und alle sind glücklich :D

Eigentlich reicht ein System Power, die sind auch schon ziemlich leise und effizient. und 500W sind in der Tat etwas zu viel.

Das Corsair ist noch nicht "sicher" mit Haswell kompatibel.
CX500M TBD Likely compatible — currently validating
http://www.corsair.com/en-us/blog/2013/may/haswell-compatibility-with-corsair-power-supplies

Könnte man aber eigentlich trotzdem nehmen. Such Dir eins aus. Wenn Du aber beim Netzteil noch was sparen kannst, könntest Du noch eine leisere Grafikkarte ins Budget quetschen.

EDIT: http://www.youtube.com/watch?v=7YIlijRpCTo Oder auch nicht. Man is die leise :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@bensel32
Ja, das be quiet! L8 ist sehr gut und ja 400Watt reichen. Ich wollte dominic.e nur eine Modulare Alternative mit zwei PCIe Stromanschlüssen geben.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
So, dann werd ich diese Zusammenstellung weitergeben (Link) und dann kann er sich vom "Restgeld" noch n paar Eis bei dem Wetter kaufen :D

Danke euch auf alle Fälle für eure Hilfe... N paar "geschulte" Augen sind doch immer besser :D

Das kommt glaube ich doch stark auf den eigenen Geschmack an. Ich kann aus persönlicher Erfahrung BeQuiet empfehlen.
Leise und zuverlässig. Was will man mehr? ;)
Ich denke aber doch, dass du mit dem Corsair ebenso wenig daneben greifst. Rein vom Preis her werden sich die Komponenten vermutlich nicht arg unterscheiden..das beruht aber nur auf Spekulation ;)

Grüße

EDIT: Ok das kam doch zu spät :D

1 x PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3

Ich würde Mainboards und Grafikkarte von einem Hersteller nehmen.
Mainboards ASUS Grafikkarte ASUS Radeon R9 280 oder eine andere Firma. Das Systemharmoniert besser.

Zurück
Oben