Gaming-Rechner

Fabolousek

Newbie
Hallo Leute,

Mein alter Rechner gibt nach und nach den Geist auf. Ist eh nicht mehr uptodate :-)

Mein letzten Rechner habe ich bei Alternate bestellt und war damit zufrieden und würde dort wieder bestellen

Über den dortigen Konfigurator hab ich mir mit Hilfe der Guidelines versucht einen passenden Rechner zusammenzustellen.

Nachstehend meine Auswahl:

Scythe Mugen 3 Rev.B, CPU-Kühler
ASUS GTX660-DC2O-2GD5, Grafikkarte
Intel® Core™ i5-3470, CPU
be quiet! Straight Power E9 480W CM, Netzteil
Corsair Carbide 300R, Gehäuse
LG GH-24NS, DVD-Brenner
Samsung 840 series 2,5" 120 GB, SSD
Noiseblocker BlackSilentFan XL-1, Gehäuselüfter
ASRock H77 Pro4/MVP, Mainboard
Western Digital WD10EZRX 1 TB, Festplatte
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher

Link: http://www.alternate.de/html/configurator/builder/structure/sendLoad.html?id=283945&kind=pcBuilder

Anwendungen: neben Office und Internet gerne auch mal das ein oder andere aktuelle 3D Game
Übertakten möchte ich eigentlich nicht.

Wichtig wäre eine gewisse Stabilität gegen das "Veralten".

P.S. Selber zusammenbauen möchte ich nicht,win7 vorrätig aus update vom alten Rechner, preisgrenze wurde bei so ca.1100 bis 1200 liegen

Vielen dank für eure Hilfe!!!

Würde persönlich zu einer HD 7870 greifen. Bisschen mehr Leistung, dafür noch günstiger.

//muss man Dwyane auch recht geben. Bei dem Budget wäre eine 7950/670 drin. Wäre auch stabiler gegen das Veralten.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit ganz ok aus. Würde aber vielleicht eine etwas stärkere Graka (á la HD7950/GTX 670)verbauen wenn du bereit bist über 1000,- auszugeben und nicht unbedingt bei Alternate bestellen, zum einen sind die was die Bauteile an geht nicht die billigsten und zweitens verlangen die für den Zusammenbau satte 99,-€. Hardwareversand.de macht das z.B. schon für 20,-€ und bisher habe ich von denen noch keine Klagen gehört.

Willkommen.

7870 ist mMn in diesen Fall nicht ok.

Bei dem Budget solltest Du die 660er mindestens durch eine 7950 Boost oder OC ersetzen.

Da wirst Du langfristig aufgrund der 3GB VRAM mehr davon haben.

250-280€.

Ansonsten ok.

Sehr schöne Konfig.

Auch wenn RAM in den letzten Monaten nen ordentlichen Preisanstieg erlebt, sind 65€ für 8GB doch deutlich übertrieben.

Danke an alle für die Hinweise!
@sparkl - hab das Gehäuse bei alternate nicht gefunden, werd aber später nochmal einen Preisvergleich durchführen bei Hardwareversand und das andere Gehäuse berücksichtigen.

Zum Thema Grafikkarte: Also meine letzten beiden waren von NVIDIA und war damit recht zufrieden, würde aber auch AMD testen.

Habt ihr mir konkrete Vorschläge zu guten Karten mit den chipsätzen mi denen ihr vll. Schon Erfahrung habt.

Danke

Wenn du über geizhals.at/de auf hardwareversand die verschiedenen artikel anklickst, dann wird es nochmal etwas billiger. Bedenke aber, dass der Mugen 3 NICHT verbaut wird. Und wenn du das selber machen musst, dann kannst du den Rest eigentlich auch selber machen:D

http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-hd-7950-v2-ax7950-3gbd5-2dhv2-a830660.html

Ich habe die Karte zwar selber nicht, aber Sapphire macht eigentlich in der Regel immer gute Layouts/ Lüfter.

leider gibt es bei computer hardware nur sehr selten etwas das man wirklich als zukunftssicher bezeichnen kann, wenn man etwas haben will das auch in 2-3 jahren noch gut ist dann bleibt einem meist nur zu raten was da so kommt.
davon augehend das du nicht noch eine weile warten willst bis die neuen intel prozessoren kommen, hier ein paar anmerkungen zu deiner zusammenstellung:
Scythe Mugen 3 Rev.B <-- prinzipiell ein guter kühler aber wenn du nicht übertakten willst wäre ein günstiger Scythe Katana 4 auch ausreichend.
ASUS GTX660-DC2O-2GD5 <-- hier würde ich dir bei dem preisrahmen die schnellere Gigabyte Radeon HD 7950 empfehlen.
Intel® Core™ i5-3470 <-- unter umständen könnte es sich später mal lohnen einen xeon e2-1230v2 zu nehmen der in zukunft im besten fall vielleicht über 20% schneller ist als der i5, wenn du pech hast bringt er dir aber keine nennenswerten vorteile und du hast das geld zum fenster raus geworfen. (mist meine glaskugel funktioniert schon wieder nicht richtig ;))
be quiet! Straight Power E9 480W
Corsair Carbide 300R <-- ich selbst würde eher ein kompakteres gehäuse wie zb. das SilverStone Precision PS07 bevorzugen aber das ist geschmackssache.
LG GH-24NS
Samsung 840 series 2,5" 120 GB <-- wenn du bei alternate bestellen willst ok aber wenn du wie vorgeschlagen wurde bei hardwareversand bestellst, dann würde ich dir die etwas bessere plextor m5s mit 128gb empfehlen.
Noiseblocker BlackSilentFan XL-1
ASRock H77 Pro4/MVP <-- wenn du keine besonderen ansprüche an das board hast dann könntest du mit dem günstigen MSI B75MA-P45 etwas sparen.
Western Digital WD10EZRX 1 TB
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit <-- beim arbeitsspeicher solltest du darauf achten das du welchen nimmst der beim händler deiner wahl momentan günstig ist.

Zuletzt bearbeitet:
würde auf jeden fall zu ner HD7950 raten, neben dem tollen Spielebundle was dabei ist im Moment (evtl würdest du ja eh in betracht ziehen dir eines davon zu kaufen) sind die Karten in meinen Augen gut vom P/L Verhältniss. Habe persönlich die Gigabyte HD75950 Windforce 3 und bin damit echt super zufrieden, schön leise.

Selber Schrauben trau ich mir nicht wirklich zu außerdem fehlt mir auch ein bisschen die Zeit dafür ! Wenn ich bei Hardwareversand gucke komm ich da nicht viel günstiger raus. Wurde auch wegen dem spielebundle dann bei alternate ordern auch weil ich von dem letzten PC und wie akkurat alles verbaut war recht angetan war.

Ich hab die Konfiguration jetzt auf die Gigabyte Windforce 3x hd7950 angepasst.

Beim Kühler kam keine Fehlermeldung dass der nicht verbaut wird bei alternate...werde da mal nachfragen...

Zwei fragen hab ih noch ; lohnen sich 16gb im Vergleich zu 8 und reicht das Netzteil aus ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man es das erste mal macht, dann kann das durchaus länger dauern als sieben Minuten..

Zumindest war das bei mir der Fall. Habe einige Stunden gebraucht. Allerdings bin ich froh, dass ich es gemacht habe. Nun besteht eine ganz andere Beziehung zwischen mir und dem Computer. :) Kein Vergleich zu meinem alten vom media markt. Und Spaß hats auch gemacht!

Hi,

generell wurde zu den Zusammenstellungen ja schon einiges gesagt. Ich wollte dich nurnochmal ermutigen, das Teil selbst zusammen zu bauen. Ich hatte beim ersten mal auch Respekt davor und habe mir einige Videos dazu angeschaut. Bei meinem ersten Versuch (ist schon ne Weile her) habe ich knappe zwei Stunden gebraucht, bis der PC wollte, wie ich wollte. Allerdings muss man sagen, es hat den Vorteil, dass man einfach mal etwas wechseln kann, weil man es ja schon kennt. Und schwer ist das an sich nicht ^^ Also mir wäre es das nicht mehr wert dafür 20 € zu bezahlen ^^

Grüße

Fabolousek schrieb:
Danke an alle für die Hinweise!
@sparkl - hab das Gehäuse bei alternate nicht gefunden, werd aber später nochmal einen Preisvergleich durchführen bei Hardwareversand und das andere Gehäuse berücksichtigen.

Zum Thema Grafikkarte: Also meine letzten beiden waren von NVIDIA und war damit recht zufrieden, würde aber auch AMD testen.

Habt ihr mir konkrete Vorschläge zu guten Karten mit den chipsätzen mi denen ihr vll. Schon Erfahrung habt.

Danke
Der Nachteil bei alternate ist dass die kein große Auswahl an Gehäusen haben :(
Dan nimm das Corsair das ist auch gut ;)
Ergänzung ()

Fabolousek schrieb:
Selber Schrauben trau ich mir nicht wirklich zu außerdem fehlt mir auch ein bisschen die Zeit dafür ! Wenn ich bei Hardwareversand gucke komm ich da nicht viel günstiger raus. Wurde auch wegen dem spielebundle dann bei alternate ordern auch weil ich von dem letzten PC und wie akkurat alles verbaut war recht angetan war.

Ich hab die Konfiguration jetzt auf die Gigabyte Windforce 3x hd7950 angepasst.

Beim Kühler kam keine Fehlermeldung dass der nicht verbaut wird bei alternate...werde da mal nachfragen...

Zwei fragen hab ih noch ; lohnen sich 16gb im Vergleich zu 8 und reicht das Netzteil aus ?

Danke

Wenn du gleichseitig spielst und andere Sachen machen willst (rendern,...) dann nimm 16gb RAM aber wenn du einfach normal zocken willst dan reichen 8gb

Nachdem mir hier viele zum selber zusammen bauen Raten, werde ich dies wohl bald in Angriff nehmen zusammen mit einem guten Freund. Dann kann ich mich bei den anderen Bauteilen auch frei nach euren Empfehlungen richten.

Könnte ich mein "altes" Netzteil bequiet! Pure power bqt l7 530w übernehmen oder spricht da was dagegen?

Fabolousek schrieb:
Nachdem mir hier viele zum selber zusammen bauen Raten, werde ich dies wohl bald in Angriff nehmen...

:daumen: DU schaffst das! (Hinterher wirst du bestimmt drüber lachen ;))

Auf YT gibt es dazu jede Menge Clips. Aber vor allem das Handbuch von Board vor dem Zusammenbau gründlichst 'studieren'!

Könnte ich mein "altes" Netzteil bequiet! Pure power bqt l7 530w übernehmen oder spricht da was dagegen?
sollte kein problem darstellen.

eine anleitung zum zusammenbau findet sich übrigens auch in meiner signatur.

Alles zusammengebaut gem. Anleitung aber der Rechner geht bei Windows Start aus. Ich glaub das Netzteil ist doch zu schwach

Zurück
Oben