Gaming-Rechner

.cruZ.

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich plane den Kauf folgender Komponente für meinen Rechner der einen 21,5' Zoll Bildschirm befeuern muss (1920 x 1080 Pixel):

CPU:

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
Ist es möglich den Prozessor, wenn ich ihn nicht übertakte komplett passiv zu kühlen? Oder könnte das zu Problemen führen?

MoBo:
MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

RAM:

2 x 2 GB DDR3
Aber ich habe keine Ahnung was für ein FSB...1066, 1300?

HDD:
Samsung HD502HJ 500 GB (SpinPoint F3)

Netzteil:
Seasonic S12II-430GB
Reichen 430 Watt?

GPU:
Würde momentan zur HD5850 greifen, aber werde aller Wahrscheinlichkeit noch warten. Werde also erstmal meine 9600 GT weiterbenutzen.

Außerdem spiele ich noch mit dem Gedanken mir eine "Intel X25-M G2 „Postville“"-SSD als System"platte" zu kaufen. Ein Performance-Gewinn bei Spielen erwarte ich dabei nicht. Ich weiß aber noch nicht ob mir die Vorteile einer SSD ~195 Euro wert sind.

Wäre nett, wenn sich jemand meiner Fragen annehmen könnte. Vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir eine SSD als Systemplatte leisten kannst (WIN7 einsatz ist sehr zuempfehlen da) dann hol dir eine.

Der Rest ist von zusammen stellung doch sehr gut, beim Netzteil würde ich allerdings eine stärkers nehmen, 450-500Watt.

Beim RAM eine DDR1333 mit C7 wäre nicht schlecht.

Ist es möglich den Prozessor, wenn ich ihn nicht übertakte komplett passiv zu kühlen? Oder könnte das zu Problemen führen?

Passiv dürfte in der Leistungsklasse schwierig werden -- es macht aber auch wenig Sinn, wenn Netzteil und Grafikkarte nicht auch passiv sind. Ein guter Kühler sollte so leise sein, dass man der CPU-Lüfter das Netzteil nicht übertönt.

@ Prä

CPU

Passiv wirst du diesen Prozessor nicht gescheit gekühlt bekommen. Ich würde an deiner Stelle zu einem gescheiten CPU-Kühler greifen, welchen man selbst unter Last kaum hört. Habe diesen CPU-Kühler selber und du kannst mir glauben, dass er selbst unter Last kaum zu identifizieren ist:

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29225&agid=669

Mainboard

Ich würde an deiner Stelle lieber zu dem folgenden Mainboard greifen:

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27427&agid=1232

Arbeitsspeicher

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28317&agid=1192

Festplatte

Alternativ kannst du auch zu dieser Festplatte greifen:

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21528&agid=689

Netzteil

Dein gewähltes Netzteil könnte etwas unterdimensioniert sein. Ich würde lieber auf ein etwas stärkeres Modell setzen, womit du auch in der Zukunft immer auf der sicheren Seite bist:

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24941&agid=240

GPU

Behalte erstmal deine GeForce 9600 GT, bis NVidia seine neuen GPUs rausgebracht hat und sich die Verfügbarkeit beider Grafikkartenhersteller und somit auch der Preis verbessert hat.

MFG

DarthFilewalker

da du schon fragst ob es möglich ist die cpu passiv zu kühlen gehe ich jetzt mal davon aus das du es möglichst leise haben willst? (sollte ich mich irren vergiss einfach was ich hier schreibe ;))
CPU:
AMD Phenom II X4 945 (C3)
solltest du bevorzugen da dieser nur 200mhz weniger hat aber unter last bis zu 30w weniger verbraucht. (spannung unt takt etwas absenken kann nochmal zusätzlich was einsparen.)

CPU-Kühler:
der Noctua NH-U12P SE2 den DarthFilewalker bereits vorgeschlagen hat ist eine sehr gute wahl, ich kenne jetzt dein gehäuse nicht aber wenn möglich würde es sich da anbieten einen der beiden lüfter (entkoppelt) hinten am gehäuse zu befestigen anstatt direkt am kühler.

MoBo:
MSI 770-C45
ist ok

RAM:
G.Skill ECO 4GB CL7 (F3-10666CL7D-4GBECO)
bei einem silent system zählt jedes watt verbrauch, dieser speicher verbraucht mit seinen 1,3v sehr wenig. (die preise für diesen speicher schwanken derzeit sehr stark, sollte dieser zu teuer sein gibt es den auch noch mit cl8 und cl9.)

HDD:
Samsung HD502HJ 500 GB (SpinPoint F3)
gute wahl, solltest du aber wenn möglich entkoppelt einbauen.

Netzteil:
wenn du für kleines geld ein leises netzteil suchst wäre das Arctic Cooling Fusion 550R eine überlegung wert, wenn es etwas mehr kosten darf solltest du dir mal das NesteQ ASM XZ-500 anschauen.

GPU:
solange dir die 9600 reicht spricht nichts dagegen die weiter zu verwenden.

noch leiser würde es werden, wenn du eine Postville fürs System einbaust, und dazu für die Daten noch eine 5400rpm 500GB Platte.

So erst einmal ein Dankeschön an alle für eure Antworten.

Also der Silent-Aspekt ist mir nicht so wichtig, gute Leistung bzw. der Preis sind mir bedeutend wichtiger ;)
Das mit dem Passivkühler war nur so eine Idee von mir, weil bei meinem derzeitigen System der CPU-Kühler meiner Meinung nach der lauteste Part ist... der Noctua ist sicher klasse, aber mit 57 Euro ist er mir ehrlich gesagt etwas zu teuer. Ich werde mich mal durch diverse Tests wühlen, es wird sicher ein anständiger zu finden sein im Rahmen von 25 - 30 Euro.
Bei dem Netzteil werde ich auch, wie von euch vorgeschlagen, auf ein 500 Watt - Modell umsteigen.

Habe noch einen Scythe Ninja Mini den ich benutzen könnte, damals gabs ja nur noch keine AM3-Boards, kann man sich die Montage-Schrauben etc. auch einzeln bestellen?

Zurück
Oben