NAS
Alternate 2

Gaming RGB Rechner

1+1=3

Cadet 3rd Year
Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem soliden Gaming Rechner mit RGB.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alle aktuellen und kommenden Spiele, Full-HD 144HZ, höchsten Einstellungen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
RGB

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore (Hauptmonitor wird noch gesucht, sollte 144Hz können, FreeSync und ein gutes P/L Verhältnis.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Unten aufgeführtes System + maximal 200Euro (weniger ist immer besser)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Ab sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B450-F
  • Netzteil: 550W be quiet! Dark Power Pro 80+ Platinum
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix RTX 2070 (keine Ahnung welche auf Mindfactory, vielleicht ein Tip?)
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo M2 250GB, Samung 860 Evo 1TB, WD Blue 2TB
  • AIO: Corsair Hydro Series H115i RGB / 100i (falls die andere zu groß ist)
  • Lüfter: Corsair LL120/LL140
Diese Komponenten habe ich z.Z. rausgesucht und nun wollte ich einmal fragen, ob man eventuell hier und da etwas verändern könnte.
Zudem die Frage ob der ganze RGB Kram kompatibel zueinander ist.

LG

Da ist viel zu wenig RGB drin

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und W0lfenstein
Du könntest noch RGB Strips einbauen. Das Netzteil muss nicht unbedingt ein Dark Power sein, ein Straight Power oder Seasonic Focus Plus sollte normalerweise ausreichen.

1+1=3 schrieb:
Empfehle 2x 2080TI im SLI und nen 9900K mit 32GB 4133Mhz Ram.
Nee jetzt mal ernsthaft, das sind absolut utopische Vorstellungen.
Es gibt bereits jetzt AAA-Titel die nicht mal annähernd die FPS erreichen werden auf höchsten Einstellungen.

Was spricht den gegen die Zusammenstellungen im
"Der Ideale Gaming-PC"
außer das da, das fehlt

serveimage.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Markchen und W0lfenstein
:D

FluffyUnicorn schrieb:
Du könntest noch RGB Strips einbauen.
Die sind meistens schon im Gehäuse mit verbaut. :)

Chillaholic schrieb:
Es gibt bereits jetzt AAA-Titel die nicht mal annähernd die FPS erreichen werden auf höchsten Einstellungen.
Hab mich da leider etwas falsch ausgedrückt. Klar sind die AAA Games nicht spielbar mit den Einstellungen, aber es geht halt eher um Shooter a la CS ect.
Die AAA Games sollten dennoch laufen. :)

NameHere schrieb:
Was spricht den gegen die Zusammenstellungen im
"Der Ideale Gaming-PC"
Es spricht dagegen, dass dort keine RGB Komponenten sind :)

Apple war auch mal auf den RGB Trip
apple_logo_evolution.jpg

Ach Leute, Tellerand und so... Es geht hier um nen Spielerechner. Wenn man Spaß an Lichteffekten hat, ist das bei einem SPIELErechner vollkommen in Ordnung, auch in der Optik verspielt zu sein. Müsst ihr ja nicht toll finden, aber die ganzen polemischen Antworten sind stumpfsinnig.

Also, ich würde an deiner Stelle statt dem 2700 den 2600(x) nehmen, da er für Spiele das bessere P/L Verhältnis hat. Außerdem ist statt den B450 Asus Strix wohl das MSI B450 Gaming Pro Carbon zu empfehlen. Schau dir auf Youtube die beiden LED´s an, ist Geschmackssache. Aber das MSI hat mehr RGB Anschlüsse Intern, dh. du bist flexibler und vor allem hat es imo auch die besseren VRAM als das Asus, was für eventuell späteres Aufrüsten von Vorteil sein könnte.
Der Ram ist Geschmackssache: Ich persönlich finde die Gskill Trident Z RGB schöner als die von Corsair. Hierbei ist die Technik drinnen nur von Relevanz, ob du Samsung B-Die haben möchtest (und damit OC-Potenzial vom Ram) oder nicht. Das bieten aber beide Anbieter gleichermaßen. (Ich habe die AIO übersehen, dann macht das Corsairramkit natürlich mehr Sinn!)

Hier noch etwas zu lesen :)

Wie findest du den X62/X72 Kraken anstelle des Corsairs 110i/115i? Den Kraken hab ich mir selber geholt, und der hat die geilste RGB imo. Ist aber nen Tick teurer :)

Achim_Anders schrieb:
Also, ich würde an deiner Stelle statt dem 2700 den 2600(x) nehmen, da er für Spiele das bessere P/L Verhältnis hat.
Ist aber nicht sinniger auf mehr Kerne/Threads zu gehen?

Achim_Anders schrieb:
Außerdem ist statt den B450 Asus Strix wohl das MSI B450 Gaming Pro Carbon zu empfehlen
Das war zuerst das Board welches ich wollte, war mir aber unsicher, das dies Mystic Light hat und kein Aura, wie der Rest.

Achim_Anders schrieb:
Hierbei ist die Technik drinnen nur von Relevanz, ob du Samsung B-Die haben möchtest (und damit OC-Potenzial vom Ram) oder nicht
Den Satz verstehe ich nicht. :(

1+1=3 schrieb:

Nur damit Du später nicht ettäuscht bist.
6 Jahre altes Game auf einer 2080TI in höchsten Einstellungen FHD.

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Deine 2070 ist deutlich langsamer, zieh halt noch ein paar FPS ab.

Ach ja .. es gibt haufenweise User hier im Forum die von CSGO auf einem Ryzen etwas enttäuscht sind ...
Weiß jetzt nicht ob es am Ryzen oder am User liegt ... aber ich wollte es mal gesagt haben. Games wie CS, die nur zwei Kerne benutzen, haben halt nicht viel davon dass der Ryzen 8 davon mit sich bringt. Nicht dass Du Dich da verzettelst.

Zuletzt bearbeitet:
Aceblace schrieb:
Wie findest du den X62/X72 Kraken anstelle des Corsairs 110i/115i?
Finde ich auch geil, aber weiß halt nicht ob es Sinn machen die ganze Software durcheinandern zu stapeln. ^^

Ja die CAM Software ist ne Sache für sich, mittlerweile aber i.O. :)

Und Achja, Versuch die GPU woanders zu ordern. Kriegst dann 3 Games (Mist eben gesehen, dass die 2070 nur eins bekommt RIP), die du bei MF nicht bekommen würdest. Die 2070 ist mehr als genug für FHD 144hz, wenn du weißt wie man manche Regler bedient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1+1=3
HisN schrieb:
Nur damit Du später nicht ettäuscht bist.

Das ist mir schon bewusst, aber grafisch ein riesen Unterschied zu meinem jetzigen System.
Auch ist es etwas falsch rüber gekommen mit "höchsten Einstellungen".

Ich habe auch einfach zu schnell sinnlos geantwortet, weil ich schnell etwas produktives schreiben wollte... Ging in die Hose... :rolleyes:

Der Link von mir, ist da wirklich Gold wert. Du solltest dich in der Tat für ein RGB System entscheiden. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, hast du bei Corsair + Mainboard immer mindestens zwei Softwares... Das spricht gegen Corsair imo, es sei denn, es hat sich seitdem CB Artikel etwas daran geändert?! Ich wöllte nicht so viel RGB wie du haben und würde mich auf Ram, Mobo und Graka beschränken, die man dann entweder mit MSI oder Asus zentral steuern kann. Dazu eine AIO, die auch Aura/MystigLight kompatibel ist. Der Ram von Gskill wäre mit beidem kompatibel. So hättest du alles aus einer Hand...

Es gibt beim Ram verschiedene Geschwindigkeiten: 2666mhz/3000mhz/3200mhz etc. Und verschiedene Latenzen: Ram mit 3200mhz und CL14 ist immer Samsung B-Die. Der ist extrem gut zu übertakten und kann im CPU Limit je nach Anwendung 0-20% mehr Leistung bringen (wenn HÄNDISCH optimiert) Dafür kostet er aber auch 205€ statt 130€ in der RGB Version.

https://geizhals.de/?cmp=1561153&cmp=1564332

Achim_Anders schrieb:
Der Link von mir, ist da wirklich Gold wert.
Also es ist möglich den Corsair Hub mit Aura Sync zu syncen. Also wäre es das beste Aura + Corsair zu nehmen?

Achim_Anders schrieb:
Der ist extrem gut zu übertakten und kann im CPU Limit je nach Anwendung 0-20% mehr Leistung bringen
Übertakten werde ich den Ram nicht. ;)
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Sieht relativ cool aus, aber leider wieder ein anderes RGB System

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben