Gaming-Rig für aktuelle Spiele mit Zukunftssicherheit

StarbornPhoenix

Lieutenant
Hallo an Alle,

ich möchte bald von meinem Asus-Notebook wegkommen - die eingebaute GPU (GT 650M) hat für meine Ansprüche nicht mehr genug Leistung. Gespielt werden aktuelle Titel in hohen Details und in FHD mit 60fps+

Aktuell sieht die Planung so aus:

Bereits vorhanden sind:

Case: Fractal Design Define R4

Peripherie: Maus/Keyboard/Monitor/DVD-Laufwerk aus einem alten Rechner

Speicher: HDD ist vorhanden (Seagate 2 TB), eine SSD baue ich später auch noch ein.

CPU-Kühler: EKL Sella

Teilliste:

Motherboard: Entweder MSI Z-170A PC Mate mit Cashback-Aktion: http://geizhals.de/msi-z170a-pc-mate-7971-001r-a1306908.html für 85€ oder Gigabyte GA-B150-HD3P: http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html?hloc=at&hloc=de ebenso für 85€

Beides sind ja anscheinend grundsolide MoBos, seht ihr da einen großen Unterschied? Welches würdet ihr empfehlen?

CPU: Intel Core i5-6600

RAM: Je nach Preis - das billigste 16GB-DDR4 Kit, das noch auf der QVL ist :D

GPU: Sapphire/Powercolor R9 390

PSU: Cooler Master G550M oder Seasonic M12II-520 EVO. Beides ja sehr gute Units - was gibt es da für Unterschiede? Soweit ich weiß, hat das G550M eine etwas schlechtere Kondensatorenaussattung?

Noch ein Hinweis: Ich möchte mir die Möglichkeit offen halten, auch in der Zukunft upzudaten. Evtl. auf einen CrossFireVerbund - und auf jeden Fall auf eine dedizierte Soundkarte. Daher auch das ATX-Board - die 4 RAM-Slots sind da ja auch nicht schlecht

Das wars auch schon, Danke für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die cpu ohne K nimmst reicht der B150 chip völlig aus.

NT das G550M

Ps: es fehlt was du ausgeben willst

Ich selbst habe das G550M gestern für 50€ im Angebot abfassen können, bin mir aber noch unsicher ob ich bei einer verglichbaren Konfiguration, nicht auf ein qualitativ hochwertigeres, dafür natürlich aber teureres NT für 80-100 Euro setze. Gebaut von CWT und mit relativ billigen Kondensatoren bereitet mir das CoolerM doch noch Kopfschmerzen.

Bei der GPU würde ich auf die Sapphire setzen, da sie nicht mehr wesentlich teurer als die Powercolor ist. Von letzterer lese ich auf verschiedenen Portalen Beschwerden wegen der Lautstärke, die auf Serienstreuung hinzudeuten könnten.

Bricht heute schon zusammen, woher soll da die Zukunft kommen?
Sorry wenn ich das so hart formuliere, aber es gibt beim PC keine Zukunft, egal was Du kaufst. Alles was es heute gibt schafft in bestimmten Games keine 60 FPS bei angeknallen Settings. Heute. Nicht morgen nicht übermorgen.

Zwei Beispiele:

Wir können bei Bang for Buck beraten, das wars denn aber schon :-)

Zuletzt bearbeitet:
würd ich auch so machen wie @gorby

HisN schrieb:
Bricht heute schon zusammen, woher soll da die Zukunft kommen?
Sorry wenn ich das so hart formuliere, aber es gibt beim PC keine Zukunft, egal was Du kaufst. Alles was es heute gibt schafft in bestimmten Games keine 60 FPS bei angeknallen Settings. Heute. Nicht morgen nicht übermorgen.

Zwei Beispiele:

Wir können bei Bang for Buck beraten, das wars denn aber schon :-)

Klar kann ein PC nie die perfekte Leistung bringen - mir geht es eher um eine solide Grundleistung, die ich im Zweifelsfall auch noch vergleichsweise günstig aufbessern kann, wenn es nötig wird

@pupsi @strngr

Danke für die Empfehlungen - den Preispunkt von +-65€ fürs NT würde ich gerne beibehalten. Insgesamt dann möglichst weit unter 800€

Nebenbei, ich weiß dass der Chipsatz keinen Einfluss auf die Performance hat, aber im Endeffekt ist das Z170-Board dann trotzdem überlegen? Bei der anderen Ausstattung sind die MoBos ja fast gleich

EDIT: Die Variante mit Xeon bin ich auch schon mehrmals durchgegangen - kostet schlussendlich aber etwas mehr, setzt auf eine ältere Plattform und hat für mich keinen Mehrgewinn, da ich nicht am PC rendere - Games können mit den 8 Threads ja aktuell nix anfangen.

Kopfhörer ist aktuell ein Beyerdynamic DT990 Pro 250 Ohm + AntLion MocMic. Hängt aktuell an einer Xonar U7 (wie gesagt, habe aktuell einen Laptop), aber die wird in letzter Zeit immer unzuverlässiger, daher rechne ich bald mit einem Ersatz.

Zuletzt bearbeitet:
überlegen bei was<?

EDIT: Die Variante mit Xeon bin ich auch schon mehrmals durchgegangen - kostet schlussendlich aber etwas mehr und hat für mich keinen Mehrgewinn, da ich nicht am PC rendere - Games können mit den 8 Threads ja aktuell nix anfangen.
Du wolltest was möglichst zukunftssicheres und das ist es meiner Meinung nach mehrt als ein i5. Klar profitieren aktuell die meisten Games noch nicht von HT/SMT bzw. 8 Threads, das kann sich in Zukunft aber ändern bzw. das muss es eigentlich. Erste Spiele profitieren ja schon etwas davon:
https://www.computerbase.de/artikel...s.52363/seite-2#abschnitt_prozessorbenchmarks
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ts/Battlefield-4-Test-Benchmarks-CPU-1095298/
https://www.computerbase.de/artikel...s.52276/seite-2#abschnitt_prozessorbenchmarks

Solltest du dein selbst erstelltes Setup nehmen:
Ich persönlich würde trotz non-K CPU zum Board mit Z-Chipsatz tendieren, wenn du für beide das gleichen bezahlen würdest.
Gibt mMn noch ein wenig mehr Spielraum für mögliche spätere CPU Upgrades.
Aber ich würde mir vorher einige Rezensionen zu den beiden Boards durchlesen, nicht, das da nen Modell bei ist, was bei vielen Leuten Probleme macht.
Der Vorschlag von Gorby ist auch sehr solide.

Thane_DE schrieb:
Games können mit den 8 Threads ja aktuell nix anfangen.

Echt nicht?
Die Frage hier ist wie üblich: Können die Games die Du kaufst etwas mit 8 Threads anfangen oder nicht. Denn Games die mit 8 Threads was anfangen können gibt es seit Jahren.

Alt

Aktuelles Game.

Und wenn ich sehe wie schwer z.b. Fallout4 im CPU-Limit hängt (selbst in 4K) und wie ordentlich die Kerne ausgelastet werden.

Dann würde ich das nicht mehr so pauschal unterschreiben, wie Du das formulierst. Wo ist da jetzt die Zukunft? *g*

z170 board
2*8gb ddr3 2400
intel 4790k
bequiet cm 10 500W/600W
bequiet dark rock pro 3
samsung 250gb evo
AMD 390 8GB Nitro / PCS+ oder falls mehr als doppelt soviel Kohle "Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill AirBoss X3"

alternativ:
x99 board
intel 5820k
4*4gb ddr4

Ich würde es wie Mr.Smith machen die in seiner "Alternative" angegeben ist, da du von zukunftssicher in deinem Anfangspost sprichst. Die CPU wechselst du, wen es so wieter geht wie jetzt in frühestens 6 Jahren. Zudem sind mehr PCI-E Lanes verfügbar für dein späteres Crossfire Vorhaben.

@Mr.Smith: Z170 und 4790k? Ein Dark Rock Pro 3 auch noch?

@TE: das G550M nutzt DCDC Wandlung, das Seasonic ist noch gruppenreguliert.

Ja X99 ist "zukunftssicherer", nur kosten CPU+Mobo+RAM+Kühler schon die 800€ alleine. Da wirds nix mit 300€ Grafikkarte.

Kauft er die halt ein Monat später. Der TE hat doch noch sein Notebook was aktuell ja noch funktioniert.

Ok, ich hätte das anders formulieren sollen....sorry!

Das Ziel ist Bang for the Buck, aber mit einen gewissen Fokus auf gute Erweiterbarkeit in der Zukunft.

Haswell fällt weg, da ich gerne DDR4 nutzen würde, den kann ich dann auch in 5-6 Jahren wiederverwenden. Damit dann leider auch der Xeon.

Gibt es denn schon Neuigkeiten für das Gigabyte-Board mit C232-Chipsatz? Das Teil sollte dann doch Skylake-Xeons unterstützen - wäre evtl. auch eine Option

Nochmal zu den Boards: Gibt es irgendein schlüssiges Argument für das Gigabyte B150-Board? Soweit ich das sehe, ist das MSI besser ausgestattet - oder übersehe ich da was?

@Mr.Smith
Danke, aber der Vorschlag ist WEIT über meinen Budget. Und Haswell mit Z170-Board kann ich mir auch nicht vorstellen

@HominiLupus
Ah, hatte nicht auf DCDC geachtet :) Das Seasonic ist ja auch schon etwas älter...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben