Gaming-Sandy, Verbesserungen?

neverending

Banned
Hi,

hab mir mal nen Sandy Rechner zusammengestellt, der zu 99% zum Spielen dienen soll.
Mir ist vor allem eins wichtig: Power.

Dennoch bin ich mir sicher, dass man an meiner Konfig noch Einsparungen vornehmen kann, auch wenn ich erstma kein festgesetztes Budget habe.
Diese Einsparungen sollten möglichst ohne Leistungseinbuße vonstatten gehen.

Meine Konfig ist im Anhang und jetz hab ich mal paar Fragen:

- Gibts die 580 schon in Nicht-Referenzmodellen?
- Ich wollte 8GB in den PC bauen, aber nicht Vollbestückung, habe damit schon desöfteren Probleme gehabt. Diese waren die billigsten Rams die ich gefunden habe, die 2x4GB bieten. Sonst gibts nur 4GB Kits aus 2x2GB. Oder?
- Passen Ram und CPU-Kühler Platztechnisch zusammen?

Das waren erstma die Fragen, mir fallen sicher im Verlauf des Threads noch welche ein. Jedenfalls bin ich mal gespannt, was ihr mir ratet und so.

MfG

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 475
- Den 2500K statt dem 2600K. Den etwas höheren Takt kannst du durch übertakten kompensieren, die Hyper-Threading Fähigkeiten benötigst du zum spielen gar nicht.
- Nimm einfachen Speicher, der keinen besonderen Namenszusatz trägt. Das bringt in der Realität meist gar nichts.
- Das Netzteil ist zwar sehr gut, aber ein Coolermaster Silent Pro oder Seasonic M12II wären wohl fast genauso gut bei rund 40 Euro weniger Kosten. Ich würde aber auf 600 Watt setzen, da bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Einsparungen wären beim RAM, NT, Grafikkarte möglich.

Sonst sieht es ganz gut aus ;)

€: Wenn du BFBC2 spielst lass den i7 drinne.

Lieber nen 2500K und nen Corsair H70, bringt im Endeffekt mehr. Raus mit der Samsungplatte, vollkommener Mist, nimm lieber WD die sind noch besser und halten auch länger als 3 Wochen.

Zum spielen den i5-2500k nehmen, ist in Spielen gleich schnell, bei 100€ Ersparnis.
Die GTX 570 hat ein weit besseres P/L als die GTX 580, hier ein Vergleich.
RAM kann man auch DDR3-1333MHz nehmen, ist nicht langsamer und da über den Multiplikator getaktet wird braucht man ihn auch dafür nicht.
Rest passt.

MfG

du kannst anstatt des i7-2600 den i5-2500 ist nur um 5% langsamer ABER um ~100 € günstiger. Für die GraKa reichts dicke. Ob die 580 der Renner ist, glaube ich nicht. Wirf mal eine Blick auf die 570 ! ..dann kannst nochmals ~150,- € einsparen.
http://geizhals.at/a596926.html

am RAM kannste sparen, außer du willst wirklich stark takten später, dann behalt den 1600er.
Netzteil würd ich zumindest nen 750W Be Quiet nehmen.
Mir ist klar dass 500W reichen könnten. Aber der Hersteller sagt min. 600W und sicher ist sicher^^

Der Hersteller labert Scheiße, sorry aber ist so. Meine HD 4870 braucht auch ein 500W NT (oder waren es gar noch mehr?), aber ich habe primärseitig noch nie auch nur annähernd 300W gesehen...
Eine GTX 580 mit i7 965XE @ 3,87GHz zieht, laut CB, 428W aus der Dose. Macht, beim verwendetem Netzteil, eine abzugebende Leistung von 428W*0,84=360W.
Keine Ahnung mit was die rechnen, vllt mit irgendwelchen schrottigen 1500W Gamer-High-End-Blink-Blink Netzteilen.

MfG

Wir wissen zumindest das das Spiel sehr hohe Anforderungen an die Hardware stellt. Und mit 140W Luft nach oben ist man doch noch auf der sicheren Seite, selbst Furmark und Prime oder Burn Test, etc. werden nicht 140W mehr als Warhead verbrauchen.

MfG

Nur so aus Neugier: Was sagt der Hersteller wenn es mit dem Rechner Probleme gibt und man denen angeben muss was für ein Netzteil verbaut ist?
Ich kenne das von unserer Technikabteilung dass es immer erst heisst "der andere hat Schuld" und in diesem Fall wird es ein zu schwaches Netzteil sein.
nicht mal unbedingt wg der Leistung ingesamt, sondern vielleicht auch nur wg der 12V Schiene oder so :)

Aber das ist wieder nur so mein "sicher ist sicher"-Ding :)

i5 2500k statt den i7 2600k, eine GTX 570 statt der 580 und dafür eine SSD. Wenn es das Budget hergibt dann kannste dei gtx 580 behalten. Aber eine SSD sollte schon dabei sein.

@Wishezz
Windows7 braucht rund 15GB, dir reichen ca. 100GB nicht für Spiele und Programme? Wieviel Spiele zockst du denn paralell? :D

Das MODU87+ 500W ist in der richtigen Kategorie angegeben, es liefert auf 12V 492W.

Wie gesagt, vielleicht rechnen die mit Rasurbo NTs bei denen ein 650W Modell laut Hersteller 450W bereitstellt, ansonsten kann ich es mir nicht erklären.

MfG

Basti__1990 schrieb:
@Wishezz
Windows7 braucht rund 15GB, dir reichen ca. 100GB nicht für Spiele und Programme? Wieviel Spiele zockst du denn paralell? :D

Meine Systempartition frisst schon über 60GB.
Aber alles Programme die ich wirklich nutze, und da ich Gelegenheitszocker bin und mal dies mal das Spiele kommt da schon nen Hand voll Spiele zusammen. Die brauchen ja teilweise auch schon zwischen 5 - 15 GB.
Das ist einGrund warum für MICH zumindest absolut keine SSDs in Frage kommen.
Da würde ICH mich dumm und dämlich zahlen :)

Da es für viele zuviel verlangt ist, auf mehr als die Hersteller Wattangabe zu schauen, ist die Forderung der Grafikkarten immer immens zu hoch. Das mit der Reserve hört sich zwar immer ganz plausibel an, man sollte aber bedenken, dass die größeren Netzteile massiv ineffizient werden. Einfach aus dem Grund das die Zertifizierung 20/50/100% abgreift. 650W NT bedeutet 130W=20%. Hardware die im idle real 70W zieht läuft dann sehr schnell in einem Bereich von <60% Effinzienz. Wenn man nicht ausschließlich spielt, kann da jede Ersparnis unter Last durch ein teures NT umsonst sein.

Zurück
Oben