Gaming Setup 1000 Euro (+Frage Netzteil)

paul2606

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
1
Hello liebe Community,
Der gute alte Corona hat mir wieder genügend Zeit und Lust verschafft mich ins PC-Gaming zu schmeißen. Erst mal wollte ich eure Fachexpertise zu diesem Setup hören:


CPU:AMD Ryzen 5 3600 4, 2GHz AM4 35MB Cache Wraith Stealth
MAINBOARD:MB ASRock AM4 m-ATX D-Sub/HDMI/DVI DDR4 Retail - AMD Sockel AM4 (Ryzen) - Micro/Mini/Flex-ATX, B450M PRO4
RAM:Crucial Ballistix Sport LT BLS2K8G4D30BESBK 3000 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL16 (Grau)
GRAKA: Gigabyte GeForce Rtx 2070 Super Windforce WF3OC-8GD
Festplatte: SanDisk SSD PLUS 480GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD, bis zu 535 MB/Sek
Tower:Sharkoon Pure Steel PC Gehäuse Schwarz

Netzteil siehe frage 5.
Noch eine kleine Frage am Rande: Ist ein cpu Kühler bei dem Setup notwendig oder kann ich den erstmal raus lassen?

Bin gerne für Änderungsvorschläge und Kritik offen.

Danke schonmal im voraus!







1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? LoL, GTA, WoW
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nicht speziell

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Fürs erste reicht 1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe noch einen alten gaming PC (WoW BC Zeit ca.) den ich so wie er ist an irgendwelche Bastler weitergeben werde.
Die einzige Frage hier wäre bezüglich meinem alten Netzteil, ob man das noch im neuen Setup verwenden könnte:
Crosair TX 650W (ist halt von 2010)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Werde mich mal übers selber zusammenbauen wagen
 
RAM gleich in 3200
warum alte 2070 und nicht 2070S oder gar RX5700/XT
Sandisk Plus durch Ultra3D ersetzen

Warum unbedingt Amazon ?
Boxed Lüfter geht, speziell mit angepasster Lüfterkurve
10 Jahre altes Netzteil sollte getauscht werden, gut+günstig wäre Pure Power 11 in 500W, besser gehts mit Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Bitte, bitte nicht immer am Netzteil sparen !

Bei einer 500€ Grafikkarte sollte auch Geld für ein Pure Power 11 übrig sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL, Timberwolf90 und Nizakh
Anstelle des AsRock würde ich ein MSI MAX empfehlen
 
bei den MSI MAX Boards hast du bereits ein BIOS für die 3000er Ryzen drauf

Bei anderen Boards mit B450 Chipsatz kann es dazu kommen das du noch ein BIOS Update machen musst.
Ohne BIOS Flashback Funktion - schauste dann blöd aus der Wäsche wenn du keinen alten Ryzen daheim haben solltest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timberwolf90
Hallo,

einiges wurde ja bereits gesagt.
  • Der Boxed-Kühler der CPU reicht aus, solange man kein OC macht und mit etwas Lautstärke leben kann
  • Beim Board solltest du zu einem B450 MAX greifen (Tomahawk wird gern empfohlen), da dies garantiert die 3000er Ryzen unterstützt
  • RAM ist zwar ok, 3200er wäre aber besser
  • Netzteil auf jeden Fall neu
  • Welche Grafikkarte in deinem Link soll es denn werden? --> Bei 500€ GPU-Budget auf jeden Fall eine 2070 Super nehmen

Warum Amazon?
 
Zurück
Oben