Gaming+Silent PC als Überbrückung bis QuadCore, ca. 600Euro

AlexanderKiel

Ensign
Hallo an alle Nachtschwärmer,

nachdem sich mit großer Wahrscheinlichkeit gerade die 3D-Fähigkeit meiner 6800 Ultra (AGP) verabschiedet hat (Interessierte verweise ich auf den entsprechenden Threat im Grafikkarten-Forum https://www.computerbase.de/forum/t...it-162-18-auf-6800-ultra.327178/#post-3241545 ), tröste ich mich gerade mit dem Zusammenstellen eines neuen Systems.

Meine Vorgabe: Gaming-geeignet, aber trotzdem möglichst leise, gutes P/L-Verhältnis. Eigentlich wollte ich mir nächstes Jahr einen neuen High-End-Rechner kaufen (QuadCore, DX10.1, ...), aber erst einmal die Entwicklung abwarten. Daher dachte ich jetzt an einen PC der - für Gamer - mittleren Preisklasse, den ich hinterher an meine Freundin weiterverkaufen kann.

So, damit zu meiner Zusammenstellung (mit Kommentaren an den unsicheren Stellen):

Gehäuse + DVD-Brenner möchte ich vom alten Rechner übernehmen, zusätzlich:

AMD Athlon X2 4200+ EE tray (Leistung sollte für das System noch angemessen sein, oder?) ca. 85€
Termalright 128+Papst120mm oder Scythe Ninja/Mugen (was ist hier am leisesten?) ca. 60 - 50€
MSI K9N SLI 2F ca. 80€
ATI X1950 Pro (denke an Asus oder 3DClub Passiv) ca. 150€
2x1024 DDR2 Corsair (667CL4 oder 800CL5 - was ist da besser?) ca. 100€
Netzteil Seasonic S12 430 Watt oder Corsair 450 Watt (reicht das?) ca. 75€
HDD Sata Samsung 320 GB (möchte meine alte 250GB dann als Zweitplatte verwenden, sinnvoll?) ca. 75€
DVD Sata LiteOn, Samsung oder was auch immer ca. 20€

Macht also ca. 640€. Die Preise habe ich in Ahnlehung an Alternate, K&M, ARLT und einem Privathändler gemacht, der einem das Ding dann auch kostenlos zusammenbaut.

Tja, wenn jemand diese Zusammenstellung interessant findet und sie kommentieren möchte, wäre ich sehr dankbar sowie offen für Verbesserungsvorschläge.

Zuletzt bearbeitet: (SATA)
Also:

CPU: OK
Lüfter: Zalman CPNS 9700 (40€)
Mobo: auch ok, man könnte auch ein Gigabyte nehmen.
Graka: ok
Ram: MDT oder Aeneon (70€)
NT: 430W recihen dicke
HDD: OK dann aber sata nehmen. somit kannste auch die andere verwenden.
DVD: dann aber auch sata.

Danke schon einmal für die Antwort, dann scheint meine erste Zusammenstellung ja schon mal nicht so schlecht zu sein. Zu Deinen Anmerkungen:

MB - ist von Gigabyte meines Erachtens nach teurer. Hat es denn nennenswerte Vorteile?

Lüfter - Der Zalman ist zwar etwas billiger, aber soweit ich gehört habe, bieten die von mir favorisierten Lösungen ähnliche Kühlleistung, aber mit geringerer Lautstärkenentwicklung.

RAM - da kenn ich mich in der Tat nicht so gut aus, aber ich hörte mal, bei Corsair könnte man eigentlich nichts falsch machen. Interessant fände ich dann immer noch die Frage, ob bei etwa gleichem Preis 667-CL4 oder 800-CL5 sinnvoller ist, bzw, ob man ohne Benchmarks überhaupt einen echten Unterschied bemerkt.

HDD, DVD als Sata war eh´ geplant, hätte ich oben schon dazu schreiben sollen.

Danke schon einmal für die Antwort, dann scheint meine erste Zusammenstellung ja schon mal nicht so schlecht zu sein. Zu Deinen Anmerkungen:

MB - ist von Gigabyte meines Erachtens nach teurer. Hat es denn nennenswerte Vorteile?

Also kommt an was du brauchst. Wenn du nicht mehr extras brauchst kannst du auch beim MSI baord bleiben. ISt nen schönes Board.

Lüfter - Der Zalman ist zwar etwas billiger, aber soweit ich gehört habe, bieten die von mir favorisierten Lösungen ähnliche Kühlleistung, aber mit geringerer Lautstärkenentwicklung.

Du kannst auch denn Zalman CPNS 9500 nehmen. Den habe ich auch benutzt und mit Lüftersteuerung übers board dreht er bei mir mit 800-1200 Umdrehungen. Ich finde es angenehm leise

RAM - da kenn ich mich in der Tat nicht so gut aus, aber ich hörte mal, bei Corsair könnte man eigentlich nichts falsch machen. Interessant fände ich dann immer noch die Frage, ob bei etwa gleichem Preis 667-CL4 oder 800-CL5 sinnvoller ist, bzw, ob man ohne Benchmarks überhaupt einen echten Unterschied bemerkt.

Also ja Corsair baut schon top-speicher aber wenn du nicht grade übertakten willst, würde ich dir dann eher den "Aeneon DRR2 Pc 800 CL4" ans herz legen. der ist günstig und bietet eine ausreichende Leistung. bei den benchmarks ist der unterschied so gering das es sich meist vom preis her garnicht lohnt. Und Benchmarks sagen meist nicht viel aus ;)

HDD, DVD als Sata war eh´ geplant, hätte ich oben schon dazu schreiben sollen.

Da wollt ich nur auf nummer sicher gehen. Da kann man schnell fehler machen, grade weil nicht jeder weiß das es nur einen IDE-Anschluß gibt (2 Laufwerke)

Zuletzt bearbeitet:
Meine empfehlung:

CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm Sockel-AM2 boxed,
-> http://geizhals.at/deutschland/a235117.html 100 euro

Mobo: Gigabyte GA-MA69G-S3H
-> http://geizhals.at/deutschland/a244789.html 60 euro

Kühler: Xigmatek HDT-S1283
-> http://geizhals.at/deutschland/a266584.html 35 Euro

Graka: ASUS EAX1950PRO/HTDP, Radeon X1950 Pro
-> http://geizhals.at/deutschland/a220668.html 130 euro

Ram: TeamGroup Elite DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12
-> http://geizhals.at/deutschland/a255477.html 60 euro

NT: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2
-> http://geizhals.at/deutschland/a213910.html 60 euro

HDD: Western Digital Caviar SE 250GB SATA II
-> http://geizhals.at/deutschland/a150399.html 60 euro

Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 Midi-Tower 50 euro
-> http://geizhals.at/deutschland/a105051.html

ca 550 euro ( ohne Versandkosten )

So, um den Tower Cool als auch silent zu halten, machste die Lüfter aus dem Gehäuse raus:
Und tust durch folgende ersetzen:

120 mm Nanoxia FX12-1250, 120x120x25mm http://geizhals.at/deutschland/a271329.html
8 0mm Nanoxia FX08-2200, 80x80x25mm http://geizhals.at/deutschland/a271323.html

beide nochmal ca 30 ocken

Das meiste kannste bei Mindfactory bestellen .. btw alles.

DVD laufwerk vergessen, da nim einfach das billigste oder dein aktuelles noch.

Und 600 ocken sind gut aufgebraucht

habe ganz überlesen das es ein SLIboard ist *andenkopfpack*

also nimm kein board mit Nvidia chipsatz (Nforce)

Wiederum Danke an die Antworten.

@Der Taucher: Ich fühle mich im Selberbasteln immer noch etwas unsicher, daher überlege ich, die Teile im Laden zu kaufen (voraussichtlich in der hiesigen ARLT.COM-Filale). Das ist dann pro Stück etwas teurer, dafür mit Zusammenbau, Garantie etc.. Darum habe ich die meisten Teile eine Nummer kleiner dimensionert als Du es vorschlägst. Im Detail:

CPU: Wollte hier einfach ein paar Euro sparen, werde wohl irgendetwas zwischen 4200+ EE und 4800+ EE nehmen, was preislich noch paßt. Denke, der Unterschied zum 5000+ ist dann nicht mehr soo spürbar ...

MoBo: Klingt interessant, habe gerade gelesen, daß es auch kühler als der NForce570SLI sein soll. Gibt es denn sonst noch klare subjektive Vor-/Nachteile? Hab leider nie einen Test über den AMD-Chipsatz gelesen, muß nachher noch mal such.

Kühler: Interessant, denn hatte ich noch gar nicht auf meiner Liste, obwohl ich glaube, mich an den Test hier zu erinnern. Der soll es dann wohl auch werden, vielen Dank für den Hinweis!

GraKa: Asus 1950Pro ist gebongt, soll ja den leisesten (aktive) Standardkühler unter den 1950Pros haben.

RAM: Du favorisierst also offenbar die 667-CL4-Variante. Denkst Du, daß das besser als 800-CL5 ist, oder eh' nicht spürbar?

NT: Hmm, was ist denn nun bei stabiler Leistung das LEISESTE (ist dann für mich das Entscheidungkriterium): BeQuiet, Seasonic, Enermax, Corsair, ...

HDD: Hatte bisher immer Samsung und bin vor allem mit der Lautstärke sehr zufrieden, hatte sonst eher an Seagate gedacht, da angeblich etwas schneller (aber auch lauter). Gibt es denn schlagkräftige Argumente für WD, oder ist das dann doch eher Geschmacksache?

Gehäuse: Das gefällt mir auch, denke aber wie gesagt auch darüber nach, einfach mein jetziges zu behalten.

@MightGrave: Ok, Du scheinst mich also auch von dem NForce abbringen zu wollen. SLI ist mir egal, braucht nicht zu sein. Ich hätte einfach gerne nur das stabilere und ggf. kühlere Board - bei ähnlichen Leistungsmerkmalten ist das dann das Gigabyte mit AMD690G (wobei die OnBoard-Grafik wohl nicht unbedingt braucht ..)

Was genau ist denn so schlimm an dem NForce?

die Performance von CL5 und CL4 ist relativ gering, aber warum performance in muelleimer werfen, wenn man sie mit nehmen kann.

In sachen Garantie, der von mir vorgeschlagene CPU is boxed, scheiss auf den Kuehler, aber gibt extra Garantie.

Vorteile vom ati chipsaty, wird nicht so warm wie der nforce, und die onboard Graka ist auch etwas besser, wenn man sie mal braucht, des weiteren braucht ati auch weniger strom.

Den Kuehler, sowie mobo und CPU hab ich selber aktuell, der Kuehler ist TOP.
Installation total easy.

yum NT, hab ich auch selber, ist schoen leise, bin auch nen silent freak, nen kleiner!
Ich nehms kaum war, finde es TOP.

Und in sachen zusammen bauen, hab mir auch erst gedanken drueber gemacht, aber im grunde is nen PC zusammen zu bauen total easy.

Die Bios einstellungen, sind mit dem Board auch total easy, in 20 min war alles fertig eingestellt.

Danke nochmals Taucher, ich habe nun eine neue Zusammenstellung mit Deinen Hinweisen - aber tw. auch meinen Favoriten - entworfen. Bei den Preisen liege ich etwas höher, handelt sich wie gesagt um ca. Preise von den Händlern, die dann auch zusammenbauen würden.

CPU: AMD Athlon X2 4200+-5000+ EE tray 80-110€ (wenn ich tray beim Händler kaufe, sollte er doch auch Garantie haben? Spar dann die 4€ für den Kühler, der ja eh' abgebaut wird)

Kühler: Xigmatek HDT-S1283 ca. 35€

Mobo: Gigabyte GA-MA69G-S3H ca. 65€

Grafik: Asus ATI X1950 Pro ca. 145€

RAM: 2x1024 DDR2 von irgendeinem geeigneten Hersteller - wobei ich mich nach wie vor Frage, ob bei gleichem Preis 667CL4 oder 800CL5 besser ist ;) ca. 75€

Netzteil: Seasonic S12 430 Watt (nach wie vor mein Favorit, lese vor allen in den Silent-Foren, daß es das leiseste sein soll) ca. 75€

HDD: Sata Samsung 320 GB (da leise) ca. 75€

DVD: Sata LiteOn, Samsung oder was auch immer ca. 20€

Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 (Breit genug für den Riesen-CPU-Kühler? - Gibt´s auch noch billigere mit ähnlicher Qualität?) ca.55€

Gehäuselüfter: Puuh, den vorgeschlagenen, oder Papst, oder Scythe Kama ... welcher is nun da wirklich Silent - und unter denen welcher der billigste? Ich sag mal einfach ca. 15€

Mal sehen, daß macht dann in der Summe ca. 640-670€, je nach CPU, incl. Zusammenbau.

Wenn ich es noch schaffe, radel ich nachher einfach mal die Händler um die Ecke ab und laß mir mal einen Kostenvoranschlag erstellen.

\EDIT Ach ja, wenn wir hier schon so plaudern, habt Ihr eine Idee, wie man die Reste des alten Rechners am besten noch zu Geld machen kann? Denke an

a) Gebrauchte Grafikkarte + Festplatte besorgen, einbauen und als gebrauchten Komplettrechner verkaufen,

ODER

b) In Einzelteile zerlegen und einzeln bei Ebay verkleckern, sprich: Athlon 3500+ (S939), Asus A8V, 2x1024 DDR Kingston, defekte Karte an Bastler - könnten noch so 30,40€ zusammenkommen, oder?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben