Totalcollaps mit 162.18 auf 6800 Ultra

AlexanderKiel

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
240
Hallo an alle,

ich stehe gerade vor einem Riesenproblem. Ich hab gestern den Treiber 162.18 installiert. Mein System kurz (vollständig im Anhang): WinXP, Asus A8V mit Via-Chipsatz, Albatron 6800 Ultra (AGP), ca. 2 Jahre alt. Heute hatte meine Freundin merkwürdige Grafikfehler (ich war leider nicht dabei), bis der Rechner schließlich total hing und sie in abstellte. Beim Starten passiert nun folgendes:

- Schon beim Laden des BIOS-Bildschirmes treten Grafikfehler auf, rote Streifenkästen und verzerrte Schrift
- Bei jedem Screenwechsel weiterhin Grafikfehler, Windows beginnt zu laden, Logo erscheint
- Logo verschwindet vorzeitig, Bildschirm schwarz mit Grafikfehlern
- Grafik schaltet sich ab, Rechner hängt sich auf, bleibt aber nicht total stehen.

Der abgesicherte Modus funktioniert, ich habe den Treiber deinstalliert und konnte danach auch wieder das reguläre Windows starten. Die Grafikfehler beim Starten bleiben jedoch - dafür treten im Windows-Betrieb keine Fehler mehr auf. Ich habe nach Driver Cleaner nun versucht, den alten Treiber wieder draufzuspielen, doch während der Installation hängt er sich jedesmal wieder auf und liefert das oben bereits geschilderte Ergebnis.

Ich habe nun den Treiber wieder deinstalliert (mir brennen schon die Augen von diesen blöden 60Hz) und bin etwas hilflos. Da ich neuerdings in Karlsruhe statt Kiel wohne, habe ich hier auch keine Bekannten, bei denen ich mal die Grafikkarte in einem anderen testen kann.

Tja, soweit mein Problem, vielleicht hat ja irgendjemand eine gute Idee, was ich noch versuchen könnte, bzw. was überhaupt die wahrscheinlichste Ursache ist - vor allem die Grafikfehler im BIOS machen mich etwas nervös.

Vielen Dank im voraus an alle, die sich das hier durchgelesen habe,
Alexander



Mein vollständiges System: http://www.nethands.de/pys/show.php?user=AlexanderKiel

(bis auf daß die Festplatte kürzlich durch eine Samsung 250Gb SATA ersetzt wurde.)
 
da wird es wohl die Graka verrissen haben wenn das schon beim booten passiert...
bleibt dir wohl nichts Anderes als mal mit ner anderen Karte zu kontrollieren oder gleich ne neue kaufen
btw >da war der Titel wohl etwas daneben ! warum haste überhaupt anderen Treiber installiert ?
wenns vorher gut lief...der >93.71 hätte auch gereicht für die alte Karte...
 
Zuletzt bearbeitet:
die graka in einem anderen rechner zu testen, wäre schon gut... ansonsten könntest du versuchen, den neuen treiber runterzuhauen, indem du kurzzeitig eine andere graka einbaust oder die HDD an einen anderen pc anschliesst.

tscha, da wäre jetzt eben das problem mit dem ort... aber geh mal in nen pc-laden, die können dir sicher auch helfen ;)
 
Hallo, danke schon mal für die Antwort. Hatte keine bessere Idee für den Titel, wollte es auch nicht zu dramatisch klingen lassen. Ich hatte sogar noch den 81.85 drauf, aber die Bioshock-Demo empfahl, einen neueren Treiber zu installieren. Das hat man davon, wenn man auf fremde Demos hört ...

Ich wollte eigentlich erst nächstes Jahr einen neuen Rechner kaufen, wenn absehbar ist, ob ich auf neue AMD- oder Intel-Prozessoren bauen werde - mit dem entsprechenden richtigen Mainboard. Ich werd keine neue AGP-Karte mehr kaufen, ich denke, ich bastel mir dann zur Überbrückung ein AMD/Ati-System für 500€ mit Super Preis-/Leistungsverhältnis und verkauf in dann in einem halben Jahr an meine Freundin.

\EDIT Eine Sache wundert mich aber doch: Die Grafikfehler im BIOS sind jedesmal exakt die selben (bestimmtes rotes Muster, anschließend grünes, ...). Mit dem Standard VGA-Treiber läuft Windows außerdem fehlerlos. Ich hab ja von der Technik nicht so viel Ahnung, aber könnte es auch sein, daß sich irgenwelche fehlerhaften Daten in der Karte "festgesetzt" haben (im Cache, oder beschädigtes BIOS beim ausschalten)?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
der jetztige stand der dinge erlaubt so gut wie jeden fehler :D aber ja, sowas KANN vorkommen. hast du den alten treiber mal komplett deinstalliert und gelöscht? also auch im abgesicherten modus nochmal den drivercleander laufen lassen?
du könntest auch noch versuchen, das grakabios neu zu flashen...
 
Das klingt sehr stark danach als ob sich der Grafikchip verabschiedet. War bei meiner alten 9800Pro auch so. Teste mal auf nem anderen Board ob es da auch Grafikfehler gibt. Oder im Computerladen des Vertrauens testen lassen.
 
Ich bin eh gerade auf der Suche nach einem neuen lokalen Händler meines Vertrauens. Ringe mich im Moment immer mehr dazu durch, in jedem Fall einen neuen Mittelklasse-Rechner zu kaufen (wen die Zusammenstellung interessiert: https://www.computerbase.de/forum/t...-bis-quadcore-ca-600euro.327266/#post-3243781 ). Denke, der entsprechende Händler kann dann auch meine Karte mal durchchecken, falls sie wieder Erwarten doch läuft und der Fehler woanders im Rechner liegt, kann ich sie vielleicht noch für ein paar 10er verticken.
 
Zurück
Oben