News Gaming-Smartphone: Poco F4 GT mit Snapdragon 8 Gen 1 startet ab 500 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Das neue Flaggschiff im Portfolio von Poco ist das Gaming-Smartphone F4 GT. Die zu Xiaomi gehörende Marke will Spieler mit dem Snapdragon 8 Gen 1 von Qualcomm und Triggern seitlich im Rahmen des Smartphones ansprechen. Das Poco F4 GT startet am 26. April zu Preisen ab 600 Euro respektive mit Rabatt ab 500 Euro in Deutschland.

Zur News: Gaming-Smartphone: Poco F4 GT mit Snapdragon 8 Gen 1 startet ab 500 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und Mr Peanutbutter
Hmm die Auflösung könnte besser sein. Hier hat das Realme gt 2 Pro mehr zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Rikonora
Demnächst kommt noch ne Sonderversion mit Drehstromstecker...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, dienst, aid0nex und 5 andere
Unter 7 Zoll kauf ich nix :freak:
Warum müssen die immer größer werden. :confused_alt:
So ein Ding in der Größe vom S22 oder noch kompakter und das Ding würde weg gehen wie warme Semmeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Clubbi und madmax2010
Realme gehört wie Xiaomi und die Untermarke Poco zu BBK Electronics.
Das stimmt nicht, Xiaomi und Poco gehören nicht zu BBK, das wurde wohl mit Oppo, OnePlus und Co verwechselt.

Zum Phone: am europäischen Markt ziemlich uninteressant, kaum jemand kauft spezielle Gaming Smartphones. Während das F1 und F3 noch konkurrenzlos gut und günstig waren, zahlt man hier jetzt das doppelte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, oLpH, Horcruxhack und 8 andere
Was ist bei dem ganzen Schwall an Pocos eigentlich der "echte" Nachfolger des originalen Pocophones?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und oLpH
Ok, und wo kann ich jetzt den externen Mora anstecken? Schimpft mich konservativ - aber das Teil gehört in die gleiche Kategorie wie Laptops mit externer Wakü.
 
Als Nachfolger für mein Poco F2 Pro hätte ich gerne ein Smartphone ohne Punchhole, mit Klinkenbuchse, und wireless charging.

Dieses hier hat nichts davon. Schade. Ich hoffe es kommt noch eine F4 Pro Version, die das dann hat. Aber ich befürchte die wird nicht kommen, und wenn nicht so wie erhofft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Bierliebhaber und Schraubmeister
Diese Future-Knicke machen mich irre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH, cele, Fresh-D und eine weitere Person
Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Poco F3 5G 8/256GB mit Snapdragon 870 und 120Hz AMOLED. Hab letzten Sommer 300€ dafür gezahlt, Preis-/Leistungstechnisch ist mit bis jetzt noch nichts besseres untergekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, cruse, Pleasedontkill und 3 andere
Meine Wahl ist dann doch eher das realme GT2 Pro. Das Poco F4 GT hat ein schlechteres Display und das deutlich schlechtere Kamera Setup, kein OIS und was sollen bitte 8MP bei der UWW-Kamera?? Hier ging der Preis zu Lasten von Features.
 
R O G E R schrieb:
Warum müssen die immer größer werden. :confused_alt:
Wo werden die größer? Die 2. Vorgänger waren ähnlich groß. Außerdem finde ich 6.67" noch akzeptabel. Würde auch nicht mehr größeres oder kleineres haben wollen.

Precide schrieb:
Was ist bei dem ganzen Schwall an Pocos eigentlich der "echte" Nachfolger des originalen Pocophones?
F2 Pro, F3 und jetzt F4 GT...

Finde das Geräte naja....SoC ist nett, für den Preis, aber irgendwie naja...Wenn es so weitergeht werde ich mir echt nur mehr die günstigeren Modelle holen...Irgendwie keine Geräte, wo ich bereit bin so viel Geld auszugeben...
 
Ernst gemeinte Frage: Welche Spiele sind das die ein "Gaming-Smartphone" voraussetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, oLpH, Schattenthron und eine weitere Person
Das Redmi K50 ist mit dem Dimensity 8100 definitiv die bessere Wahl. Schade, dass beim Poco F4 auch nicht den Dimensity verbaut hat.
 
Pausenbrot8000 schrieb:
Ernst gemeinte Frage: Welche Spiele sind das die ein "Gaming-Smartphone" voraussetzen?

Die selbe Frage geht mir bei den ganzen "Gaming-Smartphones" auch immer durch den Kopf. Wo sind die tollen Spiele, die ich auf so einem Teil zocken kann? Schaue ich in den App-Store, sehe ich nur F2P-Müll. Eigentlich wäre es ganz spannend, wenn man Titel für die Nintendo Switch auf dem Smartphone zocken könnte. Die Leistung moderner Smartphones müsste doch mittlerweile deutlich über der Switch liegen, oder täusche ich mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und Unioner86
R O G E R schrieb:
Unter 7 Zoll kauf ich nix :freak:


Seh ich auch so. 7" wären mit der aktuellen randlosen Technik echt eine ideale Größe. Passt in die Hosentasche und ist gleichzeitig so groß wie möglich ohne das es zu Nachteilen kommt. Leider werden die Smartphones seit Jahren nicht mehr größer und man hängt irgendwo zwischen 6,4" und 6,7" rum...


Precide schrieb:
Was ist bei dem ganzen Schwall an Pocos eigentlich der "echte" Nachfolger des originalen Pocophones?


Ist doch nicht so schwer? Die mit F halt. F1->F2->F3->F4.


Duman schrieb:
Das Redmi K50 ist mit dem Dimensity 8100 definitiv die bessere Wahl. Schade, dass beim Poco F4 auch nicht den Dimensity verbaut hat.


Puh, bin froh über jedes Smartphone das noch mit SD kommt. Auch wenn MIUI seitdem es auch dort den Appdrawer gibt schon eine sehr gute Software ist und ich es auch NOCH auf meinem Mi 9T laufen lasse ist alleine die Option später mal ein LineageOS oder vergleichbares zu installieren mMn mehr mehr als ein paar Prozent mehr Leisung oder ein paar Euro weniger bei der UVP. Im Zweifel verlängert dass die Lebensdauer eines Smartphones schon ganz erheblich.


Ansonsten ist das kein "richtiges" F-Poco mehr, bei dem Preis. Dazu wieder so ein hässliches Loch und keine Klinke. Kein vernünftiger Nachfolger des F2 Pro, wie schon das F3 nicht. Das F1 kam über den Preis und das F2 Pro ist das bisher vielleicht rundeste Smartphone aller Zeiten, danach kam nur noch Durchschnitt, den man von jedem zweiten Hersteller genau so bekommt. Warum zu dem hier greifen? Es gibt schlicht keinen Grund. Das ganze nochmal mit ausfahrbarer Kamera für 350€ oder alternativ mit Kamera unterm Display wie beim Mix 4 für den jetzt aufgerufenen Preis und ich wäre dabei. Aber so?

Ich muss mir wohl wirklich noch irgendwie ein neu(wertig)es F2 Pro besorgen und einlagern, falls mein Mi 9T endgültig die Grätsche macht. Der Akku ist ja jetzt auch schon älter und spürbar gealtert. Schade, dass kein Hersteller meint vernünftige Smartphones auf den Markt bringen zu müssen. Mix 4 und Zenphone 8 Flip ausgenommen, aber ersteres gibts hierzulande nicht und letzteres ist preislich keine Konkurrenz zum F2 Pro. Echt schade.
 
Duman schrieb:
Das Redmi K50 ist mit dem Dimensity 8100 definitiv die bessere Wahl. Schade, dass beim Poco F4 auch nicht den Dimensity verbaut hat.
Das Redmi K50 hat aber eine veraltete Kamera. Der Sony IMX582 der Hauptkamera ist fast 4 Jahre alt und war damals schon nicht für herausragende Fotos bekannt. Wer viel Wert auf ordentliche Fotos legt wird definitiv enttäuscht werden.
 
Bierliebhaber schrieb:
Ist doch nicht so schwer? Die mit F halt. F1->F2->F3->F4.

Wenn es so einfach wäre, hätte ich nicht gefragt. Das F2 gab es nur in einer teuren Pro-Variante, das F3 hatte einen recyclten SoC und das F4 kommt in einer überteuerten Gamer-Variante. Mir scheint viel eher, als hätte es nie einen richtigen Nachfolger gegeben und Poco geht den gleichen Weg wie Oneplus. Ein toller Einstand für ~300€ und dann belanglose und immer teurer werdende Nachfolger.
 
Naja, dafür gibts ja jetzt die günstigeren Geräte. Man bekommt jetzt auch erheblich mehr fürs Geld. Das erste Poco war zwar für den Preis echt gut, aber das Gehäuse halt nur aus Plastik (was mich nicht gestört hat), die Kamera deutlich schwächer, das Display im Vergleich mies und die Notch noch deutlich hässlicher als bei der Android-Konkurrenz und so schlimm wie bei Apple. Günstige "Gaming"-Smartphones mit einem SoC, das auf Jahre genug Leistung hat und dafür an anderer Stelle spart (LCD statt OLED z.B.) gibts doch immer noch für vergleichsweise kleines Geld, oder?
Ich steck da nicht mehr so drin, seit der Lochfraß immer weiter um sich gegriffen hat und das F2 Pro keinen gleichwertigen Nachfolger bekommen hat.
 
Zurück
Oben