News OnePlus 10T: Snapdragon 8+ Gen 1 und 150-Watt-Laden ab 699 Euro

Ganz ehrlich, ich bedaure, wie Smartphones sich entwickelt haben. Dieser ganze Unsinn mit Triple- oder gar Quad-Kameras, die unheimlich viel Platz fressen, Preistreiber sind und zugleich nur selten einen Mehrwert bieten, da 90% der Fotos mit der Hauptkamera gemacht werden. Dadurch haben wir jetzt überteuerte Smartphones, die an zahlreichen Stellen auf sinnvolle Features verzichten, wie etwa USB 3.0, einen größeren Akku, in vielen Fällen einen Klinkenanschluss, oder ähnliches. Das Smartphone ist ja jetzt nicht schlecht, aber angesichts dieses hohen Preises erwarte ich als Kunde einfach mehr.
 
Was ist das für ein unstimmiges Smartphone?

Verbessern voll viel und dann FHD+ und kein LTPO 2.0. Damit geht die Effizienz doch wieder flöten...richtig clever...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
150W? Wird da der Akku nicht ziemlich gegrillt? Also mir ist das ganze nicht so geheuer... habe selbst bei meinem Smartphone mit viel langsamerem Laden noch die Schnellladefunktion ausgestellt.
 
Schön den Speicher seit Jahren künstlich auf 256GB kastrieren und den SD Slot töten, um einem im Anschluss Hässlichkeiten in Form von Cloud-Abos anzubieten. Aber Hauptsache 16GB RAM... in einem Smartphone! :freak:

Dadurch fallen fast alle Smartphones weg, bevor ich mir den Rest der Specs überhaupt ansehe... echt schade.
 
Könnt ihr bitte in eure Tabellen aufnehmen ob das Display flach oder am Rand gekrümmt ist?

Zu dem wireless charging Gejammer: das nutzen nicht so viele wie manche hier denken. Und dieses Gerät ist in nichtmal zehn Minuten über 50% Akku. Da kann man auf wireless charging verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0nf1re und CeeSA
Abgesehen vom SoC jetzt nichts großartiges, wenn ich dann noch bedenke dass ein Pixel 6 für unter 530€ verkauft wird und man bei OnePlus wohl länger wirklich die 699€ UVP hinlegen muss frage ich mich wer das kaufen soll. Die Kamera wird mit Sicherheit nicht annähernd mit dem Pixel 6 mithalten können und Updates bekommt man sehr viel später und die Qualität der Updates lässt mittlerweile auch sehr zu wünschen übrig...

Auch sehr "schlau" von OP den Release der T Modelle etwas vorzuziehen, so kann man jetzt noch mit Android 12 releasen und hat mit Android 13 welches kurz darauf erscheint schon das erste versprochene Update abgehakt.
Früher kam die T Serie kurz nach dem üblichen Android Release im Herbst und hatte die neueste Version bereits an Bord.
 
Der Alert-Slider war für mich DAS Alleinstellungsmerkmal von OnePlus, was die Geräte von anderen Androiden abgehoben hat. Seien wir mal ehrlich: Von der restlichen Ausstattung her sind die Geräte mittlerweile sehr beliebig und untereinander austauschbar geworden. Aber dieser Alert-Slider - das war der Unique Selling Point in meinen Augen. Schade, dass sich OnePlus nun davon verabschiedet hat. Nun sind sie endgültig im See der Beliebigkeit angekommen und nur noch einer von Vielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xp1000, Apple ][ und MilchKuh Trude
SaschaHa schrieb:
Dadurch haben wir jetzt überteuerte Smartphones, die an zahlreichen Stellen auf sinnvolle Features verzichten, wie etwa USB 3.0, einen größeren Akku, in vielen Fällen einen Klinkenanschluss,
Die Kunden scheinen andere Prioritäten zu haben. Von den Dingen die du aufzählt interessiert mich nur ein großer Akku. Bei mir ist das absolute Hauptargument bei einen Smartphone die Kamera.

Was ich wirklich bedenklich finde sind die immer höhere Laderaten. 150W bei einem Smartphone können nicht gut für den Akku sein. Durch den Split-Akku verliert man außerdem Kapazität.

Aber hier scheine ich "Out of touch" zu sein, die Entwicklung gibt es, weil Kunden danach scheinbar eine Kaufentscheidung treffen.
 
kamanu schrieb:
699€ und kein kabelloses Laden. Mein Nexus 4 konnte das. Und das hat vor 10 Jahren nicht mal die Hälfte gekostet...
Meine Waschmaschine kann Klamotten Waschen und hat vor 20 Jahren noch weniger gekostet. Und jetzt?
 
@()()() Und jetzt stell dir mal vor, die hat auf einmal kein Programm mehr für Kochwäsche. Obwohl deine Waschmaschine vor 20 Jahren das konnte. Es hätte den Hersteller Cent-Beträge gekostet das einzubauen. Aber du musst jetzt leider die teurere Maschine kaufen, die das inklusive hat.
 
()()() schrieb:
Jetzt könnte man zu dem Schluss kommen dass Vergleiche zwischen zwei Smartphones bzgl Ausstattung und Preis einen gewissen Sinn ergeben, und dass man aus der Tatsache dass es völlig sinnfreie Vergleiche gibt nicht folgern kann dass jeder Vergleich sinnfrei ist.
 
Was machen die da bei Oneplus ?
Mein 8T hat eine 16er UWW, eine 5er Makro und USB3.1.....
Mit diesen 2MP Makrokameras kann man doch höchsten noch 80€ Cubot Käufer blenden.... wobei ich Makrokameras ohnehin eher als unnötig empfinde.
wft.....
16GB RAM für 35 Apps find ich nice... die meisten werden davon wohl nur 3GB brauchen.
Whatsapp, Facebook, Instagram, Snapchat. :evillol:
Ergänzung ()

piccolo85 schrieb:
Was ich wirklich bedenklich finde sind die immer höhere Laderaten. 150W bei einem Smartphone können nicht gut für den Akku sein.
Darum ist der auch geteilt, damit wird jeder "nur" mit 75 geladen.
Ist bei meinem 8T auch so. 65W Warpcharge.
Der 4500er Akku hat 2 Zellen á 2250mAh und wird somit jeweils nur mit 33W belastet.
Das Ding wird auch kaum warm dabei.
Oneplus hat da eine etwas andere Ladetechnik als das Quickcharge von Qualcomm.
https://techpp.com/2020/04/09/qualcomm-quick-charge-vs-oneplus-warp-charge-vs-oppo-vooc-vs-usb-pd/
https://www.androidcentral.com/warp-charge
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
gustlegga schrieb:
Ist bei meinem 8T auch so. 65W Warpcharge.
Der 4500er Akku hat 2 Zellen á 2250mAh und wird somit jeweils nur mit 33W belastet
Und kann der 4500mAh Zwei Zellen Akku gleich viel Energie rausgeben wie ein 1 Zeller 4500mAh?

Der Akku besteht aus zwei Zellen, die effektiv mit jeweils bis zu 75 Watt geladen werden. Laut Hersteller sollen nach 1.600 Ladezyklen noch 80 Prozent der Kapazität zur Verfügung stehen. Auch diese Angabe ist bereits von Realme bekannt.
Ehrlich gesagt glaube ich das immer noch nicht.
Aber leider gibt es so gut wie niemand der Akkus auf Langzeit testet.
 
Und wenn man sich nur zw 10 und 90 % Akku ladung bewegt dann werden aus den 1600 Zyklen locker 8000 Zyklen.
 
Zurück
Oben