News Gaming-Smartphone: Poco F4 GT mit Snapdragon 8 Gen 1 startet ab 500 Euro

R O G E R schrieb:
So ein Ding in der Größe vom S22 oder noch kompakter und das Ding würde weg gehen wie warme Semmeln.
Das schreibt ihr immer wieder und jedes Mal, wenn denn so ein Telefon kommt, floppt es global auf dem Markt.
Die Musik spielt auf dem asiatischen Markt. Dort ist das Telefon oftmals der Mittelpunkt des gesamten Medienkonsums. Dort haben viele Leute nicht den Platz sich einen großen Fernseher hinzustellen (und wenn es einen gibt, schaut Opa/Vater die ganze Zeit).
Daher werden eben möglichst große Telefone nachgefragt um darauf Fern zusehen, VoDs oder Streams.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maho1987
guggi4 schrieb:
Das stimmt nicht, Xiaomi und Poco gehören nicht zu BBK, das wurde wohl mit Oppo, OnePlus und Co verwechselt.
Peinlicher Fehler und natürlich vollkommen korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guggi4 und knoxxi
Precide schrieb:
das F3 hatte einen recyclten SoC
Was ist denn so schlecht an dem "recycelten SoC"?
Er ist doch einigermaßen effizient und hat eine gute Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Wo steht, dass das F4 GT OIS hat? Selbst die Specs auf der Poco Seite sagen davon nichts.
 
allhere schrieb:
Wo steht, dass das F4 GT OIS hat? Selbst die Specs auf der Poco Seite sagen davon nichts.
Habe heute morgen das nachgeschaut - wurde mittlerweile rausgestrichen.
PS: Hatte es ja schon angepasst gehabt. ^^
Die offizielle Poco Seite gibt leider auch manchmal falsche Auskünfte. Beim Poco F3 steht beispielsweise nichts von IP53 Zertifizierung. Auf GSMarea und beim Support auf Nachfrage hingegen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allhere
Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1
1 × Cortex-X2, 3,00 GHz
3 × Cortex-A710, 2,50 GHz
4 × Cortex-A510, 1,80 GHz
Irgendwann ist jeder Core für sich allein mit seiner eigenen Architektur und Taktrate zu
Zeitpunkt X und Last Y. Rafft irgendwann keiner mehr, wieviel Power man tatsächlich hat.
 
Bierliebhaber schrieb:
Seh ich auch so. 7" wären mit der aktuellen randlosen Technik echt eine ideale Größe. Passt in die Hosentasche und ist gleichzeitig so groß wie möglich ohne das es zu....

Ist doch nicht so schwer? Die mit F halt. F1->F2->F3->F4.
War Ironie von R O G E R was die 7 Zoll angeht.

Und für mich sind die Nachfolger vom Poco F2 keine Nachfolger.
Es fehlt einfach die Pop Up Kamera.
Daher finde ich die Frage gerechtfertigt.
 
Braucht es denn wirklich noch ein "Gaming"-Smartphone für den ganzen Free2play-Mist den die Android-Welt zu bieten hat? Auf dem großen Display sieht man wenigstens die Werbebanner gut. Naja für mich wär´s nix...
 
Duman schrieb:
Das Redmi K50 ist mit dem Dimensity 8100 definitiv die bessere Wahl. Schade, dass beim Poco F4 auch nicht den Dimensity verbaut hat.
Ne also Mediatek muss jetzt wirklich nicht sein, bin da voreingenommen.

mcdexter schrieb:
Es fehlt einfach die Pop Up Kamera.
Davon können wir uns wohl verabschieden, so wie ich es sehe wird die nicht mehr kommen.

Mit etwas Glück gibt es bald mehr Smartphones mit der Kamera unterm Display. Aber, obwohl es diese Technologie schon seit 3 Jahren oder so gibt, und Xiaomi mit dem Mix 4 bereits gezeigt hat, dass die es können, lassen die Geräte bisher leider auf sich warten. Scheinbar ist die Frontkamera vielen zu wichtig, und das Punchhole stört zu wenig. Daher können sich die meisten wohl damit arrangieren. Mich stört das Punchhole und jedes Gerät was damit rauskommt kann ich im Prinzip gleich von der Liste streichen, was diese Liste leider sehr überschaubar macht.

Also von allen Smartphones die bisher 2022 rausgekommen sind würde ich folgende in Betracht ziehen:

Ende.

Und da haben wir das Dilemma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
wer kauft sowas freiwillig zu dem Preis und OHNE OIS?
Zu dem Preis ist das normale Pixel 6 ein no-brainer.

Ansonsten finde ich die Größe gut.
Deutlich kleiner wäre ja imo unbenutzbar beim Browsen / sinnvollen bedienen.
 
Grübelfisch schrieb:
Braucht es denn wirklich noch ein "Gaming"-Smartphone für den ganzen Free2play-Mist den die Android-Welt zu bieten hat? Auf dem großen Display sieht man wenigstens die Werbebanner gut. Naja für mich wär´s nix...
Für mich sind es auch nichts. Android bieten kaum Spiele die nicht mal Free to Play oder ohne Werbebanner läuft. Ich nutze lieber Apple Acrade für mein iPhone, da kann ich so viel spielen wie ich möchte für 5 Euro im Monat und sind komplett frei von Werbebanner/Free to Play.

Wer ernsthaft mobil zocken möchte sollte man lieber Steam Deck oder Nintendo Switch nehmen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch und newbieHW
Knackt die 1,000,035 Million Marke bei Antutu v9. Hat eine recht beeindruckende Pixeldichte. Preisleistung mehr als angemessen.
Vor 4 Jahren hat man über 800€ bezahlt für nichtmal annähernd die Leistung die heute verfügbar ist.




Diagonal6.67"
TypeAmoled
Aspect Ratio20:9
Resolution1440 x 3200 px WQHD+
Density518 ppi Very high density
Others
  • Hole-punch Notch
  • Refresh rate 120 Hz
  • Touch sampling rate 480 Hz
  • 5000000:1 contrast ratio
  • HDR10+
  • DCI-P3
  • MEMC
  • 10 Bits panel
  • DisplayMate A+
  • Dolby Vision
  • Color LED Notifications
  • 3D curved glass screen
  • Corning Gorilla Glass 7 Victus
  • Scratch resistant
  • Multi-touch
  • Frameless
  • Capacitive
 
Abgesehen von dem neuen Dual Zellen Akku und dem 120 Watt Laden, ist das F4 für mich nichts. Die CPU überhitzt (zu sehen im TechTablets Test), die vielen Tasten und Schalter stören mich, Lautstärke gehört für mich nun mal auf die rechte Seite. Und der Preis, okay, günstiger als bei der Konkurrenz, aber für mich viel zu teuer.

Die Batterie Laufzeit ist auch unterirdisch schlecht. Das Poco F4 ist de beste Grund sich jetzt solange noch möglich das F3 zu besorgen. Denn sein Snapdragon 870 ist ebenfalls sehr schnell, überhitzt nicht und es ist leichter, die Batterie hält wesentlich länger.

Zum F3 wurden ja viele Kommentare zur 48 MP Kamera verfasst, gar nicht gut bis sehr gut. Auch sei die mit den neuen Updates wesentlich besser geworden. Sogar jetzt sehr gut. Immerhin steckte die auch in etwas besserer Form im Mi 9 Lite und wurde da gelobt. Ich denke viele übertreiben mit den negativen Komentaren auch.

Was mich an Poco weiterhin stört, es gibt keine Update Garantie, ein Grund mehr das F4 links liegen zu lassen. Das F3 sieht besser aus, läuft länger und kostet fast die Hälfte eines F4.
 
mcdexter schrieb:
War Ironie von R O G E R was die 7 Zoll angeht.


Ja, ist klar. War zumindest zum Teil auch Ironie von mir. Nur gibts halt seit 10 Jahren oder sogar länger Smartphones die so groß sind wie die aktuellen. Die aktuelle Größe ist seit 5,5" im Mainstream angekommen sind im Prinzip absoluter Standard. Und mein Mi 9T z.B. ist trotz des wesentlich größeren Display vergleichbar mit einem Redmi Note 4 oder so mit 5,5". Das Smartphones immer noch größer werden ist seit Jahren ein Mythos und entsprechende Kommentare unter JEDEM EINZELNEN Artikel nerven nur noch. Gerade weil Smartphones KLEINER werden und Xiaomi z.B. die Mi Max Serie schon seit Ewigkeiten eingestellt hat.
Zumal die Betreffenden seit Jahren nicht raffen, dass sie eine absolute Minderheit sind, für die sich so extreme Nischensmartphones nicht lohnen. Klar wünschen sich manche Briefmarkendisplays zurück, dass Gejammer und jedem einzelnen Smartphoneartikel wird sie nur nicht zurückbringen.



mcdexter schrieb:
Und für mich sind die Nachfolger vom Poco F2 keine Nachfolger.
Es fehlt einfach die Pop Up Kamera.
Daher finde ich die Frage gerechtfertigt.


Geh ich auf der einen Seite voll mit, sehe das genauso, dass das F2 Pro der Höhepunkt von Poco war und bisher kein richtiger Nachfolger kam. Aber Poco sieht sie neuen Fx-Geräte halt aus ihrer Sicht als Nachfolger, ganz egal wie sehr sich wir Kunden nach so einer Kamera und der Klinke sehnen.
 
@Bierliebhaber
Ganz genau.

Die müssten eigentlich nur noch mal ein F2 Pro bringen, dann mit 120Hz Display, neuem SoC, wireless charging, und wenns geht noch Stereo-Speakern (das wäre jedoch kein Muss). Bessere Kamera wäre natürlich auch nett, aber da bin ich nicht mal so anspruchsvoll.
Das würde ich dann sofort kaufen. So schwer kanns doch eigentlich nicht sein?
 
Haldi schrieb:
Woran erkennt man das dies ein High End Smartphone sein soll?
Es hat kein MicroSD Slot verbaut!

ohne OIS ist es weit entfernt davon.

wer unbedingt nen SD Slot braucht, kann andere Phones kaufen die sowas haben.
 
Vermutlich garkeins.
Aber wofür möchte man nen S8 Gen1? Die 11w peak möchte ich nicht geschenkt (weil geht auf Laufzeit).
 
StardustOne schrieb:
Zum F3 wurden ja viele Kommentare zur 48 MP Kamera verfasst, gar nicht gut bis sehr gut. Auch sei die mit den neuen Updates wesentlich besser geworden. Sogar jetzt sehr gut.
Die Kameraqualität hat sich echt im Laufe des Jahres, besonders innerhalb der ersten Monate nach Release verbessert. In hellen Umgebung gehe ich sogar fast so weit, dass man ohne großen Zoomen nicht auf den ersten Blick erkennt, ob das vom F3 oder S22 ist.
Was nach wie vor verbesserungsbedürftig ist, ist die Lowlight Performance. Dort sind die Bilder zwar brauchbar, würde ich aber nirgendwo zeigen wollen. Man sieht beispielsweise die grüne Wiese, aber kaum Konturen. Im Nachtmodus sieht das ganze etwas besser aus.
Gleich verhält sich das auch bei den Videos. 4K 30fps ist sehr gut stabilisiert und sieht zudem bei guten Verhältnissen echt gut aus. Sobald es dunkler wird, verschlechtert die Bildqualität sich, besonders wenn man das Handy schwänkt und die Stabilisierung an ist. Wenn diese beiden Dinge nicht der Fall sind, dann sind die Videos auch im Dunkeln (aber nicht absolut dunklen) brauchbar.

Die Weitwinkelkamera reicht für kurze Schnäppschüsse unter guten Bedingungen aus. Darüber hinaus würde ich sie nicht benutzen.

Die Makrokamera, von den meisten Reviewern als unnützes Spielchen bezeichnet, finde ich in vielen Lebenssituationen echt hilfreich und agiert im normalen Alltag für mich als gute Lupe.



Zudem muss man in Betracht ziehen, dass man sonst ein super Paket bekommt. Würde es mir das F3 wieder kaufen, wenn ich es nicht gerade benutzen würde.

Für mich als F3 Besitzer gibt es überhaupt keinen Grund zum Upgraden.
Dad F4 sieht schon ganz solide aus, ist jedoch nicht mehr ansprechend aufgrund des Preises. Ob da jetzt der neue SoC drinnen ist oder nicht, spielt doch für normal überhaupt keine Rolle. Deswegen einfach so einen großen Aufpreis zu zahlen, muss jeder für sich entscheiden. Ich würde es nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben