Gaming/Streaming PC 1500

nOObb690

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
11
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Momentan Forza Horizon 5 und Minecraft (auch mit Mods und Shadern)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD oder WQHD - kommt auf den Monitor an
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Was halt so drin ist - Wahrscheinlich hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 langen eigentlich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC soll zum Gaming und auch Streaming genutzt werden. Außerdem auch Davinci Resolve zum Videoschneiden (nur als Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-Viel RGB/ ausgefallenes Gehäuse (nichts schlichtes)
-Wlan
-Sollte im Idle relativ leise sein und unter Last kein Düsenjet

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Noch nichts vorhanden
Habe ich mich noch nicht mit auseinander gesetzt. Wahrscheinlich in die Richtung WQHD 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1400-1500€ sind als Obergrenze gesetzt (nur PC, Monitore und Peripherie kommen nochmal extra)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich
Vor Weihnachten sollte er aber da sein

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich werde das selbst machen.



Hallo zusammen,
mein Bruder möchte mit dem Streaming und Videoerstellen anfangen. Deswegen braucht er einen neuen PC und hat mich um Hilfe gebeten. Diese Teile habe ich schonmal rausgesucht: https://geizhals.de/?cat=WL-2285924

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Der Elefant im Raum, die Grafikkarte. Hier dachte ich an eine RX 6700XT vom AMD Drop. Bringt es etwas, mehrere Tabs offen zu haben? Und ich habe gelesen, dass man sich mit Google vorab anmelden soll, um das Captcha zu überspringen. Also einfach über Google, wo ich angemeldet bin, die AMD Seite aufrufen und das wars?

2. Das Case macht mir ein wenig Kopfschmerzen. Die klassischen Empfehlungen á la Pure Base 500DX oder Fractal Design wollte er nicht und sonderlich viele Tests habe ich dazu auch nicht gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit dem Case gemacht und kann berichten wie es so ist?

3. Ich denke mal dass man mit dem 5800X mit dem Einsatzgebiet Streaming und Gaming nicht viel falsch machen kann. Ist der Freezer 34 Duo ausreichend, wenn ich den Ryzen in diesem Öko Modus laufen lasse.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten,

Gruß nOObb690
 
Ist das der PC, der bereits im März gebaut werden sollte?

Die Situation ist eher schlechter, als besser. Die Bedingung "Weihnachten" macht das leider noch schwerer.
Falls du eine Grafikkarte (aus einem Drop) hast, können wir gerne weiter beraten.

Den Hinweis auf MyDealz Komplettsysteme hast du damals bereits erhalten.

Verändert hat sich gegenüber damals, dass der i5 12600k als Konkurrent mit im Raum steht. Dieser kostet mit Mainboard jedoch bereits 500€. Für ein Gesamtbudget von 1500€ ist das etwas stramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
nOObb690 schrieb:
Viel RGB/ ausgefallenes Gehäuse (nichts schlichtes)
Such die eins aus, wird gut sein solange es Mesh hat
Ergänzung ()

Das Sharkoon Lit ist halt nicht so doll
Ergänzung ()

Zum Thema RAM: Die Crucial Ballistix Non RGB 3200 sind grade billig
Ergänzung ()

Also wirklich sehr billig, ich würde zuschlagen
 
nOObb690 schrieb:
Viel RGB/ ausgefallenes Gehäuse (nichts schlichtes)
muss es eins mit komplett verrammelter front und entsprechend "gutem" airflow sein? die 5 zusätzlichen lüfter sollen wo verbaut werden?

was den RAM angeht macht Corsair Vengeance RGB PRO und G.Skill Trident Z RGB/Neo/Royal mMn optisch deutlich mehr her als der Crucial Ballistix RGB, kostet mit vernünftigen chips/timings aber mehr.

hat die konfig aus deiner liste nicht. aktuell kriegt man das Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 für 105€, regulär zahlt man für ein ATX-B550 mit WLAN 150€ aufwärts. da wäre ein 12600K mit entsprechendem MB dann kaum noch teurer. da bräuchte es für den kühler noch das passende montagekit.
 
Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich hatte den 5800X angedacht, weil die 8 Kerne bestimmt auch beim Streaming einen Vorteil hätten. Ansonsten werde ich wegen dem Gehäuse nochmal gucken.
Ich melde mich nochmal, wenn die Graka bereit steht.
 
Viel Erfolg mit der Grafikkarte, das kann Wochen dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hallo Leute,
nach mehreren Versuchen hatte ich immer noch kein Glück beim Drop.
Mein Bruder möchte aber jetzt einen PC haben und kann nicht mehr warten. Er ist auch bereit den hohen Aufpreis zu zahlen.
Also ist die Grafikkarte jetzt "geklärt" und ich wollte nur nochmal wegen den anderen Komponenten nachfragen.

https://geizhals.de/?cat=WL-2285924 Das ist die aktualisierte Wunschliste.
Wie sieht es in Bezug aufs Streaming AMD vs. Intel aus? Konkret wäre der 12600k mit Mainboard ca. 30€ teurer als der Ryzen 7. Macht es da Sinn den "kleineren" Intel oder den Ryzen zu nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch.
Gruß nOObb690
 
Ich würde zum i5-12600K (von der Leistung her größer, fürs Streaming die iGPU benutzten) mit einem Gigabyte Z690 UD greifen, und zum Pure Base 500DX in der normalen Ausführung greifen (da kann man jede Farbe einstellen, falls rot mal nicht mehr gefällt)
Die Gigabyte Customs haben aber in Tests eher schlecht abgeschnitten, ist aber halt die Billigste Sorry, waren nur die Geforce Customs, das Referenz Modell von AMD hat aber einen USB-C
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben