Gaming/Streaming PC ~1500€

jakeka

Cadet 1st Year
1. Informieren!
Ich habe mir jetzt sowohl hier als auch auf anderen Seiten Meinungen und Tests angeschaut, fühle mich auch schon etwas sicherer. Trotzdem habe ich durch meine Recherchen auch gemerkt, dass es unmöglich ist wirklich 100% zu wissen, was gut ist, wenn man nicht schon länger Ahnung hat. Fühle mich etwas überschüttet mit Infos...

2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.
Insgesamt (mit (2x)Monitor und Tastatur und Lautsprecher) ca. 2000€ - also PC ca. 1500€

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
-Gaming
-Games aufnehmen und streamen
-Hobby Videobearbeitung (nebensächlich)

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Full HD sollte auf jeden Fall (4k wäre auch cool, wenn es dadurch aber viel teuerer wird eher nicht)
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
-würder gerne neuere AAA Titel spielen - Witcher 3/GTA...

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
Photoshop/Hitfilm
Hobby-Bearbeiter

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
Hatte vorher keinen PC, daher alles neu.

4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
- Monitor (2x - aber erstmal einer würde reichen)
- Tastatur
- Lautsprecher
- Soundkarte

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Würde schon gerne die nächsten 2-3 Jahre ohne Aufrüstung klar kommen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
-nicht übertakten
-möglichst leise
-2 Monitore
-Design/Marke egal Hauptsache Ausgleich zwischen Geld/Funktion
-Garantie wäre mir noch wichtig (so zwei Jahre)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
-traue mir nicht zu zusammen zu bauen
-würde über Händler machen (z.B Mindfactory)
-Habe noch etwas Zeit, aber wollte in höchstens 1-2 Monate schon gerne den PC haben

8. Zusammenstellung/Fragen
Ich habe mal was zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-818082
Habe mehrere Prozessoren/Grafikkarten zu Auswahl, würde aus Geldgründen eigentlich zu den günstigsten greifen - aber wenn die anderen um einiges besser sind(also auch im vergleich des Geldes), dann lieber so.

-Habe noch eine Frage zu dem Internet/Wlan am PC. Muss ich da so Wlan-Adapter einbauen, damit ich meinen PC verbinden kann oder verstärkt das nur?
-Könnte es in den nächsten Wochen/Monaten zu starken Preisnachlässen bei Prozessoren/Grafikkarten kommen? ZB wegen der Vega? Also würde es sich lohnen noch etwas zu warten?
-Wenn die Zussammenstellung sich nicht zu sehr ändern würde, dann wäre wahrscheinlich Mindfactory der Händler, der es auch zusammen bauen würde, Bewertungen scheinen gut zu sein. Hat da jemand persönliche Erfahrung?
-(Sollte man eher Windows 10 Home oder Pro nehmen?)

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Möglichst leise: eine Palti/Gainward GTX1070 mit 2,5 Slot Kühler. Dazu einen CPU Kühler wie z.B. einen Macho 120.
Dieses Mainboard funktioniert nicht mit dieser CPU. Es muss ein AM4 Mainboard mit B350 oder X370 Chipsatz sein. Bei dir ein B350 Board für 90-100€ ca.
500W Netztteil reichen mehr als aus. Extra Lüfter braucht es keine.
RAM sollte da nicht übertaktet wird, DDR4-2400 dual ranked sein. Also das entsprechende Crucial Ballistix Kit auswählen. SSD würde ich eher eine MX300 525GB oder 850 Evo 500GB nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Dankeschön für die Antworten!
Ich habe mir soweit alles angeschaut und denke ich auch verstanden.
Meine Zusammenstellung sieht jetzt folgendermaßen aus: https://geizhals.de/?cat=WL-818135
Soweit ich alles verstanden habe, wäre das gut für meinen Gebrauchszweck, oder gibt es da noch irgendwas, dass ich vergessen habe/beachten sollte?

Das Einzige, was ich immer noch nicht verstehe ist das mit dem WLan... Hat das Mainboard das integriert oder muss ich mir wie vorgeschlagen das Gigabyte GC-WB867D-I holen. - Wäre da die Alternative so ein WLan Stick?
Also wir haben einen Router im Haus, der 50K Leitung hat, bei mir im Zimmer aber eher schwach ist. - Kabel kann ich leider nicht durchs Haus legen... Ich habe aber so einen Steckdosen-Adapter. Da wäre die Frage, wie ich überhaupt WLan auf meinem Rechner haben kann und wie ich möglichst 'gutes WLan' auf den PC bekomme...

WLAN ist nicht integriert und müsste, wenn es benötigt wird, dazu gekauft werden.

---

Anstelle von WLAN kannst du es auch mit dLAN (also über Steckdosen) versuchen. Ein ganz gutes Set wäre z.B.
TP-Link TL-PA9020P https://geizhals.de/tp-link-powerline-2000-kit-mit-steckdose-tl-pa9020p-kit-a1411863.html 92€

Wie gut das aber letztlich funktioniert, hängt von der Verkabelung im Haus ab.
(Hier kann u.U. der Einbau eines Phasenkopplers, z.B. https://www.reichelt.de/?ARTICLE=151987, in den Sicherungskasten helfen.)

---

Oder eben doch WLAN. Da könntest du auch zu einem empfangsstärkeren Modell greifen z.B.
Asus PCE-AC88 https://geizhals.de/asus-pce-ac88-90ig02h0-bm0000-a1435832.html 96€

Du kannst auch ein Mainboard mit integriertem WLAN kaufen, z.B. das
ASRock X370 Taichi https://geizhals.de/asrock-x370-taichi-90-mxb500-a0uayz-a1582124.html 233€

Zuletzt bearbeitet:
Okay, nochmal vielen Danke, dann weiß ich jetzt denke ich wie ich es machen werde.

Zurück
Oben