Gaming/Streaming PC - 2200€

@coldition
Da scheiden sich wohl die Geister, wie bei vielem anderen auch. Ich hatte auf meinem 5820K wie gesagt den Macho Rev B verbaut gehabt und war zufrieden damit. Mit einer WaKü hatte ich schon länger geliebäugelt und bin beim stöbern dann auf die AIOs gestoßen. Hab diverse Tests gelesen und die verschiedenen AIOs miteinander verglichen. Auch hier im Forum quer gelesen und entschieden, daß ich voerst keine nehme.

Ein Kumpel von mir hat sich dann vor Weihnachten die H110i GTX mit dem 280er Radi gekauft und eingebaut. Nachdem er sie mir vorgeführt hatte, war ich sehr angetan von Leistung und Lautstärke. Hab dann nicht lange überlegt und hab sie mir auch gekauft. :p Langzeiterfahrung hab ich natürlich nicht. Und letztlich liegt die Entscheidung ja auch daran, ob und wie hoch du übertakten magst und/oder wie sehr du auf die Optik Wert legst.

Bei 4 Ghz tut es mMn auch der Macho locker, ohne störend laut zu werden. Günstiger bei max Übertaktung ist dann eben ein Luftkühler wie der Noctua NH-D15 oder der Dark Rock Pro 3. Vor allem wenn man sich zur Corsair AIO noch 2 andere Lüfter kauft. Wenn du bei deinem Sichtfenster aber lieber auf die AIO schauen magst mit dem leuchtenden Schriftzug von Corsair und dir das die Kohle Wert ist, da kauf sie dir einfach.

AIO oder Custom-WaKü sehe ich persönlich als "Luxus" oder "nice to have" an. Nicht unbedingt als "must have". Da man eben mit Luftkühlung deutlich günstiger den selben Effekt haben kann. Sofern man sich nicht zu den Extremübertaktern zählt. Letztlich ist es also deine Entscheidung, ob dir eine AIO das Geld wert ist nicht.

Was deinen Warenkorb angeht. So ähnlich hab ich auch bestellt. Hab ein anderes Gehäuse, anderen Ram und keine Graka gehabt damals. SSD hatte ich noch vom alten Rechner rumliegen. Passt mMn soweit. Falls du noch andere Lüfter für die AIO willst, solltest die gleich dazu bestellen. Wären noch mal ~40€ mehr. Je nach ausgewählten Lüftern.

Okay, sollte ich dann als Lüfter die vorgeschlagenen Noctuas nehmen? Und sollte ich evtl. noch zusätzliche Lüfter im Gehäuse verbauen? Welches Gehäuse hattest du dir denn gekauft? Ich habe einfach mal den ram reingehaun, weil er der günstigste war den ich gefunden hatte :D

Schau mal wegen dem Ram auf der Asus Seite ob der ein XMP profil hat. Kannst dann im BIOS XMP aktivieren und der RAM wird optimal eingestellt. Wegen Lüfter. Enteeder die Noctua oder Noisblocker

https://www.caseking.de/noiseblocker-blacksilent-pro-fan-pk3-140mm-luno-031.html

Gibt auch noch noisblocker mit max 1200 rpm. Sind dann die pk2. Haben aber dann auch weniger Luftdurchsatz. Gehäuse hab ich das Fractal Define R5. Wieviel Lüfter sind denn bei deinem Gehäuse dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was zu XMP und für was es gut ist.

http://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/extreme-memory-profile-xmp.html

Ram hab ich selber diesen hier verbaut. Schaut optisch natürlich nicht so Krass aus, wie das deine verlinkten Rams tun ;). Aber ich hab auch kein Sichtfenster. Da du ja eh ne AIO verbaust, musst dir auch keinen Kopf machen, ob die Teile untern Kühler passen. Kauf was dich optisch anmacht. Zwischen CL 14-16 wird der Unterschied eh nur im messbaren Bereich liegen.

http://geizhals.de/crucial-ballisti...bls4c4g4d240fsa-bls4k4g4d240fsa-a1148275.html

Die verbauten Lüfter sollten ausreichen in deinem Gehäuse. Hab eben mal die mitgelieferten (4) Sata-Kabel vom Mainboard gemessen. Die haben knapp 50cm, was eigentlich reichen sollte. Wovon 2 der 4 Sata-Kabel auf einer Seite einen gewinkelten Anschluss haben. Die Kabel vom Netzteil sind auch sehr lang. Die liegen zwischen 60cm (Kabel für Grafikkarten) bis knapp über 1m für die Laufwerke und Festplatten. Der 24-Pol-Anschluss für die Stromversorgung vom Mainboard ist ja eh fest verbaut im Netzteil und auch ausreichen lang. Ebenso der 12 polige für die CPU.

Echt nett von dir das du dir solch eine Arbeit machst, ich habe jetz meine finale Config gemacht, mir ist es egal wie es innen aussieht um ehrlich zu sein, dass Sichtfenster ist nur das weil es das Case nicht ohne gibt.

https://www.mindfactory.de/shopping...221852dfacc07b9a3d7789a77722509452d2b8b5bb9b6

Die 2 Lüfter habe ich rein gepackt, damit ich sozusagen 3 rausblasend und 3 reinblasend hab, dazu würden dann die HDD Käfige demontiert werden und in den Boden würden dann die 2x 120mm verbaut werden, leider passen dort keine 140mm rein, daher auch keine 140mm.

Ich weiß das direkt gesagt wird wieso hast du denn den Zusammenbau drin, daher sage ich direkt, ja ich kann zusammen bauen und hab auch meine letzten 2 Computer selber zusammen gebaut, jedoch möchte ich mir den stress ersparen seitdem beim letzten mal das Mainboard beim anmachen des Pcs defekt war und ich alles wieder demontieren durfte. Da zahle ich dann lieber 100€ und lasse die es professionell machen und ich bekomme dann ohne stress das Resultat.

Habe den Speicher den du ebenfalls benutzt rein gepackt, ist sogar etwas günstiger.

Du hast doch durch die AIO eh 3 rausblasend. Den hinteren Gehäuselüfter und dann die 2 Lüfter auf dem Radiator. Dann die 2 vorne ansaugend im Gehäuse. Sollte soweit passen und mehr sind wirklich nicht nötig mMn. Vor allem weil das ja jeweils 140 mm Lüfter sind auf AIO und im Gehäuse. Somit hast zwar einen leichten Unterdruck im Gehäuse. Aber dank Staubfilter sollte das weniger ein Problem sein. Könntest auch den hinteren Gehäuselüfter weg lassen. Dann hast die selbe Lüfterkonfig wie ich. Ansonsten schaut dein Warenkorb doch gut aus und kann so bestellt werden mMn.

Hier mal noch ein Link zum Thema Airflow im Gehäuse und die passenden Temperaturverbesserungen oder Verschlechterungen. Je ja nach Menge/Einbauort der vorhandenen Lüfter. Auch wenn es für eine reine Luftkühlungs-Konfiguration ist.

http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow?showall=&start=3

Wegen dem Zusammebau. Da soll jeder selber entscheiden. Hatte ich auch mal machen lassen bei Hardwareversand damals. Die hatten den Zusammenbau für 30€ im Angebot. Einzig die Kabelverlegung war nicht so pralle und musste ich etwas korrigieren. Ansonsten ist es naütlich schön Stressfrei. Auspacken, anschließen, einschalten und loslegen.

Aber mir macht derzeit das Basteln wieder so viel Spaß. Da hab ich meinen Rechner wieder selber gebaut. Dann 3 Wochen später oder so, für den Sohn eines Kollegen noch einen. Wobei ich da überwiegend erklärend dabei war und ihn hab selber machen lassen, weil er das unbedingt lernen wollte. Derzeit würde ich es mir nicht nehmen lassen. Aber mein Urlaub ist bald rum und dann ist auch nimmer so viel Zeit ;). Von daher lebe ich meinen Bastelwahn die Tage noch etwas aus. Ein Kollege will mit seinem Rechner in ein neues Gehäuse umziehen. Dem gehe ich dann noch etwas zur Hand.

Und wegen meiner Arbeit hier. Mir wird ja auch immer super geholfen, wenn ich hier meine Fragen stelle. Von daher passt das schon :schluck:

Mit den Lüftern zusätzlich wären es dann halt 4 reinblasend und 3 rausblasend, 2 unten, 2 vorne, 1 hinten, 2 oben. Wäre das Kontraproduktiv? Auf der Seite die du verlinkt hast ist ein Beispiel mit 3 rein und 3 rausblasenden Lüftern, dies soll die beste Möglichkeit sein, jedoch ist dort keine Angabe für 4 rein und 3 raus. Ansonsten würde ich einfach einen Lüfter weglassen und damit dann 3 rein und 3 raus haben.

Das mit dem Basteln kann ich verstehen, solche "Phasen" habe ich auch manchmal, da denke ich mir sowas zusammen zu bauen wäre richtig toll, aber imoment wie du schon so gut sagst, Zeit spielt immer gegen einen :D

Irgendwann fängt dein Case an zu schweben bei der ganzen Luft, die da reingeblasen wird :p. Aber mach ruhig wie du denkst. Kannst ja auch mal etwas experimentieren und dann hier deine Ergebnisse zu den einzelnen Temperaturen mit unterschiedlicher Lüfterconfig posten. Quasi so als Erfahrungsbericht. Da du den Rechner ja nicht selber baust, hast somit ja wieder Zeit gewonnen für solche Späßchen :D.

Zurück
Oben