Gaming/Streaming PC - bis 1800€

cptcoco

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich bin für einen Freund gerade dabei einen Gaming / Streaming PC zusammen zu stellen und dabei auf eure Hilfe angewiesen :)
Bitte gnädig mit mir umgehen, mein erster Post hier im Forum und ich versuche alles richtig zu machen ;)

Hier schon mal meine jetzige Liste (auf Mindfactory zusammen gestellt - wenn erwünscht, kann ich daraus auch noch eine GH liste machen)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich PoE, MMORPGS von WoW bis GW2, aber auch mal GTA oder Far Cry
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) - (evtl. wird hier in 1-2 Jahren mal hochgeschraubt, aber momentan nicht der Rede wert)
  • Grafikeinstellungen? Je nach Spiel natürlich, aber grundsätzlich Mittel/Hoch/Ultra
  • FPS: 100-144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • aktuell nicht geplant - maximal kleine Videobearbeitung in der Zukunft, aber eher unwichtig bei der Komponentenwahl ;)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • RGB etc nicht wichtig; allzu laut sollte er natürlich nicht sein ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • vorgesehen sind hier 2 Monitore Hauptmonitor mit 144hz - wird seperat gekauft und ist nicht im Budget mit enthalten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Wird komplett neu gekauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • PC soll schon Ende nächster Woche bestellt werden, auf die neue Generation im Herbst kann also leider nicht gewartet werden!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Wird selber zusammen gebaut!

So ich hoffe ich habe soweit nichts vergessen.. Meinen letzten PC hab ich selbst 2016 zusammen gestellt, deswegen kann ich leider nicht einschätzen inwiefern meine Zusammenstellung was taugt.
Freue mich auf eure Rückmeldung :)

LG Coco
 
Also ich würde einen 3700x von AMD und das B450 Tomahawk von MSI nehmen. Intel käme für mich wegen des Preises und der hohen Leistungsaufnahme nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Die CPU passt nicht auf das Board! Wenn Intel und wenn Z490, dann 10.000er-Serie. Und zum Gamen würde ich auch eher auf AMD setzen. Auch wegen der Aufrüstbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Wenn du in 2 Monaten in höherer Auflösung spielen willst, solltest du das jetzt schon wissen - zumindest ob es WQHD oder 4K werden soll.

Ansonsten solltest du auf eine der beiden SSDs verzichten. Diese winzigen SSDs haben ein sehr bescheidenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Für den kombinierten Preis der beiden bekommt man schon fast eine 1TB Evo Plus. Oder alternativ fast 2TB MX 500.
 
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)

1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
1 MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
2 be quiet! Shadow Wings 2 PWM, 140mm (BL087)
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

ssd größe nach bedarf wählen

wenn du kannst, kannst du noch auf die b550 boards warten. ca. 10 Tage.

alternativ ein x570 nehmen. vom 3700x lässt es sich dann relativ einfach auf einen 4900x upgraden wenn du das bedürfnis nach mehr leistung bekommst

NVME bzw PCIE ssds sind stand heute mehr oder weniger nutzlos.

ob ein 3900x bzgl streaming sinn macht müsste man mal schauen.
vll reicht der 3700x ja auch schon.

oder wird über die graka gestreamt?

welche games werden gestreamt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
CPU passt nicht aufs MB, wurde schon geschrieben. außerdem kostet der 10700K bei gleicher leistung deutlich weniger als der 9900K.

was erhoffst du dir von der winzigen und viel zu teuren 970 Evo Plus, warum die MX500 nur mit 500GB? ist bei aktuellen games schneller voll als man gucken kann.
 
Kannst den, wie ich finde Ryzen 7 3700X nehmen und dann z. B. über die GPU streamen. NVENC (new) ist schon ne feine Sache zum Streamen. Wenn du zu viel Geld hast, baust dir eher nen extra Streaming PC. Also entweder alles in einem Rechner und dann über die GPU (NVENC new) oder über einen extra Streamingrechner. So zumindest würde ich es machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Scrush schrieb:
wenn du kannst, kannst du noch auf die b550 boards warten. ca. 10 Tage.
alternativ ein x570 nehmen. vom 3700x lässt es sich dann relativ einfach auf einen 4900x upgraden wenn du das bedürfnis nach mehr leistung bekommst
Genau diesen Plan habe ich auch, allerdings ausgehend von einem 3600, weil der 3700X vor ein paar Monaten noch um einiges teurer war.
Scrush schrieb:
NVME bzw PCIE ssds sind stand heute mehr oder weniger nutzlos.
Anhand solcher Meldungen wird das wohl nicht mehr lange so sein, würde mir lieber gleich eine einzelne 2TB NVMe rein setzen, aus Kostengründen war es bei mir nur eine mit 1TB, muss ja nicht von Samsung sein.
 
schuaen wir mal.

ssds sind im pc seit ca. 8 jahren eig standard

die p4 und die xbox one haben keine und auf einmal soll eine besonders schnelle ssd sata ssds überspringen? in einer konsole?

ich lass mich überraschen.

falls dass der fall sein sollte kann man 2021 immer noch eine 1tb m2 nachlegen ;)
 
Die Konfig sieht schon sehr gut aus. Die CPU müsstest du jedoch zB auf den i7 10700k wechseln. Der 9900k gehört zur alten Generation und läuft auf diesem Board garnicht.
Eine Konfig mit einem 3700x und einem 100-150 EUR Board ist auch empfehlenswert, zumal ne Ecke günstiger und nur ein bisschen weniger Leistung. Hier mal ein Test, leider ist der i7 noch nicht dabei, jedoch pendelt dieser sich nat. zwischen i5 und i9 ein und wird minimal schneller als der 9900k sein. Den etwas höheren Stromverbrauch beim zocken kannst du an sich vernachlässigen (das werden max. ein paar EUR Unterschied bei den Stromkosten im Jahr sein). Ein Vorteil bei der AMD Konfig neben PCIe 4 wäre, dass du die nächste Generation auch noch auf das B450/B550 Board schnallen kannst, wobei viele sowieso nur so selten die CPU wechseln, so dass das für viele Leute unrelevant ist.
SSD Festplatten würde ich mindestens doppelt, eher 3-4 mal so groß wählen bei deinem Budget. Das kann jedoch jeder am besten für sich selbst entscheiden wie viel GB benötigt werden. Ich bereue es jedenfalls jetzt schon, letztes Jahr nur die 500GB 970 evo gekauft zu haben.
 
ich hab 4-5 games installiert. dafür reicht mit die 500gb ssd aus.

sollte ich mal bock aufwas anderes haben wirds halt runtergeladne oder vom der hdd kopiert sollte cih es dort noch irgendwie gammeln haben.

sich 3 tb ssd speicher zu kaufne nur um die steam bib lokal zu haben halte ich für rausgeschmissen geld^^
 
Erstmal danke an alle für die Rückmeldungen, werde das mal so weitergeben und dann versuchen später nochmal mit einer aktualisierten Zusammenstellung vorbeischauen! (Sprich AMD CPU, Board, SSD Konfig)

Scrush schrieb:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)

1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
1 MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
2 be quiet! Shadow Wings 2 PWM, 140mm (BL087)
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

ssd größe nach bedarf wählen

wenn du kannst, kannst du noch auf die b550 boards warten. ca. 10 Tage.

alternativ ein x570 nehmen. vom 3700x lässt es sich dann relativ einfach auf einen 4900x upgraden wenn du das bedürfnis nach mehr leistung bekommst

NVME bzw PCIE ssds sind stand heute mehr oder weniger nutzlos.

ob ein 3900x bzgl streaming sinn macht müsste man mal schauen.
vll reicht der 3700x ja auch schon.

oder wird über die graka gestreamt?

welche games werden gestreamt?

Wie oben genannt wird wohl hauptsächlich PoE gestreamt, da müsste ich mir nochmal die Auslastung während dem Spiel anschauen und demnach würde ich dann entscheiden ob via CPU oder GPU gestreamt wird (richtig? :D)

Je nachdem wäre dann auch ein 3900x sinnvoll nehme ich an.

Ich meld mich später noch mal, jetzt heißt es erstmal weiter Bundesliga schauen.. ;)
 
Scrush schrieb:
die p4 und die xbox one haben keine und auf einmal soll eine besonders schnelle ssd sata ssds überspringen? in einer konsole?

ich lass mich überraschen
Sony hat das ihre SSD ja schon offiziell angekündigt und erzählt was sie so besonders macht. (
) Ich wüsste nicht, warum die Konsole dann plötzlich ohne diese SSD kommen sollte :D Vor allem haben sie im Tech Talk auch gesagt, dass es dabei nicht nur um Geschwindigkeit geht, sondern auch darum Speicherplatz zu sparen, weil die Assets eben nicht mehr zehnfach dupliziert auf der Platte abgelegt werden müssen, um sie in Kombination mit anderen Assets schnell laden zu können. Auf diese Optimierung werden sich die Spielehersteller verlassen. Soll heißen: Ohne eine schnelle SSD werden die Spiele dann unspielbar.
Epic hat sich vor 2 Tage auch bereits dazu geäußert: Teile der Engine wurden umgeschrieben und an die enorme Geschwindigkeit der neuen SSD angepasst. ( https://www.vg247.com/2020/06/03/unreal-engine-rewrite-ps5-ssd-speed/ )
Sagt natürlich alles nichts über die Entwicklung auf dem PC aus. Da ist die Hardwarevielfalt einfach zu groß, um sowas einfach mal eben durchzuboxen. Sonst verliert man auf einen Schlag mal eben 90% der Kundschaft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie angekündigt eine aktualisierte Zusammenstellung mit euren Einwänden von oben!

Gestreamt soll dann nach aktuellem Stand wohl über die CPU - das würde ja soweit auch klappen (für den Anfang sag ich mal ;))

Falls ihr noch Ideen/Einwände habt, gerne her damit!
 
@cptcoco:
118€ finde ich für das Tomahawk Max zu teuer, dann lieber das B450 Gaming Plus Max. am 16.6. erscheint B550.

lüfter Arctic F14/P14, deutlich günstiger und sehr gut.
 
Ich finde den Kühler unnötig teuer, falls du nicht gerade viel Wert darauf legst einen sehr hochwertigen Kühler zu haben. Der Fuma 2 zB kühlt nicht merklich schlechter/lauter für 38 EUR weniger. Die Grafikkarte wird den CPU Kühler so oder so übertönen.
 
Zurück
Oben