Gaming/Streaming Pc bis 3000€ (RTX3080)

Hanuter

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo,

ich wurde von einem bekannten darum gebeten ihm einen Gaming/Streaming PC zusammen zu stellen. Er hat sich bereits eine 3080 gekauft und jetzt soll ich den Rest dazu zusammen stellen. Da ich mich aber nicht wirklich mit dem Thema Streaming auskenne hoffe ich das mir hier weiter geholfen werden kann. Es soll eine interne Capture Card verbaut werden. Diese soll dann genutzt werden um PS4/5 Spiele zu Streamern. Es wird allerdings auch vom PC aus gestreamt. Der PC dient nicht als reiner Streaming Rechner.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Shooter wie COD
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD-WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das beste was bei diesem Budget möglich ist^^
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am besten 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming/Streaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nach Möglichkeit soll das Gehäuse (https://www.mindfactory.de/product_...t-ohne-Netzteil-mit-Sichtfenster_1358986.html) verwendet werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Einer davon ein simpler 0815 für z.b. den Streamchat und der andere Monitor zum spielen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … RTX 3080
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 2200 (die schon vorhandene Grafikkarte ist schon weggerechtet)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gib die 3080 doch auch noch in der Übersicht unten mit an ;-) Der Klarheit wegen ^^ Also Texte werden oft Quer-Gelesen, deshalb ist die Tabelle eben so nützlich... da findet man schnell die gesuchte Information als Leser.
(Auch wenn es nicht der alte PC ist, aber sinngemäß geht es ja darum, welche vorhandene Hardware weiter genutzt werden soll)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Hier häng ich mich gleich mal mit rein.
Ein Kumpel hat ähnliches vor.
Und ich hab von dem Streaminggedöns genauso wenig schnall. Tuts da trotzdem noch n Ryzen 5600X oder sollte man dann doch mindestens auf nen Ryzen 5800X gehen? Auch die Auflösung liegt bei meinem Kumpel bei FullHD, insofern sehr vergleichbares Szenario.
Gerade bei niedrigeren Auflösungen sind die CPU-Lasten ja deutlich höher. Dann noch Streaming oben drauf!?
 
@Das MatZe: Ich denke, bei dir braucht es keine Streaming-Karte? Dann wäre ein eigener Beratungsthread für die Übersicht wohl für alle am besten. Auch wenn die Idee grundsätzlich gut ist, auf bestehende Threads zurückzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Nochmal eine Frage: Sind die Monitore beide schon vorhanden?

Hast du dir mal grundsätzlich die Bauvorschläge hier angeschaut zur Orientierung?

Ich kenne mich mit solchen Capture-Karten gar nicht aus. Also die PS-Streams gehen natürlich über die Capture-Karte, die Frage ist halt, wie mit den PC-Streams umgegangen werden soll. Wenn sie dafür nicht genutzt wird, würde ich darauf achten, mindestens 8 CPU-Kerne zu haben (eher 12, also Richtung Ryzen 9 ?900X) für den Fall, dass durch das Spiel nicht genug GPU-Leistung für das Capturing übrig bleibt.
 
Meine 2 cents
  • Streaming über die Grafikkarte. Da muss man die CPU nicht unnötig fett dimensionieren.
  • Capturecard braucht man nur, wenn man von der Konsole Streamt, oder auf keinen Fall auch nur einen FPS verlieren möchte, und dann über einen 2. Rechner streamt.
Ansonsten haben die (meiner Meinung nach) mit dem Release von Turing vor 2 Jahren ausgedient.
Die 3080 kann Twitch mit 1080P@60FPS versorgen und gleichzeitig in 4K Aufnehmen, oder in 4K auf YT streamen (wenn die eigene Bandbreite reicht) und gleichzeitig in 4K aufnehmen mit etwa 10% Impact auf die FPS und in prima Qualität.

Und nicht vergessen:
- Monitorfrequenzen nicht mischen. Der 0815-Monitor sollte die gleiche Refreshrate wie der Gaming-Monitor haben, ansonsten rennt man schnell mal in unschöne Effekte.
 
Moin,

ich habe mich mal ein bisschen auf Twitch umgeschaut (scheint mir ja ne gute Lösung zu sein wenn man nen Streaming PC zusammen stellen will). Dort habe ich den hier gefunden:
Mainboard ASUS ROG STRIX Z490-E GAMING
Processor Intel® Core™ i9-10850K Processor
Grafikkarte Palit GeForce RTX 3080
RAM 32 GB G.Skill Trident Z NEO RGB DDR4-RAM
SSD M.2 SSD 2000GB Intel® 660p
Gehäuse be quiet! PURE BASE 500DX
Wasserkühlung BoostBoxx Liquid B240 Wasserkühlung
Was haltet ihr davon?

Interessanterweise ist das sogar schon mal das richtige gehäuse^^
 
Die SSD ist lahm. Die kann man als Datengrab oder für Games nutzen, aber ein Windows würde ich da nicht von laufen lassen.
 
HisN schrieb:
Die SSD ist lahm. Die kann man als Datengrab oder für Games nutzen, aber ein Windows würde ich da nicht von laufen lassen.
Jo das habe ich später auch gesehen (ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das jemand der sich so ein Setup baut so ne SSD einbaut und habe deshalb nicht groß nach der SSD geschaut). Ich würde zu der hier greifen:
https://www.mindfactory.de/product_...Ie-3-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--_1292800.html
oder gibts da Irgendwelche Einwände?
 
Nein :-)
 
Zurück
Oben