Gaming & Streaming PC - eigenbau

FeenKuss

Newbie
Halli Hallo ich benötige eure professionelle Unterstützung! ^^

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau: Planetside II - hauptsächlich kompetitive FPS Shooter und gelegentlich "Augenschmaus" Games wie Assasin's Creed Odyssee
  • Auflösung: Full HD 1008p
  • Gerne ULTRA Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein: mindesten 60 FPS , sollte 80-90 FPS packen , gewünscht gerne auch 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC soll zum kompetetiven FPS Shooter Zocken und hin und wieder auch "Augenschmaus" Spiele packen und dazu parallel in mindestens 720p & 35-60 FPS auf Twitch Streamen können. Gwünscht wären 1080p & 60 FPS Streaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Darf auch lauter sein, sollte jedoch eher ohne Wasserkühlung auskommen.
Wartung der WAKÜ und Gefahr von Lecks ist mir da zu hoch.

Oder gibt es mittlerweile Wartungsfreie und Lecksichere WAKÜ's??? :o

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Genutzt werden sollen 2 Monitore.

Zum Spielen Aktuell 1x der Amazon: Samsung C27F398F
und irgendein Monitor daneben der nur für YouTube und Streaming Dashboard genutzt wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

MB: ASROCK z170 Gaming k4/d3
16gb Ram physisch
32gb Ram Virtuell
Intel i7 6700
Nvidia GeForce GTX 970
Samsung SSD evo 750 250gb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Gerne unter 1.500€
Schmerzgrenze ca. 2.000€ - wobei wenn man jetzt 100-200€ nochmal draufknüppeln kann für deutliche Verbesserung soll es daran auch nicht scheitern.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ca. 1-3,5 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen, oder bei Aufpreis von 100-350€ ca. zusammenbauen lassen von einem Shop den Ihr empfehlen könnt?
- Dann ist ja meist nochmal eine Garantie vom Shop drauf etc. pp.

Was lohnt sich am meisten? :o

Den alten PC aufrüsten?
Ein Dual PC System? - den alten PC zum Streamen benutzen. - Welche Konfiguration sollte der neue haben? Beispiele? Capture Card?
Ein "Monster" PC der alles alleine schafft und das alte System entsorgen / verschenken etc. - Welche Konfiguration?

:watt:

Ich würde mich über etwaige Vorschläge und Konfigurationen freuen!
Liebe Grüße
Miss FeenKuss :heilig:

Ich würde das Budget überdenken und einen Teil davon in einen anderen Monitor packen. Einen PC für 1500€ um kompetitiv zu spielen, wenn man vor einer 180€ 60Hz Möhre sitzt, ist etwas falsch verteilt. Ein 144Hz Monitor sollte dringend angeschafft werden.

Beispiel:
https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html?hloc=de

Dann sind noch gut 1100€ übrig für den PC, wenn wir bei 1500€ das Maximum setzen.

Damit holst du mehr raus, als einen 1500€ PC zu deiner 60Hz Gurke stellst. Und der neue Monitor hat WQHD. D.h. du kannst bei den Eyecandy spielen auf WQHD stellen und die kompetitiven Games zockst du weiter auf FHD.

Alternativ einen 144Hz FHD Monitor holen, wenn du keine Lust auf Interpolation von WQHD hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und SpiII
Wenn das Gehäuse, das Netzteil (bitte beides Mitteilen) sowie die Massenspeichermedien weiterverwendet werden sollen, würde ein Upgrade folgendermaßen aussehen:

AMD Ryzen 7 3700X
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
Gigabyte X570 Aorus Elite
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
Scythe Fuma 2

Solltest du dein Gameplay streamen wollen würde ich aufgrund der besseren Qualität des NVENC Encoders in der RTX Serie von Nvidia diese bevorzugen und in dem Fall auf keine AMD Karte setzen, sollte ein Hardware Encoder verwendet werden.

Sollte man hauptsächlich auf Software Encoding mittels OBS oder dergleichen verenden könnte man bei gleichbleibenden Budget über einen AMD Ryzen 9 3900X und eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT nachdenken.

@Aw Online

Zu dem Preispunkt ist das aber keine Ideale Konfiguration:

Schlechtes Mainboard:

Das MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI bietet sogar eine schlechtere VRM Sektion als das gut 100€ billigere MSI B450 Gaming Plus Max. Wenn es ein Board in der 200€ Klasse sein soll, entweder das das ASUS TUF Gaming X570-Plus, oder das Gigabyte X570 Aorus Elite. Gegebenenfalls lohnt sich auch das Warten auf das MSI X570 Tomahawk bei dem MSI endlcih nachgebessert hat um wieder Boden gut zu machen.

Schlechter RAM:

Bei den 32GB Corsair Vengeance LPX Kit ist die Wahrscheinlichkeit schlechte taktbare Chips von Hynix zu erwischen sehr hoch. Leiber die quasi gleich teuren Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, wo garniert E-Dies von Micron, welche sich gut übertakten lassen, nehmen. Nur zu Info DDR4-3000 CL15 bietet die gleiche Leistung wie DDR4-3200 CL16.

Fragwürdige GPU:

Wieso die MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X wenn es für 10€ mehr die MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio mit der besseren Kühllösung gibt?

Timberwolf90 schrieb:
@Aw Online

Zu dem Preispunkt ist das aber keine Ideale Konfiguration:

Schlechtes Mainboard:

Das MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI bietet sogar eine schlechtere VRM Sektion als das gut 100€ billigere MSI B450 Gaming Plus Max. Wenn es ein Board in der 200€ Klasse sein soll, entweder das das ASUS TUF Gaming X570-Plus, oder das Gigabyte X570 Aorus Elite. Gegebenenfalls lohnt sich auch das Warten auf das MSI X570 Tomahawk bei dem MSI endlcih nachgebessert hat um wieder Boden gut zu machen.

Schlechter RAM:

Bei den 32GB Corsair Vengeance LPX Kit ist die Wahrscheinlichkeit schlechte taktbare Chips von Hynix zu erwischen sehr hoch. Leiber die quasi gleich teuren Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, wo garniert E-Dies von Micron, welche sich gut übertakten lassen, nehmen. Nur zu Info DDR4-3000 CL15 bietet die gleiche Leistung wie DDR4-3200 CL16.

Fragwürdige GPU:

Wieso die MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X wenn es für 10€ mehr die MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio mit der besseren Kühllösung gibt?

Kann man dann mit diesem PC in deiner Konfi mit der NVIDIA schon HD Gamen und HD Streamen ohne dass der PC überlastet ist oder ist der da schon an seiner Belastungsgrenze wo es noch gerade so klappen könnte?

Empfiehlst du denn eher das Hardware Encoding oder durch Software?
Was sind die Vor-/Nachteile?

Und wenn ich den alten PC behalte um mit einer Capture Card ein DualPC-System aufzubauen wo dann dieser nur fürs Streamen da ist, welche Capture Card würdest du empfehlen?

Vom alten PC soll nichts übernommen werden in den neuen PC.
Dieser bleibt fürs Dual System erhalten oder falls er für mich komplett unbrauchbar sein sollte, wird wahrscheinlich verschenkt an ein Familienmitglied oder so. :)

Vielen Dank schonmal an dich und die Müher aller :)

FeenKuss schrieb:
Kann man dann mit diesem PC in deiner Konfi mit der NVIDIA schon HD Gamen und HD Streamen ohne dass der PC überlastet ist oder ist der da schon an seiner Belastungsgrenze wo es noch gerade so klappen könnte?
Das sollte ohne Probleme möglich sein.

FeenKuss schrieb:
Empfiehlst du denn eher das Hardware Encoding oder durch Software?
Was sind die Vor-/Nachteile?
Das hängt immer von den eigenen Qualitätsansprüchen sowie der zu erzielenden Leistung ab und natürlich auch ob die von dir verwendete Software dies unterstützt.

Ein gute Zusammenfassung findet sich in der OBS Wiki: General Performance And Encoding Issues

FeenKuss schrieb:
Und wenn ich den alten PC behalte um mit einer Capture Card ein DualPC-System aufzubauen wo dann dieser nur fürs Streamen da ist, welche Capture Card würdest du empfehlen?
Das würde ich schon aufgrund der zusätzlichen Investition in eine Capture Card, der nicht unbedingt bärenstarken Performance des i7 6700 sein lassen. Laut diversen Foren-Posts schafft der i7 6700 obwohl er in einem dezidierten Streaming PC betreiben wird nicht einmal folgendes Preset:

X264 mit Encoder Einstellung: medium, Auflösung: 1080p, Bildwiederholfrequenz: 60Hz , Bitrate 6000kbit/s

Ein Dual Setup mit einem i7 6700 für das Streaming halte ich für nicht wirtschaftlich, da dessen Rechenleistung für einen qualitativ hochwertigen Stream nicht ausreichend ist und man mittels dem NVENC Encoder der aktuellen Touring Karten von Nvidia bessere Ergebnisse erzielt.

Eventuell wäre eine einfache Lösung auch nur deine GTX 970 durch eine RTX 2070 Super zu ersetzten und mittels NVENC zu streamen. Dazu müsstest du halt zuvor noch testen ob der i7 6700 dir noch genügend FPS in deinen Spielen liefert.

Dies erreichst du indem du Auflösung und alle Grafikdetails auf die niedrigste stufe stellst und so ein künstliches CPU Limit erzeugst. Somit kannst du genau feststellen, wie viele Frames pro Sekunde dein i7 6700 maximal liefert.

Zurück
Oben