Jackery IFA Fireplace

Gaming & Streaming PC für ~1500€

Pleko

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja.

• Counter Strike GO
  • Valorant
  • World of Warcraft (hauptsächlich + Streaming (Twitch))
  • Rainbow Six Siege
  • immer mal wieder schlecht optimierte Spiele im early access :p

• Auflösung reicht mir 1080p bei 144FPS
  • im Betrieb sind 2 Monitore

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

• Außer Streaming mit OBS für Twitch, nicht weiter relevant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• Overclocking und RGB nicht relevant.
  • Leise sollte er sein, aber muss nicht darauf getrimmt sein.
  • Ich möchte gerne ein BluRay-Laufwerk haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

• 2 Monitore werden im Betrieb sein, aktuell nur einer im Haus.
    • LG 1080p/144Hertz
    • FreeSync (AMD) und G-Sync (Nvidia) wird unterstützt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse: Es ist ein Bigtower verfügbar (ATX)
  • Kühler: Thermalright Macho

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

• 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

• ein paar Wochen warten ist ok

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)

• kann ich selber zusammenbauen
  • Ich würde gerne alles bei einem Shop gesammelt bestellen, wenn möglich.

Wenn ich was vergessen habe, fragt einfach.
Danke schon mal für die Hilfe.
LG :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleko
3700x https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html?hloc=at&hloc=de
X570 https://geizhals.de/gigabyte-x570-gaming-x-a2078188.html
32GB https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html
2TB SSD https://geizhals.de/western-digital...d-2tb-wds200t2b0a-wdbnce0020pnc-a1661239.html
2070 super https://geizhals.de/gigabyte-geforc...orce-oc-3x-8g-gv-n207swf3oc-8gd-a2122943.html
Netzteil https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html

Da wäre man mit 1510 EUR dabei. Sollte nat. noch angepasst werden bzgl. Festplatten / ggf reicht B450 Board, dafür vlt. stärkere Graka/CPU. usw.
Die Graka reicht aber für FullHD auf jeden Fall gut aus um die Regler weit nach rechts schieben zu können und trotzdem im Schnitt meist deutlich über 100fps zu haben.

Eine von vielen Möglichkeiten wäre der neue i7 10700k. Bei solchen Spielen kann der durchaus vor einem Ryzen 3700x liegen.

Alternativ dazu kannst du auf die B550 Bretter nächsten Monat warten. Spätestens mit Ryzen 4000 im Herbst bekommst du dann Leistung pro Kern sowie Kerne satt. Bis zu 16 um genau zu sein. Der Nachfolger von Intel soll hingegen "nur" 8 erhalten. (Willst du überhaupt nachrüsten, oder soll der PC 5 Jahre einfach laufen?)

Die Frage wäre, ob du das Streaming über die Kerne oder gar über Nvidias NVenc beschleunigst.

Auch wenn ich eher ein Befürworter bin von AMD Ryzen PCs dürftest du in die Schiene fallen, wo ein neuer Intel Prozessor aus meiner Sicht doch fast mehr Sinn macht. Da würde ich aber definitiv auf die "neue" 10. Generation setzen, die seit Mittwoch verfügbar ist. Die Preise sind dementsprechend hoch sowohl für die Prozessoren als auch für das Mainboard, da nunmal Neu...
Bei deinen Genannten Spielen hast du das Pech bzw. Glück, dass deine Spiele im Normalfall ziemlich vom Prozessor limitiert werden... da diese nur wenige Kerne beansprechen werden.
Folgende grobe Orientierung für dich (ich machen noch einen Post bzgl. AMD und Intel Konfiguration 1500€)
Ryzen 5 3600, B450 Mainboard, 32GB Arbeitsspeicher 3600Mhz, Nvidia RTX 2070 Super, 2TB SSD
Intel Core i5 10600K, Z490 Mainboard, Rest siehe oben ^^
Wie bereits oben geschrieben wirst du wohl im CPU-Limit hängen. Deine Grafikkarte ist aus diesem Grund nicht vollständig belastet und kann dementsprechend für dich das Streaming übernehmen.
Wenn du natürlich auch neuere AAA-Spiele spielen möchtest (und Streamen), würde es sich dann vielleicht doch eher lohnen einen Ryzen 7 3700X bzw. i7 10700K zu nehmen, da diese jeweils +2C/4T haben zu den Ryzen 5 oder Core i5 Varianten.

Pleko schrieb:
Herbst ist mir dann vllt doch noch etwas lange hin, ich update das mal.
Du könntest "bald" ein Mainboard kaufen und darauf würde Ryzen4000 dann lauffähig sein. So war das gemeint mit Herbst. Aber scheinbar kommt dieser Weg nicht infrage.

Der i7 9700k mit 8 Threads ist es auf gar keinen Fall. Orientiere dich an der Sockel 1200 Plattform sowie schnellem Ram. Bei Intel am besten 4x8GB DDR4000+ mit möglichst niedriger Latenz. Das ist eine Frage des Preises, wie du sehen wirst.

Die 2080s ... ich kann die 8GB für 700-800€ einfach nicht gutheißen. "Noch dieses Jahr" soll da der Nachfolger kommen - gut, bringt dir jetzt nichts. Ich würde da nicht so arg viel Geld rein stecken. Eventuell eine gute 2070s.

Deine Kohle "muss" in CPU und Ram. Diese Teile wirst du 5+ Jahre haben. Schnellere Grafikkarten kommen immer.

Puh, danke für euren schnellen und vielen Input.
Ich fühle mich etwas dumm und überfordert.
Super hilfreich sind Warenkörbe oder direkte Links.

Danke @yoshi0597 dass ist super hilfreich.
Das Gehäuse kann ich sogar weglassen, richtig?
Ich habe ja einen ATX noch vorrätig.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst das schon gut bis jetzt. Da gibts ganz andere Spezies.
Frage nach, wenn etwas unklar ist.

Ich vergesse immer, was das dann alles in Summe kostet. Der 10700k mit 1200er Brett schmatzt schon das halbe Budget weg >.<

• Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Wie sieht es denn aus wenn ich die 2TB SSD auf 1TB reduziere und Windows auf sone M.2 packe?
Lohnt das? Bin nich sicher ob ich echt 2TB brauche... 🤔
Und ob Intel oder AMD ist mir völlig wurscht. :D

Ich denke in den Preisbereich sollte es für streamen schon ein i7 und r7 sein

M.2 ist der Formfaktor und erst einmal nicht per se ein Kostentreiber. Erst M.2 mit dem Protokoll NVMe ist teuer. Das lassen wir hier mal hinten runter fallen. Das brauchst du nicht. M.2 an sich für eine Festplatte ohne Kabel ist aber klasse.

Eine "normale" Festplatte kannst du doch jederzeit nachrüsten. Die werden langfristig sowieso günstiger. Mit normal meine ich entweder eine 2,5" SSD oder gar eine HDD. Aber die HDD würde ich nur noch als Datengrab verwenden.

Jap HDD hab ich auch noch 3 hier rumfliegen würde die eben wie du sagst als Datengrab nutzen.

Diese neuen Bretter gehen doch tatsächlich ab 160€ los. Für schnellen Ram braucht man sie aber, das macht die kleinen i3 und i5 vollkommen unattraktiv.

Wenn es noch etwas Zeit hat, leg dich mal auf die Lauer und such dir Tests für ein preiswertes, gutes Mainboard raus.

@Pleko Wenn du dein altes Gehäuse weiter verwenden möchtest, nenne es uns bitte ^^. Unter Umständen (auch wenn ich es nicht glaube) passt die Grafikkarte oder der Prozessorkühler nicht hinein, da sie zu lang bzw. zu hoch sind.
Außerdem ist je nach Alter vom Gehäuse ein neuer Anstrich vielleciht auch nicht übel ^^
Was ich noch zu den Konfigurationen aus #8 sagen wollte bzgl. CPU-Limit.
Ein Ryzen Prozessor taktet bei ~4.2Ghz (+-100Mhz) in so ziemlich jedem PC. Übertakten geht nicht, da das einfach keinen sinn macht (sobald man übertaktet ist der angelegte Takt für alle Kerne festgelegt, ergo verliert man höhere Taktraten auf ~4.3Ghz bei geringerer Belastung).
Bei Intel kannst du jeden Kern einzeln übertakten. In deinem Fall würde ich mich eher damit beschäftigen den Prozessor bei Belastung von 1-4 Kernen noch höher zu Takten auf z.B. 5Ghz 1 Kern, 4,9Ghz 2 Kerne, 4.8Ghz 3&4 Kerne und dann vielleicht 4.7 oder 4.6Ghz auf 6Kernen). Evtl. geht da noch mehr, wer weiss.
Wenn man den Takt auf z.B. 4Ghz festlegt, dürfte ein Ryzen Prozessor marginal schneller sein als der Intel, aber der Intel ist trotzdem deutlich schneller nach dem Übertakten, weil dieser deutlich höher als ein Ryzen taktet.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Wirrwarr? Es ist einfach eine neue Plattform.

Deine aktuelle Zusammenstellung ist von der Marschrichtung auf alle Fälle gut. Glaube die SSD geht noch besser. Ich würde auf ein B550-Mainboard warten.

Du kommst mit deinem Kaufgesuch genau einen Monat zu früh. Wenn das warten kann, weiß man in wenigen Wochen Details über Intels 10.000 und die Mainboards, sowie über die B550 Mainboards von AMD.

Übertakten brauchst und kannst du keine von beiden CPUs wirklich sinnvoll. Das steht so auch im Test von Comet Lake (Intel 10.000). Ram übertakten - ja. CPU - nein.

@Pleko Wenn du das Gehäuse willst, dann muss der Bluray Player EXTERN sein, da man in das Gehäuse kein Laufwerk verbauen kann.
Wenn von Fractal Design dann
Fractal Design Define R6 (gibt es in diversen Farben und Glas-Optionen)
oder
Fractal Design Define 7 ebenfalls in vielen Konfigurationen erhältlich.
Diese bieten jeweils 1x5,25" Slot, wo das Laufwerk verbaut werden kann. Die Gehäuse sind aber "wuchtiger" mit 58 bzw. 62l Volumen. Das Meshify C kommt auf nicht mal 37l Volumen!!

Wirrrwarr wegen den ganzen abkürzungen und neue Sockel usw.
Für einen Laien etwas viel Technik blabla. :D

Inwiefern geht die SSD besser, hast du da einen Vorschlag?
Welchen Vorteil bringt mir ein B550 Mainboard im Vergleich zum jetzigen?
Oder geht es da eher um den Zukunftsgedanken falls man mal nachrüsten möchte?

Ok dann belasse ich es bei dem aktuellen Tower und hol mir mal ein externes Laufwerk wenn wirklich nötig.

Zurück
Oben