Gaming/Streaming PC

nutznichts

Banned
Registriert
März 2020
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Blicke schon in Richtung Cyberpunk, aber auch so möchte ich zukünftige neue Games endlich mal richtig spielen können ohne Probleme bei den niedrigsten Settings zu bekommen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Für mich genügt Full HD, spiele auf einem 24,5 Zoll Monitor (240hz) und möchte auch bei dem auch bleiben.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Plump gesagt so hoch es geht solange das Spiel flüssig läuft und ohne FPS Einbrüche.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Komme ursprünglich vom Spiel CS:GO und da hat man halt im Gegensatz zu anderen Spielen relativ hohe FPS, ich sag mal so, desto mehr desto besser.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gar nichts davon

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich möchte eigentlich erstmal mit dem PC ohne Overclocking starten aber trotzdem noch genug Power für alles haben um eventuell im laufe der Zeit weiter hochzugehen? Ergibt das Sinn? Kenne mich da nicht so aus..
Außerdem möchte ich in Zukunft mit dem neuen PC mich am Streaming auf Twitch probieren.
Für mich ist es einfach am wichtigsten ein gutes Setup jetzt zu kaufen mit dem ich die nächsten Jahre problemlos und ohne Kopfschmerzen Gamen und Streamen kann ohne Ruckler und Lags etc, deshalb bin ich auch bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe den XL2546 als Hauptmonitor von Zowie, und benutze meinen alten XL2411P als Zweitmonitor.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
wenn es sich lohnt bis zu 2200 - 2500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ab sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
würde mich wohl selbst erstmal dran versuchen


Habe erstmal folgendes Setup zusammengestellt, aber weiß nicht ob das reichen würde, Budget Grenze ist bekannt, freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge!
_____

https://geizhals.de/?cat=WL-1484775
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wunschliste ist nicht oeffentlich.
 
cpu gegen 3700x tauschen
und ram gleich 32GB
sonst ganz nett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid, SkullKid und Roan
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Würde den D15S gegen den U14S tauschen. Der ist in den Dimensionen kleiner und reicht locker für den 3700x. Ebenfalls könntest die MX500 gegen die Crucial P1 1TB tauschen, ist gleich teuer, die P1 ist allerdings ne NVME.

m,fG
 
Würde es Sinn machen bei der GPU noch eine Stufe höher zu gehen und z.B auf die siehe hier zu gehen? Oder auch bei der CPU z.b. auf die siehe hier upzugraden? Zwecks eventuell auch Zukunftssicherer? Würde beides ja noch im Budget liegen. Aber ob es sich lohnt?

RAM und SSD sind gemerkt!

(Das mit dem Monitor war mir nicht bekannt :O danke!)
 
Wir wissen nicht was sich für Dich lohnt, weil das einzige Game, das Du genannt hast noch nicht auf dem Markt ist.
Hardware für die Zukunft kaufen? Seit wann hat sich das jemals gelohnt? In der Zukunft gibt es in der Regel schnellere Hardware für weniger Geld.

In Bezug auf die Graka: Man bekommt jede Graka klein. Auch in FHD und auch wenn Du 2.5K angelegt hast. Solange die Games Regler haben bedeutet eine dickere Graka immer mehr FPS oder sie hält länger durch. Wo Deine "untere" Grenze ist können wir leider nur schwer beurteilen. Am Ende entscheidest Du das über Dein Budget. Von der 2070 darfst Du halt keine Wunder erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Der Encoder ist in jeder RTX der gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Würde auch eher auf 32GB RAM gehen und den 3700x nehmen. Außerdem würde ich ein Gehäuse mit Mesh-Front nehmen. Dort ist bei gleicher Lüfterdrehzahl der Airflow besser.
 
106S16 schrieb:
Würde den D15S gegen den U14S tauschen.
^^^ halte ich für sehr sinnvoll, weil der u14s auch mit dem 3800x spielend klar käme. ;)
sollte der @TE doch noch auf den 3700x setzen, würds sogar auch der u12s tun ohne mit der wimper zu zucken :D... (oder schwarz)
ob man hier allerdings ein paar euro sparen will ... 🤷‍♂️ (wohl eher nicht, wenn ich mir das budget ansehe)
 
Mein Vorschlag: Bleib bei der 2070S und leg das übrig bleibende oder gesparte Geld weg für ein Upgrade in der nächsten oder übernächsten AMD/Nvidia Gen.
Jetzt noch 200€ mehr für 5-10% mehr Leistung (je nach Titel) ausgeben halte ich für fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
edit:
... ist korrigiert

und so nebenbei ... dein verlinktes gehäuse würd ich um kein geld der welt gegen das eintauschen, dass sich der @TE bereits ausgesucht hat ... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@perfid Deine Wortwahl, ist wohl noch verbesserungsfähig!!!

Es war ein Flüchtigkeitsfehler, war in der Zeile verrutscht.
Den Flüchtigkeitsfehler, habe ich aber jetzt behoben.

Bezüglich Gehäuse, grundsätzlich sind Gehäuse nunmal Geschmackssache.

Gruß Aw Online
 
Aw Online schrieb:
@perfid Deine Wortwahl, ist wohl noch verbesserungsfähig!!!
sorry
Aw Online schrieb:
Bezüglich Gehäuse, grundsätzlich sind Gehäuse nunmal Geschmackssache.
^^^ aber nur, was die optik, form betrifft ... ganz anders sieht es z.b. bei dingen aus, wie leise lüfter, gute schalldämmung und 1000 andere geschichten ;)
 
^^^ das ist richtig und in den tests, die mir bekannt sind, kommt das corsair nie ans R6 ran, dafür ist aber das corsair sogar teurer ... :freak:
meine persönliche meinung zum corsair ist noch ne schlimmere, da ich dieses auch schon mal bei mir zuhause hatte ... zwar in weiß, aber ist ja das selbe ... (näheres erspar ich dir, da dürft meine wortwahl dann wieder nicht so toll werden :evillol:)

grüße
 
Naja ich weiß nicht was du für eine Erfahrung bezüglich des Gehäuse´s gemacht hast, ich kann nichts negatives darüber sagen.

Grundsätzlich sind Fractal Design und Corsair für mich die beiden besten Gehäuse-Hersteller.
Aber da hat jeder seine eigenen Präferenzen.

Gruß Aw Online
 
Zurück
Oben