Gaming/Streaming PC

schlecht

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
15
Hallo ich möchte mir einen Gaming/ Streaming PC bauen und habe mir schon eine Liste bei Geizhals zusammengestellt, es wäre nett wenn ihr drüber schauen könntet und vielleicht verbesserungsvorschläge habt.
Vielen Dank im Vorraus.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CSGO, Warzone, Apex Legends, Fortnite, Minecraft, Farming Simulator,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD reichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei Shootern reichen mir mittlere bis niedrige Einstellung und bei AAA Titeln wären Hohe bis Ultra Einstellungen schön
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? In Shootern 144 bis 240 und bei Spielen wie Assasins Creed reichen 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte mit den PC ab und zu mal Streamen und Videos aufnehmen und die Adobe Cloud nutzten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BenQ 144Hz 24 Zoll
Samsung 60Hz 24 Zoll
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300 bis 1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort ich kann aber auch noch 1 Monat warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist aus deiner knapp einen monat alten kaufberatung geworden?

warum so ne teure 5700XT wenn weder optik noch lautstärke wichtig sind? warum ein MB mit braunem PCB in nem gehäuse mit sichtfenster?

RAM -> Crucial Ballistix 3200 CL16/3600 CL16. NT -> Fractal Design Ion+ 560P. die P1 mit QLC-NAND kriegt von mir keine empfehlung, dann lieber ne MX500 als 2,5".

evtl ne 2060S/2070S nehmen und über die streamen.
 
Tut mir leid ich wollte auch einen möglichst leisen PC haben. Was ist der Unterschied zwischen den Crucial Ballistix RAM und dem G.Skill RAM, der G.Skill RAM ist billiger und ich möchte nicht umbedingt mehr ausgeben wenn es nicht mehr bringt. Kannst du eine 2070s empfehlen?
 
@schlecht:
der Ballistix hat bessere speicherchips und lässt sich üblicherweise noch gut übertakten.

die hier sollte solide sein, ansonsten z.b. ne Gigabyte Gaming OC X3 oder Windforce OC X3.
 
Wenn gestreamt werden soll würde ich aufgrund des NVENC Encoder von Nvidia unbedingt eine RTX 2070 oder RTX 2070 Super anstatt einer AMD RX 5700 XT verbauen.

Zudem würde ich, da ja ein Ryzen 7 3700X verbaut wird auf ein Mainboard mit guter Spannungsversorgung wie das MSI B450-A Pro Max setzten.

Bei Arbeitsspeicher von Crucial reicht es auch wenn man das günstigere DDR4-3000 Kit wählt, das sich die verbauten Micron E-Dies sehr gut übertakten lassen.

Ich würde folgende Konfiguration für etwas unter 1400€ in den Raum stellen:

AMD Ryzen 7 3700X
Crucial Ballistix 32GB Kit DDR4-3000
MSI B450-A Pro Max
Palit GeForce RTX 2070 SUPER GP
Crucial MX500 1TB
Scythe Fuma 2
be quiet! Pure Base 500
Seasonic Focus GX 650W

Wunschliste.PNG

Edit:

Gut 140€ leisen sich noch sparen wenn man auf eine nicht so viel langsamere RTX 2070 setzten würde:

[NBB + AmazonPay] Nvidia Palit GeForce RTX 2070 Dual X für 376,99 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank auch für deine Antwort, ich habe meine Liste überarbeitet aber ich würde aber bei dem Gigabyte B450 Aorus Elite bleiben, weil es viele UBS anschlüsse hat.
 
@schlecht:
ich weise erneut darauf hin dass das B450 Aorus Elite ein braunes PCB hat. macht sich in nem gehäuse mit sichtfenster mMn nicht gut. 8xUSB extern (zwei davon 3.1) hat z.b. auch das ASRock B450 Pro4.

und ja, für möglichst leise sollte noch ein gescheiter CPU-kühler gekauft werden.
 
Zum Streamen vlt noch einen 3900x in Erwägung ziehen.
 
Streamen über die Graka, dann aber eine RTX einbauen. Stemmt 1080P@60FPS auf Twitch in Medium mit 10% Impact auf die Graka-Leistung.
Und nicht vergessen .. ein OBS auf einem 60Hz-Monitor offen, zieht den 144Hz-Monitor runter und es gibt Ruckler.

Passiert übrigens auch bei anderen Anwendungen.. Ist nicht unbedingt geschickt Monitor-Refreshraten zu mischen. Ist ein Problem von Win10 das MS nicht gebacken bekommt.

https://www.pcgameshardware.de/Moni...on-Monitoren-bei-144-Hertz-teilweise-1343758/
 
schlecht schrieb:
ich würde aber bei dem Gigabyte B450 Aorus Elite bleiben, weil es viele UBS anschlüsse hat


Das Gigabyte B450 Aorus Elite ist zu dem Preispunkt einfach eine total schlechte Wahl, da Gigabyte bezüglich des Spannungswandler Designs total geschlampt hat und sogar potentielle Käufer mit falschen Werbeaussagen belogen hat: Gigabyte totally not fake "8"+3 phase VRM

In dem Preisbereich würde ich zu einem dieser MSI B450 MAX Mainboards greifen. Diese weisen allesamt eine brauchbare Spannungsversorgung auf, zumal man potentiell fehlende USB Anschlüsse mittels einer Erweiterungskarte oder einem Hub einfach nachrüsten kann.

Wieso wird entgeltlich noch immer an der Crucial P1 SSD 1TB mit QLC Speicherzellen als Systemfestplatte festgehalten. Für diesen Einsatzzweck ist diese nämlich völlig ungeeignet.

Wie den Testberichten zu entnehmen ist, bricht die Schreibrate der Crucial P1, nach Verbrauch des SLC Cache, aufgrund des QLC Speichers auf magere 60MB/s ein, was deutlich unter HDD Niveau ist.

P1.png


Aw Online schrieb:


Wieso wird genau das schlechteste X570 Mainboard der 200€ Klasse empfohlen. MSI hat sich bei seinen Einsteiger X570 Boards wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, weswegen jetzt auch versucht wird mit dem kommenden MSI X570 Tomahawk wieder Boden gut zu machen.

Ansonsten sind in dem Preisbereich, wie man in Testberichten nachlesen kann, das ASUS TUF Gaming X570-Plus, sowie das Gigabyte X570 Aorus Elite empfehlenswerte Boards.
 
Vielen dank für eure Antworten
Ich würde jetzt die Crucial MX500 1T, den Corsair Vengeance LPX 32 GB DDR4-3200, das MSI B450 A Pro Max und den Alpenföhn Brocken 3 nehmen, Hier ist die ganze Liste
https://geizhals.de/?cat=WL-1514011
 
@schlecht

Wieso finden sich immer noch immer das nicht wirklich empfehlenswerte Corsair Vengeance LPX in deiner Einkaufsliste. Es wurde ja bereits schon mehrmals auf die Crucial Ballistix Kits hingewiesen, welche garantiert mit E-Dies, dies sich gut takten lassen, bestückt werden.

Bei den Corsair Vengeance ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass diese mit Chips von Hynix ausgeliefert werden, welche sich nicht gut takten lassen und dazu auch ncoh miese Latenzen bieten.

Mehr Takt heißt nicht automatisch schneller, denn die Latenz des Speichers spielt dabei auch eine wichtige Rolle.

Die absolute Latenz lässt sich aus den Faktoren (effektiver) Takt und Schaltzeitverhalten (Timing) berechnen:

RAM Latenz.PNG


Sprich DDR4-3000 mit CL15 weißt eine genau so geringe absolute Latenz wie DDR4-3200 mit CL16 auf.
 
Die Liste sieht meiner Meinung nach gut aus. Bei der RTX 2070 Super musst du halt anhand Geizhals die einzelnen Modelle mit Tripple Slot Kühler etwas im Auge behalten, da die Preise zur Zeit sehr schwanken.

Dank des vorhandenen Preisverlaufes kann man sich da aber zum Glück ganz einfach ein Bild machen.

Ein zur Zeit relativ günstiges Modell wäre auch die Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Windforce OC 3X.
 
Zurück
Oben