Gaming-/Streaming-PC

Petropavlovsk

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
68
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA V, Call of Duty Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? je mehr desto besser (Budget bis ca. 1500€)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? je höher desto besser (Budget bis ca. 1500€)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? je mehr desto besser (Budget bis ca. 1500€)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rein privat für Spiele + gegebenenfalls Streaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1, möglicherweise 2.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): ...
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
--> nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca. 1.500,00€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 1-3 Monaten will ich ihn definitiv kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Fertig-PC kaufen.

Okay, mir wurde gesagt, dass man mit dem Computerkauf noch etwas warten sollte. Ich bin auch geduldig und nach etwas mehr als 2 Monaten wieder hier. Eine Person meinte vor 2 Monaten, dass dies der denkbar schlechteste Zeitpunkt wäre, einen neuen PC zu kaufen. Ist das immer noch so?

Jedenfalls habe ich mir folgende PCs von Webseiten ausgesucht, die mir hier empfohlen wurden. Da ich mich nicht sehr gut auskenne, bin ich folgendermaßen vorgegangen: Ich habe ich mir einfach die teuersten ausgesucht, die noch im Rahmen meines Budgets sind. Ich will für mein Geld soviel Leistung wie möglich.

Gaming PC | Mad-Gaming (mad-gaming.shop)

Gamer PC XL Ryzen 5 3600X mit RTX3070 (dubaro.de)

Gamer PC i7-10700 mit RTX3060Ti (dubaro.de)

Hier sind sämtliche PCs gelistet:

Gaming | Mad-Gaming (mad-gaming.shop)

🖥️ Gaming PC kaufen - Top-Angebote | dubaro.de

Der Grund warum ich die letzten beiden Links hinzufüge: Falls ihr einen besseren findet, der nur etwas mehr kostet und wirklich spürbar bessere Leistung hat, dann verlinkt ihn bitte. Im Zweifel zahle ich dann noch 100€ oder vllt. 200€ drauf. Umgekehrt auch, also wenn ein PC für 100€ weniger fast genau so gut ist, dann nehme ich natürlich lieber den.

Meine Frage an euch: Welchen würdet ihr wählen, wenn es um das Spielen + Streamen geht? Mir ist wichtig ist, dass das Bild/die Grafik schön und flüssig ist. Außerdem soll er so schnell wie möglich sein (wieder wohlgemerkt im Rahmen meines Budgets, wenn möglich).

Bin an eurer Meinung interessiert. Danke im Voraus.
 
Hi, nur mal schon vorab, bevor sich die Profis um dich kümmern. Du hast 1.500€ als Budget angegeben, und Computer für etwa in der gleichen Höhe rausgesucht. Allerdings haben die alle keine Maus, Tastatur und Monitor, wenn ich das richtig sehe. Muss also der Preis für die genannte Peripherie auch noch innerhalb des Budgets liegen? Ich denke mal ja.

Und der Zeitpunkt für einen Computerkauf ist aktuell ziemlich perfekt, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petropavlovsk
Gee858eeG schrieb:
Hi, nur mal schon vorab, bevor sich die Profis um dich kümmern. Du hast 1.500€ als Budget angegeben, und Computer für etwa in der gleichen Höhe rausgesucht. Allerdings haben die alle keine Maus, Tastatur und Monitor, wenn ich das richtig sehe. Muss also der Preis für die genannte Peripherie auch noch innerhalb des Budgets liegen? Ich denke mal ja.

Und der Zeitpunkt für einen Computerkauf ist aktuell ziemlich perfekt, ja.
Das ist ein guter Punkt, danke. Die 1.500€ betreffen nur den PC. Insgesamt will ich nicht mehr als ca. 2.000€ für alles ausgeben. Besseren Monitor, bessere Maus etc. kann ich nachkaufen. Der PC soll aber lange halten, besonders nachdem mein Lenovo Ideapad so lange durchgehalten hat. Tastatur, Maus und Headset sind für mich eh mehr Peanuts.
 
Hallo @Petropavlovsk ,
zu aller erst mal:
Petropavlovsk schrieb:
Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? je mehr desto besser (Budget bis ca. 1500€)
Darüber solltest du dir klar werden. Es ist sehr schwer ein Budget / PC zu empfehlen, wenn man die Auflösung nicht weiß, in der gespielt werden soll.
Petropavlovsk schrieb:
Eine Person meinte vor 2 Monaten, dass dies der denkbar schlechteste Zeitpunkt wäre, einen neuen PC zu kaufen. Ist das immer noch so?
Das bekommst du hier im Forum seit einem halben Jahr zu hören. Erst "stand der Launch der neuen CPU / GPU Generation kurz bevor", dann "war / ist die neue CPU / GPU Generation nicht verfügbar". Fakt ist, dass die Leute, die sich vor einem halben Jahr einen PC gekauft haben, jetzt seit einem halben Jahr Spaß mit der Kiste haben und vom Abverkauf der alten Generation profitiert haben. Nichtsdestotrotz fällt es auch jetzt extrem schwer den Kauf eines neuen Gaming PCs gutzuheißen.
Gee858eeG schrieb:
Und der Zeitpunkt für einen Computerkauf ist aktuell ziemlich perfekt, ja.
Dem würde ich nicht zustimmen. Um ehrlich zu sein, bin ich mir unsicher, ob der Zeitpunkt jetzt besser ist als vor 2 Monaten. Damals gab es wenigstens noch die Vorgängergeneration der neuen CPUs / GPUs zu normalen Preisen, jetzt ist einfach alles durch die Bank überteuert, obgleich zumindest bei Zen3 Besserung zu sehen ist - der Ryzen 5 5600X bzw. R7 5800X nähert sich langsam der UVP an und wenn man beim Eigenbau auf eine Übergangslösung bei der Grafikkarte zurückgreift, kann man sogar PCs zu relativ "normalen" Preisen bauen.

Wenn der TE die angegebenen bis zu 3 Monate noch warten möchte bin ich sicher, dass es sehr gut möglich, für das Budget mehr Leistung zu bekommen. Für 1.500€ sollten auch bei einem Fertig PC eine RTX 3070 (500€ UVP) + Ryzen 5 5600X (300€ UVP), 32 GB RAM sowie ein stimmiges Restsystem aus hochwertigen Komponenten drin sein - das ist aktuell definitiv nicht gegeben:

Bei Mad-Gaming kommen bis zu den 1.500€ PCs Ryzen 5 3600 zum Einsatz, die vor der aktuellen Krise zu Straßenpreisen von 150€ zu haben waren. Beim Dubaro PC für 1.5000 sind nur 16 GB RAM, sowie ein B450 Board verbaut, was in einem RTX 3070 1.500€ PC meiner Meinung nach auch nichts verloren hat...

Also abschließend: Ja, ich würde dir raten noch zu warten. Wenn jetzt ein PC her soll, kann man natürlich gerne was raussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petropavlovsk
Silver4Monsters schrieb:
Das bekommst du hier im Forum seit einem halben Jahr zu hören. Erst "stand der Launch der neuen CPU / GPU Generation kurz bevor", dann "war / ist die neue CPU / GPU Generation nicht verfügbar". Fakt ist, dass die Leute, die sich vor einem halben Jahr einen PC gekauft haben, jetzt seit einem halben Jahr Spaß mit der Kiste haben und vom Abverkauf der alten Generation profitiert haben. Nichtsdestotrotz fällt es auch jetzt extrem schwer den Kauf eines neuen Gaming PCs gutzuheißen.

Wenn der TE die angegebenen bis zu 3 Monate noch warten möchte bin ich sicher, dass es sehr gut möglich, für das Budget mehr Leistung zu bekommen.

Also abschließend: Ja, ich würde dir raten noch zu warten. Wenn jetzt ein PC her soll, kann man natürlich gerne was raussuchen.
Hey, danke für die Antwort. Ist zwar etwas ernüchternd, aber dann warte ich lieber noch etwas. Richtwerte wie "Für 1.500€ sollten auch bei einem Fertig PC eine RTX 3070 (500€ UVP) + Ryzen 5 5600X (300€ UVP), 32 GB RAM[...]" bedeuten mir viel, da ich damit etwas habe, woran ich mich orientieren kann. So kann ich sichergehen, dass ich etwas für mein Geld bekomme.

Bei Mad-Gaming kommen bis zu den 1.500€ PCs Ryzen 5 3600 zum Einsatz, die vor der aktuellen Krise zu Straßenpreisen von 150€ zu haben waren.
Dass es Prozessoren mal günstiger zu haben gab, interessiert mich nicht allzu sehr. Ich investiere keine Zeit in etwas, das ich nur ein oder zwei mal in einem Jahrzehnt brauche (damit meine ich das [Selber-]Bauen von PCs). Den Preisaufschlag für Fertig-PCs nehme ich hin. Ich bin mir sicher ich würde es nicht ohne Fehler schaffen, ihn zusammenzubauen. Ein von Fachleuten zusammengebauter PC hält sicher länger. Darüber hinaus interessiert mich das Thema überhaupt nicht.

Ich habe noch zwei allgemeine Fragen:
1. Besteht bei Prozessoren (Intel/AMD) und Grafikkarten (Nvidia/AMD) momentan jeweils ein Duopol (nur zwei Anbieter bei Prozessoren und Grafikkarten)? Ich meine natürlich die Marktführer, es gibt sicher etliche kleine Anbieter die wenige benutzen.
2. Wieso dominiert gerade AMD? Silver4Monsters hat z.B. keinen Intel-PC in seinem Post erwähnt und im Forum scheint das Interesse (wenn man Thementitel vergleicht) an AMD momentan höher zu sein als an Intel. Ich bin mir sicher dass vor kurzem noch Intel führend war.
Ergänzung ()

Achja, über die Auflösung habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Angenommen mir sind 4k Ultra HD wichtig, wie würde sich das bei der PC-Suche äußern? Auf was muss ich dann achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Ja das ist richtig. AMD und Intel sind die einzigen Hersteller von CPUs, AMD und Nvidia die einzigen Hersteller von GPUs. Bei den Grafikkarten gibt es unterschiedliche Modelle, die von Board Partnern hergestellt werden und sich im Kühldesign etc. unterscheiden.

2.) Das ist vollkommen richtig, vor Ryzen war Intel extrem dominant. In den letzten Jahren hat AMD sehr viel Boden gut gemacht, da Intel in ihrem Fertigungsprozess nicht vorankam und hat seit Zen3 (Ryzen 5000) nun auch die stärksten Gaming CPUs. Aktuell wird hier im Forum häufiger der i5 10400f empfohlen, der in Spielen etwas schneller als der Ryzen 5 3600, aber vor allem gut verfügbar ist. An sich hat AMD aktuell aber schlicht die besseren Produkte. Die nächste Intel Generation kommt im März raus, dann sehen wir weiter.

Bezüglich Auflösung: Je höher die Auflösung desto höher werden auch die Anforderungen an die GPU. Ich persönlich halte 4K für wenig sinnvoll, da einfach extrem viel Leistung benötigt wird und DLSS noch in den Kinderschuhen steckt. WQHD erscheint mir als der beste Kompromiss, da die Auflösung auch in aktuellen AAA Games gut durch bezahlbare GPUs (etwa ab 3060 Ti / 3070) zu bewältigen ist und die Monitore auch mit hoher Refreshrate (144 Hz aufwärts) und guten Panel (IPS oder VA), sowie Sync Technologien halbwegs erschwinglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petropavlovsk
Silver4Monsters schrieb:
1.) Ja das ist richtig. AMD und Intel sind die einzigen Hersteller von CPUs, AMD und Nvidia die einzigen Hersteller von GPUs. Bei den Grafikkarten gibt es unterschiedliche Modelle, die von Board Partnern hergestellt werden und sich im Kühldesign etc. unterscheiden.

2.) Das ist vollkommen richtig, vor Ryzen war Intel extrem dominant. In den letzten Jahren hat AMD sehr viel Boden gut gemacht, da Intel in ihrem Fertigungsprozess nicht vorankam und hat seit Zen3 (Ryzen 5000) nun auch die stärksten Gaming CPUs. Aktuell wird hier im Forum häufiger der i5 10400f empfohlen, der in Spielen etwas schneller als der Ryzen 5 3600, aber vor allem gut verfügbar ist. An sich hat AMD aktuell aber schlicht die besseren Produkte. Die nächste Intel Generation kommt im März raus, dann sehen wir weiter.

Bezüglich Auflösung: Je höher die Auflösung desto höher werden auch die Anforderungen an die GPU. Ich persönlich halte 4K für wenig sinnvoll, da einfach extrem viel Leistung benötigt wird und DLSS noch in den Kinderschuhen steckt. WQHD erscheint mir als der beste Kompromiss, da die Auflösung auch in aktuellen AAA Games gut durch bezahlbare GPUs (etwa ab 3060 Ti / 3070) zu bewältigen ist und die Monitore auch mit hoher Refreshrate (144 Hz aufwärts) und guten Panel (IPS oder VA), sowie Sync Technologien halbwegs erschwinglich sind.
Zu viel Leistung ist mir das nicht wert. Meine Wahl fällt hier dann auf WQHD.
Bezüglich der Prozessoren: Ich habe in meinem Eingangspost einen Intel Core i7-10700 verlinkt. Wäre das nun besser als ein Ryzen 5 3600? Oder ist das erst zu beurteilen, wenn die Grafikkarte miteinbezogen wird?
 
Der i7 10700 ist schneller als der Ryzen 5 3600. Bei sowas kannst du dich gut an den Bestenlisten für CPUs: https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
bzw. GPUs: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
orientieren.

Edit: Erwähnt werden sollte, dass die aktuellen Intel Plattformen kein PCIe 4.0 unterstützen, was bei einem späteren GPU Upgrade zu Einschränkungen bei der Leistung führen könnte. AM4 CPUs haben PCIe 4.0 auf B550 (und X570). Wenn du ohnehin dazu tendierst in ein paar Jahren den kompletten PC zu ersetzen, kann dir das natürlich egal sein.
 
Die zwei Links wären perfekt, wenn dies Modelle von Intel/AMD/Nvidia mit einer Preisspanne versehen wären. PCIe 4.0 muss ich erst nachsehen, was das überhaupt ist.

Jedenfalls hat sich das Thema für mich für die nächsten 3 Monate erledigt:
Wenn der TE die angegebenen bis zu 3 Monate noch warten möchte bin ich sicher, dass es sehr gut möglich, für das Budget mehr Leistung zu bekommen.
Ich werde also in ca. 3 Monaten nochmal nachfragen und dann das bestmögliche für mein Budget nehmen.
Immerhin habe ich jetzt Anhaltspunkte, mit denen ich vergleichen kann.

Danke. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben