Gaming + Streaming Rechner wird benötigt

Stappi

Newbie
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und haben schon einiges gelesen, allerdings habe ich nicht viel Ahnung von Computern.
Daher hoffe ich hier Hilfe zu bekommen :)

1. Preisspanne?
1400 - 1600€

2. Geplante Nutzungszeit?
- 4-5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming (neuste Titel)
- 2. Streamen (selber)
- 3. Videos schneiden / bearbeiten / aufnehmen / Bildbearbeitung

3.1. Spiele
- hohe Qualität (Monitor hat 144hz)
- CS GO, LOL, PubG, GTA, Overwatch, Destiny 2 (neuere Spiele)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nicht mehr, da ich meinen 7 Jahre alten PC an meine Eltern abgeben werde, sobald ich mir den neuen gekauft habe

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- ich habe einen Kumpel der mir den PC zusammen bauen würde.
- Kauf wäre super wenn es schnellstens gehen würde

Ich hoffe ihr könnt einem Ahnungslosen etwas helfen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

Entspricht so ziemlich dem was ich auch empfohlen hätte.
Warte auf den 8700K.

Das ging ja schnell :)

Danke für die Hilfe

Wie lange dauert es denn ca. bis die 8700k lieferbar sein könnte?
Gibt es da Erfahrung?

Vielleicht durch andere Artikel, wo es auch keinen Liefertermin gab :p

Aber der Bericht hat schon sehr geholfen, danke.

Lohnt es sich denn auf den Intel?
Gibt es da große Unterschiede zum Ryzen?

Definiere lohnt sich, es lohnt sich ja z.b. nicht bis Anfang 2018 zu warten wenn du jetzt nen PC brauchst ... der Intel ist rein aufs Gaming bezogen etwas schneller als Ryzen. Fürs Streamen sind die 2 zusätzlichen Kerne des R7 z.b. aber sicher alles andere als verkehrt. Hierzu müsste man wohl noch auf Tests dazu warten, ich selber hab mit Streaming 0 Erfahrungen.

Ansonsten das ganze in absouten Zahlen in diversen Tests.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-coffee-lake-8700k-8400-8350k-8100-test.61035/

Naja, das liest sich alles sehr stark danach, dass ich auf den Intel warten werde.
Da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und noch etwas warten bis der 8700k verfügbar ist.

Aber dann habe ich meine Zusammenstellung und muss "nur" noch warten ^^

Danke für die Hilfe und die Artikel.

Haben mir geholfen ;)

Wie du willst. Wenn ich jetzt nen Rechner brauchen würde, würde ich Ryzen kaufen ... für die ~10-20% mehr Leistung des Intels extra zu warten finde ich nicht sonderlich lohnenswert. Aber das muss jeder selbst entscheiden :)

Wie gesagt könnte fürs Streaming und Rendern auch weiterhin der Ryzen dank seiner 2 extra Kerne besser geeignet sein, dazu habe ich aber keine Erfahrungen ... im Test liegt der Ryzen in den Anwendungen idr. halt noch vorne

mfg

Ich muss nochmal nerven :D

ein Kumpel meinte zu mir, dass ich mir den PC mit dem Ryzen ruhig nehmen kann, allerdings würde er ein Netzteil nehmen was min. 700 Watt hat.

Kann ich da "einfach" eins nehmen oder muss ich auf etwas achten?

Wozu sollst du da denn ein 700W Netzteil brauchen? Wenn du da nicht 2 Grafikkarten verbauen willst reichen 400-500W mehr als aus.

Und nein da kaqnn man nicht einfach irgendwas nehmen. Bei vielen Billignetzteilen kommt am Ende nicht das raus was draufsteht ... auch hier gibts ausreichend Tests und Empfehlungen von Computerbase
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich denn in 1-2 Jahren eine 2 Grafikkarte einbauen sollte, wie viel Watt wären dann am besten?

650-700W dürfens da schon sein ... Aber eine DUAL GPU Lösung ist in 98% der Fälle nicht empfehlenswert. Wenn dir deine Karte in 2 Jahren nicht mehr reichen sollte, verkaufen und enstprechend schnelle Single GPU kaufen.

mfg

Zurück
Oben