Gaming/Streaming/VR PC, 1200 Euro mit B550

Brotendo

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
13
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Cyberpunk 2077, Escape from Tarkov, Star Citizen, Half Life: Alyx, Beat Saber (und in Zukunft dann Starfield & Elder Scrolls VI :D) – geht also wohl in Richtung große Spielwelten.
Momentan noch FHD, WQHD Monitor ist angedacht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch, kein Ultra. Für mich ist es auch kein Problem, manches auf Mittel zu regeln. Sollte aber immer besser als auf Konsole aussehen :D
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Je nach Spiel irgendwas zwischen 60 und 144 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby-Streaming (OBS)
VR (Oculus Rift S? Steht noch aus)
Content-Creation nicht ausgeschlossen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein RGB. Leise, falls möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Monitore. Hauptmonitor ist momentan ein BenQ RL2455HM. Der soll aber irgendwann zum Zweitmonitor werden. Angedacht ist dann einer der beiden (sollten FreeSync/G-Sync unterstützen, siehe Überlegungen bei meiner Vorschlagskonfig weiter unten):

WQHD: AOC Q27G2U https://geizhals.de/aoc-q27g2u-bk-a2199929.html

FHD-Option (falls es aus irgendeinem Grund doch nicht für WQHD reicht): AOC 24G2U https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html

(Vorschläge sind gern gesehen, wenn es in den Preisbereichen bessere Angebote gibt)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

---

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Im Juli

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbstbau/Freunde


Hallo zusammen!

Ich bin kein Bastler, Overclocker, oder so. Deshalb wäre mir ein PC ganz lieb, der möglichst wenig Wartung benötigt und lange „hält“. Zum besseren Verständnis: mein aktueller hat fast 10 Jahre auf dem Buckel und ist mit einem Intel i7 870, 8GB DDR 1333Mhz RAM, einer GTX460 und 60 GB SSD gestartet. Nach zwei Graka-Upgrades (jetzt: GTX 960) und einer neuen SSD (that’s it) hat er bis zu diesem Jahr alle Spiele auf wenigstens mittleren Details locker geschultert. Das kann meinetwegen wieder so laufen :D

Hier die Konfiguration, die ich mir dafür grob überlegt habe:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Prozessorlüfter: gerne 😅
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2x 16GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 (würde sich hier ein Aufpreis für 3600 wirklich lohnen?)
  • Mainboard: B550 mit zwei M2-NVME Slots (PCIe3.0 + 4.0). WiFi oder fancy Extras müssen nicht sein.
  • Netzteil: da bin ich, um ehrlich zu sein, immer überfragt
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 / Fractal Design Meshify C / Fractal Design R5 (die GTX 960 hatte kaum noch Platz in meinem aktuellen Gehäuse – tendieren Grafikkarten dazu, immer größer zu werden? Wobei, ohne optische Laufwerke ist ja auch wieder mehr Platz)
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1660 Super (als Übergangslösung; soll 2021 gegen eine der neuen Generation getauscht werden – ob AMD oder Nvidia muss sich dann zeigen)
  • HDD: eine 1 TB PCIe 3.0 M2 NVME müsste genügen (wenn auch für aktuelle Spiele wohl unnötig). Durch das Board kann ich in Zukunft, falls nötig (ich schiele auch in Richtung der Playstation 5), eine PCIe 4.0 einfach nachrüsten können, oder? Momentan ist der Markt dafür ja noch recht übersichtlich. Deswegen zögere ich, gleich eine mit 4.0 zu nehmen.
Ihr merkt schon, ich bin mir nur beim Prozessor relativ sicher. Schon mal vielen Dank für die Hilfe 😊
 
Moin,

CPU passt

Ram kommt aud die eigene Faulheit an, sowohl der 3200er als auch der 3600er haben Micron E-Dies, die 3200er lassen sich auch ohne Probleme auf 3600 übertakten, bei den 3600er hast du halt schon ein fertiges XPM Profil, ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du selber entscheiden.
Thema selbst übertakten würde ich dir mal die Ram OC Community ans Herz legen speziell der verlinkte Beitrag beschäftigt sich mit entsprechenden Einstellungen für Ram mit Micron E-Dies.

Netzteil Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52, Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4, Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4.
Sind alle ordentlich und haben auch genug Reserven für kommende Grafikkarten, falls sich die Gerüchte um den hohen Verbrauch bewahrheiten sollten.

Die Gehäuse sind alle ordentlich, nimm was dir am besten gefällt.

Von der 1660S würde ich jetzt keine Wunder erwarten, ich würde überlegen noch ein paar Euro draufzulegen und eine RX 5700 nehmen du bekommst ~ 30% Mehrleistung und 8GB Vram, damit kann man auch schon auf WQHD gehen.

Spar dir die NVMe bringt dir Stand heute keine Vorteile in einem Gaming-PC, sollte sich das ändern ist der Slot ja immer noch da und du kannst ohne Probleme nachrüsten, bis es so weit ist fallen die Preise für ordentliche NMVes vielleicht auch noch etwas.
Nimm eine 2.5 Sata MX 500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brotendo und KarlsruheArgus
Be quiet Straight Power 11 650W verbaue ich gerne und bisher ist noch keins davon verreckt und absolut lautlos. Kann ich persönlich empfehlen.
Als Graka kannst auch eine RX 570 nehmen, wenn diese eh nur übergangsweise laufen soll. Die M2's für PCIe 4.0 bringen es rein P/L technisch bisher eher weniger, vorallem wenn es um Zocken geht. Da kannst auch sparen. Vom dem dabei Gesparten würde ich mir einen Noctua NH-D15 chromax holen, den hast dann mehr oder weniger für immer, außer die Sockel ändern sich gravierend wie evtl. beim kommenden LGA 1700 von Intel.
Das MAG B550 Tomahawk sieht solide aus, hat 2 M2 Slots. Würde ich jetzt nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brotendo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brotendo und Illuminatrix
@Mork-von-Ork Von der 5700 habe ich bisher abgesehen, weil's da anscheinend viele Treiberprobleme gibt?
@piet369 Wollte ein B550, da mich die Causa Chipsatzlüfter bei X570 doch sehr nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt was zusammengestellt. Wenn jemand mal schauen mag, ob alles so passt :)

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Prozessorlüfter: Noctua NH-U12S
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V 32GB, DDR4-3600 (möchte kein RAM OC machen) Crucial Ballistix 3200Mhz CL16
Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W Seasonic FOCUS GX 550/650W
Gehäuse: Fractal Design Meshify C
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER Gaming OC 6G (Übergangslösung, wird 2021 gegen eine der neuen Generation getauscht)
SSD: Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB
 
Zuletzt bearbeitet:
ein seasonic 550w würde auch reichen :)

der ram ist bereits oc ;)

man könnte auch bein der cpu auf einen 3600 gehne und ihn dann bei release gegen einen 4700x tauschen :)

ob das aufgeht wird man aber erst dann erfahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brotendo
Wenn du den Ram nicht von Hand Übertakten willst und einen mit 3600Mhz Profil willst nimm den Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB.
Der von dir gewählte hat nicht so dolle Timings.
Zu beachten wäre noch, dass alles über 3200Mhz bereits OC ist es geht eher darum, ob man es von Hand einstellt oder nur ein Profil laden muss.

Netzteil siehe meinen #2 das BQ finde ich für das Gebotene zu teuer.

Falls noch nicht gesehen beim MB die Asus Cashback Aktion beachten.

Wenn du unbedingt eine NVMe willst, nimm eine ordentliche mit TLC + Dram Cache wie die Samsung 970 Evo.
Wie oben bereits gesagt würde ich mir aber z.Z. nicht viel von einer NVMe erhoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brotendo
Vielen Dank euch beiden schon mal!

@Scrush Mir wurden hier 650W empfohlen, zwecks der neuen Graka-Generation. Abgesehen von diesem Austausch (1660 Super -> ?) will ich an dem PC eigentlich nicht weiter rumschrauben.
@Mork-von-Ork Sind die besseren Timings der Crucial denn den ~40 € Aufpreis wert? Und woran erkenne ich, ob ich nur ein Profil laden muss (was mir natürlich lieber wäre)?
Die NVMe hab ich bei Amazon für 100€ geschossen, daher bin ich dabei geblieben 😅
 
rumschrauben bei der cpu würd ich das nicht nennen. die wäre in 5 minuten getauscht.

es kann sein dass die 4000er reihe spürbar mehr leistung bringt. aktuell sind der 3600 und 3700x in den meisten games gleichauf, weshalb es ja gerade der grund ist hier ein "risiko"zu wagen und auf einen 4700x zu spekulieren :)

den 3600 verkaufst du dann fürn 100er, die 180 euro die du gespart hast legst drauf und vll noch 50 on top und du hättest ne aktuelle cpu mit vermutlich mehr leistung als alle 3000er

650w sind auch ok. das sind vll 15 euro unterschied solange du davon nicht stirbst kannst du das natürlich machen
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn du den Ram nicht von Hand Übertakten willst und einen mit 3600Mhz Profil willst nimm den Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB.
Der von dir gewählte hat nicht so dolle Timings.
Zu beachten wäre noch, dass alles über 3200Mhz bereits OC ist es geht eher darum, ob man es von Hand einstellt oder nur ein Profil laden muss.

Hab mich jetzt noch etwas genauer eingelesen und mich doch für die Crucial Ballistix entschieden (werden wohl nicht umsonst wirklich überall empfohlen). Die Crucial Ballistix 3200Mhz liegen gerade bei ~140€, die 3600Mhz Variante (egal ob schwarz/weiß/rot) bei ~200€. Ist den Aufpreis vermutlich nicht wert, deswegen hole ich mir die 3200er und beschäftige mich vllt irgendwann mal mit dem Übertakten 🤡
 
Zuletzt bearbeitet: (WW)
Zurück
Oben