Gaming / Studium PC max 500€

Graif

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ein Kumpel hat mich gebeten, ihm einen Gaming PC zusammen zu stellen.

Budget liegt bei 500€. Mehr geht nicht.
Windows 7 hat er bereits dank msdnaa Studi Zugang.

Benutzt werden soll die Kiste für Studium und Gaming.
Spielen wird er auf 1680x1050. Hierbei beschränkt er sich auf Rollenspiele, wovon das neueste Skyrim sein dürfte. Ihm macht es auch nichts aus auf mittleren / geringen Details zu spielen.

Wollte mal fragen, ob man das so kaufen kann:

1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G)
1 x Gigabyte GA-H61MA-D3V, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Xigmatek Asgard III schwarz
1 x TP-Link TL-WN821N, 300Mbps (MIMO), USB 2.0
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

würde bei Mindfactory auf 500,41€ kommen. Die 41 ct werd ich ihm dann schenken, da ich das Budget von 500€ nicht überschreiten darf.

Kann man das so kaufen, wenn man nicht mehr Geld zur Verfügung hat?

Naja, bei dem harten Budget für einen GamingPC ist in der Tat nicht viel mehr drin. Besonders wo du ohnehin schon oft das Günstigste genommen hast.

Allerdings finde ich einen DualCore für Spiele nicht sonderlich geeignet. Zudem werden in den nächsten Wochen auch die neuen Ivy Bridge Dualcores erscheinen. Sparen wirst du dadurch allerdings nicht können.

Beim Speicher kannst noch sparen, wenn du 4 statt 8 GB nimmst.
4 GB passen auch eher zum Rest und sind auch sonst meist ausreichend.

Sieht doch gut aus, aber dual cores sind leider nicht mehr so zu empfehlen, die reine Spieleleistung in den benchmarks ist eine Sache, aber bei mir z.b. laufen immer noch 2-3 andere sachen nebenbei die dann schon an der Leistung knabbern.

vielleicht kann er ja irgendwo die 50 euro für einen i5 2500 locker machen :)

Einen Dualcore würde ich mir im Jahre 2012 nicht mehr zulegen, selbst wenn er HT hat. Bei 500€ bekommst du mit einer AMD-Basis das eindeutig bessere System.

ich bin mir dessen durchaus bewußt, dass sowohl ein Quad Core, als auch eine HD 7850 besser sind. Beides würde aber das Budget sprengen.
Mein 1,5 Jahre alter PC ist selbst besser als die Zusammenstellung (i5-3400, 8GB RAM, HD 6950 mit 2GB) und der hat auch nur 700€ gekostet.

Ich werd heute Mittag nochmal mit meinem Kumpel telefonieren ob er was am Budget schrauben kann.
Sollte dies nicht der Fall sein, werd ich das eben so kaufen.

Stimmt für den gleichen Preis bekommt man schon den FX-6100, würde den auch vorziehen.

Nicht nur die FX-Reihe, sondern auch der Phenom II 965 ist deutlich günstiger als der von dir gewählte i3.

Bei so einem knappen Budget könnte man auch über ein System auf Basis der FM1 Plattform von AMD nachdenken. Der i3 is zwar in Singlethread Anwendungen sicher schneller jedoch wenn mehrere Kerne genutzt werden sollte der Athlon II 631 deutlich vorne liegen. Außerdem eignet sich dieser auch sehr gut zum übertakten 3.4-3.6 Ghz dürften wohl locker drin sein, wenn nicht sogar mehr.

ASRock A75 Pro4-M
AMD Athlon II X4 631

Das Netzteil ist auch zu überdimensioniert gewählt würde das kleine Cougar nehmen und die paar Euro lieber, wie oben schon erwähnt, in eine HD 7850 stecken.

Cougar A35

Würde ebenfalls zu einen FX-6100 raten, da wird er auf längere Sicht mehr von haben und ich denke, dass sein Studium eine Weile dauert und er sich dann kaum wieder einen neuen Rechner leistet.

Würde Timberwolf zustimmen.

Mom. bekommt man den 2,6 Ghz Athlon X4 FM1 für 50€ - besser geht nicht. Sollte man bei Bedarf locker auf 3-3,3Ghz übertakten können. Der Prozessor wuppt dann alle akt. Spiele.

Nach den Preissenkungen seitens AMD ist bei geringem bis mittlerem Budget eindeutig wieder AMD angesagt.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    61,7 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Würde es so machen: Wunschliste

Zur Zeit ist das P/L Verhältnis des Athlon II x4 631 einfach unschlagbar für ~110€ bekommt man Prozessor und ein gutes Mainboard mit A75 Chipsatz. Wobei der Athlon wenn man ihn übertaktet locker auf Phenom II 965 zu bringen ist wenn nicht sogar leicht darüber.

Sollte die Rechenleistung im verlauf der Jahre nicht mehr reichen kann man ja immer noch die Plattform wechseln und das alte Mainboard + CPU verkaufen. Der Wertverlust wird auch deutlich geringer ausfallen als bei einer high-end CPU.
Sollte es überhaupt zu einem Wechsel kommen ist man mit der HD 7870 deutlich besser aufgestellt als mit der HD 6870, da man die GPU oft noch ins neue System mitnehmen kann.

bremst in dem Fall nicht die GPU? Ich mein ein PC ist ja immer nur so gut, wie die schlechteste Komponente.

Edit: 350W Netzteil ist wirklich ausreichend? Gerade ne "fette" GPU zieht doch einiges, oder?

Das Netzteil ist mehr als ausreichend, damit könnte man sogar eine HD 7970 ohne Probleme befeuern: klick

Natürlich wird in ein paar Jahren daraus schnellere Grafikkarten geben, jedoch ist die HD 7870 keine schlechte Karte und stellt sicher eine gute Basis dar. Es hängt natürlich auch immer von den gespielten Games ab, aber zur Zeit geht die Entwicklung eher in Richtung GPU und die CPU ist meist nicht so ausschlaggebend.

227 W unter Last + 100 W TDP von der CPU. Könnte knapp werden, oder hab ich da was falsch verstanden?

Ja hast du, es handelt sich um den Stromverbrauch des gesamten Systems, also CPU schon mitgerechnet.

Außerdem verbraucht der Athlon II sicherlich keine 100 Watt, da die Grafikeinheit deaktiviert ist, er ist nur bis 100 Watt eingestuft wie alle Vierkern APUs.

Was sich beim geplanten oc'n allerdings deutlich ändern dürfte ;) Dennoch ist der Athlon unschlagbar was P/L angeht.

Zurück
Oben