Gaming-Sys --- passt das so..?

nick!

Lieutenant
Hi @ all
Ihr kennt sicher die rally/renn-wagen vom histo cup (Baujahr ca. 1970) So ein wagen steht in der firma im schauraum. Jetzt das interessante:
Bei diesem (ausgedienten) rennwagen wird das lenkrad, die schaltung und die pedale auf logitech umgerüstet. Vor das auto kommt ein schätzungsweise 42" großer LCD-bildschirm. (entweder 1366*768 oder FullHD) Das ganze fahrzeug wird also zum rennsimulator umgerüstet.
Den computer dafür soll ich zusammenbauen und die komponenten dafür aussuchen.
Es müssen darauf sämtliche rennspiele funktionieren und er soll aufrüstbar sein (=> zukunftssicher)

Zusammenstellung hätte ich mir so vorgestellt:

Mainboard..............Asus P5B Deluxe (hab ich, kenn ich - ist gut, kauf ich)
CPU........................Intel Core2 Duo E6600 (chef hält nicht viel vom OCen, somit...)
GPU........................nVidia Geforce 8800 GTS (hersteller egal?)
RAM........................Corsair XMS2 - 2GB-Kit - PC-6400 (DDR2-800) - CL4 (sollte kompatibel sein...)
HDD........................Samsung Spinpoint 320GB - SATA2 (reicht locker für die spiele und evtl. filme)
Laufwerk................irgendeins, muss nur CD/DVD lesen können
Netzteil..................Seasonic S12 - 500W (top netzteil oder? höre nur gutes davon)
Gehäuse................Thermaltake Soprano DX - Aluminium/mit Fenster ((elegant, schön, GTS hat platz?)
CPU-Kühler............Zalman CNPS 9700 NT (sieht cool aus, leistet sehr gute kühlleistung)

Jetzt meine frage: Passen die komponenten gut zusammen, was sollte ich evtl. ändern? Freue mich über sämtliche vorschläge :)

Danke Jungs (edit: & danke mädls falls hier welche anzutreffen sind ^^)

Zuletzt bearbeitet:
für ein 42" sollte mindestens eine 8800Gtx drin sein, wenn nicht 2.

mfg andi

PS: das projekt hört sich sehr interresant an^^

Würde als CPU Kühler eher zum Scythe Inf1n1ty oder Scythe Andy Samurai tendieren. Evtl eine 8800 GTX statt ne GTS falls geld keine rolle spielen sollte :D

Für hohe Auflösungen empfehlen sich 8800GTX Karten. Je nach Spiel wäre SLI auch eine option oder halt eine overclocked GTX.

1.) Geld spielt sehr wohl eine rolle.
-> Eine GTS wird doch mit den rennspielen gut fertig oder nicht? (mit 42 zoll hat die grafik auch nicht mehr probleme als beispielsweise 19 zoll - es kommt doch auf die auflösung an oder? und es wird zu 70% nicht fullHD)

2.) warum ein Infinity oder Andy Samurai? 9700er kühlt ein wenig besser und: sieht auch besser aus :) Auf die lautstärke der kühler wird eigentlich gesch***en, weil sie nicht wahrgenommen wird. (Motorgeräusche etc... - boxen sind deutlich überdimensioniert :D)

€dit: und natürlich gibts nach einer weile auch fotos ;)

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung bei 2.))
Also ich würde dir folgendes Laufwerk eher empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a221971.html
weil der Brenner über SATA angeschlossen wird und Lightscribe unterstützt...

Für das Netzteil habe ich folgenden Test gefunden, der hilfreich sein könnte:
http://hardware.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/

UND: ich weiß ja nicht, wann du vorhast, dein PC zu kaufen, aber achte darauf, dass in einem Monat warscheinlich die CPU Preise (für Intel) sinken werden. Außerdem würde ich noch die ATI-GPUs der R600-Reihe abwarten, vielleicht bieten die mit 512-bit Interface eine bessere Performance als NVidia.

Gruß@all

Das laufwerk muss nur lesen können (zitat_chef: auch wenn es nur ein paar euro sind - brennen will damit keiner)

Bis die cpu-preise fallen und der r600 da ist habe ich keine zeit. PC sollte nächste woche fertig sein.

Meine Zusammenstellung:

rennerdl9.jpg

Verdammt schlechte neuigkeiten: Vater ist gerade von der arbeit heimgekommen (ja, es ist wirklich schon so spät...) und hat mir gesagt dass der liebe chef kurzfristig eine andere zusammenstellung bestellt hat :(
Hätte ihm diesen vorschlag nicht machen sollen. Das zeug ist evtl. schon morgen da und er schickt es bestimmt nicht zurück.

CPU = E4300 (soll jetzt doch OCed werden)
RAM = DDR667 - CL5
HDD = 250GB
Sonst ist alles wie beim 1. post.

Ist zwar auch ganz gut so aber GIGA's vorschlag eben noch besser... jetzt ist es zu spät :(

Ich seh's mal positiv... Leistung bleibt ziemlich gleich und der preis sinkt.

Hätte ich den thread nur früher erstellt :(

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal wieviel Geld denn zur Verfügung steht...

Ausserdem lässt sich der E4300 nicht unbedingt besser OC'en als der E6300. :rolleyes:

1150€ - 1200€ kostet die jetzige konfig, (die er schon bestellt hat :mad: )

Wenn der 4300er 2,6-3GHz schafft ist eigentlich jeder zufrieden.

€: gute nacht, morgen gehts weiter

Zuletzt bearbeitet:
wie heißt der laden aus deinem post

@giga

Das ist kein Laden, sondern eine Wunschliste von www.geizhals.at ...
Auf dieser Seite kannste dir deine komponenten eingeben und die seite sucht nach den shops wo du sie am günstigten bekommst... Ganz unten steht dann die summe aller bestpreise...aber von unterschiedlichen shops...

Naja, wie du siehst kann man mit dem geld viel mehr anfangen...

Aber wenn der Chef es so meint. :rolleyes:

8800GTS anstatt 8800GTX, E4300 anstatt E6600, DDR2-667 anstatt DDR2-800, 250GB anstatt 320GB, etc. für einen ähnlichen Preis...wenn er immer so das Geld in seiner Firma in den Wind schießt. :rolleyes:

hat er sich des schon gut überlegt? mit 667er ram zu ocen wird wahrscheinlich nicht wirklich sehr erfolgreich. vorallem nicht wenn er bis zu 3ghz anpeilt. naja muss er selber wissen. mein senf hab ich mal dazugegeben^^

bibler schrieb:
hat er sich des schon gut überlegt? mit 667er ram zu ocen wird wahrscheinlich nicht wirklich sehr erfolgreich. vorallem nicht wenn er bis zu 3ghz anpeilt. naja muss er selber wissen. mein senf hab ich mal dazugegeben^^

per Mutliplikator?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben