Gaming System - 3500€; Beratung

Schizokren

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich benutze ich den Computer zum zocken und ab und zu bearbeite ich Bilder etc. Keine Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Alles bis auf reine Shooter wie COD, Battlefield etc. Spielen möchte ich in höchstmöglicher Qualität bei 4K.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop und Illustrator

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Eine SSD über die M.2 Schnittstelle für Windows
  • Eine einigermaßen große SSD für meine Games
  • Eine HDD, ca. 2-3 TB oder auch mehr
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Maximal 2; Monitor und TV, beides 4K. Wird aber zu ca. 90% nur der Monitor genutzt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nicht vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Spätestens Anfang Januar

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Nach Möglichkeit würde ich das System gern bei Mifcom kaufen. Diese bieten eine Anzahlung mit darauffolgender 0% Finanzierung. Das System soll dort eine erweiterte Garantie bekommen. Wenn es sich nicht vermeiden lässt würde ich die Teile auch einzeln kaufen und zusammenbauen, dies aber nur im äußersten Notfall, da ich mir für den Aufbau wieder jemanden organisieren muss.

Grundsätzliches

Liebe CB’ler,

ich melde mich bezüglich einer Systemberatung bei euch. Da ich hier bisher immer zufrieden aus einem Thema raus bin, bin ich jetzt wieder hier ;-)

Um vorab fragen zu klären, hier eine kurze Einführung weswegen mein “neues System” (siehe Signatur) schon ausgedient hat. Ich sitze aufgrund einer körperlichen Erkrankung im Rollstuhl und zocke für mein leben gern. Unglücklicherweise merke ich, dass ich nicht mehr wirklich lange zocken kann, eben aufgrund der Erkrankung. Daher würde ich mir gerne mit euch ein letztes System zusammenstellen das ordentlich was auf'm Kasten hat.

Mein altes System verhöker ich an meinen Bruder, dann habe ich den nicht umsonst gebaut.

Eine Frage hätte ich vorab zu klären
  1. Grafikkarte
    Ich hatte vor mir eine RTX 2080 Ti besorgen. Über CB habe ich mitbekommen, das möglicherweise bei der Ti etwas nicht stimmt. Massive Artefakte etc.. Daher weiß ich nicht genau ob es gut wäre eine Solche zu verbauen. Alternativen wie SLI oder Crossfire sinnvoll?
Da ich mich seit ein paar Jahren nicht mehr wirklich über Hardware informiert habe, weiß ich auch nicht mehr was jetzt wirklich an Hardware gewählt werden sollte.

Ich denke diese Informationen sind ganz in Ordnung. Falls noch Fragen bestehen, einfach bescheid geben.

Für einige Nutzer noch ein kleiner Zusatz, ich brauche keine Diskussion warum ich dieses Budget ausgebe.

Dein altes System ist doch noch echt gut oder nicht? Es würde dann doch einfach reichen ne 2080/ti nachzurüsten. Dazu noch ne größere SSD, wie du es wolltest, und du hast nen Rechner, der ohne Probleme 4k schaffen sollte.
Oder wird das System auf jeden Fall an den Bruder weitergeleitet? So das dann definitiv was komplettes her muss?
Zum Thema 2080ti, es mach wenig Sinn, für das Budget keine zu verbauen. Mit SLI und Crossfire habe ich keine Ahnung, aber ich weiß, dass nicht alles seine Vorteile daraus zieht.

Nimm Dir die Battlebox, statt der 500 GB SSD eine 2 TB SSD, verzichte auf die M2 SSD, nehme statt der 2 GB HDD eine 4 GB HDD und bist Deine 3.5 k los, hast ein anständiges System mit Garantie.
Über Sinn und Unsinn einer Ratenzahlung willst ja nicht diskutieren... Kopfschüttel...

Tut mir leid, dass du unter deiner Krankheit leiden musst.
Wenn du dir dein letztes System gerne bei Mifcom bestellen möchtest, würde ich mir auch keine Gedanken um eine evtl. defekte RTX 2080Ti machen wollen. Evtl. ist bei dem Budget auch eine wassergekühlte Karte drin.

Schizokren schrieb:
Grafikkarte
Ich hatte vor mir eine RTX 2080 Ti besorgen. Über CB habe ich mitbekommen, das möglicherweise bei der Ti etwas nicht stimmt. Massive Artefakte etc.. Daher weiß ich nicht genau ob es gut wäre eine Solche zu verbauen. Alternativen wie SLI oder Crossfire sinnvoll?.

Da wird man evtl. 4-8 Wochen warten müssen, bis da vielleicht genauere Analysen und evtl. eine Stellungnahme von den Kartenherstellern vorliegt.

Sli macht heutzutage deswegen keinen Sinn mehr, weil schon in der Vegangenheit weniger als 1% der Käufer sowas hatten. Das Problem damit ist, dass das softwareseitig nicht ohne gehörigen Mehraufwand unterstützt wird.
und inzischen sowohl ATI/Nvidia und die Spielehersteller keinen Bock mehr haben, Grafiktreiber und Spiele extra mit Aufwand für diese kleine Gruppe von Käufern zu optimieren (so zu optimieren, dass wirklich eine nenneswerte Mehrleistung rauszuholen ist). Und beide haben eh schon aufwandsseitig mühe, die Bugs in Single-GPU Systemen zeitnah zu fixen.

Kerim262626 schrieb:
Dein altes System ist doch noch echt gut oder nicht? Es würde dann doch einfach reichen ne 2080/ti nachzurüsten. Dazu noch ne größere SSD, wie du es wolltest, und du hast nen Rechner, der ohne Probleme 4k schaffen sollte.
Oder wird das System auf jeden Fall an den Bruder weitergeleitet? So das dann definitiv was komplettes her muss?
Zum Thema 2080ti, es mach wenig Sinn, für das Budget keine zu verbauen. Mit SLI und Crossfire habe ich keine Ahnung, aber ich weiß, dass nicht alles seine Vorteile daraus zieht.
Das System geht auf alle Fälle an meinen Bruder, muss also was neues her.
sloven schrieb:
Nimm Dir die Battlebox, statt der 500 GB SSD eine 2 TB SSD, verzichte auf die M2 SSD, nehme statt der 2 GB HDD eine 4 GB HDD und bist Deine 3.5 k los, hast ein anständiges System mit Garantie.
Über Sinn und Unsinn einer Ratenzahlung willst ja nicht diskutieren... Kopfschüttel...
Ja da lässt sich streiten, aber 1800€ anzahlen und die restlichen 1700 über 12 Monate mit einer 0% Finanzierung. Ist denke ich vertretbar ;-)
Ergänzung ()

alxa schrieb:
Da wird man evtl. 4-8 Wochen warten müssen, bis da vielleicht genauere Analysen und evtl. eine Stellungnahme von den Kartenherstellern vorliegt.

Sli macht heutzutage deswegen keinen Sinn mehr, weil schon in der Vegangenheit weniger als 1% der Käufer sowas hatten. Das Problem damit ist, dass das softwareseitig nicht ohne gehörigen Mehraufwand unterstützt wird.
und inzischen sowohl ATI/Nvidia und die Spielehersteller keinen Bock mehr haben, Grafiktreiber und Spiele extra mit Aufwand für diese kleine Gruppe von Käufern zu optimieren (so zu optimieren, dass wirklich eine nenneswerte Mehrleistung rauszuholen ist). Und beide haben eh schon aufwandsseitig mühe, die Bugs in Single-GPU Systemen zeitnah zu fixen.
Danke für die kurze Erklärung, macht Sinn.
SKu schrieb:
Tut mir leid, dass du unter deiner Krankheit leiden musst.
Wenn du dir dein letztes System gerne bei Mifcom bestellen möchtest, würde ich mir auch keine Gedanken um eine evtl. defekte RTX 2080Ti machen wollen. Evtl. ist bei dem Budget auch eine wassergekühlte Karte drin.
Muss ich gucken, bei einem defekt der Karte muss Mifcom wechseln, oder nicht?

Wie wären andere Shops? Hast du dich mal bezüglich fertig PC's auf anderen Seiten umgeschaut? Weil Mifcom hat jetzt nicht grade das beste Preis/Leistungs Verhältnis

Für 4k reicht einfach ne neue Grafikkarte, also ne 2080ti wenn die Probleme behoben sind. Neue oder größere SSDs sind ganz easy einzubauen.

Neue CPU ist bei 4k nicht notwendig.

Qonqueror schrieb:
Für 4k reicht einfach ne neue Grafikkarte,
Er meinte ja, der alte PC geht auf jeden Fall an den Bruder, daher muss was neues her

• Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway und Schizokren
Kerim262626 schrieb:
Wie wären andere Shops? Hast du dich mal bezüglich fertig PC's auf anderen Seiten umgeschaut? Weil Mifcom hat jetzt nicht grade das beste Preis/Leistungs Verhältnis
Ich habe mich umgeschaut und auch telefonisch erkundgt. Leider klappt es bei den anderen mit der Anzahlung und der darauffolgenden Finanzierung nicht. Außer du kennst einen anderen Shop. Finde für mich bei Mifcom auch den Pick-up & Return-Service ganz gut.

@Kerim262626 Ja das hab ich jetzt auch mitbekommen, als ich meinen Post geschrieben habe war der Post vom TE noch nicht da.

@TE sofern du keine zwei linken Hände hast, würd ich eh selbst bauen.
Falls du noch etwas warten kannst, dann warte lieber auf Zen2 Release damit du nicht unnötig viel Kohle in nen Intel 8700k oder 9700k/9900k versenkst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich wünsche mir von Herzen für Dich, dass sich doch noch eine Möglichkeit für Dich findet, wieder in ein "normales" Leben zu finden. Wenn Du irgendwelche Hilfe benötigst dann melde Dich bitte einfach!

Bei dem Budget würde ich ganz klar einen Ryzen 2700X nehmen, denn Du wirst in 4K eh zu 99% im GPU Limit bleiben. An einer 2080Ti führt dann auch kein Weg vorbei ^^. Beim RAM würde ich wieder auf 32GB setzen.
Du kannst dafür beim Mainboard richtig Gas geben. Ein tolles Gehäuse und Netzteil noch dazu, dann passt das.
Auch würde ich anstreben, möglichst keine HDD mehr einzusetzen. Bei dem Budget würde ich eine 1TB Samsung 970 EVO NVMe verbauen. Da packst Du Dein System und die Spiele drauf. Dazu noch ein-zwei 2 TB SSDs und Du bist perfekt ausgestattet =).

Qonqueror schrieb:
Ja das hab ich jetzt auch mitbekommen, als ich meinen Post geschrieben habe war der Post vom TE noch nicht da.

@TE sofern du keine zwei linken Hände hast, würd ich eh selbst bauen.
Falls du noch etwas warten kannst, dann warte lieber auf Zen2 Release damit du nicht unnötig viel Kohle in nen Intel 8700k oder 9700k/9900k versenkst.
Ist nicht schlimm das du das sagst. Ich habe eine Muskelerkrankung, daher kann ich nichts bauen. Kann nicht mal 100gr heben. Nimms nicht persönlich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
Schizokren schrieb:
Muss ich gucken, bei einem defekt der Karte muss Mifcom wechseln, oder nicht?

Mifcom wird die Karte wohl wechseln. Bei Caseking ist es z.B. so, dass wenn du dort eine GPU bestellst, du innerhalb der ersten 2 Jahre direkt eine Austausch-GPU bekommst, falls deine kaputt gehen sollte. Dann musst du auch nicht die RMA abwarten.

SKu schrieb:
Mifcom wird die Karte wohl wechseln. Bei Caseking ist es z.B. so, dass wenn du dort eine GPU bestellst, du innerhalb der ersten 2 Jahre direkt eine Austausch-GPU bekommst, falls deine kaputt gehen sollte. Dann musst du auch nicht die RMA abwarten.
Gut zu wissen, dann habe ich diesbezüglich kein Stress :daumen:

Schizokren schrieb:
Ich habe eine Muskelerkrankung, daher kann ich nichts bauen.
Erstmal: tut mir leid wegen der Muskelerkrankung :/

In meiner Signatur gibt es einen Link zu einem Thread wo eine Liste ist mit Leuten die helfen würden.
Sowas gibts auch im Luxx.
Wenn das noch eine Option für dich wäre.

Also auch wenn ich es schade finde, dass du unbedingt bei mifcom bestellen willst (wegen Preis/Leistung), hier eine Konfiguration von mir für mifcom für 3.342,-:
https://www.mifcom.de/laden/v77rww1w

HAUPTKOMPONENTEN
GEHÄUSE Fractal Design - Define R6 schwarz | schallgedämmt
CPU (PROZESSOR) Intel Core i9-9900K, 8x 3.6GHz, 16MB Cache | UHD 630
MAINBOARD MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon | Intel Z390
GRAFIKKARTE NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti 11GB | Inno3D Gaming OC X3
ARBEITSSPEICHER 32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro | 2x 16GB
DATENTRÄGER SSD (M.2 / PCIE) 500GB Samsung 970 EVO | bis zu 3.400 MB/s lesen

WEITERE KOMPONENTEN
NETZTEIL 750W - be quiet! Straight Power 11 | Vollmodular

KÜHLUNG & DÄMMUNG
CPU-KÜHLER Noctua NH-D15S | 140mm PWM-Lüfter, Dual-Tower
GARANTIE & SERVICE GARANTIE 3 Jahre Garantie | inkl. Pick-Up & Return
Ergänzung ()

Bei Wasserkühlung kenne ich mich zu wenig aus, um da was vernünftiges zu empfehlen.
Gehäuse, ich mag dezente, leise Systeme, die nicht zu übermäßig groß sind. Aber da ist ja mehr als genug auswahl, dass dir da eins gefällt falls dir das R6 nicht zusagt. Gibts auch mit Seitenfenster, wer es mag :D
Intel ist im Build, einfach weil dein Budget so groß ist, ansonsten wie @t3chn0 schon gesagt hat, denke ich auch das du hauptsächlich im GPU Limit sein wirst bei 4K
Grafikkarte daher auch ohne weiteren Kommentar 2080Ti
RAM haben die schnellen nur mit RGB... warum auch immer, aber was solls.
PCIe SSD einfach weil dein Budget so riesig ist. Sonst reichen auch größere normale SATA SSDs.
Netzteil 750W?? kp warum ich das genommen habe und nicht ein kleineres ;)
Kühler wollte ich den Dark Rock Pro 4 nehmen, aber da streikt Mifcom wegen RAM höhe etc. Daher Noctua der ist aber auch super!

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ ein Anbieter der das anbietet:

RATENZAHLUNG über PAYPAL
Bei der PayPal-Ratenzahlung gelangt man nach der Bestellung direkt zu PayPal. Dort wird zunächst die passende Laufzeit der Ratenzahlung ausgewählt. Sie müssen nur Ihre Bankverbindung und Geburtsdatum eingeben. Adressdaten werden aus den bei uns hinterlegten Daten (Rechnungs-/ Lieferadresse) übernommen.
- Es wird kein PayPal Konto für die Ratenzahlung benötigt
- flexible Laufzeiten von 6, 12, 18 oder 24 Monaten. Möchten Sie den Restbetrag vorzeitig ganz abzahlen, ist das möglich.
- sekundenschnelle Online-Prüfung des Antrags auf Ratenzahlung

Dubaro ist da mindestens 10% günstiger als Mifcom bei vergleichbaren System

Hey Du :)

ich kenne zwar Deinen persönlichen Geschmack nicht, aber ich hoffe es gefällt Dir! Ich persönlich würde mir wahrscheinlich folgendes System zusammen stellen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221a5282baf991059d73089a9def4fc0f4ec40ee4aee4

+

ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 TI OC 11 GB (aktuell leider nicht auswählbar bei Mindfactory) Preiskalkulation rd. 1.500 Euro nach aktuellem Stand.

https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-rtx-2080-ti-oc-90yv0cc0-m0nm00-a1870857.html

Folgende Anmerkungen/Hinweise möchte ich geben:

- die SSD´s würde ich nicht teilen. Habe daher direkt eine etwas größere M.2 genommen. Anstelle der HDD kannst Du ja mal darüber nachdenken, dann doch eine zusätzliche SATA-SSD zu nehmen.
- Der i7 8700K oder I9 9900K sind in Spielen aktuell wahrscheinlich etwas besser. Bei 4K begrenzt eh mehr die Grafikkarte, daher würde ich das vernachlässigen.
- man kann auch den be quiet! Dark Rock 4 Pro nehmen. Aber ich denke der ist nicht nötig. Zudem verdeckt dieser dann auch die RGB-Beleuchtung der Riegel, was schade wäre.
- bei AMD hast Du den Vorteil sofern nächstes Jahr die 3000er kommen sollten, dass du mit dem AM4-Sockel auch upgraden könntest. Bei Intel wird du die Möglichkeit wahrscheinlich nicht haben. Selbst wenn Du aktuell nichts mehr am System verändern möchtest, ist die Option zumindest da. Man weiß ja nie was kommt und wie man in einem halben Jahr oder so denkt :)

Zum Thema finanzieren. Ggf ist es ja auch eine Option für Dich einen "normalen" Kredit zu nehmen. Habe mal bei Check24 gerade geschaut. Dort gibt es 1.800 Euro zum Beispiel ab 1,99% (2/3-Zinssatz). Das könnte dann ggf. günstiger sein und Du wärst bei der Anbieterwahl für die Hardware flexibler. Bei Mindfactory könnte man auch für 99,90 Euro das System zusammen bauen lassen.

Achso, zum Problem mit der 2080 Ti. Soweit ich das korrekt verstanden habe, gibt es das Problem wohl mit der Founders-Edition und man vermutet Hitze-Probleme. Die Asus soll eigentlich eine gute Kühlleistung haben. Das ist was ich mitbekomme habe. Bis zu Deiner endgültigen Bestellung hast Du ja wahrscheinlich noch ein paar Wochen, da kann man die Problematik ja noch beobachten. Da sich Nividia bisher nicht öffentlich dazu geäußert hat, ist natürlich alles nur Spekulation.

Wie auch immer Du dich entscheidest und was auch immer du nehmen wirst, wünsche ich Dir auf jeden Fall viel Spaß und eine tolle Zeit mit Deinem neuen System :freaky:

Zuletzt bearbeitet: (falsches Mainboard - Link aktualisiert)
Zurück
Oben