Gaming System ca. 1500 EUR

Danke euch.

Ich frage mal nach, ob Windows noch vorhanden ist.

Das gesparte Geld könnte man dann in den 5700K stecken, oder?

Das mit dem Enermax überlege ich nochmal.
 
So, vielen Dank nochmal von mir. Besonders an Mork-von-Ork für die Geduld mit mir.

Heute wird gebastelt. Entweder melde ich mich nachher vom neuen Rechner. Oder aber vom alten mit eine Hilferuf, weil irgendetwas nicht hinhaut :D

IMG_20221102_094855.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Beim Netzteil auf jeden Fall genau das Handbuch beachten bezüglich der Anschlüsse der Grafikkarte.
 
Jetzt brauche ich doch mal eine helfende Hand. Beim Starten begrüßt mich nachfolgender Screenshot, was ja erst einmal okay ist bei einem neuen Rechner ohne OS, oder?

Allerdings erkennt er die USB Tastatur nicht .. sprich, per ENTF kommt ich nicht ins BIOS. Irgendwelche Tipps hierzu?

IMG_20221102_140443.jpg


Oder sollte mich diese Meldung generell doch beunruhigen?
 
die alte SSD hab ich auf dem alten PC formatiert und dann an SATA Port 0 rangehängt. Zudem die neue M2 eben an dem M2_CPU Anschluss.
 
So, anderer USB Port und es ging.. plus.. man muss ihm erst mit N oder Y (-> Z) bestätigen, bevor man ENTF drücken darf.

Scheint nun zu laufen. Nächster Halt: BIOS Update + Windows Installation
 
ToxDwarf schrieb:
Nächster Halt: BIOS Update
Nach dem Update XMP und gegebenenfalls Lüftergeschwindigkeit einstellen nicht vergessen.
 
Und ich nochmal .. Windows Installation lief via HDMI, alles gut.
Nun will ich aber einen bzw. zwei Monitore via Display Port anschließen und ich bekomme schlichtwe kein Bild auf dem zweiten Monitor .. . Grafiktreiber ist der aktuellste installiert.

Ideen? :(

Edit: Windows erkennt den zweiten Monitor grundsätzlich in den Anzeigeeinstellungen - nur kein Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Monitore funktionieren einzeln? Hast du DP- oder HDMI-Kabel zum tauschen da? Um ein defektes Kabel auszuschließen?

ALso der Monitor wird erkannt, er bleibt nur schwarz? oder zeigt er "no signal detected" oder so ähnlich an?
 
So, heute kam das das neue DisplayPort Kabel, wird nachher nach Feierabend mal getestet.

Habe mittlerweile auch die Vermutung, dass der zweite Monitor selbst das Problem macht. Über HDMI macht er hingegen gar keine Probleme.

Was habt ihr denn noch für Empfehlungen, um die Geräuschkulisse des neuen Rechners noch etwas nach unten zu drehen? Klar, der hat nun deutlich mehr Power als der alte .. aber weshalb er bspw. bei einem Windows Update doch hörbar lauter wird, erschließt sich mir noch nicht ganz. Das müsste er doch eigl locker aus dem Ärmel schütteln ohne Last?

Danke! :)
 
ToxDwarf schrieb:
Was habt ihr denn noch für Empfehlungen, um die Geräuschkulisse des neuen Rechners noch etwas nach unten zu drehen?
Ins BIOS gehen und die Lüfterkurven für CPU und Gehäuselüfter anpassen, bei der GPU kannst du das im Treiber machen.
 
im BIOS habe ich die drei Sys Fans schon auf das Profil "Silent" gestellt. Sollte man da lieber händisch etwas an den Kurven drehen?
 
@ToxDwarf
Ja das kann evtl. helfen, wie sieht es mit den CPU Fans aus?
 
Den habe ich nun auch mal umgestellt auf SILENT - an den habe ich mich vorher nicht so wirklich rangetraut :) Habe dabei auch mal etwas mit den Lüftern gespielt zw. Silent und Full Speed. Es scheinen tatsächlich die beiden Lüfter des CPU Kühlers zu sein, die immer mal wieder - auch einfach so im Windows ohne eigentliche Beanspruchung - hochdrehen. Mal schauen, ob diese Änderung nun Besserung bringt :)

Beim Zocken dreht der auch extrem hoch, und das bspw schon im Hauptmenü. mhmm...

1667825683113.png

Das wären aktuell die CPU Temperaturen in HWInfo, wenn New World im Hintergrund läuft.

1667825783252.png

und das einfach auf dem Desktop, wenn die Lüfter sporadisch mal hochdrehen

1667825947081.png

und das während ein Programm installiert. Wieso gehen dabei die Temps denn so spürbar hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal bei aktuellen CPUs, die takten sehr schnell hoch und runter.
Am besten eine manuelle Lüfterkurve für die Lüfter auf dem CPU-Kühler einstellen, die z.B. bis 70°C auf der CPU recht niedrig und unhörbar ist und erst danach etwas höher dreht.
siehe dazu auch: https://www.computerbase.de/forum/t...peratur-meines-ryzen-schwankt-extrem.1945731/
ToxDwarf schrieb:
Es scheinen tatsächlich die beiden Lüfter des CPU Kühlers zu sein, die immer mal wieder - auch einfach so im Windows ohne eigentliche Beanspruchung - hochdrehen
Windows macht immer etwas im Hintergrund :D Das merkst du dann.

Gehäuselüfter kannst du auch auf einen festen Wert einstellen, z.B. 600RPM oder was für dich noch angenehm leiste ist.
Im Normalfall reicht das aus, um die warme Luft raus zu bekommen. Außer du hast stundenlange Gamingsessions, bei denen die Grafikkarte ununterbrochen am Limit läuft.
 
@ToxDwarf
Zum einen wäre eine Empfehlung, beim Ryzen den Eco Modus zu aktivieren bzw. das PPT manuell auf 88W zu begrenzen, das hilft teilweise schon etwas gegen die Temperatursprünge.
Ansonsten schließe ich mich dem Tip an, die Lüfterkurve weniger aggressiv zu setzen, sprich bis 60-70° um die 40%.
Schau auch mal nach einer Option wie "Fan Step Up Time" und stell diese Zeit etwas höher, dann springen die Lüfter nicht sofort bei kurzen Temperaturschwankungen.
 
Danke Euch :)

Habe nun mal ein wenig die Lüfterkurve angepasst, dass er erst deutlich später anfängt stärker Gas zu geben + Gehäuselüfter auf ca. 600 fix eingestellt. Wobei die eh ein relativ ruhiges Leben hatten bisher :D

Wie/Wo aktiviert man denn im BIOS den EcoMode für die CPU? Und eine Option in Richtung "Step Up Time" habe ich leider nicht gefunden. Das wäre aber definitiv hilfreich, dass er nicht direkt bei 1s erhöhter Temperatur voll aufdreht.

Achja, bin euch ja noch ein Update bzgl DP Anschluss des zweiten Monitors schuldig. Offensichtlich war's das Kabel... nun läuft alles 1a
 
Zurück
Oben