Gaming System ca. 1500 EUR

ToxDwarf

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
28
Hallo zusammen,

meinem Rechner aus dem Jahre 2015 geht mittlerweile im Bereich Gaming doch etwas die Puste aus, was echt schade ist, da er über 7 Jahre lang seinen Job grundsätzlich gut und vor allem stabil laufend gemacht hat. Dafür, dass er damals unter 1.000 EUR kostete, will ich mich nicht beklagen. Allerdings gibt es wohl nicht nur ein Bottleneck, sondern das System als Ganzes ist einfach in die Jahre gekommen. Ich habe mich nun schon etwas länger mit dem aktuellen Markt befasst, würde mir hier aber trotzdem gerne ein paar Meinungen und Empfehlungen einholen. Dafür vorab schon einmal ein großes Dankeschön an Euch! :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
- Ja. "Hauptspiel" war/ist Path of Exile - hier sind die Frames bei viel Action auf dem Screen schon gerne mal in den 1-stelligen Bereich gefallen. Ansonsten würde ich nun wieder mit New World anfangen wollen, was derzeit auch so max. 30 FPS im Storymodus hergibt. Bei größeren PvP-Massenschlachten würden die Frames wohl komplett in die Knie gehen. Auf Twitch sieht das bei den Herrschaften irgendwie flüssiger aus. Generell gibt es einige Spiele, um die ich hardware-bedingt in der letzten Zeit einen Bogen gemacht habe (bspw. Cyberpunk, Elden Ring). Kommende Games a la Diablo 4 oder Warhammer Darktide stehen ebenfalls auf der Agenda - letzteres war bspw. in der Playtest Demo unspielbar, trotz Grafikeinstellungen auf 'low'. Generell sollte das System eben fit sein für zukünftige Neuerscheinungen.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Aktuell aufgrund der vorhandenen Monitore Full HD.
Perspektivisch sollte das System -so lange dies von den Anforderungen an die Hardware keine riesengroßen Sprünge bedeutet- aber auch WQHD bewältigen können.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- ca. hohe. Ich habe nicht die Erwartungshaltung, dass Triple-A Titel komplett auf Ultra laufen müssen und ich habe auch grundsätzlich keinen Schmerz damit, bei extrem anspruchsvollen Details ein klein wenig runter zu drehen.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 60 FPS für grundsätzlich "flüssiges" Gameplay. Das bin ich aktuell ja schon nicht mehr gewohnt :)


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ein klein wenig Bildbearbeitung, aber alles im Hobbyrahmen. Also nichts, was nicht auch der jetzige Rechner nicht schon könnte, insofern sollte das wohl keine Hürde sein.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • OC ist kein Thema
  • Leise wäre gut. Der jetzige klingt je nach Spiel auch lautstärketechnisch teilweise sehr überfordert
  • RGB ist kein Thema, maximal ein klein wenig "Ambienteleuchtung" wie beim 500DX vorne. Generell ist die typische Seitenfenster Seite ohnehin in Richtung Wand gerichtet, so dass das Geblinke untergehen würde.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- nachfolgend das aktuelle System von 2015. Bis auf die SanDisk SSD, die letztes Jahr dazu kam, wird davon wohl eher nichts mehr zu verwenden sein, schätze ich.

Case: Fractal Design Node 304 (Mini ITX)
Board: Gigabyte B85N Phoenix
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
GPU: 4GB Sapphire Radeon R9 380 Nitro
RAM: 16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Speicher (System): Crucial 250GB SSD CT250BX100SSD1
Speicher (Datengrab): Seagate 1TB HDD ST1000LM024
Speicher (Software): SanDisk SSD Ultra 3D 1TB SDSSDH3 1T00
PSU: 550 Watt Cooler Master VS Series Modular 80+ Gold
Lüfter: Alpenföhn Ben Nevis Rev. B
OS: Windows 10 Pro N

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ich würde mal ca. 1.500 EUR in den Raum stellen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe das Thema schon relativ lange vor mir her geschoben, da dem jetzigen Rechner natürlich schon etwas länger und zunehmend die Puste ausgegangen ist. Allerdings waren zunächst die GPU Preise auf einem nicht vertretbaren Niveau, dann herrschte ein wenig der Gedanke "auf AM5 warten". Einer der größten Fehler im Technikbereich, oder? "immer auf das Neueste warten wollen". Allerdings scheint mir die volle Verfügbarkeit von AM5 + entsprechender Peripherie noch zu dauern, von den erhöhten Kosten mal ganz abgesehen. Und bei meinem Anforderungsprofil eigl. auch nicht notwendig? Und das System wieder mehrere Jahre hält, meine Güte, dann muss man beim nächsten Mal eben CPU + Board + RAM anfassen - it is, what it is.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den aktuellen Rechner habe ich in 2015 selbst zusammengebaut und er lief seither auch stabil. Seitdem allerdings im Grunde keine Hardware mehr in der Hand gehabt. Insofern würde ich es mir durchaus zutrauen, auch wenn manche Aspekte wie zB sauberes Kabelmanagement sicherlich eine Challenge wären. Sollte es aber ein super attraktives Angebot von bspw. Dubaro oder einem anderen Shop eures Vertrauens geben, würde ich da auch nicht Nein sagen.

Aktuelle Ideenliste:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Board: GIGABYTE B550 Gaming X V2
GPU: MSI GeForce RTX 3070 Suprim X
PSU: Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
RAM: G.Skill RipJaws V DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
Speicher I: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2

Speicher II: SanDisk SSD Ultra 3D 1TB SDSSDH3 1T00 (vorhanden)
Case: be quiet! Pure Base 500 bzw. be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Lüfter: be quiet! Dark Rock 2


Damit käme ich nun mit dem 500DX auf 1.366 EUR (Geizhals Wunschliste), hoffe der Link funktioniert? Dazu käme ggf. noch Win11 und ich hoffe, ich habs sonst nichts vergessen.

Ich habe mich sehr stark an den Empfehlungen hier im Forum orientiert, wie ihr bestimmt gemerkt habt :)

Den 5600x würde ich als halbwegs gesetzt ansehen, da der wohl wirklich sehr, sehr häufig empfohlen wird, ebenso das Case, welches schlicht und schick ist, aber wohl einen guten Airflow haben soll.

Bei allen anderen Komponenten muss ich offen gestehen, dass ich das nur schwierig beurteilen kann, wo bspw. der Vorteil von Hersteller x gegenüber Hersteller y liegt. Da wäre ich über Ratschläge dankbar. Ebenso die Frage beim Ram 3200er vs 3600er, lohnenswert?

Eine Datengrab HDD würde wohl in ein externes Case wandern und nicht mehr ins System kommen.

Die Komponente, über die ich mir die meisten Gedanken mache, sicherlich auch weil die teuerste Komponente, ist die GPU. Grundsätzlich AMD oder nVIDIA? 3070? 3060ti? rx6800? Welcher Hersteller? Das wirkt auf mich als Laien erst einmal alles relativ nah beieinander und auch etwas überfordernd. Und bei den Preisen will man ja auch nichts "falsch" machen.

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße
Tox
 
Moin,

ToxDwarf schrieb:
ToxDwarf schrieb:
Den 5600x würde ich als halbwegs gesetzt ansehen, da der wohl wirklich sehr, sehr häufig empfohlen wird
Aktuell eher nicht, den 5600 non X bekommst du z.Z. für 138€, der X ist keine 50€ Aufpreis wert.
Wenn du mehr Leistung willst gleich einen 5700X oder den 5800X3D.

ToxDwarf schrieb:
Im Augenblick bekommst du das besser ausgestattete GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 für etwa 4€ mehr.

ToxDwarf schrieb:
Hier bekommst du mit der Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB eine schnellere PCIe 4 und das noch günstiger.

ToxDwarf schrieb:
Wenn BQ das 500DX/FX oder das SB802.
Das PB500 hat durch die geschlossene Front einen schlechten Airflow.

ToxDwarf schrieb:
Wie kommst du auf den?
Ist der noch vorhanden, der ist von 2012 und wird nicht mehr verkauft.
Schau dir mal den ENDORFY / SilentiumPC Fera 5 Dual Fan an wenn es etwas neues sein soll.
Der Ben Nevis sollte auch AM4 Fähig sein, zumindest für einen 5600/5700X spricht auch nichts gegen eine Weiterverwendung.

ToxDwarf schrieb:
Dazu käme ggf. noch Win11
Spricht etwas dagegen das alte Win 10 weiter zu verwenden bzw. ein Upgrade durchzuführen?

ToxDwarf schrieb:
Ist gut aber aktuell sehr teuer, EVGA SuperNOVA G6 650 650W ATX nutzt die gleiche Plattform wie das GX mit noch etwas bessere Lüftersteuerung und ist z.Z. doch ein Stück günstiger.

ToxDwarf schrieb:
Die Komponente, über die ich mir die meisten Gedanken mache, sicherlich auch weil die teuerste Komponente, ist die GPU. Grundsätzlich AMD oder nVIDIA? 3070? 3060ti? rx6800? Welcher Hersteller? Das wirkt auf mich als Laien erst einmal alles relativ nah beieinander und auch etwas überfordernd. Und bei den Preisen will man ja auch nichts "falsch" machen.
Kommt darauf an soll RT genutzt werden?
Falls nein sehe ich z.Z. bei AMd das bessere P/L, je nach em was du ausgeben willst würde ich die 6700XT oder 6800 nehmen, bei deinen Anforderungen auf FHD würde die 6700XT vermutlich locker reichen.

ToxDwarf schrieb:
Ebenso die Frage beim Ram 3200er vs 3600er, lohnenswert?
3600Mhz mit CL16 kann einen kleinen Vorteil bringen ist aber für gewöhnlich nicht die 40-50€ Aufpreis wert, kurz gesagt der gewählte Ram passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, JollyRoger2408, ToxDwarf und 2 andere
Vielen Dank schon mal, Mork-von-Ork!

Mork-von-Ork schrieb:
Aktuell eher nicht, den 5600 non X bekommst du z.Z. für 138€, der X ist keine 50€ Aufpreis wert.
Wenn du mehr Leistung willst gleich einen 5700X oder den 5800X3D.
Da geht's schon los. Auf den X hatte ich mich tatsächlich als "No-Brainer" eingeschossen. Den X3D habe ich hier auch mehrfach gelesen, aber der liegt ja nochmal gute 200 EUR höher. Dann würde ich wohl erstmal den non x in Erwägung ziehen.

Mork-von-Ork schrieb:
Im Augenblick bekommst du das besser ausgestattete GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 für etwa 4€ mehr.

Hier bekommst du mit der Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB eine schnellere PCIe 4 und das noch günstiger.
Tausche ich beides aus

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn BQ das 500DX/FX oder das SB802.
Das PB500 hat durch die geschlossene Front einen schlechten Airflow.
Das 500DX, was oben verlinkt ist ( be quiet! Pure Base 500DX schwarz ) wäre das "richtige", oder? Mesh Front und auch, wenn ich's richtig sehe, oben offener + zusätzl. Lüfter oben

Mork-von-Ork schrieb:
Wie kommst du auf den?
Ist der noch vorhanden, der ist von 2012 und wird nicht mehr verkauft.
Schau dir mal den ENDORFY / SilentiumPC Fera 5 Dual Fan an wenn es etwas neues sein soll.
Der Ben Nevis sollte auch AM4 Fähig sein, zumindest für einen 5600/5700X spricht auch nichts gegen eine Weiterverwendung.
Den hatte ich irgendwie noch als "guten" Kühler im Hinterkopf.. und mir war gar nicht bewusst, dass der schon so alt ist. Endorfy sagt mir persönlich als Hersteller gar nichts, habe aber gerade gesehen, dass der ja auch in der Empfehlung hier aufgelistet ist. Den Ben Nevis würde ich dann wohl im alten System lassen. Dann bliebe das -für welche Anwendung auch immer- zumindest theoretisch weiterhin nutzbar.

Mork-von-Ork schrieb:
Spricht etwas dagegen das alte Win 10 weiter zu verwenden bzw. ein Upgrade durchzuführen?
Eigentlich nicht. Ich fand nur die Einrichtung der N Version immer extrem nervig, weil da einfach keinerlei Codecs & Co dabei sind :D

Mork-von-Ork schrieb:
Ist gut aber aktuell sehr teuer, EVGA SuperNOVA G6 650 650W ATX nutzt die gleiche Plattform wie das GX mit noch etwas bessere Lüftersteuerung und ist z.Z. doch ein Stück günstiger.
Schaue ich mir an

Mork-von-Ork schrieb:
Kommt darauf an soll RT genutzt werden?
Falls nein sehe ich z.Z. bei AMd das bessere P/L, je nach em was du ausgeben willst würde ich die 6700XT oder 6800 nehmen, bei deinen Anforderungen auf FHD würde die 6700XT vermutlich locker reichen.
Raytracing habe ich schon häufiger als "Entscheidungskriterium" zwischen nVIDIA vs AMD gelesen.. muss aber gestehen, dass ich da gar nicht zu 100% weiß, was es ist :D Lass mich da nochmal einlesen, dann komme ich mit einer Antwort zurück, ob es genutzt werden soll oder nicht.
 
ToxDwarf schrieb:
Den X3D habe ich hier auch mehrfach gelesen, aber der liegt ja nochmal gute 200 EUR höher.
Klar der 5800X3D ist noch mal eine andere Leistungsklasse, vom P/L bekommst du beim 5600 auf jeden Fall einen guten Gegenwert zum aktuellen Preis.

ToxDwarf schrieb:
Das 500DX, was oben verlinkt ist ( be quiet! Pure Base 500DX schwarz ) wäre das "richtige", oder? Mesh Front und auch, wenn ich's richtig sehe, oben offener + zusätzl. Lüfter oben
Korrekt, be quiet! Pure Base 500DX / 500FX wäre die komplette Serie da kannst du schauen was gerade am günstigsten ist.

ToxDwarf schrieb:
Endorfy sagt mir persönlich als Hersteller gar nichts
Könnte daran liegen, dass die unter diesem Namen erst seit Oktober verkaufen.
ENDORFY wurde vor Oktober 2022 unter dem Markennamen SilentiumPC (SPC Gear) angeboten.
SilentiumPC wurde hier in der Vergangenheit schon relativ Regelmäßig gerade bei Gehäusen empfohlen da es einige Produkte mit gutem P/L im Sortiment gibt.

ToxDwarf schrieb:
Eigentlich nicht. Ich fand nur die Einrichtung der N Version immer extrem nervig, weil da einfach keinerlei Codecs & Co dabei sind :D
Hier muss ich gestehen, dass ich mich mit der N Version noch nicht auseinandergesetzt habe, scheint aber ja kein Problem zu sein diese nachzuinstallieren und bevor ich da 100€ in eine neue Lizenz investiere, ist ein Update denke ich die weit bessere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToxDwarf
So, vielen Dank nochmal! Ich habe basierend auf deinen Empfehlungen und Anmerkungen nochmal aktualisiert:

https://geizhals.de/?cat=WL-2764501

RT spielt keine Rolle, entsprechend GPU auf AMD gewechselt, die mir das besser P/L Verhältnis zu bieten scheint.

Macht die Zusammenstellung so Sinn und ist sie harmonisch?
Irgendwo noch Optimierungspotential, wo ihr sagen würdet, ein paar EUR mehr geben einen deutlichen Boost? der 5800X3D wären 100 EUR mehr, eine 6800 (ohne xt) wohl auch ca. 100 EUR mehr? Gerade der 5800X3D scheint ja wirklich ein Biest zu sein und so ziemlich das stärkste auf dem AM4 Sockel?

Bei den GPUs gibt's ja auch zig Unterschiede, teilweise kosten die OC Varianten der 6700xt dann mehr als eine 6800 usw.. da wird sicherlich ohnehin das Thema Verfügbarkeit ins Spiel kommen?

Danke schön! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ToxDwarf schrieb:
Damit käme ich nun mit dem 500DX auf 1.366 EUR (Geizhals Wunschliste),
[...]
Die Komponente, über die ich mir die meisten Gedanken mache, sicherlich auch weil die teuerste Komponente, ist die GPU. Grundsätzlich AMD oder nVIDIA? 3070? 3060ti? rx6800? Welcher Hersteller? Das wirkt auf mich als Laien erst einmal alles relativ nah beieinander und auch etwas überfordernd. Und bei den Preisen will man ja auch nichts "falsch" machen.
Ich hätte folgende Wunschliste für dich:
https://geizhals.de/?cat=WL-2765654

Ryzen 5600 (Preis/Leistung)
GB B550 Elite V2 (Preis/Leistung)
32 GB DDR4-3600 (Preis/Leistung)
1 TB 970 Evo (hochwertiges Boot-Drive mit DDR4-Cache)
RX 6800 XT (Preis/Leistung)
Fera Dual (Preis/Leistung)
500DX (Geschmackssache / guter Airflow)
EVGA G5 750W (aktuelles Sonderangebot, gibt zahlreiche Alternativen)
Summe ca. 1350€

Die Frage ob RTX 3070 oder RX 6800 für WQHD (oder gar Full HD) stellt sich für mich irgendwie nicht. DLSS wäre für mich persönlich (!) v.a. erst für 4K interessant. In Rasterizer-Spielen ist die RX 6800 der RTX 3070 um 10% überlegen, und in Raytracing ist die AMD-Karte nur wenig langsamer. Die 16 statt 8 GB VRAM nimmt man immer gerne mit.
In dein Budget passt aber eben auch eine RX 6800 XT, und die ist der RTX 3070 in jeder Hinsicht überlegen. Aktuell bekommt man die bei Asus für 635€. Ist natürlich ne Ecke teurer als die 3070, aber eben auch zwei Ecken leistungsstärker.

Die RTX solltest du nur dann kaufen, wenn du tatsächlich verstärkt auf DLSS setzen willst, und/oder NVENC für Streaming nutzen willst.

Für ca. 200€ Aufpreis gäbe es aktuell den Ryzen 58003DX, der nachwievor absolut relevant ist. Wenn man dann kleine Abstricht z.B. beim Case und der SSD macht (gerade die geht ganz gut auch locker 30€ günstiger), überschreitest du nicht mal dein Budget.
 
Jetzt wäre ich mit 5800X3D und 6800xt bei 1.540 EUR. Das wäre dann schon ein ziemliches Powerhouse, nicht wahr?
https://geizhals.de/?cat=WL-2764501

Ich kann's halt echt nur schwer beurteilen, wo man eher Abstriche machen sollte/könnte - lieber bei der CPU oder eben bei der GPU.
Also wäre bspw 5600 + 6800xt zu bevorzugen oder 5800x3d + 6700xt? Oder einfach all-in 5800x3d mit 6800xt :evillol:

Würde die 650W PSU bei der Spezifikation ausreichen oder dann doch lieber auf 750W gehen, wie oben von euch in manchen Listen auch schon aufgeführt?

Und noch eine laienhafte Frage zum RAM:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 108 EUR
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 104 EUR

Sind dann die 3600er für nur 4 EUR Mehrpreis nicht eigentlich the way to go? Oder wird man da die schlechteren Latenzen merken?

Ich danke euch .. ahh, die Qual der Wahl. Ich bin echt so jemand, der größere Investitionen immer fünf Mal durchdenken muss. Seid mir nicht böse :(
 
ToxDwarf schrieb:
Sind dann die 3600er für nur 4 EUR Mehrpreis nicht eigentlich the way to go? Oder wird man da die schlechteren Latenzen merken?
Mit diesen Latenzen ist der 3600 sogar langsamer als der 3200er.
 
ToxDwarf schrieb:
Also wäre bspw 5600 + 6800xt zu bevorzugen oder 5800x3d + 6700xt? Oder einfach all-in 5800x3d mit 6800xt
Kann man pauschal nicht beantworten, das hängt massiv vom Spiel und der Auflösung ab.

ToxDwarf schrieb:
Würde die 650W PSU bei der Spezifikation ausreichen oder dann doch lieber auf 750W gehen, wie oben von euch in manchen Listen auch schon aufgeführt?
Für die 6700XT/6800 reicht es locker, für die 6800XT kann man über 750W nachdenken.

ToxDwarf schrieb:
Sind dann die 3600er für nur 4 EUR Mehrpreis nicht eigentlich the way to go? Oder wird man da die schlechteren Latenzen merken?
Damit man aus 3600Mhz einen kleinen Vorteil zieht, sollte es zumindest CL16 sein und da reden wir dann für gewöhnlich von 40-50€ Aufpreis das ist es nicht wert.
Gerade beim 5800X3D spielt schnellerer Ram eh kaum eine Rolle.

Odysseus277 schrieb:
1 TB 970 Evo (hochwertiges Boot-Drive mit DDR4-Cache)
Ist jetzt keine schlechte SSD, die KC3000 ist aber schon längere Zeit günstiger zu haben, würde ich da auf jede Fall vorziehen.
Die olle NV2 würde ich wohl so oder so rauswerfen.
 
ToxDwarf schrieb:
Jetzt wäre ich mit 5800X3D und 6800xt bei 1.540 EUR. Das wäre dann schon ein ziemliches Powerhouse, nicht wahr?
https://geizhals.de/?cat=WL-2764501
Wirf doch noch 100 Watt mehr drauf, sollte nur so 20€ ausmachen, und gibt "peace of mind".

Oder die GPU undervolten! Ist ohnehin eine gute Idee. :D
 
https://geizhals.de/?cat=WL-2764501
+ vorhandene SanDisk SSD Ultra 3D 1TB

Bekomme ich dafür euren letzten Segen in Sachen Preis/Leistung + allg. Zusammenstellung?
Leicht über Budget und aktuell gewiss auch über den eigentlichen Anforderungen, aber wenn ihr sagt, dass das gut ist, dann ist es eben so. Dann bleibt mit der Leistung auch die Versuchung geringer, 'zeitnah' auf AM5 wechseln zu wollen.

Once again, danke!

Dann wäre nur noch die Herausforderung die Sachen hinsichtlich Verfügbarkeit zu bekommen bei seriösen Shops :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToxDwarf
Ouh, direkt als erstes Contra 'Noisy' - das ist ja wirklich eher unschön.
Ich schaue mir dann nochmal deine beiden Alternativen an :) Sonst aber alles soweit i.O.?

Geizhals würde mich für das meiste zu equippr verweisen. Sagt mir persönlich gar nichts, scheint aber laut Forensuche hier seriös und in Ordnung zu sein.
 
@ToxDwarf
Ja das passt soweit, was die Shops angeht durchaus auch mal von Hand prüfen, das allermeiste bekommst du bei Mindfactory, die GPU kannst du z.B. direkt bei Asus versandkostenfrei bestellen.

Equippr ist aber auch ein seriöser Shop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToxDwarf
@ToxDwarf
Für 89€ auf jeden Fall ein gutes Angebot.
Die 6900XT ist ~10% schneller musst du überlegen ob es dir den Aufpreis wert ist.
 
Moin,
darf ich mich hier mit einhängen? Ich habe den "Auftrag" von Bekannten für den Sohn einen Rechner mit demselben Budget. Ich darf leider wirklich nicht über die 1500 Euro. Ich habe bis jetzt folgende Zusammenstellung. https://geizhals.de/?cat=WL-2765776

Das Windows ist halt ärgerlich.

Oder eine Intelkonfig?

Gewünscht ist vom Sohn definitiv eine 6800 XT (oder besser, was wohl eh nicht möglich ist). Die ist auch nicht verhandelbar. Wobei ich mich frage, ob die wirklich nötig ist.

Ich kann auch gerne einen extra Thread eröffnen, aber die Anforderungen passten hier ganz gut.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
splash0904 schrieb:
Ich habe bis jetzt folgende Zusammenstellung. https://geizhals.de/?cat=WL-2765776

Das Windows ist halt ärgerlich.

Oder eine Intelkonfig?
Ob Intel oder AMD ist letztendlich eure Entscheidung was ihr bevorzugt. Ich persönlich bevörzuge meistens Intel aber da hat ja jeder seine eigenen Vorlieben :)
Sieht beides für mich grundsätzlich nach einer Soliden Konfiguration aus.

MfG
 
@splash0904
Kannst du so machen, beim NT gäbe es das Enermax Revolution D.F. 750W ATX 2.4 gerade noch etwas günstiger.

Bei der Frage Intel oder AMD sehe ich beim aktuellen Preis den 5600 klar vorne, der 12400 ist keine 60€ Aufpreis wert.

splash0904 schrieb:
Das Windows ist halt ärgerlich.
Ist kein altes Windows mehr vorhanden?
Ab W7 wäre ein Upgrade noch möglich, ansonsten muss es Pro sein?
 
Zurück
Oben