Gaming System so in Ordnung?

jakob2202

Newbie
Guten Abend computerbase Community,

ich würde mir gerne einen Gaming Computer zusammenstellen und würde gerne wissen, ob die ausgewählten Hardware Komponenten untereinander harmonieren. Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen und hoffe, dass ich nichts vergessen habe :D

ASUS Radeon™ RX Vega 64 ROG Strix OC 8GB

Noctua NH-U12S SE-AM4, CPU-Kühler

AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz So.AM4 WOF

Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

750 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze

Corsair Crystal 460X mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Für alle Komponenten würde ich ca 1050 Euro zahlen.

Mit freundlichen Grüßen

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Pubg, CS:GO, Cod Blackops 4, Battlefield V und später irgendwann star citizen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Als Monitor wird ein HP 27xq Monitor 68,6 cm (27" ) genutzt. Die Auflösung liegt bei QHD (2560 x 1440 bei 144 Hz). Der Monitor hat FreeSync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • HDD / SSD: Samsung evo 960 1TB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 1/2 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Heute

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Du hast wohl "vergessen", dass es bereits eine neuere, bessere Ryzen Generation und dazu passende Mainboards gibt. Netzteil auch völlig overpowered.

Zudem ist völlig unklar, wofür du den PC genau nutzen willst. Einfach mal den Fragebogen ausfüllen...

Warum ignorierst du die Fragen? Die stehen nicht ohne Grund da.

-AMD ist schon ne Ryzen Generation weiter.
-Beim Boards nimmt man auch eins mit B450 oder X470 Chipsatz
-Beim Netzteil nimm das Bequiet Pure Power 11 mit 500-600W

Das kann sehr gut sein. Das wird mein erster Gamingcomputer, daher benötige ich wohl oder über ein bisschen Hilfe. Leider hat in meinem Bekanntenkreis niemand Ahnung von sowas. Hättest du eventuell ein paar Minuten Zeit um mir einen passenden Prozessor sowie ein passendes Mainboard zu empfehlen?

Gruß

Du willst einen ganzen Rechner, nicht nur eine GPU -> falsches Forum.

Fragebogen ausfüllen, dann geht's weiter.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

@ TE:
was hat das in diesem subforum zu suchen? die konfig ist veraltet. ausfüllen:

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

@bisy: naja, um den fragebogen zu sehen hätte er schon das richtige subforum erwischen müssen.

@bisy: Ich würde dann wohl zu dem MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail board tendieren, ist auch nur 20 Euro teurer als das alte. Würdest du mir als Prozessor also den AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX empfehlen? Der ist allerdings 110 Euro teurer und mein Budget ist eigentlich bereits ausgeschöpft. Wenn du mir jedoch sagst, dass der Unterschied enorm ist, dann würde ich selbstverständlich umsteigen. Danke schonmal für deine Hilfe!

Gruß

Edit: leider kann ich das Thema nicht löschen oder verschieben. Soll ich das ganze nochmal im richtigen forum eröffnen?

@ TE:
nein, du sollst den fragebogen hier ausfüllen. bitte nicht zitieren, sondern in deinen beitrag kopieren. zwecks verschiebung kannst du den thread melden und um verschiebung bitten.

Nur fürs Gaming reicht eigentlich auch ein 2600x mehr als aus

So, ich habe jetzt noch mal ein bisschen hin und herprobiert. Ich denke folgende Konfiguration wird es nun werden. Vielleicht kann ja einer von den Experten nocheinmal kurz rübergucken? Danke

8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX) -> boxed, daher kein zusätzlicher CPU Lüfter, oder?
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Corsair Crystal 460X mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Der ganze Spaß kostet jetzt 1211 Euro.

Vielen Dank!

@ TE:
warum das sehr teure DPP11? ein Straight Power 11 tut es auch. der boxed-kühler reicht wenn du keine besonderen ansprüche an die lautstärke hast. sieht auch schick aus. zwecks optik ggfs ein anderes MB, B450/X470 Gaming Pro Carbon z.b., und RAM mit LEDs nehmen.

Zurück
Oben