Gaming TV für Pc Spiele

xin29

Cadet 3rd Year
Hi hab schon einiges im Forum gelesen was input lag usw.. angeht auch der Nachteil von Plasmas und dem einbrenneffekt ...

So richtig schlau bin ich hier eigentlich nie daraus geworden , will mir demnächst einen tv zulegen von daher wollte ich euch mal fragen ob jemand erfahrung damit hat .

Werde im 'neuen' Raum cirka 2.5 m vom Tv entfernt sitzen von daher wird der bestimmt nicht übermäßig groß werden 100 - 117 cm max diagonale .

Plasma oder lcd/led oder 3D ? Ich denke mal einbrennen gehört eher der Vergangenheit an der Input lag sollte bei Plasma kleiner sein , falls ich das richtig verstanden habe .

Spiele hauptstächlich am pc alles außer ego shooter bzw nicht online shooter (ab und zu Kampagne usw..) aber nix 'dauerhaftes' eher mehr bei mmo's unterwegs .

Preis 1000 - 1500 euro cirka (je nachdem wie gravierend unterschiede sein könnten kann auch bis zu 2000 euro kosten) .

Fernsehen ist bei mir eher nebensache das mach ich so gut wie garnicht ^^ Könnte man also 3 % Fernseh schaun und 97 % Spielen sagen .

Vielleicht könnten sich auch leute melden die schon länger mit tv's spielen am pc und paar erfahrungen dazu schreiben .

Bzw auch ein paar schöne geräte verlinken könnten , da ich mich bei tv's eigentlich 0 auskenne zumindest was gaming am pc anbelangt .

Mfg daniel

würde einen led nehmen, hat weniger verbrauch und super kontrast auch bei tageslicht. ich benutze seit 2 jahren meinen sony lcd hd-ready tv als monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich so lange spielst (MMOs spielt man ja durchaus lange und hat auch permanente Einblendungen) würd ich einen Plasma nicht empfehlen. Auch kommts dir beim Spielen ja auch nicht auf die perfekte Bildqualität an.

Ja, der Input Lag ist durchaus geringer. Ich würde aber mal einen LCD probieren und schauen, ob du damit klar kommst.

Da du im Prinzip ja nur HD-Zuspielung hast kann der TV doch deutlich größer als die besagten 117cm sein...wird dann aber mit dem Budget nicht hin hauen.

Spielst du hauptsächlich im Hellen oder im Dunkeln?

Also ich hab hier ein alten Toshibo 37" und ein Phillips 6606k in 46" und mit keinen Probleme.
Eigentlich tuts in diesen Preisegment jeder Fernseher.

Gerade nicht...jedenfalls nicht für jeden.

Die Werte schwanken dabei um ~20ms und das ist durchaus spürbar. LG hatten da sogar Ausreißer mit über 100ms Input-Lag.

Und das wird mit dem höhere Preissegment nichtmal tendenziell besser. Das LG Topmodell für 3000€ hat einen extrem hohen Input Lag...

Hi thx für die antworten .

Also spielen tu ich meist bzw hauptsächlich im dunkeln also immer gegen Abend weil unter tags arbeit ich meist 6 ab und zu 7 tage die Woche .

Aber auch falls am tag mal irgendwas gezockt wird hab ich vertikal jalousien eingebaut mit dem höchsten lichtschutzfaktor da sieht man eh nix durch.

Ja mmos Interface usw.. da kann schon brenzlig werden bei plasma war auch schon mein gedanke . Und das spiel ich eigentlich so immer 2-3 stunden je nachdem können auch 5 oder 6 werden ;)

Und größer wie 117 wär auch nicht das Problem nur wie gesagt der raum den ich gerade umbau ist nicht so breit und das halt so wie als Kino in erster Reihe von daher eher kleiner gehalten. (117cm und weniger diagonale)

Also werd ich auf jeden erst mal plasma abhaken und lcd nehmen werd demnächst paar links raus suchen und hier posten .

(edit)

Sony und besonders Phillips tvs sollen ja sehr gut geeignet sein wegen dem input lag.

thx daniel

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man kann nicht verallgemeinern dass ein bestimmter Hersteller besonders gut dafür ist. Da gibt es immer positive und negative Ausnahmen.

Der Panasonic ETW5 hat einen ziemlich niedrigen Input-Lag (ca. 24ms) und passt sehr gut ins Budget. Nachteil ist eben, dass er keinen besonders guten Schwarzwert hat, was im Dunkeln störend sein könnte. Bei Filmen auf jeden Fall, bei Spielen - keine Ahnung.

Von Philips TVs gibt es kaum Reviews mit Messungen. Laut hdtvtest pendelt Sony meist so bei ~30ms.
Und sie schreiben dazu:

We can certainly feel the difference compared to a display with 16 or even 24ms of lag, for example, although this is highly dependent on the individual

Im Endeffekt kann niemand sagen ab wann es dich stört. In der LCD-Fraktion ist der genannte ETW5 so ziemlich das schnellste was ich gelesen hab. Plasma geht bis zu 16ms runter.

xin29 schrieb:
Sony und besonders Phillips tvs sollen ja sehr gut geeignet sein wegen dem input lag.
Wie Blaexe schon sagte, verallgemeinern klappt hier gar nicht. Wenn du einen TV nach Input-Lag aussuchst, heißt das gleichzeitig, dass dir erstmal alles andere egal sein muss. Dafür gibt es zu wenige TVs, die wirklich geringe Lags haben - besonders LCD. Also Sachen wie Black Level, Motion Resolution usw. sollten hier erstmal hinten anstehen.

Ein paar weitere, wenn auch nicht ganz aktuelle LCDs, findest du hier.

Ansonsten Seiten wie hdtvtst.co.uk oder so abklappern.

Ich spiele auf einen 2009er LCD mit ~16ms Lag im Game Mode. Das geht so grade eben, um Ego-Shooter mit Maus zu spielen.

Es ist halt nicht so, dass du irgendwas später siehst als Andere, sondern das sich die Bewegungen der Maus weichgespühlt anfühlen. Das sorgt dafür, dass man unpräzise zielt oder sogar die Maus weiter nach zb rechts zum Ziel bewegt, als eigentlich notwendig. Man schießt wortwörtlich über das Ziel hinaus.

Auf jedenfall ist input lag wichtig weil ich wie gesagt eher mehr spiele als fernseh schau oder videos .

So wie es aussieht werd ich mir von sony diesen holen :

http://www.saturn.at/produktinfo/?c...entCat=T00.00.12.13.&sku=1198953&creator=SONY

KDL 46 HX 755 BAEP hört man eigentlich nur gutes muß erst noch schauen was mit dem input lag geht hab gelesen das es bei der xbox keine probleme gibt beim spielen hoff nur das es auch beim pc so ist .

....und außerdem würde ich dem TE raten vorher nochmal zu prüfen, ob Du mit einem TV überhaupt spielen kannst!
Schon bei 40" und dann mit der mickrigen Auflösung Full-HD vergeht mir jeder Spass.......

Dann doch lieber einen ordentlichen Monitor wenn TV eh keine Rolle spielt!
http://geizhals.at/de/574926
zwar nicht so groß, aber da passt wenigstens die Auflösung......

Kann man nicht pauschalisieren, denn das hängt maßgeblich davon ab, wie nah man sitzt. Bei 40" hat man bei mehr als 2m Sitzabstand gar nichts von Full-HD, dann reicht auch 720p.

Sitzt du wirklich so nah dran um von einer "mickrigen FullHD-Auflösung" zu reden? Bei 40" wären das 1,5m bis 1080p limitiert.

Er schreibt ja, dass er 2,5m entfernt sitzen wird. Da braucht er gar nicht mehr als 1080p, hätte auch nichts davon. Und 30"-Monitor und TV sind ja komplett verschiedene Einsatzzwecke...Einmal kann er gemütlich auf der Couch liegen und einmal muss er am Schreibtisch sitzen. (Abgesehen von dem High-End PC, den er noch bräuchte)

Ich mache mir eher Gedanken darum, dass die Schrift zu klein sein könnte. Gerade PC-Spiele sind nicht immer auf solche Sitzabstände optimiert. 55" und 3m Abstand ist bei mir oftmals schon knapp von der Lesbarkeit her.

Kann man nicht pauschalisieren,
Gehts schon wieder los?
Ich habe nicht pauschalisiert, ich habe geschrieben das ER ES PRÜFEN SOLL und das MIR DER SPASS VERGEHT!
Konkreter Bezug!

Und bei mir und meinen guten Augen ist es egal ob ich bei 40" 1m oder 4m von dem Gerät weg sitze, da es immer nur Nachteile hat! Einen hast Du ja schon genannt, Schrift zu klein oder pixelig wenn größer!

Letzendlich:
würde ich dem TE raten vorher nochmal zu prüfen, ob Du mit einem TV überhaupt spielen kannst!

edit nach unten:
Full-HD ist mickrig beim PC und Diagonalen ab 30" - Du magst anderer Auffassung sein (ist ja auch ok, Deine Meinung), aber schau Dir die verfügbaren Monitore an - wieviele findest Du bei 30" aufwärts und Auflösung von nur 1920 x 1080?
Richtig, keinen!
Der Trend geht eindeutig in die Richtung mehr Pixel - nicht umsonst stehen die ersten überteuerten 4K TV-Geräte an!
Und für mich ist die Entfernung egal vom TV bei Nutzung PC und Ausgabe an TV egal, hat immer Nachteile! Auch da magst Du es wieder anders sehen, ist aber deswegen noch lange nicht pauschalisiert.......

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit "Dann doch lieber einen ordentlichen Monitor." und FullHD als "mickrig" zu verurteilen. Das ist sehr wohl pauschalisiert.

Und nein, es gibt durchaus einen Sweetspot indem das ganze ideal und sehr gut anwendbar ist. Nur weil du jetzt zwei Extreme nennst (4m Abstand und 1m Abstand) heißt es doch nicht, dass es nichts dazwischen gibt?

Wie gesagt - 40", 1,5m Abstand = ideal.
Alles wird groß genug sein und es ist nicht pixelig, da dein Auge nicht mehr auflösen kann.

Thx für den link @ Blaexe werd ich mir genauer durchlesen wenn ich zeit hab .

Hab mir vor kurzer zeit einen 27 zoll led monitor von samsung geholt der um die 400 euro kostete , aber wie geschrieben bereits ist Fernseh auch ab und an gemütlich auf der couch liegen und monitor eher 'konzentrierter' bei der Sache zu sein .

Spiel derzeit auch am 27 zoll monitor und merke eigentlich zu meinen 22 zoller der daneben steht mit meinen zweit pc keinen großen unterschied liegt vielleicht daran das der tisch in der tiefe großzügig ist und ich cirka 1 m weg sitze von monitor .

Wie gesagt shooter sind das eine aber mmos man nehme z.b tera wunderschöne Landschaften oder das bald kommende guildwars2 ... so etwas auf einem tv zu spielen ist das non plus ultra , im gegensatz zu shooter das kannst denk ich mir total knicken am tv .

Hab ja bereits einen Plasma im oberen stock stehen im Wohnzimmer mit 106 cm glaubich hat der da hat mein neffe mit hdmi usw.. und der xbox360 sehr schönes bild sitzt da auch cirka 2 m weg , hat so keine probleme mit schrift undso .

xin29 schrieb:
Hab ja bereits einen Plasma im oberen stock stehen im Wohnzimmer mit 106 cm glaubich hat der da hat mein neffe mit hdmi usw.. und der xbox360 sehr schönes bild sitzt da auch cirka 2 m weg , hat so keine probleme mit schrift undso .

Wie gesagt, PC-Spiele sind da problematischer. Konsolenspiele sind natürlich auf Fernseher optimiert. Im Endeffekt bestellen und ausprobieren.

Wenn es zu klein ist halt noch etwas warten, sparen und Richtung 50"-55" gehen.

Lars_SHG schrieb:
Dann doch lieber einen ordentlichen Monitor wenn TV eh keine Rolle spielt!
Muss man hier nicht auch prüfen, ob der eigene Rechner die 2560x1600 überhaupt packt oder wie sinnvoll es bei den ganzen Konsolenports ist, einen 16:10 Monitor zu wählen?

Außerdem finde ich persö. jetzt 2560x1600 bei 30" auch nicht grade als passenden Gegenwind geeignet, um FullHD als mickrig zu bezeichnen.
Und bis einem das Bild zu pixelig wird, sollten eher die unscharfen Texturen oder gering aufgelöste Spezialeffekte auf die Nerven gehen (denen ist es nämlich egal, auf was für ner Auflösung sie angezeigt werden).

Außerdem hätte klar sein müssen, dass bei einer Aussage wie "FullHD mickrig", Gegenwind herrschen wird.
Insofern ist ein "Gehts schon wieder los?" überflüssig.

@xin29:
Zwei Dinge:

1. Du wirst in einem Konsolenspiel niemals einen Schriftgrad von 10 oder 12 finden, was bei PC aber normal ist. Deshalb keine Probleme mit Schrift.

2. Ein Gamepad verfügt von sich aus schon nicht über genug Feddback, dass man darauf den Input-Lag spüren könnte, sofern er nicht exzessiv hoch ist.

@ Nova eXelon
Natürlich ist die Auflösung nicht perfekt, aber einen 4K-TV kann man bei den Preisen jetzt halt noch wirklich nicht empfehlen!

Vom Rechner wurde nichts gesagt!

also ich hol jetzt denn panasonic von oben runter ^^ gibts ja nit mal schaun was geht
Ergänzung ()

Also hab das jetzt getestet cirka ne halbe stunde mit skyrim und tera online muß sagen perfekt .

Hab so gut wie nix gespürt was lag / verzögerung anbelangt auch infight mit vielen Gegner nix geruckel und gezuckel ist scheinbar doch nich sooo pingelig oder vielleicht bei shooter eher hab ich jetzt aber nicht getestet ,

Bild ist echt scharf im kino und spielmodus , die einzigen 2 dinge die mir aufgefallen sind :

Am Desktop im Spiel modus wird die schrift nicht wirklich schon dargestellt im gegensatz zum kinomodus da ist die schrift echt gestochen scharf .

Während des Spielens auf kino/spielmodus umzuschalten bringt optisch nicht wirklich viel bis auf die helligkeit die sich leicht ändert .

Und das Bild ist ingame scheinbar etwas größer also bekommt man quasi nicht das gesamte Interface rauf , aber ich denk das läßt sich sicher beheben .

Also ich denk mal wenn es ein 'alter' TX-P 46 S 10 E tut sollte es mit neueren modellen nicht 'eitern'

Pc ist ein alter cpu q9550 übertaktet auf 3.4 ghz und ne gtx 560 ti mit 8 gb ram + 650 corsair netzteil war das glaubich .

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben