Gaming µATX-PC + Monitor

Sebi_

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]
Hallo zusammen.
Ich möchte mir einen neuen PC im µATX Format aufbauen. Bitte schaut euch meine Wunschlisten an. Für allerlei Vorschläge bin ich sehr Dankbar.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, bis jetzt habe ich 90% WoT gespielt. 10% CS:GO oder BF4. Habe jetzt vor, aktuelle Titel zu spielen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
gespielt wird mit 60 oder 75 fps, mit vsync oder freesync oder g-sync, je nach dem welchen Monitor ich kaufen werde. Ich bevorzuge die WUXGA 1920*1200 Auflösung. Ich muss nicht aller Regler auf Anschlag haben, sowohl Ultra wie auch low nicht.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC nur als FUN, ich strebe eher UV an. Ein Leiser PC ist immer willkommen
Bevorzugst du eine bestimmte Marke?
bevorzugt nicht. Möchte jedoch keine Samsung-Komponenten im System haben!
1.4Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)?
µATX, will kein Schrank mit viel heiser Luft unter oder auf dem Tisch stehen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
siehe Signatur Der alte PS soll so aber bestehen bleiben. Ich möchte kompletten Neubau.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so um die 1000€ +/- 300€, keine feste Grenze. Ich ziehe P/L Komponenten als erste Orientierung vor.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Nutzung, mehre Jahre, bis der dampf ausgeht. Aufrüstung immer möglich. Aber Achtung, ich baue kein PC für die Zukunft, da werde ich mir neuen Bauen falls erforderlich. Ich baue einen für jetzt.
5. Wann soll gekauft werden?
So bald wie Möglich, in den nächsten Tagen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue es selbst zusammen. Habe mich früher mit dieser Thematik intensiver beschäftigt, jedoch seit ein paar Jahren bin nicht up to date. Besonders kommt mir auf die Kombination aus der jeweiligen CPU-Mainboard-RAM und Kühler? Gibt es hier Kompatibilität Probleme?
Danke schon mal für eure Unterstützung und Hilfe
Meine Wunschlisten:

Intel und Ryzen

leise ist gut und dann ne Vega 56 im refdesign? sorry, aber::lol: da es ins budget passt würde ich ne 5700 nehmen, z.b. die PowerColor Red Dragon. außerdem noch nen gescheiten CPU-kühler, z.b. EKL Brocken ECO Advanced.

die Crucial P1 mit QLC-NAND würde ich nicht nehmen. MX500 (2,5") oder, wenn es PCIe sein soll, MP510.

bei Intel ist mit B365 nichts mit OC. ich würde den 3600 nehmen, dazu aber ein MSI B450M Mortar Max und statt des Aegis Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18, gerne gleich 32GB.

edit: ggfs noch ein anderes gehäuse, z.b. das Fractal Design Focus G.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Vorschläge, das sieht sehr interessant aus.
Mir ist klar dass die Vega 56 nicht gerade die leiseste ist, aber hier reizt mich in erster Linie das UV und später vielleicht ein Morpheus als Kühler. Die 5700 ist natürlich eine sehr interessante Alternative. Gibt es hier empfehlenswertes Muster?
Die M.2 habe ich korrigiert, hier habe ich echt keinen Plan.
RAM ist geändert.
OC mit i5-9400F geht natürlich nicht. Das war nur für den Ryzen gedacht.
Genau diesen CPU-Kühler hatte ich mir ausgesucht gehabt. ;)
Das Case ist von der Ausstattung ok, aber mit der Front werde ich mich nicht anfreunden können und ich möchte keine Anschlüsse auf der Oberseite.
Wunschliste letzter Stand

@Sebi_:
für ne Vega 56 wäre mir ein 450W-NT zu dünn, gibt bzw gab hier im forum genug leute die mit den karten probleme mit durchaus guten 500W/550W-NTs hatten.

die bereits von mir genannte PowerColor 5700 Red Dragon ist nicht schlecht. gibt auf CB nen test dazu. die Red Devil wäre vom kühler her deutlich besser, aber kostet auch wieder ein gutes stück mehr. bei so breiten karten mit einer lamellenausrichtung bei der die luft gegen MB und gehäusewand gedrückt wird kann sich die überschaubare innenbreite des V1000 evtl negativ auswirken, das war der hintergedanke hinter dem Focus G, das wäre da 15mm breiter.

falls es eine Vega sein sollte, dann wird sie nur UV, kein OC, dafür müsste ein 450-er NT locker reichen. Die ist gerade mit 220€ eine Versuchung wert. Müsste auch gut für 1920x1200 und 75Hz/FPS reichen.
Der Rest passt soweit?
Welches MB und RAM wäre für einen i5-9400F empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Schlag dir Intel aus dem Kopf WOT skaliert wunderbar mit bis zu 12 Kernen
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=WL-1332958
MSI B450M Max
AMD Ryzen 7 3700x
G.Skill 32GB 3600cl16
Corsair MP510 960GB (20€ teuer als eine MX500)
Corsair RMX 550W (10 Jahre Garantie)
AMD PowerColor RX5700 Red Devil
Mugen 5 Rev.
Cooler Master Q300L

Zuletzt bearbeitet:
Die Vega56 ist in Puncto Preis/Leistung zur Zeit einfach klasse und daher sind die guten Modelle schon größtenteils ausverkauft. Die 220€ sind ein gutes Angebot, falls dir die Lautstärke nichts ausmacht. Bedenke allerdings: Solltest du später einen Morpheus oä. nachrüsten, dann kommen ca. 70€ dazu und somit kostet die Karte dann effektiv fast 300€.

Danke euch für die Beiträge.
Werde es versuchen umzusetzen. Hat noch jemand einen Tipp für einen Monitor. Das ist mein jetziger Favorit: iiyama ProLite XUB2595WSU-B1, 25"
CPU bleibe ich bei 5 3600.
Bei der VGA bin ich noch am überlegen, ob ich doch die 5700 nehmen soll.
ASRock Radeon RX 5700 Challenger D 8G OC
Das Cooler Master Q300L ist nicht mein Geschmack, da bleibe ich noch bei Sharkoon

Die Vega56 hole ich mit dann vielleicht noch für meinen alten Rechner, um zu basteln ;)

Zurück
Oben