Gaming und Arbeit: PC-Beratung

neutronenkind

Ensign
Hallo Forgengemeinde,

ich bin zum Entschluss gekommen das ich mal wieder einen neuen Rechner brauche aber es hapert noch etwas an der richtigen Hardware. Viel mehr als 700€ (inkl. 64-Bit Windows 7) sollte er nicht kosten... hauptsächlich würde ich ihn zum spielen und arbeiten benutzen. Arbeit heißt Grafikprogramme a lá Photoshop, Indesign, Illustrator, After Effects etc alles CS4, Musikprogramme wie Ableton Live. Spielen heißt hauptsächlich WOW und EvE-Online.

Vorhanden ist bis jetzt noch vom alten Rechner ein Netzteil (be quiet 500W), eine Grafikkarte (8800 GTS) wobei die auch ausgetauscht werden darf , eine Soundkarte die ich behalten werde und DVD Brenner der auch noch Problemlos läuft.

Meine bisherige Zusammenstellung bei hardwareversand.de sieht so aus:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 - 129,50 €
ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX - 87,19 €
6GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL8 Dominator - 144,73 €
Palit GTX460 1GB Sonic, 1GB DDR5, PCI-Express - 188,87 €
Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB - 51,25 €
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) - 86,93 €

Summe: 688,47 €

Gehäuse hab ich jetzt keins mit angegeben da ich ja eigentlich noch mein altes habe.
Allerdings weiß ich nicht ob das langt oder obs vll doch ein neues sein sollte...
Kann aber das günstigste sein ... solang es schwarz ist ist alles gut.

(angelehnt an den Gaming-PC für 700€ aus den FAQ´s)

Ich bin mir nicht sicher ob der RAM zum Rest passt...
und außerdem bin ich mir insgesammt überhaupt nicht sicher ... :D
Könnte man noch irgendwo mehr Leistung rausholen?
An sich ist mir RAM schon recht wichtig da ich letztens bei einem
Uni Projekt in After Effects den Arbeitsspeicher schon stark bemerkt bzw
mir einiges an RAM gefehlt hat... :(

Ich hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung was anfangen und mir helfen :)

Vielen Dank im Vorraus

Neutronenkind

SSD vlt?

palit würd ich abraten weil die final karten sind anders als die testmuster für die presse, da fehlen einige kühler und anderes zeug. lüfter auch lauter als bei den testkarten

gigabyte oc 460 1gb ist besser

rest ist ok, aber 6gb ram? der amd hat kein tripplechannel, das haben nur die i7 intel
entwedr 4 oder 8 gb kaufen

Sieht doch gut aus. Was für ein Netzteil hast du eigentlich?
Wahrscheinlich kommt das noch dazu.

Würde auch eher auf CPU Leistung sprich ein Phneom2 X6 1055, 8GB RAM und einer klein SSD wenn es möglich ist von Geld her.

Bei WoW reicht auch eine HD5770 Grafikakrte locker aus.

Ja, stimme Tekpoint zu.
Für WOW ist eine GTX 460 völlig überdimensioniert. Dann noch 1GB VRam :D
Aber vllt willste später auch andere Games zocken?

RAM: Der ist ganz schön teuer, außerdem benötigst du kein Triple Channel Kit, da von AMD nur Dual Channel unterstützt wird - also 4 oder 8GB (wobei ich erstmal mit 4 testen würde).
HDD: Hier solltest du keine Caviar Green oder EcoGreen nehmen, die sind als Systemplatte zu langsam, besser eine Caviar Blue oder normale F3.
GPU: Die 8800GTS ist für deine Anforderungen doch ausreichend, da würde ich erstmal das neue Gesamtsystem testen und erst bei Bedarf eine neue GPU kaufen. Läuft ja nicht weg ;)
Um die Palit/Gainward Karten hat es vorab viel Wirbel gegeben (siehe #3), im Falle der Neuanschaffung würde ich auch zu Gigabyte raten.
Board+CPU: Ja ist gut, aber einen passenden CPU-Kühler solltest du dir gönnen :)

Welches Netzteil (genaue Bezeichnung? 500W sollte aber reichen) und welches Gehäuse (zwecks CPU-Kühler) hast du denn noch zur Verfügung?

Zuletzt bearbeitet:
8GB macht selten Sinn, 4 reichen erst mal.

Also ich habe ja mal gelesen das der AMD II x6 1055T im Gamingbereich gar nicht so der Hit sein soll und da soll angeblich der x4 noch besser abschneiden...
Keine Ahnung ob das so richtig ist aber gelesen hab ichs... ;)

Ich hab mir jetzt nochmal einen zusammengestellt ohne neuer Grafikkarte:

AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 (4x2GB)
3R Systems Design Gehäuse R640 Black
2x Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Kostet 604€

Die 8800 GTS soll ich erstmal lassen meintet ihr ja.
Mein Netzteil heißt exakt: BQT E5-500W hinten steht noch ACTIVE PFC

Vielen Dank
Neutronenkind

edith sagt:
ja aber da ich mit after effects mit 4gb schon oft an der grenze stehe denke ich machen 8gb schon sinn...
reicht der boxlüfter nicht der beim processor dabei ist?

#8 hat alles gesagt, verdammt zu langsam :(

wobei das gehäuse und die nt bezeichnung mich jetzt interessiert

edit: wieder zu spät, würde dir noch zu einem guten kühler via mugen 2 rev.b oder ekl brocken raten und das 3r gehäuse macht auf mich jetzt keinen so soliden eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
ram 4 oder 8 gb kaufen, rest ist ok. allerdings warte mit der graka noch, die wird noch deutlich billiger in kürze bzw du bekommst fürs gleiche geld eine 67x0, die schneller sein wird. hab dazu gestern eine user-news veröfentlicht.

http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/119225-finale-spezifikation-radeon-67xx.html

zudem berichtet fudzilla heute, dass erste Karten noch im Oktober kaufbar sind.

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20331-hd-6000-series-reportedly-pushed-back-to-november

Minutes after posting the story we were informed by some people in the know that the launch will indeed go ahead as planned. We can expect some fresh and tasty Radeons in two weeks, but mass availability should probably be expected sometime in November. As for Nvidia's price cuts, well it's not like they have much choice.

neutronenkind schrieb:
ja aber da ich mit after effects mit 4gb schon oft an der grenze stehe denke ich machen 8gb schon sinn...
reicht der boxlüfter nicht der beim processor dabei ist?

wenn du eh später eine graka bestellst, dann laß den lüfter erstmal weg und probiere den boxed-lüfter aus. klar gibt es lüfter, die besser sind. die frage ist, ob man diese zwingend braucht. probiers einfach, kostet ja nix, dann doch später noch bei der graka einen besseren dazuzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
Alpenföhn Panorama - AMD/Intel
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 (4x2GB)
Revoltec Fifty 1 schwarz, ATX, ohne Netzteil
Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
2x Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Wie siehts damit aus?
Und reicht denn der RAM mit 1333?
Ein paar Wochen muss ich eh noch warten
bis ich mein Geld habe, bis dahin denke ich mal
wird das mit den Grafikkarten schon günstiger sein.

Ist die Graka denn zu empfehlen?
Also für meine Anforderungen.

Neutronenkind

Ich habe inzwischen so zusammengestellt, siehe unten.

- der X4 955 sollte für deine Belangen ausreichen, den Aufschlag zum X6 würde ich mir sparen
- da gabs 2 Boards von ASUS, das Andere hat noch USB3 und ist günstiger ;)
- 8GB als 2 x 4 Kit, dann ist das Board nicht voll bestückt
- der Boxed Kühler ist laut und eher schwach, die ~30€ würde ich investieren
- wenn du nicht gerade ein RAID System möchtest, ist eine Platte wohl besser als zwei (leiser und weniger warm)
- habe das Asgard als Gehäuse gewählt, in der Preisklasse wohl eines der/das Beste(n), oft empfohlen

-> insgesamt nochmal 30€ weniger :)

Netzteil, GPU und DVD Brenner einfach übernehmen.

Anhänge

• hw.jpg
    hw.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 169
macht das sinn den AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 zu nehmen?
kostet nur 20 € mehr... und wenn er dann dafür n halbes jahr länger rockt wärs das ja wert :D

Nein! den 955 BE kannst du locker auf das Niveau des 965 takten... Außerdem ist der 955 doch schon schnell genug für alles ;)

okay
dann nehm ich den 955 :)
thx

Danke für eure Hilfe!
Und danke Held213 für die Zusammenstellung!

Der Unterschied ist 3,2 vs 3,4 Ghz bei 130€ vs 148€.

-> ~6% Mehrtakt für ~13% mehr €, lohnt also nicht. Außerdem hat der 955 einen offenen Multiplikator. Bei Bedarf ist der mit einem Handgriff auf 965 Niveau hochgeschraubt :)

Und die ATI 5770 würde ich mir auf jeden Fall erstmal sparen. Eine 8800 GTS reicht dicke für WoW und EVE Online. Wenn dir die Leistung dann später doch nicht reicht, sind schon die neuen ATI (und vllt. auch NV Karten?) draußen. Dann bekommst du mehr Leistung/€.

EDIT: You are welcome :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben