Gaming und Arbeiting PC Konfiguration

Bubukov

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
16
Moin Leute,

Ich habe eine Graka 3070 Tuf Gaming (bestellt und bezahlt, kommt laut Saturn am 12.01.)
Ich habe seit 10 Jahren keinen PC, möchte nun ein Büro ausstatten und habe übrigen die Einrichtung Pronto für ein 9 qm Büro Aufgebaut. https://www.froschkoenig24.de/buero...nverstellbaren-schreibtisch-lichtgrau/a-34745
Zimmer ist übrigen 2,2 x 4 Meter oder so und der Schreibtisch steht am Ende des Zimmers am Fenster.
Drucker ist auch vorhanden. Das wars.

Ich möchte nicht zu allen Bauteilen alles wissen. Daher werde ich mich z.B beim Thema Arbeitsspeicher noicht noch belesen.
Ich nehme da einfach was vorgeschlagfen wird.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
PUBG, Battlefield, Football Manager, Cyberpunk, (falls neue Spiele kommen wie Fallout) und ähnliches
WQHD wäre sehr gut, da die Grake da hergibt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Anforderung, kann sogar laut sein. (Nachbar heizt extrem, daher ist der Raum immer sehr warm. Ich stehe aber auf eine nicht zu bunte mischung. Also optisch eher einfarbig (RGB kann man ja auch einstellen)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor und hier die Frage, wie wichtig ist, dass der Monitor Gsync hat beim 3070er?
27 Zoll ist Ideal, mehr geht auch. Dachte z.B an den hier: Monster Aryand a32, weil billig und alles vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Schwierige Frage:
Prozessor 300 - 500 je nach empfehlung (denke an Ryzen 5600)
Festplatte 1TB, dachte hier an Samsung 970 (die überall ca. 129 kostet)
Monitor bis 400, wenn es geht
Maus und Tastatur 150 Dachte hier an Razer ornata und Viper da ich kleine Hände habe.
Mauspad Ideen nehme ich auch gerne an
Headset ( sollte mir bei geräuschen helfen, indem man schritte im spiel besser hört, durch software z.B)
Bürostuhl, nicht Gamingstuhl (häßlich)
Mainboard MSI Wifi Carbon 550 oder wie die heißt :)

Geld ist da :)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
sofort, ich will sofort bestellen egal wo.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Arbeitskollege macht das

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Streamen nicht aber Skypen könnte in Zukunft wichtig sein, da ich Baufinazierungen berate und das ziemlich erfolgreich telefonisch.

Wichtig ist noch zu wissen. Ich bin ein bescheidener Gamer, daher möchte ich wenigstens die beste austattung haben, um wenigsten nicht total abzukacken.
Ich bin nur 170 cm. (Wegen Stuhl und Headset).

Seit lieb zu mir, ich habe noch in einem Forum geschrieben.

Zusammengefasst. Kompletteinrichtung inkl. Stuhl und Zubehör für einen kleinen Mann der Gamer werden will :)
 
Zum Stuhl, Interstuhl, wie bereits gesagt oder IKEA MARKUS.
 
Moin Leute,

ich habe nun von Saturn die Info, dass meine Karte nicht geliefert wird. Nun habe ich eine 3090 FE gekauft :).

Bisher hatte ich folgende Komponente bestellt und benötige dringend Unterstützung.

Ryzen 5600x
MSI 550 Gaming Carbon wifi
AORUS - Solid-State-Disk - 1000 GB - intern - M.2 2280 - PCI Express 4.0 x4 (NVMe)
Corsair Vengance ddr4 3600 2x 16gb

Was sollte ich anpassen? Reichen diese Komponente oder muss ich aufwerten. Ich kann auch in Zukunft ausrüsten.

Bitte unterstützt mich! Danke
 
Ok, also eine RTX 3090; Nvidia empfiehlt da mindestens eine 750W PSU.

CPU: ok
Board: ok
RAM: da würde ich zum vielfach bewährten Crucial Ballistix greifen
SSD: die PCIe 4.0 SSD um knapp 200,- ist mMn nicht nötig; ich würde die Samsung SSD 970 EVO 1TB ab € 130,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen.
CPU Kühler: die CPU bringt zwar einen Kühler mit, der ist aber eher nicht leise; nimm zB den Scythe Mugen 5 [Rev. B] ab € 44,71 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
PSU: die sind alle gut: klick; bei BQT & Enermax gibt es 5 Jahre, beim Rest 10 Jahre Garantie
Gehäuse: da ist natürlich viel Geschmacksache dabei; mir gefallen die neuen Fractal Design Gehäuse gut: klick
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ok, also eine RTX 3090; Nvidia empfiehlt da mindestens eine 750W PSU.

CPU: ok
Board: ok
RAM: da würde ich zum vielfach bewährten Crucial Ballistix greifen
SSD: die PCIe 4.0 SSD um knapp 200,- ist mMn nicht nötig; ich würde die Samsung SSD 970 EVO 1TB ab € 130,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen.
CPU Kühler: die CPU bringt zwar einen Kühler mit, der ist aber eher nicht leise; nimm zB den Scythe Mugen 5 [Rev. B] ab € 44,71 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
PSU: die sind alle gut: klick; bei BQT & Enermax gibt es 5 Jahre, beim Rest 10 Jahre Garantie
Gehäuse: da ist natürlich viel Geschmacksache dabei; mir gefallen die neuen Fractal Design Gehäuse gut: klick
Vielen Dank für die Infos. Die aufgelisteten Teile sind bestellt und teilweise noch nicht versendet. Daher können die Vengance ausgetauscht werden.
Die SSD war im Angebot und daher nicht dramatisch. Ich behalte Sie trotz der 40€ mehr.

Der Corsair RMx Series RM750x war schon auf meiner Liste, daher hilft mir die Empfehlung!

Beim Gehäuse werde ich mich nun umsehen. Gibt es hier bestimmte Dinge auf die ich achten sollte, aufgrund der größe der Graka z.B?
 
Gehäuse: Das gewählte Board ist ein ATX Board, d. h. du brauchst ein Gehäuse, in dem du ein ATX Board unterbringst
Die RTX 3090 FE ist 313 mm lang und eine Tripple-Slot Karte; die muss ins Gehäuse passen.
Ebenso muss der gewählte CPU Kühler ins Gehäuse passen. Der o. e. "Mugen 5" ist 155mm hoch.
Das Gehäuse sollte zumindest zwei leise Lüfter (1x vorne, 1x hinten) mitbringen
Ob du einen 5,25" Schacht zur Montage eines ODDs benötigst, musst du wissen.
Mit oder ohne Fester - deine Entscheidung
Gedämmt oder nicht - deine Entscheidung
Mit oder ohne Beleuchtung - deine Entscheidung
Ach ja, gefallen muss es dir auch. ;)
 
Was sagst du zu diesem? https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p600s-anthracite-gray-ph-ec600pstg-ag01-a1974015.html?hloc=de

Es geht mir nicht um den Preis sondern darum dass er Silber oder Grau oder Anthrazit ist., daher gerne Infos zum Thema:
  • Passt es zu den Komponenten?
  • Ist das Gehäuse gut genug?

Montage eines ODD´s ist mir nicht wichtig. Nochmals Danke für die Unterstützung
JollyRoger2408 schrieb:
Gehäuse: Das gewählte Board ist ein ATX Board, d. h. du brauchst ein Gehäuse, in dem du ein ATX Board unterbringst
Die RTX 3090 FE ist 313 mm lang und eine Tripple-Slot Karte; die muss ins Gehäuse passen.
Ebenso muss der gewählte CPU Kühler ins Gehäuse passen. Der o. e. "Mugen 5" ist 155mm hoch.
Das Gehäuse sollte zumindest zwei leise Lüfter (1x vorne, 1x hinten) mitbringen
Ob du einen 5,25" Schacht zur Montage eines ODDs benötigst, musst du wissen.
Mit oder ohne Fester - deine Entscheidung
Gedämmt oder nicht - deine Entscheidung
Mit oder ohne Beleuchtung - deine Entscheidung
Ach ja, gefallen muss es dir auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Phanteks" ist mMn ein sehr gutes Gehäuse und schneidet auch in Tests sehr gut ab: Phanteks Eclipse P600s im Test: Das Hybridgehäuse - Hardwareluxx
Deine geplante Hardware wird problemlos hinein passen, wobei für die 313mm lange GPU ein Teil des HDD Käfigs ausgebaut werden muss.
Du kannst dieses Gehäuse ohne Weiteres nehmen. :)
 
Prozessor 300 - 500 je nach empfehlung (denke an Ryzen 5600)
Ja, 5600er Ryzen passt
Festplatte 1TB, dachte hier an Samsung 970 (die überall ca. 129 kostet)
Seit mir so viele Geräte, auch SSDs, von Samsung sehr kurz nach Ende der Garantiezeit ausgefallen sind, kann mich diese Firma mal. Ich würde du Crucial greifen (auch beim RAM).
Monitor bis 400, wenn es geht
Gibt da ja einige: https://geizhals.de/gigabyte-m27q-a2382972.html?hloc=at&hloc=de
Maus und Tastatur 150 Dachte hier an Razer ornata und Viper da ich kleine Hände habe.
Mauspad Ideen nehme ich auch gerne an
Wegen Synapse würde Ich einen Bogen um Razer machen... https://geizhals.de/sharkoon-purewriter-rgb-a1794615.html + https://geizhals.de/sharkoon-skiller-sgm3-schwarz-a2095868.html
Headset ( sollte mir bei geräuschen helfen, indem man schritte im spiel besser hört, durch software z.B)
www.amazon.de/dp/B086QJLDKB/, gibt momentan kaum was besseres.
Bürostuhl, nicht Gamingstuhl (häßlich)
Kann da nur empfehlen, das zu nehmen, was einem taugt. Keiner hier weiß, wer du bist.
Mainboard MSI Wifi Carbon 550 oder wie die heißt :)
Finde Ich für ein B550 Board maßlos überteuert. MMn. reicht hier sowas locker: https://geizhals.de/asrock-b550m-phantom-gaming-4-90-mxbe90-a0uayz-a2401343.html
 
JollyRoger2408 schrieb:
... und wenn der TO ein BIOS Update für die Vermeer CPU benötigt, sieht er mit dem ASRock Board ohne "USB BIOS Flashback" ganz schön alt aus. Außerdem wird er ein Board mit WLAN & BT nicht zufällig genommen haben.
Das nächste mal informierst du dich, bevor hier jemand alt aussehen muss. Außer du siehst gerne alt aus, in dem Fall, kann Ich dir leider nicht mehr helfen.
1610632512762.png

1610632556736.png


Das Mainboard hat von vorn herein eine Vermeer kompatible Bios Version programmiert.
WLAN und BT kann man sich anderweitig in besserer Qualität besorgen.
 
Zunächst einmal danke für die Tipps euch beiden. Ich habe nun die bestellten Arbeitsspeicher storniert und schaue nach einem Angebot für die Ballistix.

Sei mir nicht böse, aber ich denk ich behalte das Board. Ich habe 152 mit Versand gezahlt und finde das o.k.

Das Headset gefällt mir gut. Hättest du auch eine Idee ohne Kabel?

Danke auch für die Montior Empfehlung. Durch die 3090 denke ich nun aber, sollten es dann nicht gleich 4k sein?

Was meint Ihr? Lohnt es sich dann auch noch auf G-Sync oder wie das heißt zu bestehen? Dann wäre ich allerdings bei minim 800€...
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...rt=p&bl1_id=30&xf=11992_gsynck~13263_38402160
 
JackA schrieb:
Das Mainboard hat von vorn herein eine Vermeer kompatible Bios Version programmiert.
Ja, da hast du recht - sorry, mein Fehler.

Bubukov schrieb:
ich denk ich behalte das Board. Ich habe 152 mit Versand gezahlt und finde das o.k.
Würde ich auch machen.
 
Also ich habe nun noch eine Frage zu Bauteilen, die bestellt werden sollten.

Ich bin mir bei dem Case noch nicht ganz sicher. Ich schwanke zwischen:
https://www.caseking.de/lian-li-lan...m/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed

https://www.amazon.de/dp/B07N1MBZ1W...hals10-21&ascsubtag=EiFvKtaUG0S6LPPoNmxA&th=1

https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-grau-bgw36-a2126920.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl

Egal, was es am Ende wird. Benötige ich noch Bauteile? Z.B Wärmeleitpaste und bestimmte Kabel?

Das hier bestelle ich auch noch.
Reichen die mitgelieferten Kühlsysteme? https://www.amazon.de/dp/B07BY6F8D9...halspre03-21&ascsubtag=jCS8XpvIpsrv9BKdsOAmDQ
 
WLP ist beim CPU Kühler dabei und auch sonst sollte alles, was zum Zusammenbau benötigt wird, bei den einzelnen Komponenten dabei sein. Ein paar Kabelbinder und einen Kreuzschraubenzieher wirst du ja zu Hause haben.
Hast du ein passendes Anschlusskabel für den Monitor?
Apropos CPU Kühler; ich würde diesen nehmen: Scythe Mugen 5 [Rev. B] ab € 44,85 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Als Gehäuse würde ich das Phanteks Eclipse P600S Anthracite Gray ab € 147,25 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen.
 
Zurück
Oben