Gaming- und Arbeits-PC (bis etwa 1400€)

offense

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
9
Bin hier regelmäßiger Leser aber jetzt musste ich mich doch mal anmelden und posten ... also:

Hallo liebes CB Forum ;)

Nach langer Abstinenz vom PC-Gaming im Konsolen-Business habe ich mal wieder Lust auf einen Gaming-PC an dem ich in Zukunft auch mehr arbeiten werde (Verlagerung meiner Tätigkeit als Grafiker und Web Developer von der Agentur ins Home-Office). Hier arbeite ich Hauptsächlich mit Photoshop und einer IDE (welche weiß ich noch nicht genau, aber die wird sowieso nicht ressourcenhungrig werden), ab und zu muss ich auch mal Videos oder 3D Elemente bearbeiten/konvertieren/rendern, ist aber nicht an der Tagesordnung ... eher 1-2 mal im Monat und dann auch keine Pixar Kinofilme ;)

Das System sollte einigermaßen leise sein und auch kein abgespacter Case-Mod mit 16 Mio. verschiedenen LED-Farben die in meinem Biorhythmus blinken ... schön schlicht, am besten dass es gar nicht unter meinem Schreibtisch (der im Wohnzimmer steht) auffällt.

Das Budget kann ich glücklicherweise recht hoch ansetzen und plane für das System inkl. 2 Monitore und exkl. Eingabegeräte maximal 1800€ ein.

Zum zocken kommt dann wahrscheinlich das Roccat Kave Solid 5.1, das Sidewinder X4 (möchte gerne flache Tasten) und die G500 oder MX518 (gibt es da besondere Pro und Contra?). Aber das ist erst mal nicht ganz so wichtig ... erst muss der PC stehen :)

Ich habe mich schon mal etwas schlau gemacht (Betonung liegt auf "etwas") und folgende Konfiguration zusammengestellt. Gibt es irgendwo Energiesparmöglichkeiten (ohne Leistungsverlust), habe ich etwas wichtiges vergessen das mir sonst die Kalkulation um die Ohren haut oder würdet ihr das System generell anders aufbauen? :)

Über eure konstruktive Hilfe wäre ich dankbar :D


Konfiguration:


Anforderungen:
  • leise aber nicht zwingend geräuschlos
  • unauffälliges aussehen, eher "edel" als "geekig"
  • regelmäßiges arbeiten mit Photoshop
  • selten simple Video und 3D Bearbeitung/Konvertierung/etc.
  • zwei Monitore zum Arbeiten
 
jetzt in eine GTX480 zu investieren wäre nicht sinnvoll, da die neuen AMD karten vor der tür stehen.
 
Ne GTX480 würd ich jetzt nicht aktuell kaufen.
Wenns was aktuelles sein soll, dann eventuell ne HD6870.
Nur 25% langsamer, aber dafür deutlich über 100Watt weniger verbrauch und weniger als die Hälfte des Preises.
Als Prozessor würd ich nen Phenom 2 x6 1090T bevorzugen.
Die Zeit der 6 Kerner wird sicherlich bald eingeläutet werden, siehe Gothic 4 oder Lost Planet.
Ansonsten ziemlich teuer das ganze, für meinen Geschmack zu teuer.

@ Darkfight-666

Sandy bridge wird kaum schneller.
Imho völlig egal wann man kauft.
 
@Schaffe89
Deine Übertaktung macht deine Graka auch nicht viel schneller und du hast es trotzdem gemacht - ich gehe bei Sandy aber von mehr aus als 10%.

Ach ja, ein Phenom ist auch nicht viel schneller als ein Athlon - und warum hast du den?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat das einen grund da du eien 1920x1080 Bildschirm gewählt hast?

also ich hab einen 1920x1200 Bildschirm, und die 180 pixel (3cm bei gleicher breite) mehr höhe werde ich nie mehr hergeben.
Dir als grafiker und web entwickler muss doch platzmangel auf dem bildschirm bekannt sein.

ich hab einen samsung 2443bw


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Sandy Bridge warten da steht nix dafür aber sehr wohl auf die neuen Grakas aus dem Hause AMD
GTX 480 nicht zu empfehlen da shcon eher ne 5870 oder ne 6870 die sind energiesparender.

@Hirschwolf
Haste völlig recht dasselbe hab ich mir bei meinem auch schonmal gedacht^^
3cm sind mehr als man denkt
 
Naja, wenn im Januar was Neues kommt und ich dann kaufe ... dann kommt im März wieder was Neues ... ist das nicht schon immer so gewesen? :-) Bis Januar zu warten wäre mir allerdings zu lange. Zeitraum wäre jetzt eher Ende Oktober bis Anfang November.

Was die HD6870 angeht, gibt es da eine bestimmten Favorit? Der Preis ist natürlich um legen besser. Wenn die neuen AMD besser sind ... gerne, aber wann werden die raus kommen?

Das Budget das ich habe ist nicht meins, sondern ein fremdes dass mir zur Verfügung gestellt wird ... daher habe ich erst mal "hoch" gestochen. Hatte auch schon überlegt ob es eventuell nicht doch zu teuer wird und ich dafür lieber mehr Budget für "Zubehör" übrig habe.

@Hirschwolf:
Ja da hast du recht, darauf hatte ich gar nicht geachtet. Auch wenn es nur imho nur 120 Pixel sind ;) Welchen würdest du denn da empfehlen? Wenn ich bei den anderen Komponenten einspare bin ich hier auch bereit noch mehr als die 200€ pro Monitor auszugeben um die 350€ werden es wohl werden müssen?
 
@ Hirschwolf
Habe mir den Samsung 2443BW mal angeguckt, Preis ist ja doch auch recht gut ... und er ist höhenverstellbar :) Einzig das Kontrastverhältnis ist auf dem ersten Blick zum P2450H schlechter? Wirkt sich das beim spielen auf? Also 20.000 statt 70.000:1?
 
die 20.000 sind eine alte deteil version, der aktuelle hat 50.000, den alten wirst du vermutlich nirgends mehr finden.
aber da es ein dynamischer kontrast ist, ist der sowieso mit vorsicht zu genießen.
der statische kontrast müsste bei 1000:1 liegen, was schon gut ist

mein Fazit: ich find den super^^

Er hat außerdem Pivot (90° drehbar)

CB Review https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-syncmaster-2443bw.533862/
 
Die gewählte Karte ist sehr Leistungsstark & Leiser als fast alle hier empfohlenen Karten :) (6850, 6870, 5870)
Als Gehäuse würde ich dir das Fractal Design Define R2 empfehlen.
 
Habe die Konfiguration noch mal komplett neu aufgebaut (vorwiegend nach der FAQ und euren Empfehlung):

  • Intel Core i7 950 3.06GHz 4800MT/s S1366 8MB 130W BOX
  • Gigabyte GA-X58A-UD3R I-X58 S1366 ATX
  • Netzteil 700W Cougar CM700W 80+ Bronze Modular
  • Samsung Blu-ray Combo Rom SH-B123L/BSBP Lightscribe SATA Schwarz BULK
  • 120GB OCZ Vertex 2 Extended Series OCZSSD2-2VTXE120G 2.5" (6.4cm) SATA II
  • 1000GB Western Digital Caviar Green WD10EADS 5400U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II
  • 24" Samsung SyncMaster 2443BW Schwarz 1920x1200 DVI-D/VGA
  • 4x2048MB OCZ Platinum Series DDR3-1333 CL7 Kit Low Voltage
  • ATX Fractal Design Define R3


Bei der Grafikkarte weiß ich nun allerdings nicht, z. B. laut diesem Test würde ich mich doch für die GeFore GTX 480 (oder AMP!) entscheiden ... was ist denn mit der ATi Radeon HD 5970? Kostet "nur" 20 Euro mehr als die 480 AMP! aber laut Benchmark wesentlich besser?!
 
Also 8 GB (Dual Channel RAM) geht bei i7 9X0 nicht^^ kannste aber behalten den ich würde dir ein i7 870 raten wie du schon hattest nur sind da die Mainboards günstiger. Oder du holst dir ein Phneom2 X6 1090t von AMD für das Geld.
 
Bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwie würde ich lieber beim Intel bleiben. In den Tests sind die ja nicht "wesentlich" schneller und vom Bauch her fühlt es sich irgendwie besser an :D Wohl eher dann der i7 870 und das günstigere Board.

Bzgl. der Veröffentlichung der 9000er Reihe, habe da bisher nichts anderes gefunden als "November" ... etwas genaueres gibts immer noch nicht, oder?
 
Ja wenn dann ein i7 870 mit den günstigeren Mainbaords des 1156 Sockels. Und Trippel Channel bringt dir auch nichts mehr in Spielen.
 
@offense, Veränderungen

6 oder 12 GB DDR3-RAM:

Mainboard - Besser, aber teurer
Gigabyte GA-X58A-UD5, X58 (triple PC3-10667U DDR3
Gigabyte GA-X58A-UD7, X58 (triple PC3-10667U DDR3)

Netzteil: Eventuell Enermax 700W Modu87+
 
@google5000:
Ist das auf den i7 950 bezogen? Sehe ich das dann richtig das 8 nicht gehen, sondern nur 6 oder 12 GB?
Und was ist an dem Netzteil soviel besser dass es etwa 75% teurer ist?
 
Zurück
Oben