Gaming und Arbeitslaptop für ~1500€

igotBAWS

Cadet 3rd Year
Ahoy!

Da ich für 7 Monaten nach San Francisco muss, hat mir meine Firma es mir erlaubt, den Laptop selber auszusuchen.
Daher brauche ich wiedermal eure Hilfe! :D

Ziel ist uA, dass der Laptop bis zum 27sten Dezember ankommt, ansonsten müsste ich in Amerika was kaufen, welches den bitteren Beigeschmack einer amerikanischen Tastatur und Stecker hätte.

Anwendung:
1. Arbeiten - auf 2 Monitoren (Laptop + 1 externen). Dabei habe ich fast immer 20+ Tabs offen. Darunter sind 1-2 große Google Sheets, daher schätze ich, dass 16 GB Ram schlau wären.

2. Spielen - unklar wie gut ich mich mit dem Team dort verstehen werde; daher muss mein Plan B ZOCKEN durchsetzbar sein :)
Playerunknown's Battlegrounds ist das aktuellste was ich zur Zeit spiele.

SSD: Ja

Festplattengröße: 1TB oder SD Slot

Displaygröße: 15.6''

Auflösung: FullHD mit matten Display (oder spricht was dagegen, habe von einem Freund gehört es schaut "billiger" aus)

Betriebssystem: Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?: Bitte --> schön! Werde wahrscheinlich ständig mit dem Teil unterwegs sein, also eine rote Gaming Tastatur soll es nicht werden.
Schlichtes Deisgn, wenig Rand. Am besten sollte das Gerät nicht als Gaminglaptop erkennbar sein.

Thunderbolt wäre gut?
Ist Stundentenrabatt mit einer firmenerstattungsfähige Umsatzsteuerrechnung kompatibel?

Budget: ~1500€, zahle gerne auch etwas mehr für ein schöneres Design / Qualitätsteile

ps. Lieferadresse Wien

Zuletzt bearbeitet:
Sowas in Richtung Razr Blade Stealth/14 waere eine Option.
Ist aber eher richtung Ultrabook und weniger Gaming-Notebook.
Dafuer leicht und nicht so ganz extrem auffaellig.

*ironie* Nur mal so am Rande, was ist an einer amerikanischen Tastatur verkehrt? Schreibe selbst von einre (unschwer zu erkennen wenn ich umlaute brauche).

Wie wärs mit einem schicken Business Laptop und einer eGPU via Thunderbolt?
Die Auswahl an Arbeitstieren mit guter GPU ist gleich null.

Und wenn du mit nem BlingBling KiddieGamerRGB Yoghurtbecher in nem Meeting oder beim Kunden bist, lachen die nur.

Willkommen im Land der Anzugträger und Klischees xD

Da hätte ich jetzt einmal Lenovo ThinkPad T470p oder T470s gesagt ab EUR 1600 mit der erstklassigen Docking Station wo du bis zu 3 Monitor digital ansteuern kannst (2x DisplayPort, 1x HDMI, 1x DVI, 1x VGA).

Gohst schrieb:
Wie wärs mit einem schicken Business Laptop und einer eGPU via Thunderbolt?
Die Auswahl an Arbeitstieren mit guter GPU ist gleich null.

Und wenn du mit nem BlingBling KiddieGamerRGB Yoghurtbecher in nem Meeting oder beim Kunden bist, lachen die nur.

Willkommen im Land der Anzugträger und Klischees xD

Hmm, habe es immer lustig gefunden, wie manche dadurch Machine Learning betreiben wollten, ist aber tatsächlich vielleicht etwas für mich.
Hast du vielleicht eine Konstellation, die du mir empfehlen würdest? Grad nur nach kurzer Recherche gelesen, dass die eGPU der Flaschenhals sein sollte.
Ergänzung ()

Jason King schrieb:
Ansonsten mal einen Blick auf diese Seite werfen . . .
https://www.mysn.de/

Danke für den Tipp! Ist auf jeden Fall interessant, und würde genau das füllen, was der XPS15 nicht hat, und zwar eine gtx 1060! Für mich ist aber das Aussehen aktuell wichtiger

igotBAWS schrieb:
Danke für den Tipp! Ist auf jeden Fall interessant, und würde genau das füllen, was der XPS15 nicht hat, und zwar eine gtx 1060! Für mich ist aber das Aussehen aktuell wichtiger

Dann ist die Kombination Business Notebook + eGPU wahrscheinlich das Sinnvollste.
Kannst ja auch erstmal nur das Notebook kaufen und die eGPU dann, wenn du weisst, ob du in den USA eine solche wirklich brauchst.
Billig sind die externen Grafikkarten naemlich auch nicht.

Sind die externen GPUs nicht gleich wie die normalen PC(I)? Dachte ich zumindest.

Welchen Hersteller sollte ich mir anschauen - für diese sogenannte Business Notebooks mit 16 GB Ram?

Vorteil ist natürlich, dass wenn ich zurückkomme, meine GTX 660 TI aufrüsten könnte (auch wenn man wahrscheinlich das Motherboard tauschen müsste).

Ein Gerät mit Thunderbolt 3 ist ideal füe eGPU.
20Gbit/s reichen, selbst für High End Grafikkarten geht das nocht.

Mittlerweile gibts genug Themen dazu im Internet und auch viele gute Produkte.

Für Machine/Deeplearning kann man das auch verwenden, man kann so auch ne CoProzessor Karte anbinden. Eigentlich alles was in einen PCIe passt... Somit natürlich auch ne normale Desktop Grafikkarte.

Übrigens entsprechen aktuelle Mobile-GPUs weitestgehend den Desktop Pendants. Takten halt oft weniger hoch....

igotBAWS schrieb:
Welchen Hersteller sollte ich mir anschauen - für diese sogenannte Business Notebooks mit 16 GB Ram?

Dual Core:
Lenovo ThinkPad T470
Lenovo ThinkPad T470s (4 bzw. 8GB des RAMs geloetet)
Dell XPS 13 (RAM ist geloetet)
-> gibt auf beides Studentenrabatt (campuspoint)

Quad Core:
Lenovo ThinkPad T470p
Dell XPS 15
-> Auf das Lenovo gibt es bei Campuspoint Studentenrabatt, beim Dell vorher eine Mail mit Studienbescheinigung an Dell VIP, dann bekommst du einen Rabattcode

Listen sind natuerlich nicht abschließend.

Wird dein Arbeitgeber dir das bezahlen, die eGPU mit Karte? Ist zwar nicht meine Sorge, aber die Gehäuse für die Karten sind derzeit noch recht teuer und mit Verfügbarkeit wäre ich mir auf Anhieb auch nicht sooo sicher. Dazu brauchst dann noch eine GTX 1060 für PUGB - da bist du alleine mit Karte und dem Adapter bei gut und gerne 600€ - 800€..... Zudem ist das Thema auch, soweit ich weiß, bei weitem nicht wirklich ausgereift und mit externen Monitoren etc. kann es da auch immer mal zu Problemen kommen.

Was wäre dann an einem Dell XPS mit einer 1050 4GB so schlecht? Damit sollte PUGB doch eigentlich laufen, wenn auch auf Low-Settings - aber dafür flüssig.

Sehe da aber auf Anhieb schon ein paar Geräte die durchaus was wären:

https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1...92~7436_6144~7520_DDR4~8149_dedizierte+Grafik

Paar Acer oder Dells mit einem i7, 16GB Ram und einer 1060 6GB.... mit einer Optik die durchaus ansprechbar ist und eben nicht nach 1337-Gamer aussieht ;) Wobei die von Schenker auch cool sind und die Beleuchtung der Tastaturen lässt sich ja bestimmt ausschalten für das Meeting.

Zuletzt bearbeitet:
jo, entweder mit der 1050 des XPS15 zufrieden geben, oder
http://www.dell.com/de-de/shop/dell...0-gaming-notebook/spd/inspiron-15-7577-laptop
bei Dell solltest du im fall der Fälle auch den besten Support weltweit haben. bzw. kannst dir bis zu 4 Jahre Vor Ort Service dazu buchen. Wobei ich nicht sicher bin ob ein Vor Ort Service Vertrag, abgeschlossen in D/AUT, dann auch in den USA gilt - dafür ggf. mal bei Dell anrufen und fragen.

Der Lenovo Support greift definitiv weltweit.
In Deutschland musste ich ihn noch nicht beanspruchen, aber in den USA ist selbst der Einsendeservice richtig stark.

Der TE braucht Business Support, kein Gamer Laptop...

Somit geht die Auswahl wirklich gegen null.
Wenn er sich ein Blingbling Gerät kauft und damit in nem Meeting auftaucht beim Kunden, dann hinterlässt er sicher einen bleibenden Eindruck. Einen negativen...

Also nix mit GTX 1060 usw...
Da bleibt wirklich fast nur eine eGPU.
Auch wenn es teuer und nicht ohne Probleme ist...

Der Dell XPS ist womöglich der einzige "Kompromiss".

Bei Verarbeitung, Qualität der Eingabegeräte, Langlebigkeit usw. liegen oft Welten zwischen Consumer und Business Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Dell Inspiron 7577 ziemlich interessant. Gibt es mit gtx 1050, 1050ti und 1060. Die CPU und GPU bleiben für ein Gamer Notebook sehr kühl und vorallem die Lüfter auch verhältnismäßig leise. Die Akkulaufzeit geht im Vergleich zu anderen Gamerbooks auch schwer in Ordnung.

Sieht meiner Meinung nach auch noch Business tauglich aus in der neuen Version und hat n Thunderbolt Anschluss so das man später mal ne eGPU anschließen kann falls die Puste ausgeht.

In der günstigsten Version ab 899€ mit ner GTX 1050

https://www.notebookcheck.com/Test-...i5-7300HQ-GTX-1060-Max-Q-Laptop.267304.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitgeber zahlt natürlich nur das Notebook, und eben nicht die eGPU.
Aktuell überlege ich HP Spectre 360 13 inch bzw. Yoga 920/720 14 inch.

Zurück
Oben