Gaming und Arbeitsrechner bis ca. 850€ zzgl. Grafikkarte

myelch

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau? Aktuell nur Destiny 2, gelegentlich CS GO (offen für neue Spiele)

  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch sollte schon möglich sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mind. 60?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Ja, Profi.

Ich arbeite aktuell täglich mit dem PC im Home Office und verwende den Großteil der Creative Suite von Adobe (Photoshop/ Illustrator / gelegentlich auch Premiere)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche

Nein?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Beide bereits im Besitz
1. WQHD, HP x27q
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=2V7U5E9&opt=ABB&sel=MTO
2. FULL HD, VX2453mh-LED
https://www.viewsonic.com/de/products/archive/VX2453mh-LED


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Vermutlich würde ich hiervon nichts verwenden, da ich meinen alten PC auch an meinen Vater abgeben würde und dies auch mit einer der Gründe für den neuen Kauf des PCs ist, da der Rechner meines Vaters aktuell Probleme macht 😊.
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4440
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Patriot Viper 3 Black Mamba (2x 8GB DDR-1866)
  • Mainboard: Asus H81M-PLUS
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 8? Model: BQ L8 500w Gold 80+
  • Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower HV203N08DE
  • Grafikkarte: ASUS NVIDIA GTX 670 2GB
  • HDD / SSD: 1TB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 850,00 € zzgl. Grafikkarte bis ca. 650€ (hier würde ich gerne noch etwas warten?)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst zeitnah wegen den PC-Problemen meines Vaters.
2-3 Wochen könnte ich ihn ggfls. noch hinhalten.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Derzeit habe ich anhand der Kaufberatung im Forum für den „idealen Gaming-PC“ folgende Produkte ins Auge gefasst und aufgrund der täglichen Arbeit im HomeOffice mit der Creative Suite etwas modifiziert. Eine neue SSD und Arbeitsspeicher wurden auch schon im Angebot gekauft. Falls diese aber komplett sinnfrei sind, würde ich mich auch im Zweifel von ihnen trennen.


CPU: Intel Core i7-12700F BOX
MB:
ASRock B660M PRO RS DDR4 Intel S1700 MATX retail
gerne auch alternativen bis ca. 170€? Wäre das Mainboard überhaupt mit der bereits vorhandenen SSD sinnvoll?

GPU:
vorrübergehend alte Grafikkarte – hatte mal grob vom Preisgefüge her eine RX 6700XT ins Auge gefasst.
RAM:
2x Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4W 3600 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL16, Weiß
(bereits vorhanden – habe ich bei Amazon vor kurzem 2x gekauft).
Insgesamt habe ich somit 32 GB bei 4 Riegeln oder ist das eher suboptimal?

SSD: 1TB WD WD BLACK SN850 NVMe M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T1X0E)
Ebenfalls bereits vorhanden (bei Saturn für ca. 120€ gekauft)
Netzteil:
Noch offen. Wäre das alte Netzteil ausreichend bis ich mir die Grafikkarte zulege?
oder macht das keinen Sinn?
CPU-Kühler:
Arctic Freezer 34 eSports oder ist der Kühler für den 12700f nicht ausreichend und ich sollte den Alternativvorschlag Scythe Fuma 2 bzw. einen komplett anderen nehmen?
Gehäuse:
BitFenix Nova Mesh SE Midi Tower

Falls ich etwas vergessen habe, gerne Bescheid geben. Bin für jegliche Anpassungen und Empfehlungen dankbar.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe 😊.
 
Für Arbeitsrechner würde ich zwecks Support eher zu ner fertigen Workstation mit Support greifen.
Es geht ja hier ums Geld verdienen, da macht ein Bastelrechner selten Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Beim Kühler würde ich schon einen stärkeren empfehlen, der Freezer kühlt bei mir 65 Watt AMD-CPU gut, die hat aber auch nur ein max Powertarget von 90 Watt. Ich denke an heißen Sommertagen wird’s mit der Intel-CPU eventuell etwas knapp, gerade wenn du mit der Adobe Suite mal was rendern musst, was länger dauert. Zumal der Freezer eine ziemlich kleine Auflagefläche auf der CPU hat, hat bei meinem Ryzen schon einen ziemlich großen Rand auf dem CPU-Heatspreader. Nicht das du beim 12700 genau mit dem Rand auf einem Hotspot bist ( korrigiert mich bitte, wenn ich da total daneben liegen sollte).
 
myelch schrieb:
Insgesamt habe ich somit 32 GB bei 4 Riegeln oder ist das eher suboptimal?

Ja, aber auch nicht schlimm solange man nicht auf die besten Timings und höchsten Frequenzen aus ist.

myelch schrieb:
Wäre das alte Netzteil ausreichend bis ich mir die Grafikkarte zulege?

Rein von den Leistungsdaten her ja, kann aber natürlich Altersbedingt auch anders kommen. Prinzipiell kannst du das aber ausprobieren, wenn der PC halt unter Last ausgeht reicht es wohl nicht mehr.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Für Arbeitsrechner würde ich zwecks Support eher zu ner fertigen Workstation mit Support greifen.

Ansichstssache. Ich wäre wenig begeistert wegen einem defekten Ram-Riegel 2 Wochen in den Urlaub gehen zu dürfen weil man das Gerät komplett einschicken soll oder der Vor-Ort Service in dem Zeitraum keine Termine mehr frei hat.

Grundsätzlich hast du Recht, Vor-Ort Service und Gewähr- Garantie aus einer Hand ist besser, das muss man aber hier finde ich abwägen, er allein ist ja kein komplettes Studio mit X-Geräten und anhängendem IT-Support sondern im Homeoffice und möchte halt mit der Kiste auch spielen - da dürfte es relativ schwer bzw. teuer werden ein fertiges Gerät mit passendem Wartungsvertrag zu finden.
 
Fujiyama schrieb:
Für Arbeitsrechner würde ich zwecks Support eher zu ner fertigen Workstation mit Support greifen.
Es geht ja hier ums Geld verdienen, da macht ein Bastelrechner selten Sinn.
Okay, hier habe ich mich vermutlich auch einfach schlecht ausgedrückt.
Auf meine Workstation (die an meinem Arbeitsplatz im Büro steht) kann ich als "Remote Desktop" zugreifen und ganz normal benutzen bzw. auslasten, jedoch arbeite ich natürlich auch privat öfter mit den Programmen und möchte dies bei der Konfiguration ebenfalls berücksichtigen. Es ist aber nicht so, dass dies die Hauptanforderung ist bzw. ich damit mein Geld verdiene.

Betiteln wir es mal als "Hobby" im Bereich der Mediengestaltung und meist als Gefallen für Bekannte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Zurück
Oben