Gaming und Arbeitsrechner

HänkSupa

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, Arbeiten, Firefox mit vielen vielen Tabs, ML Versuche derzeit mit Wekinator


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Es sollen wieder einige aktuelle Titel werden; Normalerweise viel Open World und die jahrelang gehorteten Klassiker


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Pro Anwendungen
  • Adobe CC: Premiere, Illustrator, XD
  • Vectorworks, Sketchup
  • Rhino
  • Keyshot, Cinema4D, AutoCAD (pre-renderings sind interessant - für finale dann externen Service)
Hobby
  • Javascript Programmierung
  • Arduino & DIY

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Von OC möchte ich gerne absehen, da ich mit dem System auch produktiv arbeiten möchte/muss und ich mir daher jeglichen Pflegeaufwand oder Angst um ein instabiles System und möglichen Datenverlust vermeiden möchte.
  • Nicht zu laut
  • Ein paar RGB Elemente dürfens sein :)
  • Streaming von Games aus dem Arbeitszimmer (dort soll der Rechner stehen) zum Beamer im Wohnzimmer übers Netzwerk oder eine andere Methode
  • Gern würde ich irgendwann eine HTC Vive dran stöpseln oder ein anderes VR Gerät (nur optional, falls das die GraKa packt)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Meine alte Hardware ist noch Spectre-proof :D
Vorschläge für ein neues Datengrab würden mich freuen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1000 EUR

Da ich kein Gehäuse und Netzteil benötige, habe ich ein paar Euros mehr frei für dieses Budget.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-4

5. Wann soll gekauft werden?

Noch 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen

Bisherige Recherche:
Generell, vielen Dank für die Hilfe. Das Forum ist echt mit super Leuten gefüllt.
 
HänkSupa schrieb:
  • MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
    Scheint ja das einzige günstige Board zu sein, dass 3600er RAM unterstütz mit einem B450 Chipsatz
  • RAM

Ne, das können sehr viele Boards, spätestens nach einem Bios Update und dem Support der 3000er Ryzens. Offiziell unterstützt aber jedes MSI MAX Board bis 4133 Mhz
Ich weiß aber das zum Beispiel das MSI B450 Carbon AC auch 4000Mhz unterstützt auch wenn es nicht so gelistet ist, man muss eben ein Bios Update machen bzw. ist das neue schon drauf wenn man ein neueres erwischt (erkennt man an dem orangen Sticker wo draufsteht das Ryzen 3000 Ready).

Ich selbst habe das MSI B450 A Pro Max und habe meinen Ram auf 3600 laufen.

Hier mal ein Beispiel:

VRMs.png
 
Für produktive Systeme bitte Abstand vom 3600er Speicher nehmen denn Ryzen 3k unterstützt offiziell maximal 3200. 3600 kann laufen muß aber nicht. Wenn du es doch riskieren willst dann bitte nicht den Ripjaws mit den lausigen Timings, der ist nicht besser als 3200 CL16
 
Wie hoch der RAM läuft hängt weniger vom Board und viel mehr vom Speicher selbst und der CPU ab, die 3000er Ryzen lassen da deutlich höhere Taktraten als die 2000er oder 1000er.
Aber dabei immer bedenken: auch RAM oberhalb der Spezifikationen ist OC.

Aktuell fährst du am besten mit den neuen Crucial Ballistix Sport LT 3000Mhz CL15 oder 3200 CL16, die sind zumindest was OC betrifft am geeignetsten.
Auf den Ripjaws werden eher günstige Chips verbaut (auch wenn da durchaus bessere Chips draufsitzen können, je nach Takt), wenn dann von den beiden die Trident, ich würde aber zu den Crucial oben greifen.

Das Tomahawk Max ist ne gute Option, machste nix mit verkehrt.

Ryzen 3600 ist aktuell auch der Preis/Leistungsknaller, vielleicht profitierst du von mehr Kernen, da müsstest du mal schauen, was deine Anwendungen so hergeben, dann könnte auch der 3700x interessant werden.

SSDs kannste mitnehmen, da die aber beide schon etwas älter sind und du ja durchaus auch mit größeren Dateien arbeiten wirst, würde ich eine 480-960GB MMP510 von Crucial mit rein nehmen, da hast du dann aktuelle und schnelle SSD Technologie die nur wenig mehr kostet als eine SATA SSD.

Netzteil mit 500W-650W, ein Straight Power 11 von Be Quiet, ein RM550x von Corsair, ein Focus Plus Gold von Sea Sonic wären da so die üblichen Verdächtigen.

GPU würde ich aktuell zu einer RX 5700 tendieren, sollte eines deiner Programme besonders gut mit CUDA laufen eine RTX 2060 Super.

Damit die Kiste im Idle auch ruhig ist, würde ich mir für ~30€ noch einen Towerkühler gönnen, ein Arctic Freezer 33/34, Brocken Eco Advanced oder ein Ben Nevis Advanced genügen da vollkommen.

Gehäuse nach eigenem Gusto.

Wenn dein Datengrab wirklich nur ein "Grab" sein soll, dürften 5400-5900rpm genügen, dann entweder eine Seagate Skyhawk oder WD Purple, sind beide auf Dauerbetrieb ausgelegt, wenn es etwas schneller sein soll die IronWolf von Seagate, dreht mit 7200rpm, entsprechend etwas flotter (aber auch lauter), ebenfalls für Dauerbetrieb geeignet.
 
Folgende Komponenten würde ich zur Zeit verbauen.

MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 159 €
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX 162,90 €
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 130,90 €
8GB Powercolor RX 5700XT Dual DDR6 (Retail) 379 €
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC 99€
be quiet! Dark Rock 4 57,71 €

Zusammen kostet das Systen dann 989,41 € olus Versand von 8,90 €

Grundgedanke des Systems:
Mainboard X570 (PCI-E 4.0 bei Ryzen 3000 CPUs)
RAM Kompatibel mit dem Board und CPU! XMP Profil läuft auf 3200 Mhz ohne Zicken.

3600er Ram ist den Aufpreis bei entsprechend mehr Leistung nicht Wert!
32 GB Ram auf 2 Riegeln ! Später für wenig Geld auch auf 64 GB Aufrüstbar!
NVME SSD mit 3500 MB/s extrem schnell!
CPU Kühler extrem Leise und Leistungsstark.
Grafikkarte für WQHD Games Super!!!
CPU: "Nur der 2700x 8 Kerner" Preis unschlagbar!!! Kaum Langsamer als der Teurere Ryzen 3000er
Dafür aber kein PCI-E 4.0.
Später einfach günstiger auf einen 12 oder 16 Kerner Aufrüsten!!! Leistung hat der 2700x für alles GENUG!

Fazit: Viel Potenzial durch X570 Board und 32 GB Ram auf 2 Slots.
Später noch gut aufrüstbar und für Spätere GPU Generationen auch PCI-E 4.0 Ready mit Ryzen 3000 CPU wenn man aufrüstet.

Möglich: 16 Kerne 64 Gb Ram und PCI-E 4.0. Mögliche Lebensdauer mehr als deine Angegeben Vorraussetzungen
 
Hi, vielen Dank schon mal für die Empfehlungen.

GraKa-mäßig schwank ich zwischen einer 2060 und 2070 SUPER, wegen meines großen Monitors und weil die nVidia-Karten doch um einiges leiser sind als 5700 XT.

Oder hat jemand eine Empfehlung für eine 5700XT die recht leise ist?
 
Zurück
Oben