Gaming und Arbeitspc, passt alles so ?

DerAmazone

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … PUBG, Escape from Tarkov
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra
  • Soll schon Maximal FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Ja möchte ich.
Photoshop, Illustrator

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… HighEnd mit RGB und leiser PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Möchte 2 Monitore benutzen wie bei meinem jetzigen Setup

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Nein habe alles neu gekauft.
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Nein habe alles neu gekauft.
  • Mainboard: …Nein habe alles neu gekauft.
  • Netzteil: …Nein habe alles neu gekauft.
  • Gehäuse: …Nein habe alles neu gekauft.
  • Grafikkarte: …Nein habe alles neu gekauft.
  • HDD / SSD: …Nein habe alles neu gekauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Habe ca. 7k ausgegeben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Habe schon alles bestellt bis auf die CPU ist schon alles da.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ich glaube zusammenbauen lassen.

Hallo meine lieben.
Ich habe mir alles aktuell bestellt bis auf die CPU die jetzt am Freitag 30.07.2021 ankommt, ist bisher alles zuhause.
Jetzt wollte ich fragen ob alles passt und ob ich was verbessern könnte? Ob die Kühlung ausreichen würde usw.

CPU:
- Intel Core i9-11900K

CPU-Kühlung:
- ASUS ROG RYUJIN 360

Mainboard:
ASUS ROG Maximus XII Hero

Grafikkarte:
GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G

Arbeitsspeicher:
- Corsair Dominator Platinum RGB 64GB (16GB x 4) 3600MHz CMT64GX4M4K3600C16

Festplatte:

1x Samsung 980 Pro 500GB - PCIe 4.0 NVMe M.2 (SYSTEM)
2x Samsung 980 Pro 2TB - PCIe 4.0 NVMe M.2 (Programme & Spiele)

Case:
Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Big-Tower - schwarz

Lüfter:
2x Corsair iCUE QL120 RGB, 120-mm-RGB-LED-PWM-Lüfter (68 Einzeln Ansteuerbare RGB-LEDs, Schwindigkeiten Bis zu 1,500 U/Min, Geräuscharm) -
3er-Pack mit Lighting Node Core - schwarz
3x Corsair iCUE QL120 RGB einzelnd
1x Corsair Commander Pro

Netzteil:
- ASUS ROG Thor 1200P 1200 Watt
 
sinnvollerweise fragt man vor dem kauf, nicht danach.

warum das alte XII Hero und nicht das aktuelle XIII? warum ne MSI-graka in so nem rechner? 8 kerne sind bei 7000€ extrem mager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrox, VYPA, Novocain und 3 andere
Verstehe auch nicht warum man erst nach dem Kauf fragt, joar kann man so machen hat halt nen ziemlich krassen Anstrich von einem YT Influencer PC. An einigen Stellen viel Geld für no return verbrannt aber naja jeder hat da so seine Hobbies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrox, coasterblog, Prophecy und eine weitere Person
DerAmazone schrieb:
Ich habe mir alles aktuell bestellt bis auf die CPU
Dann ist ja alles schon gelaufen.

DerAmazone schrieb:
Jetzt wollte ich fragen ob alles passt und ob ich was verbessern könnte?
Zu spät. Sorry, aber was anderes kann man dazu nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameisenfrisoer, Prophecy und StoppiT
Ich habe mir einen Monstertruck gekauft und will wissen ob der in meine Garage passt.

Dieser Satz spiegelt den Zustand wieder. Blind und Sinnlos gekauft ohne große Ahnung.


Btw. für 7k hätte man auch n gutes Auto für kaufen können ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameisenfrisoer und Prophecy
Den PC hätte ich mir auch nicht hin gestellt, schon gar nicht für das Geld und die Games...
7k dafür kannst dir ein ganzes Gaming Zimmer einrichten inklusive 65 Zoll TV und PS5 neben dem PC :p

Lord_Dragon schrieb:
Btw. für 7k hätte man auch n gutes Auto für kaufen können ...
Beispiele bitte :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
7K, meine Herren! 😂...und das für ein bisschen FullHD in PUBG und Escape from Tarkov

Die beiden Monitore aus dem "jetzigen Setup" werden nicht genannt und kann das XII Hero mittlerweile überhaupt PCIe 4.0? Finde dazu nichts... wenn nicht, schade um die SSDs und die verschenkte Leistung 🙄

Ich glaube zusammenbauen lassen.

Du glaubst?! Das weiß man doch vorher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
"Soll schon Max. FPS sein"... (den TE sehen wir doch eh nie wieder) paar Pix von der Hardware wären mal nett!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophecy
Ja wie gesagt. Ich kenne mich 0 aus und habe mir einfach Hardware gekauft.
das XIII kann ich mir auch kaufen was hat das fürn Vorteil oder Nachteil?

Ich meine ich habe hier auch noch eine 10900k Avengers Edition Neu
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerAmazone
Da das "ASUS ROG Maximus XII Hero" kein PCIe 4.0 kann, sind die beiden PCIe 4.0 SSDs völlig unnötig. Die richtige Wahl wäre hier entweder ein Board, welches PCIe 4.0 kann oder PCIe 3.0 SSDs gewesen.

MMn ist das alles viel zu teuer; selbst mit der GPU um über 2000,- hätte man das ganze ohne Leistungsverlust deutlich günstiger machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAmazone
DerAmazone schrieb:
Ja wie gesagt. Ich kenne mich 0 aus und habe mir einfach Hardware gekauft.

Und genau deswegen wie schon oft gesagt VORHER fragen.

Eine schicke Analogie dazu:

Stell dir vor du kauft dir ein Auto nur weil es schick ausieht. Du hast keine Ahnung von Leistung oder Ausstattung und schon gar nicht wie man es wartet oder überhaupt fährt.
Man macht vorher die Fahrschule und kauft dann erst ein Auto!
 
DerAmazone schrieb:
Ich kenne mich 0 aus und habe mir einfach Hardware gekauft.
herzlichen glückwunsch.

jetzt mal ganz ehrlich: warum fragt man dann nicht vor dem kauf?
 
Deathangel008 schrieb:
herzlichen glückwunsch.

jetzt mal ganz ehrlich: warum fragt man dann nicht vor dem kauf?
Weil wegen Pommes… also langsam reicht es mit wieso fragt man nicht vor dem Kauf..

dann sagt mir einfach was ich verbessern kann und ich kaufe Hardware. Es ist ein teuerer PC ja.. ich kann’s mir leisten ohne den Pfennig zwei mal zu drehen.

deswegen bitte ab jetzt nicht mit den Fingern auf mich zeigen sondern eher Tipps geben, lasst bitte eure Alltags Frust bei euren Boxsäcken nieder..
Ergänzung ()

hier ein Bild der Hardware
B27E5714-024F-4CD7-8564-43052AF24EA9.jpeg
 
DerAmazone schrieb:
also langsam reicht es mit wieso fragt man nicht vor dem Kauf..
Weil diese Aktion nonsens ist. Das ist eine Weisheit aus dem Alltag.

Bei solch einer Einstellung fällt es wohl schwer noch zu helfen, egal ob es wegen des "Wollens" ist oder weil man wegen sowas keine unnötige Rücksendung unterstützen will die wir alle in den Produkten bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und JollyRoger2408
@DerAmazone
behalte die Komponenten; der PC wird damit gut funktionieren
Da du schreibst ...
DerAmazone schrieb:
Es ist ein teuerer PC ja.. ich kann’s mir leisten ohne den Pfennig zwei mal zu drehen.
... ist es wohl auch egal, dass man die gleiche Leistung auch günstiger bekommen hätte.
Viel Spaß mit dem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und Novocain
@DerAmazone:
ja, echt lästig wenn man absolut unüberlegt handelt und das dann so gesagt bekommt:rolleyes:

die PCIe4.0-SSDs kannst mit dem 10900K nicht voll ausfahren. keine ahnung ob das XII Hero mit ner Rocket Lake-CPU grundsätzlich 4.0 unterstützt.

warum man wenn die optik offensichtlich sehr wichtig ist ne MSI-graka in ein system steckt in dem sonst das meiste von ASUS ist erschließt sich mir nicht.

der beste tipp: nächstes mal vor dem kauf fragen:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Novocain
Bau den Kasten zusammen und gut ist. Alles andere hätte man vorher klären können. Viel Spaß mit dem neuen System ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und coasterblog
@DerAmazone

Da du das ganze ja noch nicht zusammengebaut hast und alles noch Original verpackt ist, ist das alles halb so schlimm wie hier getan wird. Hast ja noch die Möglichkeit das ganze zurückzuschicken.

Du kannst dich im großen und ganzen noch Entscheiden welche Plattform du haben möchtest:
AMD oder Intel.

Wie oben schon angesprochen wurde hat das ASUS ROG Maximus XII Hero kein PCIe 4.0 da das Mainboard den alten Z490 Chipsatz verbaut hat. Hier gibt es inzwischen einen Nachfolger Z590.

Ich persönlich würde bei dem Budget mir die folgenden 3 Mainboards anschauen.

MSI MEG Z590 Unify
GIGABYTE Z590 AORUS Master
ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WIFI

Asus hat zur Zeit auch noch eine Cashback Aktion.

Wenn du PCIe 4.0 haben möchtest vergiss das ASUS ROG Maximus XII Hero und den 10900k.
Fakt ist das Mainboard musst zurückschicken. Wenn du an der Cashback Aktion teilnehmen willst musst halt auch den Intel Core i9-11900K zurückschicken sofern du die CPU nicht von einem Teilnehmenden Händler gekauft hast. Kannst immerhin 95€ sparen.
Beachte die Anschlüsse von den Mainboards etc.

Bedenke aber auch hier das der Z590 Chipsatz der limitierende Faktor ist (PCIe 4.0)

Netzteil für 350€? Da erwarte ich schon einiges. 1000W ist genug und in der Preisregion erwarte ich dann doch schon eher 80 PLUS Titanium und kein Platinum. Ich würde dann noch 30€ drauflegen und folgendes kaufen: Seasonic Prime Ultra Titanium 1000W ATX 2.4 (SSR-1000TR) bekomme dann immerhin 12 Jahre Garantie etc.

RAM:
Du hast folgenden Speicher rausgesucht: Corsair Dominator Platinum RGB 64GB (16GB x 4) 3600MHz CMT64GX4M4K3600C16. Keine Ahnung was du dafür bezahlt hast aber laut Geizhals 900€+
Das ist auch wenn du das Geld dafür hast einfach nicht Wert.
Eine RAM Vollbestückung kann man machen ist aber eher suboptimal. Um Probleme aus dem Weg zu gehen setze lieber auf 2 Module:

Ich würde dir folgendes empfehlen wenn du warten kannst:
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K32G36C16U4BL) ca. 450€


Ich schreibe später ein wenig mehr dazu wenn ich mehr Zeit habe. Warum eigentlich keine AMD Plattform?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Paradox.13te schrieb:
hat das ASUS ROG Maximus XII Hero kein PCIe 4.0 da das Mainboard den alten Z490 Chipsatz verbaut hat. Hier gibt es inzwischen einen Nachfolger Z590.
der chipsatz an sich kann so oder so nur 3.0. zumindest bei MSI und Gigabyte unterstützen viele Z490-bretter mit ner Rocket Lake-CPU 4.0 an einem oder zwei x16- und einem M.2-slot. bei ASUS steht da leider absolut nichts zu.

Ich würde dann noch 30€ drauflegen und folgendes kaufen: Seasonic Prime Ultra Titanium 1000W ATX 2.4 (SSR-1000TR)
warum sollte man 380€ für das Prime Ultra Titanium 1000W ausgeben wenn man das neuere Prime TX-1000 für unter 290€ kriegt?
für "scheiss auf geld/vernunft, nur das beste ist gut genug" das AX1600i.

den optischen aspekt des ROG Thor kann man hier tatsächlich vernachlässigen, das NT verschwindet bei dem gehäuse ja auf der rückseite.

der RAM ist brutal überteuert, sieht aber gut aus. da macht der Ballistix keinen stich gegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
warum sollte man 380€ für das Prime Ultra Titanium 1000W ausgeben wenn man das neuere Prime TX-1000 für unter 290€ kriegt?

Laut Cybenetics Labs ist der durchschnittliche Schallpegel höher beim Prime TX-1000 gegenüber dem SSR-1000TR. Da man sowieso andere Komponenten hören wird, könnte man ,wie du schon geschrieben hast auch das TX nehmen und Geld sparen.
 
Zurück
Oben