Gaming und Arbeitsrechner für Max. 2000€

Pramsen

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich soll für einen Freund einen Gaming PC zusammenstellen.
Der Preis sollte die 2.000€ nicht überschreiten wobei aber eine Grafikkarte schon vorhanden ist.
Es ist eine GTX 7780TI Phantom.

Der Rechner wird Hauptsächlich zum zocken hergenommen. Aber auch zum Arbeiten mit wohl recht hardware hungrigen Programmen. (z.B Autocad)
Anbei mal was ich mir bis jetzt rausgesucht habe für ~ 1.300€.

1 x Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75930K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB (2x 8GB), DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x Gigabyte GA-X99-UD3
1 x Nanoxia Deep Silence 6 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x NZXT Kraken X61
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 800W ATX 2.4 (E10-CM-800W/BN237)

den 5930K hab ich wegen den aufwendigen Programmen gewählt da dieser dem 4790K in Programmen ja etwas überlegen sein soll. Dazu natürlich pasen DDR4-Ram. Nachdem der DDR3-RAM von Crucial ja so in den Himmel gelobt worden ist, und der neue DDR4 in Tests auch gut abgeschnitten hat habe ich zu diesem gegriffen. Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher. Das Deep SIlence weil es gedämmt ist was es sein sollte und auch recht gut sein soll.
Bei der Wakü war ich mir auch nicht sicher aber was ich gehört habe soll das Kraken X61 ziemlich gut sein. Wenn nicht- bitte verbesserungsvorschläge.
Und ich denke 800 Watt sind sowieso viel mehr als benötigt, aber wenn das Budget da ist warum nicht. Man weiß ja nie wann und gegen was die 780TI mal getauscht wird.

Noch kurz ein paar Vorgaben:

-Schallgedämmt
-Wakü für die CPU
-Big Tower währe gut

Vielen Dank für eure Unterstützung und soory wenn ich was vergessen habe :)

Viele Grüße

Ich würde, um das Quadchannel-Interface auszunutzen, evtl ein Ram-Kit aus 4 Riegeln nehmen.
BigTower kann ich immer wieder nur das Fractal Design ArcXL empfehlen :love: ; es gibt aber bestimmt noch andere gute BigTower.
Z.B. mal einen Blick aufs Corsair 780T werfen....

Tut mir leid ich bin mir nicht ganz sicher. Aber er hat bloß gesagt dass er Hardware hungrige Programme regelmäßig her nimmt und dieses als Beispiel genannt. Er benutzt wohl auch noch andere. Also kann der 5930K wohl nicht schaden. Oder?
Ich denke mal dass selbst wenn die Programme nicht so hardware hungrig sein sollten, ein 2011 Sockel bei dem Budget die bessere Wahl ist.

EDIT: Rentiert es sich überhaupt eine 780TI Phantom noch mit einer Wakü auszustatten? Wer weiß wann die ersetzt wird. Und richtig heiß wird sie jetzt nun auch nicht.

Ich denke mal dass selbst wenn die Programme nicht so hardware hungrig sein sollten, ein 2011 Sockel bei dem Budget die bessere Wahl ist.
Wenn er sein Geld verbrennen will....ich meine ich kaufe mir doch auch keinen Porsche, wenn ich im Dschungel lebe und nie schneller als 120 fahren kann.
Da bin ich mit einem Geländewagen für die Hälfe des Geldes besser dran.

BigTower kann ich immer wieder nur das Fractal Design ArcXL empfehlen ; es gibt aber bestimmt noch andere gute BigTower.
Z.B. mal einen Blick aufs Corsair 780T werfen....
Hatte auch zuerst dass 780T im Sinne aber es soll leider auf jedenfall gedämmt sein.

EDIT: Rentiert es sich überhaupt eine 780TI Phantom noch mit einer Wakü auszustatten? Wer weiß wann die ersetzt wird. Und richtig heiß wird sie jetzt nun auch nicht.
Wenn würde ich die Karte gleich verkaufen, solange man noch halbwegs was dafür bekommt und bei Caseking eine GTX 980 mit Wakü kaufen.

Wenn er sein Geld verbrennen will...

Naja so würd ich es jetzt nicht bezeichnen. Ich meine ein 5930K wird In Spielen auch nicht sonderlich schlechter abschneiden als ein 4790K.
Und der Sockel 2011 ist definitiv Zukunftssicherer als der 1050 Sockel würde ICH behaupten

Wenn würde ich die Karte gleich verkaufen, solange man noch halbwegs was dafür bekommt und bei Caseking eine GTX 980 mit Wakü kaufen.

Das währe allerdings eine gute Option....

Bischen übertrieben.

Also bei Arbeitsrechnern bitte die Programme nennen. Für AutoCAD von Autodesk braucht man einen 3.0 GHz 4Core und viel Ram und fertig.
Zumindest wenn man nur sachen konstruieren will, versieht man die noch mit Texturen oder macht auf seinem PC auch noch auf FEM-Schätzungen dann hilft natürlich auch ein höherer Takt. Ohne Simulation und Texturen reicht sogar ein i3.

Leistung kauft man für JETZT nicht für in 1 Mio Jahren. Um Leistung auf vorrat zu kaufen, ist Hardware viel, viel zu teuer und zu schnell veraltet. Der Rechner wird in spätestens 12 Monaten keine 2000, sondern nur noch 1000€ wert sein. Abgesehen von Audio, Wakü und Gehäusen ist PC Hardware Geldverbrennung hoch zehn, bei der man nach Bedarf kaufen sollte.

Achja, den Tipp mit Caseking bitte ignorieren. Selbst umbauen spart 100€.

Und ich denke 800 Watt sind sowieso viel mehr als benötigt, aber wenn das Budget da ist warum nicht. Man weiß ja nie wann und gegen was die 780TI mal getauscht wird.

Da würden wohl selbst fast 3x 780Ti reinpassen...

Und es gibt immernoch PCIe Spezifikationen, in deren Limit sich die Grafikkarten bewegen werden. Ausnahmemodelle (100 Stück Mars IV mit 2x8Pin und 1x6Pin (?) oder ähnliche Modelle) oder so mal ausgenommen. Und selbst da sind 800W zu viel.

450W+- und fertig.
Von mir aus auch 500W, aber das ist auch schon übertrieben viel imo.

PS: Wenn du viel RAM brauchst, dann lieber mehr RAM anstatt für 16GB 2400er 20-30€ mehr auszugeben als für 2133er bspw..

Zuletzt bearbeitet:
Achja, den Tipp mit Caseking bitte ignorieren. Selbst umbauen spart 100€.
Da ich aber noch nie eine Wakü auf eine Graka gebaut habe geb ich lieber 100€ Mehr aus und mach sie nich kaputt. Ausser es ist natürlich super einfach. Und er benutzt ja die Programme heute und nicht erst in der Zukunft. Aber ich frag nochmal was für Programme es genau sind und schreib sie nochmal

Wenn du magst, bastel ich dir mal ein passendes Waküsystem zusammen. Dazu muss aber erst das Gehäuse feststehen.

Das währe super :love: Ich denke wenn niemand einen besseren Vorschlag macht wird es dass Deep Silence 6. Muss es natürlich noch von meinem Freund absegnen lassen.

Bei dem Budget würd ich auch schon Sockel 2011 nehmen :)

Ne, lieber ein runderes Gesamtpaket mit Wakü und gutem Sound.

Apropro... welche Lautsprecher und Kopfhörer hat dein Kumpel?
Ergänzung ()

Hast du mal einen Link zu dem Gehäuse?

eigentlich nichts besonderes. Ich denke Onboard Sound ist ausreichend. Ein Headset und ich glaube billige PC Lautsprecher.

Zurück
Oben