Gaming und Bildbearbeitung - Ich bitte um Kaufberatung

Zeitenrad

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich bin nun gut eine Woche im Netz und auch hier zur Orientierung sehr gerne unterwegs, las den "Leitfaden für eine Zusammenstellung" durch, und habe mir auch schon verschiedene Tutorials zum Thema "PC selber zusammenbauen" angeschaut. Mittlerweile bin ich zum Schluss gekommen, dass ich nun doch in ein möglichst optimal zusammengestelltes Fertig-System investieren möchte. Auch wenn oft der mittlerweile oft gelesene Vergleich mit dem Lego-Baukasten herangetragen wird, schrecke ich immer noch vor möglich auftretenden Komplikationen zurück, die u.a. schon beim ersten Berühren der Bauteile auftreten können (elektrostatische Aufladung) bis hin zu den Treiberinstallationen der jeweiligen Bauteile usw, usw.

Ich fand den Gedanke Anfangs doch sehr reizvoll, meinen Wunsch-Gaming PC zusammenzuschrauben, nicht zuletzt wegen dem dadurch ersparten Geld. Ich kann auch sehr gut nachvollziehen, dass ein selbstgebauter PC viel Spaß und Erfahrung bringt und ganz schnell zu einem Hobby wird. Letztendlich bezahle ich doch lieber einen erfahrenen Fachmann, der mir die Wunschkomponenten gewissenhaft zusammenbaut und das fertige System vor der Auslieferung auch eingehend überprüft, so wie es bei manchen Anbietern im Netz angepriesen wird.

Mir fehlt es zudem auch einfach an erforderlichen Hintergrundwissen wie und warum z.B. ein Bauteil vom anderen Bauteil positiv oder negativ auf die Leistungswerte beeinflusst wird, Welches Netzteil zu empfehlen ist oder einfach nur Schrott ist, welcher Prozessorlüfter für welchen Leistungsgrad drauf sein muss, und was beim übertakten überhaupt vor sich geht und wie man das gefahrlos bewerkstelligt oder ob das überhaupt sein muss. Kurzum mit gefährlichem Halbwissen und nervös zittrigen Händen möchte ich mich nicht an diese nicht ganz anspruchslose Arbeit machen und wähle deshalb diesen für mich einfacheren Weg.

ich habe mir Anfang letzten Jahres bei einem Elektronik-Markt hauptsächlich für die Bildbearbeitung einen Medion-Microstar PRO 5230 I5-4460/8 566 mit einem i5-4460 Prozessor, einer GTX750Ti Graka und 8GB RAM zugelegt und war der Meinung, dass mir das für Photoshop (ich arbeite viel mit Ebenentechnik) dicke reicht. Da ich auch leidenschaftlich gerne Zocke hatte ich mir auch gleich das frisch herausgekommene Cities Skylines installiert und merkte schon bald, dass es mit dem vermeintlichen Leistungspotenzial die Luft ganz schnell dünne wird. Die Arbeitsprozesse bei der Bildbearbeitung laufen teilweise sehr schleppend und Cities Skylines hat schon bei 15k Einwohner ewig lange Ladezeiten. Das dieser PC kein Gamer ist, war mir beim Kauf zwar klar, leider war ich bei dieser voreiligen Kaufentscheidung viel zu Genügsam und auch unwissend.

Nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass ich mit einer Xbox one hin und wieder am daddeln bin, die Nachteile einer Konsole gegenüber eines PCs nerven mich aber bisweilen ziemlich: Patches und updates einiger Spiele dauern in der Regel länger, wenig bis keine Mods usw. nicht zuletzt die geringere Auswahl an Spielen generell...

Genug der vielen Worte (sorry, dass ich so ausschweifend geworden bin), ich komme jetzt zum Kern dieses Threads:

Mein Spielprofil: Hauptsächlich Simulationen (bin momentan sehr von Planet Coaster angefixt), wie schon erwähnt Cities Skylines, LS17, aber auch sehr gerne Rennsimulation wie F1-2016 oder Project Cars.
Gerne auch GTA5, Fallout4 - das alles hätte ich gerne auf Ultra :))

Auf dem Tisch habe ich einen EIZO CS240 (Auflösung 1920 x 1200px) mit dem ich sehr zufrieden bin.

Mein Budget: Maximal EUR 1800.-

Nach kurzer Recherche hier im Forum bin ich auf einige Hardware-Versender gestoßen, die u.a. für mich interessante Fertig-Systeme anbieten. Wie gesagt, ich lasse mich hier in erster Linie von den aufgelisteten Specs beeindrucken, manch einer mag schon die Augen verschließen...

https://www.alternate.de/ALTERNATE/GAMER-PRO-V5-W10H-PC-System/html/product/1278386?tk=7&lk=7

oder

https://www.redcoon.de/B671135-Hyrican-Alpha-Gaming-5154_Gaming-Multimedia-PC#databox

Wie schätzt Ihr das Preis-Leistungsverhältnis dieser zwei Beispiele ein?

Ich habe zum Beispiel keine Ahnung, in wiefern das System erweiterbar ist, wenn 4k und HDMI3 der Standard sein wird.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Alternate, bzw. Redcoon?

Habt Ihr mir weitere Tipps und Empfehlungen für ein solides und leistungsfähiges Fertigsystem in dieser Preiskategorie?

Ich freue mich auf Eure Antworten, bis demnächst

Markus

Rüste doch den jetzigen Rechner auf.

SSD, bessere Graka und eventuell noch irgendwo ne CPU aus der Bucht geschossen und du bist wieder dabei.

Unterirdisch ist das P/L Verhältnis, war aber wie bei den meisten Komplett PCs zu befürchten !
Bei 1800€ solltest du auf jeden Fall mit einem 2011/3 Sockel System liebäugeln !
Am besten schaust du mal bei CB unter den jeweiligen Preisempfehlungen (bspw. 1500€, da bleibt dann auch genug Geld übrig um ihn zu montieren lassen, falls du das nicht selber kannst) !

P.S. Alternate hat ja auch schwer nachgelassen. In einem 1800€ PC bauen sie ein billiges Sharkoon NT ein und ne 1080 im Referenzdesign....ne ne ne

Zuletzt bearbeitet:
Falls möglich Bau eine potenteres Netzteil und eine Grafikkarte ein.
Ein komplett neuer PC wär rausgeschmissenes Geld

Moment mal... du schreibst, dass du den Kauf deines Fertig-PCs bereust, willst aber jetzt wieder zu einem Gerät greifen, das nicht auf dein Anforderungsprofil optimiert ist? o_O

Du kannst dir bei Händlern wie z.B. Alternate oder Mindfactory ein individuelles System zusammen bauen lassen. Das kostet ca. 100€ Aufpreis.

Als Hardwäre wäre folgendes zu empfehlen:
- Core i7 6700 (evtl. 6700K für +35€)
- CPU-Kühler (EKL Ben Nevis oder Cooler Master Hyper TX3 Evo)
- 16 GB DDR4-2133 RAM (2x8 GB Kit von Crucial, Corsair, G.Skill, A-DATA, Kingston)
- ATX Mainboard B150-Chipsatz, Sockel 1151 (von Gigabyte, Asus, MSI, Asrock)
- 480/500/512 GB SSD (Samsung, Sandisk, Crucial, A-DATA, Toshiba)
- 1000 bis 2000GB Festplatte (Seagate, WD, Toshiba)
- Radeon RX 480 8GB (z.B. Powercolor Red Dragon) oder gar die RX 470 8G (Sapphire Nitro+)
- 400W-Netzteil (z.B. BeQuiet Straight Power, Achtung: auf keinen Fall "Pure Power" oder gar "System Power"!)
- Gut belüfteter, schallgedämmter Midi-Tower mit Staubfiltern (z.B. Nanoxia Deep Silence 3)
- DVD-Laufwerk falls benötigt

In der Summe sollte diese Hardware ca. 1100€ kosten und sehr gut zu deinen Anforderungen passen.
Dann eben noch ca. 100€ für Zusammenbau und ca. 90€ für ein Windows 10 Home Premium

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Odysseus277 zustimmen. Lass dir den Rechner mit eigenen Komponenten bei einem Versandhändler zusammenbauen, wenn du es dir nicht zutraust.

Bei deinen Fertig-PCs ist nicht ersichtlich welches Mainboard und Netzteil verbaut wird. Also kann man davon ausgehen, dass deren Qualität ziemlich miserabel ist. Und eine 1080 halte ich bei deinen Anwendungen für ziemlich Overkill. Für Full-HD reicht eine 1070 (oder gar 1060/RX480) für eigentlich alle Anwendungen aus, zumindest bei einem 60Hz Display.

Oder eben das vorhandene System aufrüsten. Aldi-Rechner sind da aber oft beschränkt und zicken rum wenn man andere Hardware verbaut. Von daher ist das etwas riskant.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/95cc4a22157caa21f89f924dc6944c56768bfcda6e83ceb657a
Das wäre ien Idee mit dem 2011-3 Board.

Die andere wäre aufm 1151 Board basierend:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/72753022104b39743696681e50bdde71049c2044b8811c8f082

Mann könnte auch eine GTX 1080 nehmen aber das Preis Leistungs Verhältnis einer GTX 1070 ist meiner Meinung nach besser.

Für 99€ kannst du dir den dann zusammenbauen lassen.

Da du bereits negative Erfahrungen mit Fertig-Rechnern gemacht hast, bin ich überrascht, dass du dir schon wieder einen holen willst?! Es ist jetzt nicht so, dass die PC-Bauteile explodieren, wenn man sie berührt.

Meinen PC habe ich auch 01/2015 gekauft und bis auf den viel zu geringen Grafikspeicher bin ich noch top zufrieden! Also da gibt es halt dann doch die kleinen aber feinen Unterschiede ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wenn du dir absolut nicht zutraust nen rechner zusammenzubauen (ist wirklich keine wissenschaft) dann lass dir von uns ein system zusammenstellen und das dann vom händler zusammenbauen. mangelndes wissen bezüglich der einzelnen teile ist nun wahrlich kein grund für nen fertigrechner, dafür gibts ja foren wie dieses.

Um nochmal kurz den Fertigrechnern hinterherzutreten: ;)

• Die Beschreibung der Massenspeicher lautet "SSD + HDD"
  • Das Mainboard wird nicht einmal erwähnt
  • Ein 6700-NON-K-Prozessor in einem 1700€-Computer?

Wooow geht das hier fix, vielen Dank erst mal für die vielen Antworten :daumen:

Reepo schrieb:
Rüste doch den jetzigen Rechner auf.

SSD, bessere Graka und eventuell noch irgendwo ne CPU aus der Bucht geschossen und du bist wieder dabei.
Die Sache mit dem Aufrüsten gefällt mir nicht, da ich wie schon erwähnt zu wenig Ahnung von habe, welche Teile zusammen harmonieren. Ich bin in der Beziehung wirklich ein totaler Noob

Micha der erste schrieb:
Unterirdisch ist das P/L Verhältnis, war aber wie bei den meisten Komplett PCs zu befürchten !
Bei 1800€ solltest du auf jeden Fall mit einem 2011/3 Sockel System liebäugeln !
Am besten schaust du mal bei CB unter den jeweiligen Preisempfehlungen (bspw. 1500€, da bleibt dann auch genug Geld übrig um ihn zu montieren lassen, falls du das nicht selber kannst) !

P.S. Alternate hat ja auch schwer nachgelassen. In einem 1800€ PC bauen sie ein billiges Sharkoon NT ein und ne 1080 im Referenzdesign....ne ne ne
@Micha der erste, was oder wer genau ist CB? Die beiden Beispiele waren eher als Anhaltspunkt gemeint, wo die Reise hingehen soll. Ich meinte nicht "DEN WILL ICH HABEN" ;-)

"Bei 1800€ solltest du auf jeden Fall mit einem 2011/3 Sockel System liebäugeln!"

Solltest jetzt sehen wie ich guck...

Fujiyama schrieb:
Falls möglich Bau eine potenteres Netzteil und eine Grafikkarte ein.
Ein komplett neuer PC wär rausgeschmissenes Geld
Ich will doch bauen lassen :(

Odysseus277 schrieb:
Moment mal... du schreibst, dass du den Kauf deines Fertig-PCs bereust, willst aber jetzt wieder zu einem Gerät greifen, das nicht auf dein Anforderungsprofil optimiert ist? o_O

Du kannst dir bei Händlern wie z.B. Alternate oder Mindfactory ein individuelles System zusammen bauen lassen. Das kostet ca. 100€ Aufpreis.

Als Hardwäre wäre folgendes zu empfehlen:
- Core i7 6700 (evtl. 6700K für +35€)
- CPU-Kühler (EKL Ben Nevis oder Cooler Master Hyper TX3 Evo)
- 16 GB DDR4-2133 RAM (2x8 GB Kit von Crucial, Corsair, G.Skill, A-DATA, Kingston)
- ATX Mainboard B150-Chipsatz, Sockel 1151 (von Gigabyte, Asus, MSI, Asrock)
- 480/500/512 GB SSD (Samsung, Sandisk, Crucial, A-DATA, Toshiba)
- 1000 bis 2000GB Festplatte (Seagate, WD, Toshiba)
- Radeon RX 480 8GB (z.B. Powercolor Red Dragon) oder gar die RX 470 8G (Sapphire Nitro+)
- 400W-Netzteil (z.B. BeQuiet Straight Power, Achtung: auf keinen Fall "Pure Power" oder gar "System Power"!)
- Gut belüfteter, schallgedämmter Midi-Tower mit Staubfiltern (z.B. Nanoxia Deep Silence 3)
- DVD-Laufwerk falls benötigt

In der Summe sollte diese Hardware ca. 1100€ kosten und sehr gut zu deinen Anforderungen passen.
Dann eben noch ca. 100€ für Zusammenbau und ca. 90€ für ein Windows 10 Home Premium

Entschuldige bitte, dass es etwas unklar rüber kam. Ich schrieb, dass einige Hardware Händler unter anderem für mich interessante Fertig-Systeme anbieten, was nicht heißen soll, dass ich diese auch bevorzuge. Die Auflistung vom Alternate-Rechner gefiel mir ehrlich gesagt schon, war aber auch zugleich skeptisch, da viele Teile gar nicht erwähnt werden. Deshalb bin ich ja auch hier :-) Deine Empfehlung schaue ich mir gleich mal näher an vielen Dank dafür, allerdings würde ich mir schon gerne eine 1080 gönnen im Hinblick auf die nächsten zwei drei Jahre. Ist das jetzt unvernünftig?

@BeedMainc Danke, ich kram mal den Taschenrechner raus

Klonkey schrieb:
Da muss ich Odysseus277 zustimmen. Lass dir den Rechner mit eigenen Komponenten bei einem Versandhändler zusammenbauen, wenn du es dir nicht zutraust.

Bei deinen Fertig-PCs ist nicht ersichtlich welches Mainboard und Netzteil verbaut wird. Also kann man davon ausgehen, dass deren Qualität ziemlich miserabel ist. Und eine 1080 halte ich bei deinen Anwendungen für ziemlich Overkill. Für Full-HD reicht eine 1070 (oder gar 1060/RX480) für eigentlich alle Anwendungen aus, zumindest bei einem 60Hz Display.

Oder eben das vorhandene System aufrüsten. Aldi-Rechner sind da aber oft beschränkt und zicken rum wenn man andere Hardware verbaut. Von daher ist das etwas riskant.

Da gebe ich Dir absolut Recht, Mainboard? Lüfter? Netzteil? Keine Ahnung. Ja, die Sache mit dem Aufrüsten mag ich gar nicht, #neverchangearunningsystem

Sturmflut92 schrieb:
Da du bereits negative Erfahrungen mit Fertig-Rechnern gemacht hast, bin ich überrascht, dass du dir schon wieder einen holen willst?! Es ist jetzt nicht so, dass die PC-Bauteile explodieren, wenn man sie berührt.

Meinen PC habe ich auch 01/2015 gekauft und bis auf den viel zu geringen Grafikspeicher bin ich noch top zufrieden! Also da gibt es halt dann doch die kleinen aber feinen Unterschiede ;)

Danke, meine Antwort siehe oben bei Odysseus277 wie gesagt, ich hatte da etwas unüberlegt zugegriffen

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wenn du dir absolut nicht zutraust nen rechner zusammenzubauen (ist wirklich keine wissenschaft) dann lass dir von uns ein system zusammenstellen und das dann vom händler zusammenbauen. mangelndes wissen bezüglich der einzelnen teile ist nun wahrlich kein grund für nen fertigrechner, dafür gibts ja foren wie dieses.

Danke für die Ermutigung aber ich hab dafür echt keinen Nerv. Es geht nicht um das zusammenstecken, einen Schraubenzieher richtig herumdrehen kann ich zudem auch. Ich hab nur Bange vor dem Teufel, der im Detail sitzt. (plötzlicher Bluescreen, ewig lange Fehlersuche usw. hatte ich alles schon mal.

AugustusOne schrieb:
Um nochmal kurz den Fertigrechnern hinterherzutreten: ;)

• Die Beschreibung der Massenspeicher lautet "SSD + HDD"
  • Das Mainboard wird nicht einmal erwähnt
  • Ein 6700-NON-K-Prozessor in einem 1700€-Computer?

Ja, ist schon richtig, ich habe mir schon gedacht, dass mein Link hier ein mittleres Entsetzen auslöst :evillol:

Trotzdem freue ich mich auf so eine rege Beteiligung, freue mich auf weitere Empfehlungen

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
naja, vor bluescreens bist du auch mit nem fertigrechner nicht sicher. auch kein argument. wenn du keinen bock darauf hast die kiste zusammenzubauen ist das ja in ordnung, aber versuche doch nicht argumente für nen fertigrechner zu erfinden:D

Die Konfiguration von BeedManic kannst direkt übernehmen. Evtl. die günstigere Crucial MX300 525GB als SSD, den Leistungsunterschied wirst du nicht merken. Falls du noch mehr Speicher brauchst pack noch ne 1-2TB HDD mit rein.

Bei der Grafikkarte hast du die Wahl. Aber eine GTX1080 ist den hohen Aufpreis gegenüber einer 1070 nicht wert. Dann lieber das Geld sparen und in 2-3 Jahren ne neue reinstecken (Das schaffst sogar du! :D).

Übertakten fällt dann vermutlich eh aus? Wenn du den Rechner nicht zusammenbauen willst, würde ich da auf jeden Fall auch die Finger weg lassen. Auch ein System mit 2011-3 lohnt ohne OC wirklich nicht.

Zum Beispiel Mindfactory bietet eine vollständige Montage inklusive Funktionstest für etwa 100€ (richtig?) an.

Wenn man das in dein Budget einrechnet, dürfte man immer noch einen deutlich besseren - vor allem besser abgestimmten - Rechner bekommen als mit einem Fertigrechner von Redcoon.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
naja, vor bluescreens bist du auch mit nem fertigrechner nicht sicher. auch kein argument. wenn du keinen bock darauf hast die kiste zusammenzubauen ist das ja in ordnung, aber versuche doch nicht argumente für nen fertigrechner zu erfinden:D

Bluescreen infolge von was weiß ich noobiger, vermeidbarer Fehler während des Zusammenbaus. Kein Bock ist nicht ganz richtig, eher Magengrummeln. Die Argumente entstammen hauptsächlich aus Unwissenheit
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:

Bluescreen infolge von was weiß ich noobiger, vermeidbarer Fehler während des Zusammenbaus. Kein Bock ist nicht ganz richtig, eher Magengrummeln. Die Argumente entstammen hauptsächlich aus Unwissenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Idee um dir deine Angst vor dem zusammenbauen zu nehmen. Nimm doch einfach mal dein jetztiges System komplett auseinander und bau es wieder zusammen und dann installier Windows neu. Wenn das klappt weißt du wie man einen Rechner selbst zusammenbaut. Ob die Kabelführung schön ist usw. ist erwatmal irrelevant, hauptsache die Kiste läuft erstmal.
Mal nur so ne Idee.;)

Du bist hier in einem Forum wo das Zusammenstellen selbstverständlich ist und du wirst hier absolut niemanden finden der dir einen solch teuren fertig PC empfehlen würde.

Zuletzt bearbeitet:
BeedManic schrieb:

Die Zusammenstellung finde ich schon mal überzeugend, auch preislich! ich habe mal die GTX1070, 32GB RAM (kommt vor allem der Bildbearbeitung entgegen) und eine zusätzliche 2TB HDD ausgewählt.
Wie lange dauert eigentlich im Durchschnitt der Zusammenbau inklusive Lieferung bei Mindfactory?
Ergänzung ()

Inspektor Eichi schrieb:
Noch ne Idee um dir deine Angst vor dem zusammenbauen zu nehmen. Nimm doch einfach mal dein jetztiges System komplett auseinander und bau es wieder zusammen und dann installier Windows neu. Wenn das klappt weißt du wie man einen Rechner selbst zusammenbaut. Ob die Kabelführung schön ist usw. ist erwatmal irrelevant, hauptsache die Kiste läuft erstmal.
Mal nur so ne Idee.;)

Ojeh, das kann ich knicken, ich brauche meinen derzeitigen PC beruflich, daher ist es auch sinnvoll einen 2. PC anzuschaffen. Danke Dir für die Idee :)

@ TE:
bei der graka lieber die Gainward Phoenix (Golden Sample) nehmen, hat den gleichen kühler wie die Palit (Super) JetStream, aber 3 statt 2 jahre garantie. CPU-kühler würde ich hier eher den be quiet! Pure Rock nehmen.

Zurück
Oben