Gaming und Bildbearbeitung in einem Monitor?

t0bistr

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe mir innerhalb der letzten Tage u. a. mit der Hilfe dieses Forums einen neuen PC für Gaming und Bildbearbeitung zusammengestellt. Die Einzelteile werde ich demnächst bestellen und könnten hier eingesehen werden: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-fuer-bildbearbeitung-und-gaming-preis-leistung.1941326/ (ganz unten auf der Seite hab ich meine aktuelle Konfiguration vorgestellt).

Bzgl. des Monitors stehe ich jetzt allerdings noch voll auf dem Schlauch. Ich hätte fürs Gaming nämlich gerne ("mindestens") einen 27" WQHD 144 Hz Monitor, der Nvidia G-Sync unterstützt. Für die Bildbearbeitung mit Photoshop CC, Lightroom und Camera Raw wären auf der anderen Seite mind. 27", 4k-Auflösung und >99% Farbwiedergabe angedacht gewesen.

Habt ihr Vorschläge? Gibt es in der Hinsicht die "eierlegende Wollmilchsau", die man z. B. unter 1000 Euro bekommen kann? Oder bin ich gezwungen, mir für das optimale Ergebnis zwei Monitore anzuschaffen? "Braucht" man abgesehen von Shootern wie z. B. CS:GO überhaupt mehr als 60fps?

Ich bin gerne bereit, auch mal etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, sofern dann wirklich alles passt.

Falls ihr mehr Infos braucht, also z. B. was ich alles zocken will usw., schaut bitte oben im Link nach. Hab da die Fragen bereits beantwortet. Vielen Dank im Voraus!
 
Ich empfehle diesen hier: ASUS XG27UQ

Hier der Test

Habe ihn selbst seit einem Monat hier stehen. Bild und Ausleuchtung einfach Top. Der erste Monitor, der meine hohen Ansprüche zur vollen Zufriedenheit erfüllt.
 
SPEX schrieb:
Ich empfehle diesen hier: ASUS XG27UQ

Vielen Dank für deine Antwort! Der Bildschirm sieht schon mal sehr nice aus (soweit ICH das überhaupt beurteilen kann)!

In Sachen Bildbearbeitung würde ich natürlich am liebsten in Richtung EIZO gehen. Aber da frag ich mich einfach ob die auch fürs Gaming genug geeignet wären.

Bei dem Asus könnte ich doch für die Bildbearbeitung die 4k Auflösung ausreizen, aber beim gaming WQHD Settings verwenden, richtig? Oder bring ich da grade vollkommen was durcheinander? 😅
 
Ich stand vor 3 Jahren vor einer ähnlichen Situation. 2 Monitore oder einen richtigen. Hatte mir dann eine Eizo Foris Fs 2735, 27 Zoll, Ips, 1 ms, 144 Hz, Wqhd, AMD freesync. 5 Jahre Garantie. War für mich die Eierlegende Wollmilchsau, wenn auch nicht ganz billig. Es gab zu den Zeitpunkt einen Asus mit dem gleich Panel, allerdings waren dort 2-4 Pixelfehler möglich und nur 3 Jahre Garantie.
WQHD finde ich war und ist immer noch der beste Mittelweg zwischen Größe, Bildschärfe und benötigte Grafikkarten Leistung. Das könnte sich evtl mit den nächsten Generationen von AMD und nvidia ändern, denke aber erst ernsthaft das die übernächste Generation 4k flüssig befeuern kann. Bei CS:go wirds gehen, aber bei aktuelleren Titeln wie Bf V, den neuen Call of Duty usw wird eng, bzw du musst mit den Details runter.

Edit: der verlinkte Asus klingt von den Daten her sehr gut.
Hab den Test überflogen, bis auf den Stromverbrauch ist das jetzt die Eierlegende Wollmilchsau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch für deine Antwort! Kann mir jemand sagen, wie relevant es ist, fürs gaming mehr als 60 Hz zu haben? Sieht man in games wie RPGs (Skyrim, Witcher z. B.) denn überhaupt einen Unterschied zwischen 60 und 144 Hz? Oder kommt dieser Unterschied nur bei Online-Shootern wie z. B. CSGO zum Tragen?

Selbiges gilt für Nvidia G-Sync. Würdet ihr mir dringend dazu raten, einen G-Sync-fähigen Monitor zu nehmen oder könnte man da auch eher drauf verzichten?

Die beiden Aspekte muss ich für meine Entscheidung unbedingt wissen. Werde mich dann nämlich entscheiden, ob ich z. B. nen 32" 4k 60 Hz Eizo nehme oder z. B. den bereits oben geposteten Asus.

Thx schonmal!
 
Also ich spiele des öfteren in WQHD Auflösung mit dem Asus, da die RTX2080 ab und zu nicht genug Leistung bringt (hohe Details). Ist also überhaupt kein Problem.
Was Bildbearbeitung angeht, ist der Monitor auch Top, da er einen sehr guten Farbraum hat. (steht alles im verlinkten Test)
Zitat aus dem Testfazit: "Ungewöhnlich insbesondere für einen Gaming-Bildschirm ist außerdem, dass der Proband auch bei der Farbreinheit ein gutes Ergebnis erzielen kann. Somit sind auch beste Voraussetzungen für die EBV im sRGB-Farbraum gegeben. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Asus unterstützt Adaptive Sync ,Ergo kann man (mittelerweile) auch eine nVidia damit nutzen und braucht nicht zwingend G -Sync.
Ich persönlich mochte mittlerweile nicht mehr auf Freesync und 144 Hz verzichten. Gerade in Onlinegefechten beim schnellen umdrehen merkt man... das man nix merkt ;p
Einem guten Freund hab ich auch ein neuen Pc Unterbau verpasst, aber die Verbindung mit einer Betagten 970 er und einem 60 Hz Monitor macht das ganze etwas schwammiger , ruckeliger ( BF4, 1 und V) bei Stategie oder Rollenspielen spielt es aber keine Rolle.
 
Ich bin nicht tief genug in der Bildbearbeitung um beurteilen zu können, ob der LG 38WN95C mit 98% P3 (D65) Farbabdeckung genug für deine Ansprüche ist, aber mit 144hz, Gsync Compatibility (kein Lüfter), UWQHD+, Thunderbolt 3, 38" und Nano IPS ist er der Monitor, der meiner Meinung nach am ehesten an die Wollmichsau heran kommt. Vorausgesetzt du kannst auf das auf Q2 angesetzte Release warten. Ansonsten wäre der von den Specs etwas schwächere, aber bereits erhältliche, Vorgänger mit 99% sRGB Abdeckung aber nur 75hz vielleicht auch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher ist tatsächlich der XG27UQ von ASUS mein Favorit. Scheint Gaming und Bildbearbeitung wohl tatsächlich am besten zu vereinen. Manche sagen, dass 27" für 4k zu "klein" ist. Andere wiederum sagen, dass 32" zum Zocken zu groß sind.

Letztendlich werd ich wohl einen Kompromiss eingehen müssen...

Wenn die Bildwiederholungsrate für mich eher nicht ausschlaggebend ist, da ich eher keine Shooter zocke, würdet ihr trotzdem zu dem o. g. ASUS greifen oder euch lieber bei EIZO umschauen? EIZO würde halt wiederum nicht G-Sync unterstüzen, wovon ich wenig bis keine Ahnung habe.

Habe einfach "Angst", dass der ASUS i. S. Bildbearbeitung nicht zu 100% zufriedenstellend sein wird und ich mich in ein paar Jahren über den Kauf ärgern könnte. Aber das ist wohl jammern auf ganz hohem Niveau.

Ich hoffe, ihr versteht mich trotzdem, da es ja um nicht grade wenig Geld geht. =)

Ragemoody schrieb:
Ich bin nicht tief genug in der Bildbearbeitung um beurteilen zu können, ob der LG 38WN95C mit 98% P3 (D65) Farbabdeckung genug für deine Ansprüche ist, aber mit 144hz, Gsync Compatibility (kein Lüfter), UWQHD+, Thunderbolt 3, 38" und Nano IPS ist er der Monitor, der meiner Meinung nach am ehesten an die Wollmichsau heran kommt. Vorausgesetzt du kannst auf das auf Q2 angesetzte Release warten. Ansonsten wäre der von den Specs etwas schwächere, aber bereits erhältliche, Vorgänger mit 99% sRGB Abdeckung aber nur 75hz vielleicht auch etwas.
Die 38" und insgesamt das Format sagen mir hier leider weniger zu. Für Bildbearbeitung evtl. ziemlich geil. Aber da drauf zu zocken kann ich mir persönlich eher weniger vorstellen. Danke aber trotzdem für deinen Vorschlag!

Grüße =)
 
Zurück
Oben