Gaming und mITX

GuMa

Cadet 1st Year
hallo, wollte fragen ob ich ohne bedenken so bestellen kann?! zu 70% surfen rest ist spiele/filme... spiele ab und zu 2 bis 4 stunden (men of war/und bald battlefield 3) ! muss ich für mein system auch extra lüfter verbauen oder reicht der frontlüfter + cpu + gpu lüfter? aus damit mir mein rechner früher oder später nicht abraucht?! danke...

lian li q11
i5 2400
ASRock 1155 H67M
8gb ram
2TB Samsung EcoGreen F4
128gb ssd crucial m4
480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
Antec Multimedia Station Elite
Enermax T.B.Silence 140x140x25mm
vielleicht noch ein cpu lüfter ?!

Das sollte schon klappen. Wo wolltest du überhaupt noch zusätzliche Lüfter montieren bei diesem kleinen Gehäuse!? ;)
Vergiss nicht das Netzteil hat auch noch ein Lüfter, sind es also schon vier. (Sehr) niedrige Temperaturen erreichst du sowieso nicht, für einen stabilen Betrieb ist das auch nicht nötig.

Hier noch ein Forumposting von einem User bezüglich Temps beim Lian Li PC-Q11, allerdings in englisch: http://www.tomshardware.com/forum/296659-28-with-lian-problem-cooling

Die Zusammenstellung sollte schon passen. Ich habe das PC-Q08 und ein wenig stärkere Hardware drin und die Temperaturen bleiben im Rahmen (aber eben nicht wirklich niedrig).
Als CPU-Kühler habe ich einen Prolimatech Samuel 17 verbaut und der hält meinen i7 zuverlässig unter 50° bei Volllast.

Also fangen wir mal an das ganze zu zerflücken:

1. Ins Gehäuse passen nur mITX und mDTX-Boards. Du hast aber ein mikro-ATX-Board ausgewählt. Das ist prinzipiell möglich, bedarf aber Bastelarbeit (siehe Goole-Suche). Ich würde aber die Finger davon lassen

2. Das Netzteil ist Modular. Daher wird das Netzteil durch die zusätzlichen stecker zu lang und kollidiert total mit dem Gehäuselüfter. Da müsste schon der Gehäuselüfter dran glauben.

3. Wofür soll der enermax-Lüfter sein?

4. Die GTX 560Ti sollte kühlbar sein. Evtl kann da ein 8cm Enermaxlüfter für ein wenig mehr Gehäusedurchlüftung sorgen.

5. Achte darauf, dass das Netzteil nicht zu lang wird. Ich glaube meins ist standart 15cm lang und ohne Kabelmanagement.

6. Den H60 kannste garantiert knicken. Die Schläuche sind zu steif und im Gehäuse ist zu wenig platz um den Radiator wo anders zu Pplatzieren

7. Der Scythe Kozuti ist für CPUs mit einer sehr geringen TDP gedacht. Ohne extra Lüfter würst du mit dem keine Chance haben die CPU zu kühlen.

8. Das Antec-Teil wird mit der Laufwerksblende kollidieren. Die müsste also ab (sieht kacke aus)

Welcher CPU-Kühler reinpasst hängt von der Höhe des Kühlers und der Position des Sockels auf dem Mainboard ab.

Zuletzt bearbeitet:
ne ne dat board is ein asrock m-itx! oder sollte ich doch lieber ein lian li pc Q08 nehmen ?:|
enermax lüfter wollte ich umtauschen gegen dat original lian li front lüfter?! welches netzteil sollte ich den nehmen? in anderen foren schreiben die ich sollte mit kabelm. nehmen hier jetzt nicht... hm :/

Zuletzt bearbeitet:
Der Lian Li Lüfter ist absolut leise. Daran gibt es absolut garnix auszusetzen. Ob du das Pc-Q08 nehmen sollst muss du selber entscheiden. Zu dem PC-Q07,Q08,Q11 gibt es genügend Testbericht (auch hier auf Computerbase)
Das Kabelmanagement hat ja den vorteil, dass du nicht genutzte Kabel einfach weglassen kannst und so Platz spart. Allerdings ist das Netzteil dann auch 1-2cm länger, was den Einbau im PC-Q11 unmöglich macht. Ob sich Kabelmanagement lohnt muss du selber wissen. Ich hätte beispielsweise nur einen einzigen Kabelstrang einsparen können, da ich einen für IDE,PCIe,SATA,Mainboard,8Pin-CPU sowieso brauche.

ok! mein aufbau!?

lian li q11
i5 2400
ASRock 1155 H67M (m-itx)
8gb ram
2TB Samsung EcoGreen F4
128gb ssd crucial m4
Cougar A450 450W ATX 2.3 oder 520W Antec High Current Gamer ATX23
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
Antec Multimedia Station Elite
Scythe Big Shuriken

Das 450er Netzteil reicht dicke.

Die Lian Li Lüfter aus meinem Q08 habe ich auch gleich entfernt. 1. Bunti LEd rot. FAIL.
2. lauter als bessere Gehäuselüfter ala be Quiet, Noiseblocker , ect.

Auf den Big Shuriken kannst ja auch im Nachhinein noch ein richtigen 120er PWm Lüfter schnallen mit Standardstärke von 25mm. Bring einiges an Kühleffizienz.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe passt der Big Shuriken + Grafikkarte nicht.

@Shaav: Der Scythe Kozuti ist natürlich nicht der leistungsfähigste Kühler, aber immer noch besser als jeder Boxed-Kühler.

Die H60 hat flexiblere Schläuche als bei den Vorgängermodellen. Einst hat es auch geheißen die Corsair H50 passt z. B. nicht ins Sugo 05 bis es dann ein paar Leute doch zusammengebracht haben.

jop, Big Shuriken und GRafikkarte kollidieren schonmal. ist leider bei fast allen Intel-Boards der Fall. eventuell passt besagte Katuzo aber ich weis nicht wie leistungsstark der ist. Ausreichen wird er, aber obs super silent geht wage ich zu bezweifeln.

Sofern die netzteil ohne kabelmaangement sind und 15cm lang passen die rein

Dass die H60 reinpasst glaube ich eher nicht. ich habe ~ 9cm Platz zwischen Mainboard und Netzteil. Allein der Radiator des H60 ist schon knappe 3cm dick, dann noch der Lüfter mit 2,5cm und dann diese laaangen Schläuche. Nicht zuvergessen irgendwelche Kühlkörper auf dem Mainboard, sowie der RAM. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da irgendwas im Weg sein wird. Und dann die Schläuche noch. Da müsste man ein, zwei Schleifen drehen, damit die da reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
ohman...dann kann ich ja heute wieder 8h bei der arbeit grübeln...! :| (seit cirka 3wochen geht das so :D)

Hehe, ich würde echt gerne sehen wie das jemand ins PC-Q11 kriegt. Ich glaub dann würde ich mir die H60 auch holen :)

ohman ich würde von der optik lieber das Q11 ! mit meiner zusammenstellunng ausser nen anderen cpu lüfter! aber wenn ihr meint das teil wird warm dann muss ich das Q08 nehmen?:|

Oh man. Ich würde von der Optik her lieber das Q11 nehmen. Mit meiner Zusammenstellung, ausser einen anderen CPU-Kühler! Aber wenn ihr meint das Teil würde dann zu warm werden, dann müsste ich wohl das PC-Q08 nehmen, oder? :|

<-- korrigiert

Ich vermute mal du willst wissen, ob du deine Hardware in einem Pc-Q11 kühlen kannst. Wenn nicht, dann bitte in ansehbarem Deutsch antworten ;)

Ja, das ist machbar

.

Shaav schrieb:
Fullquote entfernt

ja das meine ich... hab nicht in der schule aufgepasst sorry!:freak: aber wenn ich extra noch lüfter montieren muss obwohl kein platz ist dann hat sich das ja erledigt..!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
jop, Big Shuriken und GRafikkarte kollidieren schonmal. ist leider bei fast allen Intel-Boards der Fall.

Der neue cPU-Kühler sieht nicht wirklich anders aus!

Zurück
Oben