Jackery IFA Fireplace

Gaming und Multimedia PC isg. 600 €

welchen arbeitsspeicher hast du denn jetzt in dem pc verbaut? wenn es schon geholfen hat einen der beiden module zu entfernen könnte es gut sein das es einfach welcher ist der sich mit dem mainboard oder dem controller in der cpu nicht verträgt.
ich würde mich einfach mal mit hwv in verbindung setzen, denen das problem schildern und fragen ob die dir den arbeitsspeicher austauschen. in der zwischenzeit könntest du mal memtest und prime drüber laufen lassen, wenn zb. memtest dir reihenweise fehler ausspuckt dann liegt das problem mit ziemlicher sicherheit am ram.
das mit den fehlenden laufwerken könnte ein softwareproblem sein, damit würde ich mich aber an deiner stelle erst auseinander setzen wenn sicher ist das auf hardwareseite alles in ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind 2 Corsair RAM Module, wovon nur einer momentan angesteckt ist. Grad hatte ich nen Absturz vom ATI Cataclyst Center. Memtest habe ich mir ebengerade auf nen USB Stick installiert und werde dies nach dieser Antwort sofort testen und hier berichten.

130 Fehler bei 86 %. Bezeichnung ist Corsair vs2gb1333d3 oder 2738698 oder 10402942. Noch was?

weist du wie man im bios die latenzen manuell einstellen kann? wenn ja dann stelle die mal testhalber auf 8-8-8-24 und teste nochmal, wenn nein oder wenn das ändern auch nichts bringt versuch am besten bei hwv den ram umzutauschen.

Keine Ahnung. Werde dann morgen da anrufen. Irgendwas worauf ich achten muss? Ist es dann sicher, dass es der Ram ist oder muss ich mich auf weitere überraschungen einstellen?

wenn memtest fehler anzeigt dann liegt es mit ziemlicher sicherheit am ram bzw. lässt sich durch das tauschen beheben, theoretisch würden aber auch andere komponenten in frage kommen (netzteil, cpu, mainboard).
schilder denen einfach mal das problem und erwähne dabei am besten auch direkt das memtest dir fehler anzeigt und schau mal was die dir dann sagen. (ich gehe davon aus das es auf einen austausch hinausläuft und das das problem damit behoben ist.)

Das klingt doch gut, danke für Deine Hilfe. Melde mich dann wieder, sobald die neuen Chips eingebaut sind.
Ergänzung ()

Die hier sind das übrigens.
Ergänzung ()

Die Riegel werden jetzt umgetauscht.

Macht es eigentlich einen Unterschied auf welchen der 4 Slots die Bausteine gesetzt werden?
Ergänzung ()

Ich ziehe meine Frage zurück.

Habe heute von HWV meine neuen Arbeitsspeicher bekommen, takeMS take 2 2x 2 GB, mit den Speichern ist mein PC gar nicht erst hochgefahren. Habe jetzt wieder den alten, mehr oder weniger, funktionierenden drin.

Bei welchem Fabrikat kann ich mich denn darauf verlassen, dass die mit meinem Board funktionieren? Der Preis ist mir mittlerweile egal, denn wenn ich meine Rücksendungen und Guthaben dort zusammenzähle, liege ich bei rund 150 € zu meinen Gunsten.

Danke.

Ich habe mir jetzt mal die Kompatibilitätsliste meines Mainboards angeschaut, da ich meine Speicherbausteine darauf nicht gefunden habe, habe ich nochmal genauer geschaut und würde gern hierauf vertrauen. Einwände? Oder sollte ich vielleicht auf DIMM Bausteine zurückgreifen? Preis und Leistung sind mir mittlerweile völlig egal, ich suche nur Stabilität.

Amazonlink

oder

wenn der speicher in der kompatibilitätsliste steht und dir preis/leistung nicht so wichtig ist dann ist hyper-x eine gute wahl.
Macht es eigentlich einen Unterschied auf welchen der 4 Slots die Bausteine gesetzt werden?
theoretisch nicht aber praktisch ist es oft besser die beiden steckplätze zu nutzen die näher an der cpu sind.
takeMS take 2 2x 2 GB, mit den Speichern ist mein PC gar nicht erst hochgefahren.
nichts gegen takems aber in sachen kompatibilität ist das nicht unbedingt eine gute wahl.

Toll, dass Take ms nix ist, Der Penner von hwv hat nämlich wegen des Boards genölt, schöner Idiot. Wegen der Position auf dem Board habe ich gefragt, weil es ja theoretisch möglich sein kann, dass ein Steckplatz kaputt ist. Mir wurde auch schon gesagt,dass das Board einen Haarriss haben könnte. Wie sehe ich denn sowas? Mittlerweile habe ich auch rausgefunden wie ich Spannung und Latenzen umstellen kann. Soll ich es noch was ausprobieren.

Toll, dass Take ms nix ist
so würde ich das jetzt auch nicht sagen. es gibt auch sehr viele leute die mit dem speicher sehr zufrieden sind, was meiner meinung nach darauf zurück zuführen ist das der speicher meist sehr günstig ist und üblicherweise auch mit standard spannung auskommt. dafür taucht er aber leider nur sehr selten in kompatibilitätslisten auf und mir ist auch die ein oder andere hardwarekonfiguration bekannt die mit dem speicher genau das gleiche problem hatte wie bei dir.
Der Penner von hwv hat nämlich wegen des Boards genölt
das passiert öfter mal aus unterschiedlichsten gründen. ich habe das board mittlerweile mehrfach verbaut und meistens bei einem bekannten händler direkt im shop gekauft, mal wurde mir davon abgeraten weil das board von asrock ist (zitat*: "asrock ist einfach unterste schublade, die haben noch nicht ein brauchbares board rausgebracht, wenn du was gutes willst führt an asus oder gigabyte kein weg vorbei.") ein anderes mal wurde mir von dem board abgeraten weil der chipsatz von nvidia ist (zitat*: "da nvidia die technik in den prozessoren ja nicht so gut kennt wie amd ist der chip nicht so gut abgestimmt und die leistung deutlich geringer.") und wieder ein anderes mal war es dem verkäufer einfach zu günstig (zitat*: "100€ solltest du für ein mainboard schon mindestens ausgeben, alles darunter ist kaum zu gebrauchen. am besten du nimmst eins mit fx chipsatz, die sind am besten.)
wie gesagt alles im gleichen shop, nur jedes mal ein anderer verkäufer. meiner meinung nach übrigens alles quatsch und die fast durchgehend positiven berwertungen von kunden bestätigen diese meinung (bei mindfactory 11x 5 sterne, bei alternate 6x 5 und 2x 4 sterne usw.. auch die 5 boards die in meinem bekanntenkreis momentan vorhanden sind laufen alle sehr gut.
weil es ja theoretisch möglich sein kann, dass ein Steckplatz kaputt ist.
auch wenn ich nicht glaube das ein defekter steckplatz die ursache ist wäre das theoretisch natürlich auch möglich, kannst ja mal mit nur einem modul alle steckplätze durchprobieren.
Mir wurde auch schon gesagt,dass das Board einen Haarriss haben könnte.
auch das ist immer eine überlegung wert, meiner meinung nach müsste dann aber der takems speicher genauso gut bzw. schlecht funktionieren wie der von corsair.
leider kann ich dir aber nicht sagen wie du einen haarriss zweifelsfrei identifizieren kannst.
Mittlerweile habe ich auch rausgefunden wie ich Spannung und Latenzen umstellen kann. Soll ich es noch was ausprobieren.
bei den latenzen könntest du mit dem corsair speicher mal cl8-8-8-24 versuchen, an der spannung würde ich aber nichts ändern.

* = sinngemäß, den ganuen wortlaut habe ich leider nicht mehr im kopf.

Zurück
Oben